99 Eimer voll Honig...

  • ...und ich stecke im Hundersten fest!!!


    Da ich ja nun seit 1.8 im Ruhestand bin, wollte ich Fahrradtouren machen.

    Da meine Knie nicht mehr so mitspielen, hatte ich mich schon länger nach einem e-bike umgesehen.

    Da es ja bereits schon welche bis 1000 Euro gibt, sollte es ja kein Problem sein. Aber die Ernüchterung kam dann schneller.

    Die billigen Dinger haben offenbar einen Motor und Akku, deren Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt.


    Hatte dann eines gefunden. Eine Telefunken mit 140km Reichweite. Die anderen haben alle nur 100!

    Klar, das ist ein 'Bis zu' Wert! Aber eben bei allen Rädern.

    Aber wenn ein 100km Rad am Ende 50 schafft, schaafft ein 140er vllt 70!


    Da es Telefunken aber nicht mehr gibt, sondern die nur ihren Namen verkaufen, hab ich dann doch davon abgesehen.


    Bin dann auf das Prophete Entdecker 20.ETT.30 gestoßen.

    18 km und bis zu 150 kg belastbar!


    Der Preis lag bei über 2 Riesen... Da bekommt man schon recht gute Gebrauchtwagen für!


    Lange gesucht und Bewertungen gelesen und siehe da: Bei OBI für 1802 Euro!


    Ich hin und dort bestellt. War am 12. Juli, Lieferzeit bis 10 Tage!

    2 Tage später ein Anruf: Lieferzeit bis Ende August...


    Letzte Woche mal angerufen und mich nach dem Stand erkundigt.

    Die hatten mich gar nicht mehr auf dem Zettel!!! Müsste neu bestellt werden pp blabla...man meldet sich bei mir! Ist aber bis dato nicht passiert!


    Freitag dann über einen anderen Anbieter online bestellt für 90 Euro mehr.


    Erstmal bis hierher:


    Gestern fährt Frauchen für 3 Tage nach Heiligenhafen.

    Ich wollte dann Spätnachmittag noch eine Runde mit dem Rad fahren. Hab mir ne bequeme Stretch-Jeans angezogen und alles eingesteckt.

    Nach 2 km ist mein Portemonnaie weg! Muss aus der Gesäßtasche gefallen sein. Dort haben ich mein Portemonnaie immer und noch nie habe ich es verloren.

    Aber diese Hose 'stretcht' auch an der Gesäßtasche!!!!

    Viel Geld war nicht drin, 51 Euro. Nur die Krankenkassenkarte und die EC-Karte.

    Ich den Weg sofort zurück...nüscht!

    Nachbarn sind mit mir nochmal die Strecke abgefahren...immer noch nüscht!


    Ich zur Wache, wo gerade meine alte Schicht dienst hat, die Nachbarn wieder nach Hause!


    EC-Karte sperren geht schlecht, da dann das Konto gesperrt ist und meine Frau in Helitown nicht an Geld kommt.

    Also angerufen, sie muss erstmal zum Automaten und Geld holen.


    Kurz darauf klingelt es und die Nachbarn sind dran! Portemonnaie wieder da. Der Besitzer eines italienischen Restaurants wollte sich Ziggis aus dem Automaten ziehen und sah das Portemonnaie vor seinen Füßen und hat es erstmal sichergestellt! Die Nachbarn hatten auf dem Rückweg einfach im Restaurant nachgefragt.

    Alles noch drin. Sie würden jetzt zum Eislagen fahren.

    Da bin ich dann auch hin und sie haben auf meine Kosten lecker gespEISt.


    Ich bin dann noch mal los und war erst spät zu Hause, aber irgendwie recht glücklich.


    Auf dem AB hatte meine Tante eine Nachricht hinterlassen. Mein alter Herr ist dort Sonntags meist zum Essen. Und jetzt hört er plötzlich nichts mehr! Er will morgen zum Arzt!

    Sche....

    Ich war lange auf udn hab entsprechend lange geschlafen.


    Um 9:30 klingelt es an der Tür.... ein zweites Mal:

    Ich rein in die Jogginghose und zur Tür.


    'Ihr Fahrrad'!


    Hä? Was ist mit meinem Fahrrad (steht ja vor der Tür).


    'Ihr Fahrrad'!


    Ich guck um die Ecke...ein riesen Paket!


    Wow...Freitag bestellt, heute da!!!!!!


    Im Treppenhaus aus dem Karton gepellt, der jetzt den halben Papiercontainer füllt!


    Den ganzen Vormittag die Teile festgeschraubt und die Bedienungsanleitung studiert.

    Akku geladen und die Reichweite lag bei 181 km.

