Schlechte Neuigkeiten! Neue Verordnung zur Begrenzung der täglichen Fangmenge für Dorsch ab 2020

  • Ich bin sicher -Mattes-, dass es die Angler bei euch nicht allzu stark interessiert hat, ob es ein Fangverbot für die Äsche gibt. Es gibt ja genug andere Fische.

    Ich glaube auch, die Berufsfischer bei euch waren davon wenig betroffen.

    Der Dorsch hingegen ist ein extrem wichtiger Speisefisch.

    Ohne den Dorsch gehen die Fischer in den Konkurs. Es sei denn, sie fangen dafür doppelt so viel 'Platte' und holen doppelt so viel Heringe raus. Das senkt aber nicht nur den Preis, was dann ja auch nicht unbedingt ein guter Gewinn ist. Gerade der Hering ist ein extrem wichtiger Nahrungsfisch für den Dorsch.

    Wird der nun mehr gefangen, nutzt ein Dorschfangverbot ebenso wenig.


    Ich habe es ja oben schon geschrieben: Es dreht sich nicht darum, ob wir Angler 3, 5 oder 7 Dorsche fangen dürfen.

    es dreht sich darum, dass die Wissenschaftler eine Reduzierung der Gesamtfangmenge vorschlagen, insbesondere für die Berufsfischerei, damit der Fortbestand gesichert ist.

    Aber die Politiker scheren sich einen Dreck um diese Empfehlungen, obwohl sie diese Leute teuer bezahlen.

    Wenn sie eine Reduzierung von 50% vorschlagen, machen die Pfeffersäcke 38% draus. Die 12% mehr, die die Fangflotten dann rausholen dürfen werden dann damit begründet, dass die Angler 2 Stück pro Tag weniger fangen dürfen. 100000 Angler x 365 Tage x 2 Fische = 73.000.000 Fische! "Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde, die Wirtschaft, also wir Politiker, sind gerettet!!!


    Natürlich fahre ich für 5 Dorsche mit Andreas raus.

    Aber nicht für 3. Irgendwann hört der Spaß auch auf. Dann geh ich in Helitown zum Kutter und kaufe dort 6 Dorsche. Blöd, da ich meine Quote überschrotten habe, aber ich habe es der Lobby ja mit Geld gut gemacht!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,

    genau das meine ich. Eine Lösung zum Wohle des Dorsches ist nicht in Sicht.||

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Eine Frage dazu.

    Im Februar / März darf der Angler nur 2 Dorsche entnehmen.

    Ok, obwohl ich in den beiden Monaten für ein generelles Fangverbot wäre.

    Aber was ist mit dem Berufsfischer? Darf der in dieser, für den Dorsch so wichtigen Zeit, weiter nach der üblichen Quote fangen ?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo!

    Auch ich habe eine hier noch eine Frage zu Fangbegrenzung. Ist die Fangbegrenzung nur für die deutsche Ostsee gültig??

    Hier mal ein Link -ich weiß allerdings nicht wie alt dieser Artikel /Blog ist

    https://kolobrzeg.de/angeln/blog

    einfach mal die Startseite runter scrollen.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich finde es absoluten Quatsch für den Normalangler die Quote auf 2Fische herunterzusetzen bei uns in der Ostsee. Ich sehe das wirkliche Problem bei den Fischkuttern mit Schleppnetzen, weil die fangen eben tonnenweise Beifang (zu kleine Dorsche,fast noch Brutfische, Wittlinge oder sonstiges was sie nicht verwerten können) das ist die wirkliche sauerei denn an Bord sterben sie elendig und werden dann mit einem Schlauch "zurückgesetzt" wenn der Normale Angler sie fängt mit der Handangel haben sie sicher ihr Schonmaß und damit min. 1 mal abgelaicht. Oder ebenso das angeln in Norwegen auf den abwanderen Laichdorsch. Das muss nicht sein.

  • Ich finde es absoluten Quatsch für den Normalangler die Quote auf 2Fische herunterzusetzen bei uns in der Ostsee. Ich sehe das wirkliche Problem bei den Fischkuttern mit Schleppnetzen, weil die fangen eben tonnenweise Beifang (zu kleine Dorsche,fast noch Brutfische, Wittlinge oder sonstiges was sie nicht verwerten können) das ist die wirkliche sauerei denn an Bord sterben sie elendig und werden dann mit einem Schlauch "zurückgesetzt" wenn der Normale Angler sie fängt mit der Handangel haben sie sicher ihr Schonmaß und damit min. 1 mal abgelaicht. Oder ebenso das angeln in Norwegen auf den abwanderen Laichdorsch. Das muss nicht sein.

