Krabbenfüttertag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    mit etwas Überredung konnte ich gestern für heute noch einige

    Wattwürmer ergattern.

    Ich wollte nach Klein-Königsförde um dort zu versuchen einige

    Plattfische zu angeln. Autobahn leer und dann durch die Felder.

    Überall Raureif . Wunderbar.

    Am Kanal angekommen, musste ich feststellen, dass alles zugeparkt

    war und die Angelplätze bis hinter die Buhnen abgesteckt waren.

    Nee, soweit laufe ich nicht. Also wo angeln? Ich beschloss, zur

    Schweinsgeige zu fahren.


    3850-e156472f.jpg

    Weit und breit keine Vereinsangeln


    3851-e02346db.jpg

    Blick in Richtung Rendsburg


    3853-a3f2588e.jpg

    Schiffsverkehr war auch


    3853-a3f2588e.jpg

    die Südseite, lag den ganzen Tag im Schatten


    Trotz frischister Würmer, war kein Fisch zu überlisten. Nicht mal

    die Grundeln zeigten Interesse. Um so mehr die Krabben. Bei

    Jeder Kontrolle waren die Haken fast blank. Nach mehrmaliger

    Kontrolle war klar, das wird nichts mit den Fischen. Aber ich

    vernagelte die Würmer und genoss den Tag bei bestem Sonnen-

    schein.

    Die Südseite liegt fast immer im Schatten, deswegen bin ich auf

    die Nordseite gefahren.


    Ach, kann mir einer erklären, was das für ein dunkler Fleck auf

    den Bildern ist. Linse verdreckt ???


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    3 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Ach, kann mir einer erklären, was das für ein dunkler Fleck auf

    den Bildern ist. Linse verdreckt ???


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

    Moin Jürgen,

    das ist ein Manta oder auch Teufelsrochen genannt.

    :cheers::cheers:

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Schöne Angelstelle. Schade, dass nichts ging....war bei mir vorhin aber auch so und ich saß auf der Schattenseite....das merkt man schon nach einigen Stunden.


    Beim Fleck mal testen. Linse mal abwischen. Ist er weg wars vielleicht nur ein kleiner Tropfen oder Dreck...geht er nicht weg ist wohl Dreck auf dem Sensor..das wäre bitter.


    LG

  • Moin Jürgen.


    Danke für Bericht und Fotos.Mit Petri-Heil :angler:auch wen nichts ging ein Tag am Wasser kann auch so schön sein.:thumbup:


    Hatte das gleich bei meiner Knipse eingeschickt ,


    da durch Putzen nichts zu machen war,


    und ohne Kosten wieder zurückbekommen aber auch ohne Fleck.

    das ist ein Manta oder auch Teufelsrochen genannt.

    Es könnte sich aber auch um die besagte Geige drehen die nur an bestimmten Tagen zu sehen ist ohne Saitenhals.


    Auch ein Buttlöffel wäre möglich vergrößert durch das Wasser als Linse.^^

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hi Jürgen,


    wenn nicht auf der Linse, dann auf dem Sensor............nur muß man um den zu reinigen, irgendwie das Objektiv abbekommen:(


    Denke, das eine Sensorreinigung fast am "Neupreis" einer ähnlichen Kamera liegen wird;)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    .. Wiederbeschaffungs-Wert /Preis bei ca. 12-18€.


    Folgender Vorschlag;

    .. du suchst dir eine "KFZ"-Bude mit Preßluft,
    schnappst dir die Ausblaspistole und
    sorgst für ordentlich "Wirbel" im Kameragehäuse ..


    Wenn solche Staub-Brocken ins Gehäuse / zwischen die Linsen kommen
    dann kommt Preßluft auch rein ;)


    Die Chance, daß du den Störenfried zumindest aus dem Blickfeld verrutschen kannst sind gut.




    Ein professionelle Sensor-reinigung ist hier zu aufwendig;
    i.d.R. bieten daß größere Verkaufshäuser von Fotoartikeln (kostenlos) auf ihren Messen; "Tag der offenen Tür"
    oder sonstigen Frühjahr-, Sommer-, Herbst-Festen an.
    Betrifft dann aber meist nur Kameras, bei denen man das Objektiv abnehmen kann (Wechsel-objektiv-systeme)
    und direkt an die Innereien ran-kommt.