    Das Rad hat einen zusätzlichen Diebstahlsschutz: Ein Keycode! Man kann den Motor nur aktivieren, wenn man nach dem Einschalten den zuvor programmierten Schlüssel an die Bedieneinheit hält!

    Alles funktionierte.

    Mehrfach getestet.

    Nachmittags hörte es auf zu regnen und das Regenradar sagte mir: Dreh ne Runde...!


    Zuvor noch meiner Nachbarin alles gezeigt... prima.


    Ich raus, setz mich drauf und rolle 10 m. Das Display geht aus!


    Ich eingeschaltet und er will den Schlüsselcode auslesen..... nüscht!

    Masterkeykarte.... nüscht.

    Akku aus, Akku an, Akku ausgebaut, wieder rein... nüscht!

    Prophete Service Hotline angerufen....


    Ich soll zum Vertragshändler. Der ist von mir aus 3,7 km weg. Für Hamburg ist das OK, hätte auch am anderen Ende der Stadt sein können!


    Ich also mit diesem Rad ohne Antrieb dorthin. Ich muss sagen: Auch ohne Motorunterstützung lässt es sich super fahren. Nicht schwerer, als ein Rad ohne Motor!


    Beim Händler dann mürrisches Gucken, da er ja viel zu tun hat....


    Daten aufgenommen und die NR 21 drangehängt... 'kann bis zu 3 Wochen dauern!'


    Hoffentlich kein sogenanntes 'Montagsrad'!


    Was sagt mein Sohn?


    ....wenns läuft.....!!!!



    Ich wollte mich jetzt wieder auf meine altes Rad setzen und Frust abbauen... aber es regnet.


    Scheiß drauf... erst mal n Ouzo nach meiner Nudelpfanne und dann los...


    Wenn ich nicht los fahre, regnet es trotzdem!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Mann, Mann, du erlebst ja Sachen. Schön, dass du

    dein Portemanaie mit den Karten wiederbekommen hast.

    Das mit dem Fahrrad musst du locker sehen. Es wird alles

    auf die Reihe kommen.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Udo,


    dein Erlebniss, deckt sich mit meinen Befürchtungen............und daher hab ich mir ein bequemes "normal Rad" beim Fachhändler hier im Ort gekauft.......naja, ein wenig Unterstützung bei Wind käme mir gelegen,aber 3000 Okken haben mir den Spaß verdorben.....ginge dann mal 2 und so fahren wir weiterhin nur Rad:)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du ja echt Glück gehabt mit dem Portomonaie.

    Aber wenn ein 100km Rad am Ende 50 schafft, schaafft ein 140er vllt 70!


    Ist das letztlich nicht so oder so ausreichend?


    Bis vor kurzem war ich immer im Glauben, das Ding schaltet sich ab einem gewissen Tretwiderstand - sprich Steigung - automatisch an. Eine Freundin von mir hat sich so ein Ding geholt, ich meinte, das sei Radeln für Faule. Sie meinte, man müsse die Elektronik manuell wie einen Gang dazu schalten, primär fahren man normal Fahrrad. Nix für Faule. Hamburg wird ja nicht hügeliger sein als hier unser Ruhrtal und der See ums Eck, wo ich aktuell mehrmals die Woche fahre. Da gibts nur zwei Hügel: einmal über die Autobahn, einmal unsere Straße hoch. 20 von 21 km auf jeden Fall gerade Strecke.


    Umkehrschluss: komm erstmal auf 50-70 km Steigung, wo du den Verstärker brauchst...

  • Moin Udo.


    Willkommen im Rentner Leben.

    Erst einmal schön das du dein Portemonaie wieder hast und auch noch mit allem drin erstaunlich.


    Da hast du ja schon mit dem einstieg in das E Biken gute erfahrungen gemacht.

    Wünsche dir viel Freude und Spaß an dem neuen spielzeug.


    Habe und werde mich damit aber wohl für uns nicht beschäftigen, Ilse kann schon seit dem 1.Schlaganfall nicht mehr aufs Rad (Gleichgewicht)

    und ich habe noch mein Mountain Bike.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Ich hab ja lange gehadert, ob ich das Geld investieren soll. Was ist, wenn ich das Rad viel zu wenig nutze?


    Ich bin ja immer mit dem Rad zum Dienst.... 2,5 km!

    Dann hab ich mal früher Feierabend gemacht, um eine nette Strecke an der Alster entlang zu fahren.

    Laut 'Gockel-Mops' 12 km. Ist ja eigentlich nichts.

    Kurz vor dem Ende wollte ich in den schönen Stadtpark fahren. Nehme den falschen Weg über einen Parkplatz und musste dort einen Kantstein hoch.

    Normal absolut kein Problem.

