Moin,
ich bin eigentlich nicht so der Bastler, aber habe mich trotzdem mal an Schilfposen gewagt. Darauf gekommen bin ich auf einen Kollegen, der überwiegend Friedfisch angelt. Anfang des Jahres habe ich mir einige Halme vom See mitgenommen, getrocknet und daraus in der letzten Woche einige Posen gebaut.
Die Halme habe ich erst einmal von Blättern und äußere Hülle entfernt. Danach habe ich sie mit einer kleinen Säge in passende Stücke gesägt. Ganz dünne Halme (Antenne) konnte ich einfach abknipsen, Beides funktioniert recht gut, wenn man die Säge / Fingernagel an den Verbindungsstücken vom Halm ansetzt. Die Stellen sind recht stabil und zusätzlich am Verbindungsteil auch dicht, da nicht hohl. An anderen Stellen ist es manchmal etwas problematisch, da es schneller splittern kann. Teilweise habe ich etwas nachgeschliffen.
Danach habe ich die offenen Halmenden mit fasserfestem Leim komplett verschlossen bzw. vorher teilweise noch kleinere Halme für Antennen oder Posenkiel eingeschoben und verleimt. Etwas trocknen lassen und danach 2x mit Buntlack angestrichen. Am Ende kam noch eine Schicht Klarlack auf die gesamte Pose. Das wars auch schon.
So gabs dann einige verschiedene Posen, davon eine sogar als Knicklichtpose. Ausprobiert habe ich die Posen noch nicht, schätze aber das die eine TK von ca. 1,5-4g haben. Habe noch mehr Posen, sind nicht alle auf dem Bild.
LG