Fotostativ oder Rutenhalter
Hallo!
Ich habe wieder einmal gebastelt und das kam so! Nach langer zeit habe ich es endlich geschafft meinen Keller etwas aufzuräumen. In einer von den Kisten kam dann ein Fotostativ zum Vorschein und das hatte sogar 2 „Klemmplatten“. Nun hatte ich 2 Fotostative –brauche doch nur Eines - wenn überhaupt. Eine Nacht drüber geschlafen dann hatte ich eine Idee. Seht selbst was daraus geworden ist und dank der 2ten Klemmplatte kann ich es auch weiterhin als Fotostativ verwenden
Hier nun die Anleitung
Änderung der Klemmplatte
Aus der Klemmplatte die Schraube für die kamera entfernt – „Brexit –Gewinde“ Die Schraube ist mit einem innen liegenden Sprengring gegen herausdrehen gesichert und mußte mit einem Durchschlag vorsichtig heraus getrieben werden. Dann wurde das Loch auf 6mm aufgebohrt.
Rutenauflage
In einem Vierkantstab aus Vollaluminium (400mm x 20 mm x 6mm) 3 Löcher von 6mm gebohrt. Das Loch in der Mitte wurde für eine 6mm Senkkopfschraube angesenkt.Dann die Klemmplatte angeschraubt In die Aussenlöcher des Vierkantstabes wird nun rechts und links jeweils ein einfacher Rutenhalter reingesteckt deren Metallstange entfernt und durch ein Stück Gewindestange M6 ersetzt und mit einem Sterngriff festgeschraubt wurde
Verbesserung der Standsicherheit
Zur Verbesserung der Standsicherheit –den Abstand der Füße des Dreibeines vergrössert. Dafür die Begrenzungsstäbe (Abstandshalter) um 8 cm verlängert
Viel Spaß beim Nachbauen