    Aber als ich diesen überwunden hatte (ohne Absteigen) und wieder in die Pedale treten wollte, blockierten die Knie.

    Ich hatte keine Kraft, wieder anzufahren und bin fast umgefallen. Konnte mich gerade noch an einem Poller abstützen.


    Radtouren waren somit gestrichen! Zumindest mit meinem alten Rad.


    Und ja, Hamburg ist nicht bergig. Aber an der Alster geht es auf ein paar 100m leicht bergan. Trotz 1.Gang und langsamer Fahrt spürte ich meine Knie.

    Und die Arthrose ist nicht heilbar. Ich muss also Gewicht verlieren, um den Druck zu verringern. Dazu muss man sich bewegen...


    Was die Reichweite betrifft:

    Ja...180 km fährt man nicht am Stück.

    Der Realbetrieb wird aber zeigen, dass die 180 km nicht erreicht werden können. Wenn man 50 km gefahren ist, hat man definitiv keine 130 km Akkukapazität übrig. Sehe ich auch an unseren Hybrid- und e-Autos. Gerade der Passat Hybrid mit 49 km Reichweite, zeigt nach 10 km nur noch 20 km Rest an!!!

    OK, da sind auch mehr Verbraucher.

    Zudem kommt hinzu, dass die Kapazität mit der Zeit nachlässt. In 2 Jahren beträgt sie vielleicht nur noch 130 km!?


    Oder ich fahre zum Angeln mit dem Rad. Hänger hinten dran...

    Oder ich bin zwei Tage unterwegs...


    Zudem sind die 180 km errechnet für einen spindeldürren Typen, der nur bergab mit Rückenwind fährt!


    Ich hab mir das schon sehr lange überlegt und ich dann halt für dieses Rad entschieden.

    Ja, ein Damenrad... man wird ja nicht jünger! ;)



    @ Stefan:

    Was die Unterstützung angeht....

    Die Räder haben eine Schaltung (Kette/Nabe je nach Model). Du kannst im höchsten Gang anfahren, der Motor unterstützt dich dabei so, dass du kaum Kraft benötigst. Aber das kostet natürlich Kapazität. Auch wenn es einem nicht nötig erscheint, vor dem Anfahren runterzuschalten, wie man es mit normalen Rädern macht, sollte man dies tun.

    Sobald du in die Pedale trittst, unterstützt dich der Motor.

    Dabei hast du unterschiedliche Unterstützungsstufen. Von leicht bis kräftig. Je höher die Unterstützung, desto kürzer die Reichweite. Das wird auch sofort im Display angezeigt.


    In der Regel hast du auch ein 'Schiebeunterstützung'. Angenommen, du musst Treppen hoch, wo eine Rampe zum Hochschieben des Rades ist, dann Unterstützt dich der Motor und du brauchst wenig Kraft. Gerade bei einer Tour mit gefüllten Gepäcktaschen sehr hilfreich.

    Du kannst aber auch die Unterstützung einfach ausschalten. Z.B. wenn du auf dem platten Land fährst, eben, kein Wind, keine Steigung...


    Ich würde wahrscheinlich mit der geringsten Unterstützungsstufe fahren, da hier wenig Steigungen sind. Sollte es doch einmal stärker bergan gehen, schaltet man wieder 2 oder 3 Gänge runter oder erhöht mit einem Tastendruck die Motorunterstützung.


    Aber das ist ja erstmal in weiter Ferne...

    Die Werkstatt muss erst einmal Prophete anschreiben und bekommt ein neues Display. Das wollten sie mir ja auch schicken, hatten dies aber nicht auf Lager!!! Aber es geht auch ein Kabel durch den Rahmen in die Akkuaufnahme, die ich auseinander hätte nehmen müssen. Aber das ist neu und hat Garantie... ich greif da doch nicht tiefer ein!!!


    Und was ist, wenn es nicht das Display ist? Dann kommt das nächste Teil. Alles muss natürlich eingebaut und getestet werden.

    Und ich bin nicht der Einzige, der dort sein Rad abgegeben hat!


    Die 3 Wochen könnten also auch länger dauern.


    Vielleicht bringe ich es ja auch mit nach Fehmarn... wenn ich es dann funktionsfähig zurück habe!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo.


    An einem neuen Rad würde ich da ja Garantie besteht auch es erst mal den Vertragshändler reparieren lassen.


    Da besteht doch auch die Möglichkeit der Wandlung wen die Reparatur zu lange dauert,glaube ich.


    Manfred wünsche ich für sein Gehör eine gute Besserung und Genesung.


    Vielleicht sieht man sich ja auf Fehmarn wäre schön.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Zusammen

    Ich bin mit meinem E-Bike 13 000 Km mit dem ersten Akku gefahren.

