und Tschüß....

• ... ab in den Urlaub.

08:35 geht der Flieger nach Palma, kanarische Inseln.

Natürlich habe ich ein wenig Angelgerät mit.

3m Telerute bis 70g WG. Eine Rolle mit zwei Spulen, die eine mit 13 kg Geflochten.

2 selbstgebaute Köder für Bonito und 3 Köder für Kalamar.

Sowie Kleinkram.

Aber auch Unterwassercam.

Den Einzahlungsschein für die Angellizenz (Licencia de Pesca) hab ich mir schon ausgedruckt (15,95 für 3 Jahre). Damit zuerst zur Bank und dann mit der Quittung zum Amt. Ordnung muss sein!!!

La Palma ist ein schwieriges Angelgewässer. Es gibt kaum gute Angelstellen. Immer schwer erreichbare Felsen, die scharfkantig sind und einen Sturz mit unangenehmen Wunden zur Folge haben können.

Aber es ist ja kein Angelurlaub, sondern Erholung. Gutes Essen, Frutti di Mare steht ganz oben.

Nachmittags dann ab und an mal an die Küste.

Hier treibe ich dann mein Unwesen....

Angelplatz 1: Wenige Minuten vom Hotel..... Mal sehen, ob ich dort bis zur Spitze kann, um abends vllt mal Kalmare zu fangen.

Angelplatz 2: längerer Fußmarsch mit Kletterei, aber sicher interessant.

Angelplatz 3. Mit dem Auto erreichbar. War ich noch nicht.

Schnorcheln: Hier ist der Badestrand. Beim Schnorcheln sieht man jede Menge Fische: Meeräschen, Ellenlang...ganze Schulen! Trompeten- und Papageienfische, und all die anderen Brassen und Barsche, sowie Fulya Negra und Meerpfaue.

Ich versuche möglichst viele Bilder zu machen.

Bis denne...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Udo,

ich wünsche euch einen schönen Urlaub und viel Petri :angler::angler:

Bilder von deinem Urlaub sind immer wieder gerne gesehen. :cheers:

:laola:

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Schönes aber durch die fast überall liegenden Steine auch nicht einfach zu beangelndes Revier (auf der Seekarte mit R (Rocks).

Da besteht große Gefahr Hänger zu bekommen. Kenne das von Teneriffa. Nach diverse Abrisse eine 80g Wasserkugel im Angelgeschäft besorgt womit das Problem behoben war.

Wünsche schönen Urlaub und viele bunte Fische.

4_compressed.pdf

• Sind heil angekommen.

Verdammt heiß hier. Mir schoß sofort das Wasser aus den Poren.

Das Zimmer wurde in Beschlag genommen und eingekauft haben wir auch. Kaffee und Croissant und etwas ruhen. Bin um 4 hoch. Nachher noch essen gehen.

IMG_20191123_141717_091.jpg

Ich berichte weiter...

• So, erster Abend vorbei.

Sind auch geschafft...

Waren im El Lagar... Nett dort.

Es gab Fisch für uns.

Wolfsbarsch für 12 Euro, Papageienfisch für 13 Euro. Allerdings nur mit kleiner salatbeilage. Aber die kanarischen Kartoffeln mit mojo sind sehr preiswert.

Und der Sangria war süffig.

Morgen Strand, bißchen schnorcheln mit Kamera.

• Heute meist bedeckt, die Sonne lugte nur ab und an mal hervor.

Das Wasser ist angenehm und ich hab ein wenig geschnorchelt. Papageienfische um die 30 cm, ein Schwarm Meeräschen und die kleinen bunten, Fula Negra (neon Riffbarsch) und Pez Verde (Meerpfau).

Nachmittags bin ich mal los und hab mir mögliche Angelstellen angesehen. Nur gut, dass ich ein paar Schuhe mit gutem Profil habe. Die bieten guten Halt, denn die Wege dorthin sind teilweise abenteuerlich.

Direkt ans Wasser kommt man schwer. Meist sitzt man -je nach Tide- 3 bis 5 m über dem Wasser. Dicke Brocken darf man hier nicht fangen. Aber ggü sah ich 'Brandungsangler' auf den Klippen. Vermutlich mit Wasserkugel und Fischfetzen.

Leider sind die Fotos zu groß und ich hab Probleme, sie am Schmattfohn zu verkleinern.

Wenn jemand n Tipp hat, ausser schon bei der Aufnahme die Auflösung extrem runterzuschrauben....