    Mit einer Uhrmacher-, Lithografie-LUPE (x16) kann man das Objektiv-INNERE
    (zwischen den Linsengruppen) nach einem Staub- od. Feuchtigkeits-einschluß absuchen.

    Ist tatsächlich das Problem ZWISCHEN den Linsengruppen, dann .. "törrrrröööööö" ..

    .. bei Feuchtigkeit zwischen den Linsen bleiben Trocknungsränder;
    .. bei Abrieb von Plastikteilen zw. d. Linsen ist die "mechanik" (darf man das überhaupt bei Plastik so nennen?) am Ende.




    Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eine "neue" Heraußforderung zu kaufen,
    dann bitte keine mehr von Aldi ;)

    Du musst auch keine 3-4-600€ ausgeben für eine kompakte "Mit-Schlepp-Knipse" für die Jackentasche.
    Die " Panasonic Lumix DMC-FT30 " wäre eine gute Alternative;
    - Preis bei ca. 120€;
    - Wasserdicht bis 8m (Unterwasserkamera)
    ; Strand->Sand->Wasser-tauglich;

    - einfache Bedienung

    - Naheinstellung ab 5cm

    - und vieles mehr/besser was deine Medion kann ;)



    Gruß rüdl

  • Moin .


    Seitdem er Smartphons gibt die auch gute Bilder machen liegt meine Samsung ST77 mit Hd und 5x zumeist in der Unterkunft.


    Handy ist sowieso immer dabei.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Jürgen,

    schon mehrere Jahre repariere ich in einem Verein (DieGanzmacher) in Bautzen alle Arten von E-Geräten.


    Mein Tipp: Starte die Kamera so das das Objektiv ausfährt. Dann die Batterie entnehmen. Das Objektiv bleibt draußen. Jetzt die Kamera in eine Möglichst luftige und warme Umgebung bringen. Heizraum, auf einen Heizkörper, in der Wohnung oder mit Fön anblasen. Backofen auf 40 °C und Umluft. 30 Min bis einen Stunde laufen lassen. Dann ist zumindest alle Feuchtigkeit Raus, um die es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt. Hatte mal einen Kunden der war auf einer China Reise (tropisch Feucht), seine Kamera brachte auf jedem Bild andere Flecke. Nach Trocknung gings zu Hause. Wenn das alles nichts hilft und bevor du neu kaufen willst kannst du das Gerät auch mir schicken. Ich putze auch Objektive von innen oder auch den Senor, aber sehr ungern, den solche Reinraum bedingungen sind schwierig. Ansonsten PN oder du bist Einverstanden wenn ich dich Anrufe (Kiel...........1).

    Gruß Haui006

  • Dreck liegt immer vor dem Sensor auf der Scheibe. Mal abgesehen davon, wenn irgendwelche Produktionsfehler passieren....aber dann wäre der Fleck vorher schon da gewesen. Mit der Reinigung kann man ja probieren, wobei ich mir das nicht unkompliziert vorstelle, wenn man alles wieder zusammenbauen und ausrichten muss. Ansonsten halt neue Kamera. Hab sogar eine Kamera (meine NX3300) im Angebot. Wollte ich demnächst eh verkaufen für so 130 inkl. Versand, da ich damit kaum noch was mache....also falls Interesse besteht :D


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Haui, hallo rockon,


    ich probier erstmal hauis Vorschlag. Bringt das nichts, schicke sie ihm.

    Klappt das nicht, dann andere Kamera.

    Gibt ja bald wieder die Weihnachtsangebote.


    Habe zwar noch eine Kamera, doch die ist mir als

    Taschenknipse etwas zu "klobig".


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja bald wieder die Weihnachtsangebote.

    vor allem aber auch Black Friday, Cyber Monday und der Prime Day, alle drei bei Amazon - da gibts zwar viel Mist, aber genauso auch wirklich gute Schnäppchen.


