...und ich stecke im Hundersten fest!!!
Da ich ja nun seit 1.8 im Ruhestand bin, wollte ich Fahrradtouren machen.
Da meine Knie nicht mehr so mitspielen, hatte ich mich schon länger nach einem e-bike umgesehen.
Da es ja bereits schon welche bis 1000 Euro gibt, sollte es ja kein Problem sein. Aber die Ernüchterung kam dann schneller.
Die billigen Dinger haben offenbar einen Motor und Akku, deren Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt.
Hatte dann eines gefunden. Eine Telefunken mit 140km Reichweite. Die anderen haben alle nur 100!
Klar, das ist ein 'Bis zu' Wert! Aber eben bei allen Rädern.
Aber wenn ein 100km Rad am Ende 50 schafft, schaafft ein 140er vllt 70!
Da es Telefunken aber nicht mehr gibt, sondern die nur ihren Namen verkaufen, hab ich dann doch davon abgesehen.
Bin dann auf das Prophete Entdecker 20.ETT.30 gestoßen.
18 km und bis zu 150 kg belastbar!
Der Preis lag bei über 2 Riesen... Da bekommt man schon recht gute Gebrauchtwagen für!
Lange gesucht und Bewertungen gelesen und siehe da: Bei OBI für 1802 Euro!
Ich hin und dort bestellt. War am 12. Juli, Lieferzeit bis 10 Tage!
2 Tage später ein Anruf: Lieferzeit bis Ende August...
Letzte Woche mal angerufen und mich nach dem Stand erkundigt.
Die hatten mich gar nicht mehr auf dem Zettel!!! Müsste neu bestellt werden pp blabla...man meldet sich bei mir! Ist aber bis dato nicht passiert!
Freitag dann über einen anderen Anbieter online bestellt für 90 Euro mehr.
Erstmal bis hierher:
Gestern fährt Frauchen für 3 Tage nach Heiligenhafen.
Ich wollte dann Spätnachmittag noch eine Runde mit dem Rad fahren. Hab mir ne bequeme Stretch-Jeans angezogen und alles eingesteckt.
Nach 2 km ist mein Portemonnaie weg! Muss aus der Gesäßtasche gefallen sein. Dort haben ich mein Portemonnaie immer und noch nie habe ich es verloren.
Aber diese Hose 'stretcht' auch an der Gesäßtasche!!!!
Viel Geld war nicht drin, 51 Euro. Nur die Krankenkassenkarte und die EC-Karte.
Ich den Weg sofort zurück...nüscht!
Nachbarn sind mit mir nochmal die Strecke abgefahren...immer noch nüscht!
Ich zur Wache, wo gerade meine alte Schicht dienst hat, die Nachbarn wieder nach Hause!
EC-Karte sperren geht schlecht, da dann das Konto gesperrt ist und meine Frau in Helitown nicht an Geld kommt.
Also angerufen, sie muss erstmal zum Automaten und Geld holen.
Kurz darauf klingelt es und die Nachbarn sind dran! Portemonnaie wieder da. Der Besitzer eines italienischen Restaurants wollte sich Ziggis aus dem Automaten ziehen und sah das Portemonnaie vor seinen Füßen und hat es erstmal sichergestellt! Die Nachbarn hatten auf dem Rückweg einfach im Restaurant nachgefragt.
Alles noch drin. Sie würden jetzt zum Eislagen fahren.
Da bin ich dann auch hin und sie haben auf meine Kosten lecker gespEISt.
Ich bin dann noch mal los und war erst spät zu Hause, aber irgendwie recht glücklich.
Auf dem AB hatte meine Tante eine Nachricht hinterlassen. Mein alter Herr ist dort Sonntags meist zum Essen. Und jetzt hört er plötzlich nichts mehr! Er will morgen zum Arzt!
Sche....
Ich war lange auf udn hab entsprechend lange geschlafen.
Um 9:30 klingelt es an der Tür.... ein zweites Mal:
Ich rein in die Jogginghose und zur Tür.
'Ihr Fahrrad'!
Hä? Was ist mit meinem Fahrrad (steht ja vor der Tür).
'Ihr Fahrrad'!
Ich guck um die Ecke...ein riesen Paket!
Wow...Freitag bestellt, heute da!!!!!!
Im Treppenhaus aus dem Karton gepellt, der jetzt den halben Papiercontainer füllt!
Den ganzen Vormittag die Teile festgeschraubt und die Bedienungsanleitung studiert.
Akku geladen und die Reichweite lag bei 181 km.
Das Rad hat einen zusätzlichen Diebstahlsschutz: Ein Keycode! Man kann den Motor nur aktivieren, wenn man nach dem Einschalten den zuvor programmierten Schlüssel an die Bedieneinheit hält!
Alles funktionierte.
Mehrfach getestet.
Nachmittags hörte es auf zu regnen und das Regenradar sagte mir: Dreh ne Runde...!
Zuvor noch meiner Nachbarin alles gezeigt... prima.
Ich raus, setz mich drauf und rolle 10 m. Das Display geht aus!
Ich eingeschaltet und er will den Schlüsselcode auslesen..... nüscht!
Masterkeykarte.... nüscht.
Akku aus, Akku an, Akku ausgebaut, wieder rein... nüscht!
Prophete Service Hotline angerufen....
Ich soll zum Vertragshändler. Der ist von mir aus 3,7 km weg. Für Hamburg ist das OK, hätte auch am anderen Ende der Stadt sein können!
Ich also mit diesem Rad ohne Antrieb dorthin. Ich muss sagen: Auch ohne Motorunterstützung lässt es sich super fahren. Nicht schwerer, als ein Rad ohne Motor!
Beim Händler dann mürrisches Gucken, da er ja viel zu tun hat....
Daten aufgenommen und die NR 21 drangehängt... 'kann bis zu 3 Wochen dauern!'
Hoffentlich kein sogenanntes 'Montagsrad'!
Was sagt mein Sohn?
....wenns läuft.....!!!!
Ich wollte mich jetzt wieder auf meine altes Rad setzen und Frust abbauen... aber es regnet.
Scheiß drauf... erst mal n Ouzo nach meiner Nudelpfanne und dann los...
Wenn ich nicht los fahre, regnet es trotzdem!