Freitag ist Fischtag

  • ... auch ab und an Mittwochs...


    Komme schon seit dem Frühjahr nicht mehr zum Angeln, aber Fisch gehört einfach auf den Teller.

    War mal in so einem großen Asia-Shop... seitdem geh ich nicht mehr beim Chinesen essen!


    Alles was aus dem Wasser kommt war tiefgefroren und aus Aquakultur.


    Da liebe ich meine Fischfrau Lisa.

    Mittwochs und Freitags bei Edeka auf dem Parkplatz.


    Und heute war Freitag, also Fischtag.

    Frauchen hat eingekauft, ich hab gekocht.


    Für jeden 5 Gambas, 5 Jakobsmuscheln und für jeden ein kleines Stück Thunfisch in Sushi-Qualität.


    Pfanne mit Öl und Knobi, dann die Muscheln rein, danach die Gambas und zum Schluss ganz kurz von beiden Seiten der Thun.

    Dazu BRatkartoffeln und Goumetremolade.


    War Llllllllllecker.


    Wie ist's bei Euch?


    Freitags Fischtag?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Nö,

    Fischtag ist der Tag an dem ich Lust auf Fisch habe. Und das ist immer seltener.


    Meeresfische werden entweder ohne Rücksicht auf unsere Natur gefischt oder werden gehalten wie Schweine.

    In schmutzigen Fischgehegen gezüchtet, mit Überdosen Chemie am Leben gehalten, mit Hormonen aufgepumpt und bei Bedarf wie beim Lachs mit synthetischen Karotinen rosarot gefüttert.


    Ich mag nicht mehr. Mir ist der Appetit vergangen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Petra und ich essen gerne selbst gefangenen Fisch.

    Gerne Rotaugen sauer eingelegt, Barben als Fischbouletten, oder was sonst noch

    an die Rute geht.

    Große Grundeln werden eingefroren, gesammelt und wenn genug zusammen,

    im tiefen Fett knusprig ausgebacken.

    Schmecken erstaunlich gut und es bleibt nur die Mittelgeräte übrig.

    Kopf und Flossen werden vor dem Einfrieren entfernt.

    Gut würzen, in Mehl wenden und ab ins heiße Fett bis kross.

    Hatte letzte Woche eine schöne Schleie mit 38cm...die mir allerdings

    wieder ins Wasser gefallen ist, obwohl Schleie im Bratschlauch mit Gemüse und

    Weisswein sehr lecker ist!

    Schleie ist aber im Rhein nicht sehr häufig und somit war es gut, daß sie mir entwischt ist ;)

    Große Lauben (Uckelei) und Hasel schmecken frittiert übrigens auch sehr gut,

    fast wie Felchen.

    Es muss nicht immer Meeresfisch oder Edelfisch sein...:thumbup:


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    wollt ihr mich hungrig machen. Früher als kind war freitags fischtag und samstags eintopftag.

    Wenn ich fisch esse halte ich es am liebsten wie norbert, selbstgefangen...also gibt es bei mir einmal im Jahr fisch :-))

    Goldbraun geräucherte forelle mit bratkartoffeln ist mein favorit. dazu einfach einen kopf grünen Salat. :thumbup:


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Also ich gehe davon aus, dass der Fisch vom Händler meines Vertrauens nicht aus Aquakultur stammt.

    Als ich zuletzt in einem großen Asia-Shop war, gehe ich nun nicht mehr asiatisch essen. Besonders die 'Alles was du fressen kannst Buffets' für 15,90 € zeugen davon, dass hochwertigstes Fleisch und Fisch verwendet wird. Also hochwertig mit Stoffen von BASF angereichert.


    Bei uns gibt es auch Rotaugen. Doch schmecken die nach Schlick. Unsere Gewässer hier sind nicht besonders klar.

    Daher ist der Weißfisch nix für mich.


    Bei Forellen bin ich leider auch schon oft reingefallen... schmeckten modrig, kamen also auch aus einer schlechten Zucht.

    Ich kenne jedoch einen FoPu mit eigener Zucht, wo die Forellen gut sind.

    Da fahr ich vielleicht demnächst mal wieder hin.


    Oder es gibt vielleicht im Winter Mefo, so wenn ich denn auf Fehmarn über den Jahreswechsel eine erwischen kann. Zudem sollten die Platten dicht unter Land kommen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    Fischtag ist, wenn wir Lust auf Fisch haben.

    Am liebsten essen wir Seefische, selbst gefangen.

    Aus dem Süßwasser sind Forellen (aus dem Puff) oder

    noch besser Zander aus dem Kanal.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ja auch wir essen Freitags Fisch, da wir dann einen guten Händler vor Edeka haben................


    Hätte ich dieses Jahr mal was gefangen(bisher nur ein paar Platten und Aale)..........würden wir auch öfters Fisch essen..........


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Fisch kommt bei uns auf den Teller, wenn wir Bock drauf haben und nicht, wie die christliche Tradition es vorgibt ;)


    Fischlokale mal ausgenommen, ist mein Hauptfanggebiet der örtliche Fischladen oder oft halt auch der Supermarkt.


    Wobei ich da versuche, weitgehend zumindest ein paar Dinge zu beachten, z. B.