    (Tipp)


    Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: ab der Smartphone-Mittelklasse sind deren Kameras oft leistungsstärker als die meisten Kompaktknipsen, auch was die Kreativprogramme und Software angeht. Für mich ist die Kameraqualität immer ein entscheidendes Kriterium beim Smartphone-Kauf, da der Rest meist halbwegs vergleichbar ist. Ich selbst habe das Huawei P20 Pro, lange Zeit Führer in der Bildqualität laut Tests. Sarah hat ein Honor, die Billig-Marke von Huawei. Kostet deutlich weniger, macht aber tatsächlich auch recht gute Bilder und definitiv vom Preis/Leistungsverhältnis besser als die heutigen Samsungs.


    Kompaktkameras sind faktisch weitgehend überflüssig heute.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ...



    .. merkwürdiges Gedankentreiben hier..



    .. da sind plötzlich 120€ für eine Unterwasserkamera zuviel;


    ( obwohl diese gegen Erde/ Gras/ Sand, Staub/Krümel in der Jackentasche, Wasserdicht bei Regen oder "plums" ins Gewässer, etc.

    und auch gegen übelste (Smartphone-) Datenkompression und einhergehende Detailverluste sinnvoll ist),

    incl. dem Nutzen durch einer "einfache Bedienung/Verwendung" mit nur einem Ziel ..)



    .. und dann ..

    .. rückt ihr mit Smartphone-Geräten an und

    was die so alles "besser" können bzw. "können" sollen ...



    Hier trudeln das ganze Jahr über viele Fotos aus x-verschiedenen Smartphones ein;

    letzter Eingang war am 2 & 3.11. zum 24h Raubfischangeln;

    da liegen dann 'ne Menge Fotos auf dem Tisch und
    ca. 2% muß man nicht nach-bearbeiten für eine 640px-Breite-Qualität.

    Um bei 640 pixel Bildbreite eine ansehbare "Quali" zu liefern,
    da kann ich auch die olle Disketten-kamera benutzen
    und die liefert bessere Schärfe/ Kontrast/ Details ..



    .. und ich frage mich jetzt auf welcher "Höhe" wollt ihr das vergleichen ??



    Nun schiebt doch mal irgend ein Smartphone 'rein ins "Rennen";

    - das 120€ kostet;

    - Wasser-/ Sand-dicht ist;

    - Bild-details auf 15m noch scharf erscheinen lässt bei 16Mp;

    - einfache Motivprogramme anbietet;

    - optisches Zoom anbietet;

    - Nachtporträt-Aufnahmen kann (Dämmerungs-Fang-Fotos)


    ? ? ? ? ? ?


    .. da werdet ihr nichts finden für 120€ ..



    .. klar, man findet ab ca. 200€-Smattis die ansehbare Bilder liefern;
    das flach-glatte Ding flutscht einem aber irgendwann mit Fisch-/Frost-/Futter-griffel aus der Hand,
    fliegt ins nasse Gras/Pfütze/Gewässer; in den Sand;
    sammelt die Krümel aus der Jackentasche

    in den Steckplätzen; dergl. und der Schaden ist da ..

    Dann geht der "Spaß" wieder los;
    - neues Smatti kaufen;
    - wo sind die Kontakte;
    - die Notizen sind weg;
    - gesammelte Dokumente fehlen;
    - der Kalender mit Terminen/Geburtstagen futsch;

    UND .. - wie war das Passwort für die letzte Sicherung
    und wo/wann hat man die abgespeichert?;


    Die wenigsten Smattis sind wirklich Outdoor-geeignet,
    wobei "out-door" schon ein völlig blöder "werbegag" ist..

    .. Schuhe trägt man (bis auf Hausschlappen) draußen, also immer "out-door",
    dennoch braucht man laut Werbung extra Schuhe wo "OUTDOOR" draufsteht.. widersinnig :(


    Egal, machen wir mal eine Annäherung,
    die einem Vergleich zwischen Knipse und Smartphone "gerechter" wird.