• Leider sind die Fotos zu groß und ich hab Probleme, sie am Schmattfohn zu verkleinern.

Wenn jemand n Tipp hat, ausser schon bei der Aufnahme die Auflösung extrem runterzuschrauben....

Huhu... bei Android nutze ich schon seit ewig diese App: "Fotos und Bilder verkleinern".

Man kann zig Auflösungen wählen und mehrere Bilder auf einmal verkleinern.

• Danke, hab die app auch gefunden, 2 Fotos komprimiert, aber nirgends mehr gefunden... Hab jetzt Lit Photo als app gefunden. Legt in der Gallerie einen Ordner an.

Hier gleich mal 2 Fotos

forum.angelsport.de/cms/attachment/7135/

forum.angelsport.de/cms/attachment/7136/

Reinfallen darf man nicht.

Gibt keine Treppen

• Das mit dem Angelschein hat nicht geklappt. Zunächst Parkplatz gesucht. Horror! Dann mehrere Banken abgeklappert. Bei der ersten konnte man montags nicht nicht einzahlen. Bei der zweiten nur bis 9:30 Uhr. Bei der 3. und 4. Ca. 29 Leute vor mir. Wäre bis Urlaubs Ende nicht dran gekommen, denn deren Rechner scheinen aus den 80er Jahren zu sein. In der 5. Bank 20 min gewartet, doch die Dame schickte mich zum Automaten. Doch der nahm den barcode des Vordruck nicht an.

Ich hab es dann aufgegeben, weil auch meine Frau nicht mehr wollte.

Ich muss also morgen sehr früh los...

Hab hier im Hotel davon erzählt. Die Dame an der Rezeption lächelte: 'wisse ssie wiesso? Heute isse 25. Da bekomme alle leut ohne Arbeit ihre Geld'!

Nun ja... Die Stadt ist aber sehr schön...

IMG_20191125_102717_compress55~2.jpg

• Moin Udo.

Der link zu den 1 ten beiden Fotos funzt bei mir nicht :die dazu gehörige meldung ist 8)

" Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite. "

Beim nächsten ist das Foto schöööön.:thumbup:

Viel spaß weiterhin.:angler::cheers:

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

Moin Udo.

Der link zu den 1 ten beiden Fotos funzt bei mir nicht :die dazu gehörige meldung ist 8)

" Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite. "

bei mir auch nicht.

Mit Petri Heil

Jürgen

• Komisch... Soll auch kein link sein, sondern hochgeladen Fotos. Keine Ahnung... Vom Handy aus mit schlechtem WLAN macht auch kein Spaß.

Zudem bin ich kurz vorm aufgeben...

Ich dauchte mir, nimm die Rute und dackel auch ohne Schein los... einfach mal testen.

IMG_20191125_155414_compress58.jpg

Hier kannst es ja mal versuchen. Rute ausgepackt, Rolle abgeschraubt. Beim einfädeln festgestellt, dass die Einlage des unteren Ringes rausgefalken ist. Schiet, auch das noch. Dachte mir, ich könnte sie mit Geflochtener meiner E-Spule fedtbinden, da ich auch hier Pech hatte. Ist die falsche Spule.

Fedtbinden ging nicht, da der metalkring durchgerostet ist. Cormoran Black Master... Einmal in Griechenland benutzt. Tolle Qualität! :cursing:

Im Zimmer dann mit der Geflochtenen und Nagelkleber von Frauchen notgelöst.

IMG_20191125_164835_compress71.jpg

Ob das hält? Keine Ahnung, wo hier ein angelladen ist. Und ob der überhaupt so einen Ring hat. Zudem müsste ich alle anderen Ringe lösen, damit ich die Elemente rausbekomme.

Zuhause hab ich alles, aber hier?

Bin grad richtig angepisst...

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

das ist ja eine tolle Angelstelle. Sieht fischig aus.

Nur schwer ranzukommen.

Den defekten Ring konntest du ja notdürftig

reparieren. Das wird halten.

Hatte kürzlich einen ähnlichen Defekt an einer

Spinnrute. Der Metallring war irgendwie auseinander

geplatzt und die Einlage hing auf der Schnur.

Da es ein kleiner Ring war, habe ich das Ganze mit

Sekundenkleber "repariert". Funzt wieder.

Anbei ein Bild, wie ein Angelkollege improvisiert hat.

Viel Spaß noch im Urlaub.