    • eher geräucherte Forellenfilets aus Deutschland als Räucherlachs aus norwegischen Aquakulturen (klar, Forelle = auch Aquakultur, aber meist nachhaltiger)
    • wenn Lachs, dann nicht aus regulärer Aquakultur, minimal Bio-Aquakultur, besser gar keine Aquakultur
    • Dorsch eher aus Arktisregionen
    • Thun in Maßen, da generell gefährdet. Wenn, dann eher Handleinenfang
    • wenn Bio im Regal steht, greif ich eher dazu. Zwar meist auch kein Nonplusultra-Siegel. aber i.d.R. besser als ohne


    Ob alles davon (auch weiterhin) richtig ist, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass ich in Einzelpunkten irre.


    Siegel: klar, guck ich auch drauf. Gebe ich aber nicht mehr viel drauf, seit ich etliche Male in TV-Reportagen gesehen habe, wie "gut" MSC & Co. oft sind. Letztlich ist jede Prüfinstitution auch ein Wirtschaftsunternehmen mit entsprechenden Interessen...


    Und ja, ganz stringend gehen wir natürlich dabei auch nicht zu: ich hinterfrage in Lokalen oder auf dem Weihnachtsmarkt nicht die Herkunft des Fisches bzw. der Garnelen. gerade bei Garnelen schau ich zumindest auch im Supermarkt nicht so genau hin. MSC steht eh immer drauf, die Methoden der Aufzucht sind bekannt, aber wenn ich alles halbe Jahr mal eine Packung TK-Garnelen hole, ists für mich ok. Hab ich mal Bock auf Bordelaise statt auf selbst mehliertes Filet, kaufe ich auch das, ebenso Fischstäbchen.

  • Hallo,


    ich würde und sollte ja auch mehr Fisch essen und das auch bevorzugt aus eigenem Fang. :angler:


    Da es in dem Angelverein, in dem ich bis Ende letztes Jahr noch Mitglied war, mit der Kameradschaft nicht so dolle ist

    und ich auch nicht gerne alleine zum angeln gehe, war ich dieses Jahr leider gar nicht am Wasser. :(


    Ich versuche nächstes Jahr mal intensiver zum angeln zu gehen und dann gibt es auch bei uns wieder frischen Fisch!

    Und der Tag ist mir dann auch egal. 8)


    Dufte Grüße Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • Stefan


    der Thun der bei uns in Dosen verkauft wird ist zu 100% ist vom Bonito.

    Schau mal im Geschäft auf die Dosen oder Frage nach bei Frischfisch.


    Aufgrund der hohen Reproduktion sind die Bestände nicht gefährdet und werden fast ausschließlich mit der Handangel (ohne Rolle) gefangen. Das erspart die Muckibude....


    Die Großthune gehen fast ausschließlich für horrende Preise nach Japan.


    Auf den Malediven ist z.B. der Fang mit Netz und Langleine verboten. Erlaubt ist nur die traditionelle Art.

    Dort sind bei Angelausfahrten regelmäßig riesige Schwärme an der Oberfläche rauben zu sehen.


    So sieht das aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Krass. Was genau passiert da? Die Rute hat offensichtlich nur eine Schnur und Haken, Köder scheinen sie nach jeder Landung nicht neu anzuhängen, dafür spritzen sie Wasser auf die Oberfläche, vermutlich um einen Schwarm zu simulieren, oder? Verfangen sich die Fische da durch das Getümmel früher oder später an den Haken?

  • Moin .


    Interessantes Thema .


    Bei uns gibt es Fisch (Meereslebewesen) 1-2mal die Woche allerdings haben wir auch


    einen kleinen feinen Fischhändler in der Nähe der nach Vorbestellung auch Sonderwünsche erfüllt.€€


    Er bezieht seine Ware frisch aus Wilhelmshaven. 2 mal die Woche holt er sie selber ab.


    Ich kaufe keine Fische oder Fischprodukte aus Aquakultur ,auch nicht gebeizt oder geräuchert und verzichte seit Jahren auf Tunfisch.


    Und natürlich wenn wir auf Fehmarn sind:seit dieser Sendung


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…staurants,markt13046.html


    noch bewuster.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Tja...habe gerade am Mittwoch erfahren, dass die Fischfrau meines Vertrauens -sie heißt Lisa und is ne lütte seute Deern- am Mittwoch nun nicht mehr hier bei Edeka steht...

    Es lohnt sich nicht, weil dann kaum jemand Fisch kauft. Sie wird nur noch Freitags da sein.


    Ab und an gibt es bei uns auch mal Fischstäbchen. Ab und an heißt vielleicht 2x im Jahr. Dann haben wir einen Jachter drauf. Schön mit Kartoffelpü, kräftig Butter drin, Muskatnuss, ein Ei.... muss sein.


    Aber da ist mir auch schon aufgefallen.... No name Fischstäbchen nur aus Wildfang...ich hoffe natürlich, dass wenn dort WIldfang draufsteht, auch Wildfang drin ist.

    Habe da schon einmal auf einem Markenprodukt durch Zufall entdeckt, was da für Fisch in Panade gewälzt wurde...in Form einer kleinen Ziffer: Pangasius!!!

    Und das Zeug war teurer, als das no name Produkt mit Seelachsfilet aus Wildfang!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wir sind ab und an mal bei Selgros einkaufen und bedienen uns sehr gern an der dortigen Fischtheke. Gestern haben wir zum ersten mal Austern probiert... ich glaube, das ist nicht mein Fall. ;)