Fotostativ oder Rutenhalter

  • Fotostativ oder Rutenhalter

    Hallo!

    Ich habe wieder einmal gebastelt und das kam so! Nach langer zeit habe ich es endlich geschafft meinen Keller etwas aufzuräumen. In einer von den Kisten kam dann ein Fotostativ zum Vorschein und das hatte sogar 2 „Klemmplatten“. Nun hatte ich 2 Fotostative –brauche doch nur Eines - wenn überhaupt. Eine Nacht drüber geschlafen dann hatte ich eine Idee. Seht selbst was daraus geworden ist und dank der 2ten Klemmplatte kann ich es auch weiterhin als Fotostativ verwenden


    1.jpg


    35.jpg


    Hier nun die Anleitung

    Änderung der Klemmplatte

    Aus der Klemmplatte die Schraube für die kamera entfernt – „Brexit –Gewinde“ Die Schraube ist mit einem innen liegenden Sprengring gegen herausdrehen gesichert und mußte mit einem Durchschlag vorsichtig heraus getrieben werden. Dann wurde das Loch auf 6mm aufgebohrt.


    3.jpg


    Rutenauflage

    In einem Vierkantstab aus Vollaluminium (400mm x 20 mm x 6mm) 3 Löcher von 6mm gebohrt. Das Loch in der Mitte wurde für eine 6mm Senkkopfschraube angesenkt.Dann die Klemmplatte angeschraubt In die Aussenlöcher des Vierkantstabes wird nun rechts und links jeweils ein einfacher Rutenhalter reingesteckt deren Metallstange entfernt und durch ein Stück Gewindestange M6 ersetzt und mit einem Sterngriff festgeschraubt wurde


    4.jpg



    erika 014.JPG


    Verbesserung der Standsicherheit

    Zur Verbesserung der Standsicherheit –den Abstand der Füße des Dreibeines vergrössert. Dafür die Begrenzungsstäbe (Abstandshalter) um 8 cm verlängert

    36.jpg


    Viel Spaß beim Nachbauen











    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Schöne Idee.

    Wenn du die Aluleiste in der Mitte so abfeilst, dass die eigentliche Schraube für den Fotoapparat (ist ja so saublödes Sondergewinde) noch weit genug heraus schaut, kannst du den Fotoapparat auch noch mit befestigen.... ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Herbert,


    sehr schön. Und jetzt noch einen Aufsatz drauf und du hast einen Ködertisch..koedertisch.jpg


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Addi!

    Hatte vor ein extra Blech mit der noch vorhandenen Stativschraube auf den Querbalken anzubringen -um beim angeln gleichzeitig zu filmen -habe ich aber verworfen ist mir doch zu unsicher wenn das Teil doch einmal kippen sollte. Mein armer Fotoapparat - -habe mir zu meinem Geburtstag gerade eine Neue zugelegt -eine Sony HX 8

    Macht hervorragende Aufnahmen auch bei sehr wenig Licht.

    Doch dafür habe ich eine andere Sache in Arbeit - die Rutenauflagen sind dann nicht mehr starr befestigt-sind für einen besseren Transport klappbar und sind somit immer an Ort und Stelle.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.