Wie wird die Tragkraft beim Stahlvorfach berechnet?

  • Moin,


    ich selbst habe keine Ahnung, daher frage ich mal in die Runde. Bei Schnüren werden ja immer die linearen Tragkräfte angegeben, ohne Knoten usw. Aber wie ist es bei Stahlvorfächern? Wollte mir Vorfächer holen mit 5kg 7x7, da ich u. a. auf Hecht und Barsch gleichermaßen im Bach angeln wollte dieses Jahr. Das würde auch ausreichen, wenn die Tragkraft denn tatsächlich stimmt. Wenns dann doch nur 4kg sind wäre es eventuell etwas eng.


    LG

  • Hallo,

    gut geeignet für Belastungstests sind Federwaagen mit Schleppzeiger. Preiswert sind sie aber nicht.

    So bleibt dir immer noch ein persönlicher Belastungstest. Das Vorfach die Schnur (Wer fischt Schnuren ohne einen einzigen Knoten) an einem festen Punkt, Leiter, Haken an der Decke anhängen und eine stabilere Schnur zu einem Korb oder Eimer der kurz über dem Boden hängen soll. Dann langsam und Vorsichtig Belastung, Gewicht in den Behälter geben. Entweder du bist beim Erreichen der vorgegebenen Belastbarkeit zufrieden oder du belastest bis zum Abriss.

    Mit einer Kamera mit hoher Bildfolge kann man auch Federwaagen im Video aufzeichnen. Da ist der Abrisspunkt sicherlich auch zu erkennen.


    Bleibt Gesund


    Jürgen

  • Hallo rockon,


    da es nicht schaden kann wenn ein Vorfach nicht so klobig ist bzw. die Wirbel zu groß, habe

    ich mir schon Vorfächer aus nono Schnur (oder Karbon) selbst gebunden. Sie

    sind auch nicht so gut sichtbar im wasser. Dann konnte ich auch gleich die

    Farbe und Größe der Wirbel beeinflussen.

    Aber zu Deiner Frage. Ich nehme auch regelmäßig Stahlvorfächer. Nach meiner Erfahrung

    sind die Stahlvorfächer derzeit recht gut. Wenn man nicht die billigsten kauft.

    Wie die Berechnung durchgeführt wird weiß ich nicht.

    Aber ich kann Dir versichern, wenn Du auf Barsch angelst würde ein 1,5 Kg Teil genügen. Und auf

    Hecht reichen 5 Kg allermeist aus.

    Damit fange ich auch Hornfische, Barsche, Zander, Dorsche und Hechte bis 10 Kg.

    Mußt nur regelmäßig nachsehen ob keine Brüche oder andere Beschädigungen um die Wirbel bzw.

    Einhänger vorhanden sind. Dann weggwerfen.


    Gruß Olaf

  • Ok, dann probiere ich die 5kg Dinger mal aus. Sind von Spro, sollte also eigentlich passen. Hechte sind hier meist Mitte 50 - Mitte 60 im Schnitt. Habe mir erst Stahlvorfächer online geholt, aber die haben einen riesigen Wirbel (viel zu groß für mich und auch unnötig). Eigentlich mehr zum Spinnen gedacht, aber ich hänge da auch gern Öhrhaken dran und nutze Köfi.


    LG

  • Die Kette reißt am schwächsten Glied.

    Bevor du andere Teile deiner Montage sehr verstärks, prüfe doch mal das Verhalten deiner verwendeten Rute. Starke Schnur durch die Ringe (nicht nur an die Spitze, wie oft beim Verkauf praktiziert.) am Handteil anbinden und dann das Verhalten der Rute mit langsam steigender Belastung beobachten. Machs im Freien, auch eine Spitze die an die Decke trischt kann brechen. Danach kannst du auch Schnur und Rolle adäquat testen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hi rockon🙂

    Ich fische nie mit Stahlvorfächern mit mehr als 5kg Tragkraft.

    Die lassen sich noch sehr gut twizzeln (verdrehen) und vorne nur ein guter Snap.

    Die getwizzelte Stelle mit Sekundenkleber sichern.

    Hier ist eine Anleitung wie es geht

    Twizzeln

    Die vielleicht gering erscheinende Tragkraft gleicht ein gut aufeinander

    abgestimmtes Gerät aus.

    Bremse lieber etwas zu locker einstellen und mit der Hand wenn nötig

    auf die Schnurspule etwas mehr Bremskraft geben😉


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • können Sie mir etwas über den Geräuschunterschied zwischen vor und nach der Montage des Dachträgers sagen?

    Der Unterschied ist abhängig von der Flakturation der Sonneneinstrahlung, aber auch aufgrund der Mondrotation.


    Sollte dieser unsinnige Beitrag dazu dienen, demnächst Spam zu verfassen?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die Tragkraft von Stahl, Mono oder Geflochtene wird nach gleichem Verfahren gemessen.

    Meist in mehrere Messvorgänge. Der Mittelwert wird dann für den Verkauf festgelegt.

    Nur daran denken, dass Knoten oder Quetschhülsen die Tragkraft reduzieren können.


    Da ich im Süßwasser noch nie auf Raubfische gefischt habe, kann ich nicht sagen wie die Fische auf den blanken Draht reagieren.

    Beim tropischen Angeln beißen die daher oft in den blanken Draht. Nehme daher nur dunkel gefärbten Draht, oder ziehe ganz dünnen schwarzen Schrumpfschlauch darüber. Alternativ aus einem dünneren Stromkabel die schwarze oder braune Ader nehmen und die Kupferlitzen natürlich herausziehen.... :)

    TL


    So werden bei der IGFA die Tragkräfte gemessen:

    Hersteller können gegen eine Gebühr dort ihre Schnüre testen lassen. Bekommen darüber ein Zertifikat und können das für Werbezwecke einsetzen.


    - International Game Fish Association