    Jo,.........bin ich voll bei dir.


    Doch ist die "tägliche Praxis" für die "Entscheider" kein Kriterium.......:mahn:


    Sonst kämen in den Parlamenten öfter ganz andere Ergebnisse zustande:piep:


    gruß degl

  • Hallo,


    die letzten eineinhalb Wochen hatten wir Urlaub in Hirtshals DK. Die "Wanderung" des alten Leutturms ,auch im ARD gezeigt, konnten wir persönlich beobachten.


    Das Fisch Auktionsgebäude im Hafen von Hirtshals ist von zirka 155 m (Nachmessbar bei Goole Eart) auf gute 200 m gewachsen.

    Auch dort wird von erheblichen Fangeinschränkungen bei Dorsch für Angler auf der Nordsee (Skagerrak) gesprochen.


    Also, Angelgerätehändler und Angelkutter-Personal umschulen zu Fischhändlern?


    Ich möchte nur zu gern wissen, ab der erreichbare gesamte wirtschaftliche und steuerliche Nutzen aus einer Menge X gefangenen Fisch bei Fang durch Angler oder durch Fischer grösser ist?


    Gruß Haui006

  • Moin

    Ich möchte nur zu gern wissen, ab der erreichbare gesamte wirtschaftliche und steuerliche Nutzen aus einer Menge X gefangenen Fisch bei Fang durch Angler oder durch Fischer grösser ist?

    Das ist eine gute Frage über die unsere und auch die EU verantwortlichen wohl noch nicht Nachgedacht haben sonst würden sie Angler die ja eine große Wirtschaftliche masse sind nicht so beschränken .Was alleine Tourismusmässig in der nicht so gut ausgelasteten Zeit von Angler an den Küsten und auf der See egal ob Ost oder Nordsee an Umsatz gemacht wird ist nicht zu Unterschätzen.


    Denke aber das die Verantwortlichen soweit nicht Denken.:cursing:


    Da wird nämlich ein gesamter Geschäftszweig in den Ruin getrieben.:cursing:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Jochen

    Den Politikern ist doch der Tourismus durch Angler egal. Wenn sie nicht mehr kommen, kommen Hundebsitzer, Drachensteigerlasser, Kite-Surfer oder oder oder.

    Von denen können sie auch 10 Euro im Jahr abknöpfen, vllt sogar mehr, um die Gelder zu 'verzweckfremden'!


    Zudem: Wenn keine Angler mehr kommen, kann man die Quote für die Berufsfischerei wieder anheben.

    Natürlich geht es denen schlecht. Aber sie haben sich Jahrzehnte besackt und die Regierung hat immer mitgespielt, weil sie dran verdiente.

    Wann wurden jemals die vorgeschlagenen Quotierungen eingehalten?

    Und wer genehmigte die Fangflotten? Am Heck wird alles rausgeholt und am Bug die Fischstäbchen bereits verpackt auf Paletten gestapelt!

    Die Schneise der Verwüstung ist tief unten und sieht keiner.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    Zudem: Wenn keine Angler mehr kommen, kann man die Quote für die Berufsfischerei wieder anheben.

    Natürlich geht es denen schlecht. Aber sie haben sich Jahrzehnte besackt und die Regierung hat immer mitgespielt, weil sie dran verdiente.

    Wann wurden jemals die vorgeschlagenen Quotierungen eingehalten?

    Und wer genehmigte die Fangflotten? Am Heck wird alles rausgeholt und am Bug die Fischstäbchen bereits verpackt auf Paletten gestapelt!

    Die Schneise der Verwüstung ist tief unten und sieht keiner.

    Kapital floriert, Natur krepiert.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

  • Moin .


    Richtig und Fisch als Nahrungsmittel wird sowieso überbewertet.


    Gibt ja jetzt Zuchtlachs und Pangasius Und Zucht Garnelen,Dann braucht man auch keine überflüssigen Medikamente mehr einwerfen wie Antibiotika


    ist alles in diesen Nahrungsmitteln vorhanden.<X:cursing:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe