Rhein-Herne Kanal NRW - gute Stellen für Raubfischen

  • Moin zusammen,


    ich habe meinen Angelschein letztes Jahr gemacht und ich würde gerne etwas häufiger Angeln gehen. Da sich der Rhein-Herne Kanal in meiner Nähe befindet (Gelsenkirchen), wollte ich mal mein Glück dort versuchen. Nur leider kenne ich überhaupt keine guten Stellen. Bevorzugen würde ich das Spinnfischen, aber auch das Grundangeln auf Aal bzw. Zander würde mich ebenfalls brennend interessieren.


    Auch wenn ich weiß, dass Angler nicht gerne Ihre Spots teilen - vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, dem es nichts ausmacht;)


    Grüße und dicke Fische!:angler:

  • Hallo Robin,


    zu erst einmal Willkommen hier bei uns im Forum.


    Das du hier noch keine Antwort erhalten hast auf deine Frage zum RHK liegt wahrscheinlich daran, dass dieses Gewässer, nur von sehr wenigen hier im Forum beangelt wird.


    Ich kann dir da auch eher wenig helfen, da ich bisher dort auch nur im Rahmen eines Miniforentreffens dort recht erfolglos einmal geangelt hatte.


    Unser Versuch ergab damals auch nur wenig Fangerfolg, ein paar Grundeln, das war es auch schon, Raubfisch total Fehlanzeige.


    Was aber eher weniger verwunderlich ist, da die Teilnehmer damals einen Kurs " Nichts fangen" bei unserem ehemaligen Forenfreund einssiebzig belegt hatten.8-)


    Aber vielleicht meldet sich hier ja noch einer aus der Region.


    Ansonsten stell ich es mir, bei dem eintönigen Verlauf des Kanales schon nicht ganz so einfach vor, da ohne Kenntnis auf die von dir favorisierten Fischarten erfolgreich zu angeln.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin .


    Erst mal ein Herzliches willkommen im Forum.:angler:


    Zu deiner Frage kann ich dir leider auch keine Antwort geben ,komme zwar aus dem Pott aber deine Ecke war für mich Verbotenes Land.


    Mein Revier waren mehr diese Kanäle Dortmund-Ems; Rhein - Herne; Datteln -Hamm

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Danke, danke:gut


    Ich habe mir schon gedacht, dass sehr wenige Leute dort angeln, auch speziell auf Raubfisch... Ich sehe verhäuft Vereinsmitglieder dort, diese angeln aber auch lieber auf Friedfisch.


    Mal schauen, vielleicht liest es ja noch jemand. Jedenfalls bedanke ich mich bei euch beiden schon mal für eine Antwort.:thumbup:

  • Moin Robin,


    ich habe früher viel an der Spundwandseite geangelt. Dort habe ich dann eine kleine Futterspur gelegt mit 2 Dosen Mais. 1 Liter Maden. Den Mais zusammen mit 3 bis 4 Pakete Paniermehl gemischt. Dann hast du ca. 2 kg Futter. Den Mais mit Saft in das Paniermehl, Wasser soviel nachfüllen, bis das Paniermehl leicht klebrig wird sich aber noch auflöst. Anschließend habe ich in ca 2 bis 3m entfernt eine kleine Futterstrasse gelegt in der Breite von ca 10m und alle 2m eine Kugel. Der Vorteil ist der kleinfisch frisst das Futter nicht sofort weg. Da die Futterkugeln fest sind und sich erst langsam auflösen. Aber es lockt schöne k 3 Karpfen an. Die Maden habe ich immer eine Handvoll angefüttert. AAL Barsch etc stehen nachher am Platz. Der weitere Vorteil... Es angelt kein anderer so, da alle anderen meinen Boilies wie verrückt zu füttern. Der Weitere Vorteil du kannst eine Rute mit Wurm direkt an der Spundwand runter lassen und eine Pose mit Köderfisch. Abends geht dort meistens etwas. Ganz gerne habe ich in der Nähe von Schleusen geangelt, dort ist immer etwas Wasser Bewegung. In Herne an der Schleuse gab es damals sogar Rapfen an dem Fließstück( wo das Wasser für die Schleuse angesaugt oder abgelassen wird) . Das sieht dort aus wie ein kleiner Bachlauf. Auf jedenfall im Schleusengebiet und dann schön an den Spundwänden runter lassen. Egal ob Zander oder Aal. Fahr mal zum Hafen Friedrich der Große hin. Dort ist eine Schleuse und auch sehr schöne Angelstellen. Sogar von der Pöppinghauserseite. An der Cranger Kirmes ist auch eine Schleuse. Dort habe ich auch schon schöne Fische gefangen mit meiner Methode. Du kannst ja mal berichten.


    Gruß

    Karsten

  • Moin Karsten,


    vielen vielen Dank für deine ausführlich beschriebene Methode, ich werde es demnächst mal ausprobieren! Berichte dir dann, wie erfolgreich ich damit war!:angler:

    Ich war die letzten 2 Wochenenden mal an dem Hafen Graf Bismarck. Bin jedoch nur mit kleinen Barschen in KöFi Größe "bereichert" worden. Ansonsten keine Kontakte...