    Werfen wir mal ein ca. 1000€ Smartphone und eine 500€ Kamera ins "Rennen". (50%)

    Egal was ich da miteinander Vergleiche; die 500€ Kamera kann mehr als nur "schön wirkende Bilder" machen.

    Laß ich das 1000€ Smartphone stehen und gehe bei der Kamera runter auf 300€; (30%)
    dann gewinnt die Abteilung Kamera immer noch in Sachen Bild.


    Mal eben ein Nahfoto bei ausreichend Licht machen ok, da ist das smatti schnell und liefert i.d.R. gute Fotos.

    Mal eben ein Detailfoto aus größerer Entfernung und das smatti verliert gegen die Kamera.

    Mal eben ein Foto von einem kleinen Objekt in 10m Entfernung "scharf kriegen" wenn in 20m Bäume/Häuser/dergl. stehen und
    das smatti wird zur "Fummel-Kiste" ..


    Wie auch immer;
    ich schätze Jürgen so ein,
    daß ein Gerät für 120€ mit nur einer klaren Aufgabe, die es 100%ig erfüllt
    besser geeignet ist; als so ein 200 - XXXX € teures Flutsch-Phone
    wo man wegen jedem Sandkörnchen und Wassertropfen
    diese "Ersatz-Beschaffungs-Angst" bekommt
    X/


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt noch was zu lachen oder zur Befriedigung der Schadenfreude .-)

    IMG_nasses_smatti.jpg


    Ein Bsp. hier;

    .. am 23.10. mit der Wathose abgesoffen; das Smatti war im Brustbeutel der Wathose ..

    -> Bildschirm tot <- X-(
    .. im Handy-rep-shop "entwässern" lassen 19€; (kriegte den Akku nicht eingekauft & dazu das Waserschaden blablabla.. )

    .. rep.-kosten bisher 18,95€ für neuen Akku & 6,99€ Versand aus Slowakien; (eigen-Initiative)
    .. 10 Minuten gefummel ..

    .. daten alle gerettet .. ;)


    .. für eine weitere Rep. wären 98,-€ fällig (Touch-dingens, LCD & Rahmen-SET)


    Alter des P smart Z: .. am 1.Aug. '19 gekauft.. am 23.Okt. '19 .. gluckgluck .. 240€ quasi versenkt (oder 80€/Monat für ein Tele-kommunikation-dingens) ;(




    Gruß rüdl

  • Ich für meinen Teil meinte, dass man ein vorhandenes Handy nutzen könnte. Für 120 bekommt man natürlich kein anständiges neues Handy.


    Auch normale Kameras sind meist nicht "outdoortauglich" Nur entsprechende Kameras (und Objektive), die speziell abgedichtet sind und gegen Staub, Sand, Spritzwasser geschützt werden. Olympus ist da z. B. recht bekannt für. Gibt sogar Videos, wo die unter Wasser abgewaschen werden und nichts passiert. Auch kann man da günstig entsprechende Hüllen kaufen für viele Modelle.


    Ansonsten sind einfache Kompaktknipsen qualitativ nicht besser als ein Handy in vergleichbaren Aufnahmesituationen. Das Geld kann man sich wie gesagt sparen (bzw. vielleicht eben wenige Euro in entsprechende Hüllen investieren, die kosten "nichts"), wenn ein neueres Handy vorhanden ist und man Weitwinkel nutzt....wie es bei Fangbildern und Landschaft ja meist der Fall ist. Solche einfachen Kameras haben keine bessere Hardware wie Sensor und Optik als ein neueres Handy...dafür aber schlechtere Software. Bei Handys ist das entscheidend, weil entsprechende Software erst für teils brauchbare Bilder sorgt.


    Einen Gewinn an Qualität wird nur mit größerem Sensor in Verbindung mit ausreichend MP und einer besseren Optik erreicht...und wenn man ungefähr weiss was man macht. Da wären wir praktisch schon beim 1 Zoll Sensor, weils dazwischen kaum Kameras gibt. Und solche Kamera sind nicht billig für Kompaktknipsen.