Mit Petri Heil

Jürgen

• Ich muss morgen ja nochmal nach Santa Cruz, gleich früh, in der Hoffnung, dass ich die 15,95€ einzahlen kann und das es dann auf dem Amt nicht allzu lange dauert.

Laut Google maps gibt es da auch einen Angelshop. Laut Fotos gut ausgestattet.

Ein 'Hochlicht' gabs dann doch noch...

Haben heut abend in der Anlage gegessen. Das Buffet kostet 10€ pP. Das ist preiswert.

Es gab Linseneintopf, Hähnchenkeulen, Kalbsgulasch, Kalmarieintopf, Fisch. Dazu Reis und Pommes.

Verschiedene Salate, Obst, Süßspeisen, Eis.

Für jeden was dabei und alles ausgesprochen schmackhaft.

Nun ja. Heute war es bedeckt und erst am Mittwoch oder Donnerstag (je nach Wetterapp) sollen wir hier wieder strahlenden Himmel bekommen.

Aber es ist angenehm warm und auf jeden Fall besser, als daheim.

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

es hat mir gefallen, wie du den Rutenring

improvisiert repariert hast.:gut

bin grad richtig angepisst'..... und Flunder gefällt das!

Na toll...

????

Mit Petri Heil

Jürgen

• Hab ich mir auch gedacht... Aber es wenn man es so liest, klingt s doch witzig8o

Also heute morgen wieder nach Santa Cruz. Dann gleich zur Bank. War der einzige und nach 5 Minuten hatte ich meinen Einzahlungsbeleg. Hoffentlich ist es auf dem Amt nicht so voll...

IMG_20191126_100607_compress6.jpg

Nummer ziehen...

IMG_20191126_100514_compress94.jpg

Zeile 4...Licencias de Pesca.

Hab ich angetippt... Bing... Bing!

Das erste Bing: D 001

Das zweite Bing: D 001 ist dran!

Man... Nicht mal Zeit zum Luftholen! ;)

Die Dame war sehr nett und sprach sogar etwas deutsch. Auf jeden Fall um längen besser, als ich spanisch.

Sie hatte leichte Schwierigkeiten mit meinem Namen... Die Buchstaben kennt sie zwar, aber die Reihenfolge erschien ihr sinnfrei!

Nach 12 Minuten hatte ich die Lizenz zum tö... Angeln.

Danach bin ich zum Angelladen. Leider hat er keine Wasserkugeln, dafür jede Menge Ringe. Ich hatte zwar meine Rute dabei, jedoch im Auto vergessen. Egal...

Danach sind wir in den Tierpark gefahren.

Das ich n Vogel hab, war klar...

IMG_20191126_120359_compress27.jpg

Diese kleinen Papageien wird man nicht mehr los...

2 stunden waren wir in diesem kleinen Zoo. Danach ins Chipi Chipi. Ein uriges Restaurant. Wer mal hier auf der Insel ist, sollte dort unbedingt hin.

Auf dem Rückweg noch etwas eingekauft. Heut abend Salat und Brot.

Vorher bin ich aber zum angeln...

Leider hatte ich ständig Perücken. Die Geflochtene mit 13 Kilo Tragkraft ist einfach zu dick für das Wurfgewicht. 40g...die ziehen die Schnur nicht richtig runter.

Die Kunstköder konnten keinen Fisch begeistern. Vielleicht waren auch keine da.

Dann fing es an zu nieseln, 19 Grad und etwas Wind.

Die Wellen waren mit 1 bis 1,5 m recht hoch. Man sah das an der steilen Lavawand gegenüber.

Hier aber ging es...

IMG_20191126_165747_compress31.jpg

Habe dann meine Laufpose eingeschlauft mit Gummistopper.

Die Pose ist vorgebleit, aber Bleischrot braucht man, sonst geht der Haken mit Brot nicht auf tiefe.

Bleischrot... Sche... Vergessen?

Hab dann ein kleines Stabblei zum Dropshot genommen. War etwas zu schwer, also mit der Zange gekappt.

Das ging ganz gut, aber kein Fisch an den Haken...

IMG_20191126_175230_compress5.jpg

Kurz vor 7 hab ich eingepackt. Es war schon recht duster. Nur gut, dass ich meine Kopflampe nicht vergessen hatte.

Nix gefangen, aber schön war es trotzdem. Schweres Gewässer... Urgewaltig. Die Ostsee ist dagegen eine Pfütze.

Nun ja... Wir sind ja noch bis zum 7. hier und das Wetter soll jetzt wieder besser werden.