Fischereiprüfung nach 41 Jahren noch mal wiederholen?

  • Hallo

    ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

    Vor etwa 41 Jahren habe ich in NRW die Fischereiprüfung abgelegt und das Dokument schön in meinen Unterlagen aufbewahrt. Jetzt wo ich frisch in Rente

    bin wollte ich mich wieder dem Angelsport zuwenden aber das Prüfungszeugnis ist bei einem Brand vor etwa 20 Jahren vernichtet worden und weil ich zu

    dem Zeitpunkt aus zeitlichen Gründen eh nicht Angeln gehen konnte ist mir das auch gar nicht in den Sinn gekommen weil so vieles vernichtet wurde.


    Muss ich jetzt die Fischereiprüfung noch mal neu ablegen weil ich ja das PZ aus 1958 nicht mehr vorlegen kann? Hier bei mir im Kreis konnte man mir die

    Frage leider nicht so konkret beantworten.

    BG Klaus

  • Hallo Klaus,

    hast Du noch deinen alten Fischereischein ? Wende Dich mal an die Gemeinde, die den damals ausgestellt hat.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und die die Ausgabestelle hatte eine Kopie meiner Prüfungsurkunde gemacht. Davon habe ich dann wiederum eine Kopie bekommen.

    Irgendwo ist sicher vermerkt, dass Du die Prüfung hast.

    Gruß

    Steff

  • Moin

    Also bei einem Angelverein oder beim Angelsportverband.

    Die sollten dir Auskunft geben können.

    Oder eben die Fischereibehörde.

    Eine Kopie deiner Prüfung sollte eigentlich angelegt worden sein.

    Ob die eine begrenzte Lagerzeit haben, kann ich nicht sagen.

    Ist das nicht der Fall, kommst du um eine erneute Prüfung nicht rum.


    Aber jetzt, wo du in Rente bist, hast du ja Zeit für so was! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • tja so wie es aussieht muss ich die Prüfung wohl noch mal machen weil aus 1979 keinerlei Unterlagen mehr vorhanden sind und man mir deswegen nicht weiter helfe kann laut untere Fischereibehörde.

    Jetzt ist die Frage besser den Online Kurs oder wo man einen Kurs macht wo man alles mehr oder weniger mit praktischen Übungen lernen kann? Was ist eure Meinung dazu?

  • Übrigens wird die damals ausstellende Gemeinde auch heute noch den Prüfungsnachweis belegen können.

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Das Ordnungsamt konnte mir nach 20 Jahren problemlos weiterhelfen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin .

    Deine Prüfungs abnehmende Behörde muß dir helfen können keine Unterlagen ist da keine Ausrede.

    Es muß und wird alles Dokumentiert ausser bei einem Brand in der in dem Aktenkeller alles verloren gegangen wäre.

    Du musst nur hartnäckig genug nachfragen .


    Beim Staat und den Behörden verschwindet nichts ,außer man will danach nicht suchen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir waren auch viele Jahre Paues zwischendurch. Ist ja nicht so, daas ich jeden Tag auf Achse sein will, nur ab und an mal im Urlaub und dann meist nur auf einem Angelkutter. Wobei, In Norwegen und Dänemark kräht kein Hahn nach einem Fischereischein.

    Meine Prüfungen hatte ich in der DDR gemacht. Bis 2005 gab es wohl noch die Möglichkeit in Sachsen Anhalt die Prüfungsurkunde neu ausstellen zu lassen. Tja, ich bin aber erst 209 wieder auf den "Geschmack" geommen. So blieb mir nichts anderes übrig als den gesamten Lehrgang mitzumachen. Naja, da mußte ich eben durch. Ist aber schon lustig, wenn man damals als fast Rentner neben meist Kiddy`s gesessen hat. bei der Anmeldung hatte ich meine alten Anglerausweise dabei. Dem Sportfreund beio der Anmeldung sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. So was hatte der noch nicht gesehen.

    Grüße

    Martin