    Bevor ich mir eine einfache Kompaktknipse hole würde ich wohl eher noch wenige Euro drauflegen und eine ältere Systemkamera (bevorzugt Spiegellos) mit Schutzhülle kaufen. Viel teurer ist das nicht. Oder eben Schutzhülle und beim (vielleicht) vorhandenen Handy bleiben.




    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rüdl,


    habe ich was überlesen bzgl. Unterwasserkameras? Hier ging es doch primär drum, eine gute Alternative zur (aktuell Aldi) Kompaktkamera zu finden. Auch die wird nicht wasserdicht sein. Aber apropos wasserdicht: die meisten neueren Handys sind laut irgendwelcher IP-Normen wasserdicht bzw. verzeihen es, sollten sie mal theoretisch aus der Tasche ins Klo fallen. Sie sind definitiv besser gekapselt als eine Billigkamera. Gegen Staub, etc. gibt es gute, griffige und günstige Hüllen.


    Ja, für 120 Euro kriegt man kein Smartphone mit der Kameraleistung, aber auch das ist etwas verdreht: es ging mehr darum, auf die Summe, die man für ein Smartphone ausgibt, lieber 120 Euro draufzupacken, um dann qualitativ was Besseres zu bekommen als die 120 Euro-Knipse und dann auch nur noch ein Gerät in der Tasche zu haben. Gehen wir von 250 Euro Handypreis aus: plus 120 Euro und du kriegst schon ein Smartphone mit durchaus guter Kamera.


    Klar kostet ein Handy mehr als eine Kamera, da es funktionell mehr kann als "nur" eine Kamera.


    Ansonsten hat Rockon, der eine ähnliche Meinung hat wie ich, ein Posting höher das Wesentliche gesagt. Klar, Sensor und Linse sind bei einem Smartphone klein, aber qualitativ taugen die Kompaktkameralinsen auch nicht viel. Schau dir mal Referenzbilder von z.B. einen Huawei P20 oder iphone 6 an (unten Beispiele in Originalauflösung). Da kommt auch eine Kompakte nicht ran, da die Smartphones i.d.R. die deutlich ausgereiftere Software haben, um z.B. selbst mit Extremkontrasten gut umzugehen. Nahezu jedes Smartphone hat zudem einen Gyrosensor, damit funktionieren auch Schrittzähler. Im Zusammenhang mit Kameras gut als Bildstabililisatoren, um z.B. selbst Dämmerungs- und Nachtszenen mit einfacher Stabilisierung, also ohne Stativ, passabel hinzubekommen.


    Unbestritten: eine DSLR ist weiterhin neben div. Systemkameras in fast allen Disziplinen noch einen Tacken besser, aber angesichts des technischen Fortschritts heute würde ich nie auf die Idee kommen, mir nochmal eine Kompaktkamera zu holen. Das toppen Smartphones vielfach allemal. Definitiv nicht alle, aber es gibt genug Tests im Web, wo Smartphones gezielt auf die Kamera hin verglichen werden.


    Und auch ich als Bild- und DSLR-Fan lasse letztere oftmals zuhause, der Flexibilität wegen, die das Handy mit sich bringt, inkl. der mittlerweile selbst für Normalausdrucke guten Qualität. Kritisch hinterfragt: wofür verwendet man die Bilder? Bei einer DSLR geht man teils bis ins letzte Pixel rein. Am Monitor. Als ganzes Bild am Monitor (Kantenlänge z.B. 1800px) oder als Ausdruck fällt die geringe Qualitätseinbuße kaum auf.


    Hier mal ein paar Bilder:

    https://www.giga.de/smartphone…le-kamera-im-test/#page=3 (unten auf Link "in voller Auflösung betrachten" klicken! z.B. https://static.giga.de/wp-cont…Kamera-Test-q_giga-01.jpg oder https://static.giga.de/wp-cont…Kamera-Test-q_giga-19.jpg)


    https://www.androidpit.de/huawei-p20-pro-test


    https://t3n.de/news/huawei-p20…701144a51c4293cd03b0d4631


    Exemplarisch für das Handy. Wie gesagt: auch andere Marken wie Honor haben durchaus gute Kameras.