    Hält nach 4 Jahren immer noch.

    Im Eco Betrieb kann ich damit noch locker 80 - 90 Km fahren.

    Im Sommer länger, wenn es kälter wird bis zu 15 % weniger.

    Ich hätte mir in dieser Preisklasse übrigens kein Online Rad zum selber montieren gekauft zum sondern bei einem Händler gekauft.

    Gerade die erwähnte Marke hat des öfteren Ausfälle und wird von Werkstätten nur ungern oder gar nicht repariert.

    Udo, tut mir leid aber ich glaube dein Ärger fängt erst an. Es wird noch schlimmer kommen.

    Sorry, aber das habe ich in meinem Umfeld leider so miterlebt.


    Übrigens hat das E Bile meinen Aktionsradius deutlich erhöht. Wir machen mit dem Rad viel längere Touren, zum Teil mit Gepäck für mehrere Tage.

    Nix, nur was für alte Radler.

    🙋‍♂️🚴‍♂️

  • Man musste das Rad nicht selbst montieren. Lediglich die Pedale anschrauben, was ja wohl jedes Kind in der Grundschule kann.

    Lenker gerade stellen und die Schrauben festziehen und letztlich etwas mehr Luft rauf.

    Natürlich nochmal die Kontrolle, ob alles fest ist.

    Der Defekt hätte auch bei einem Rad, was man direkt beim Händler kauft passieren können.


    Nur habe ich keinen Händler gefunden, der das Rad anbietet. Und wenn, dann wäre es mindestens 200 Euro teurer.


    Natürlich könnte ich mir einen Mercedes für 45 tsd Euro kaufen (wenn man dafür schon einen bekommt). Aber ich habe mich für einen Skoda für 15tsd entschieden.

    Ich war mit dem nur zum Ölwechsel und zur HU in der Werkstatt.


    Genauso brauche ich keine Schweizer Präzisionsuhr für 2000 Euro, wenn die Funkuhr für 20 Euro die gleiche Zeit anzeigt!


    Wie ich schon sagte: Ich habe es mir sehr lange überlegt.

    Es gibt bessere Räder, aber die sind auch deutlich teurer. Wäre ich bereits ein eingefleischter Radler, der ständig auf Tour ist, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.


    Ich kaufe mir ja auch keine Sportex für 200 Euro mit Rolle für 400 Euro, die dann im Keller zu bestaunen ist.

    Auch der Fisch wird mir nicht den Vortritt lassen, weil ich mehr investiert habe, als mein Nachbar.


    Aber alle Achtung für die 13000 km. Die werde ich bis zum Rest meines Lebens nie fahren können.

    Bevor ich längere Touren plane, sollte ich erst einmal mit kleineren Tagestouren anfangen.

    Für mehrere Tage braucht man auch immer eine Unterkunft. Für eine Nacht wird es auch oft recht schwierig, was zu finden. Vielleicht Jugendherbergen. Habe aber keine Lust, in Gemeinschaftsräumen zu pennen.

    Bis ich aber da bin, dauert es sicher noch!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wie Gemeinschaftsräume ?

    Es gibt sehr viele Hotels und Pensionen in denen Fahrradfahrer sehr willkommen sind. Oft wird damit extra geworben.

    Auf Wunsch wird dir das Gepäck sogar separat transportiert.

    Mittlerweile ist der Radler ein gern gesehener Gast.


    Mit deinem Rad wünsche ich dir unfallfreie Fahrten und wenige Pannen.

    Viel Glück !

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin zusammen,


    Udo...da soll mal einer sagen Pensionäre hätten nichts zu tun. Du hast ja mehr Stress als vorher im Job;)


    Ja, Ja, E-bike...meine Frau und ich haben auch überlegt uns so ein Ding anzuschaffen. Macht für zwei ca. 5000 Euro..

    Da kommt man schon ins Grübeln...Kosten....Nutzen. Fahren wir soviel, dass sich diese Ausgabe lohnt, oder benutzen

    wir unsere alten Schätzchen weiter....haben uns bis jetzt auch überall hingebracht. Wenn die Kraft nicht mehr reicht,

    wird eben angehalten und ein Eis/Gerstenkaltschale zu sich genommen. Du glaubst gar nicht wie oft mich plötzlich

    die Kraft verlässt. :thumbup::-))

    Viel Spaß mit deinem neuen Bike....hast du auch einen so hautengen Fahrrad Anzug/Dress und einen aerodynamischen

    Fahrradhelm ?8o


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin zusammen,


    wenn man so manche Berichte liest, oder Fahrrsdhändlern glauben dürfte, dann wären sehr viele Leute mit absolut verkehrsunsicheren Fahrrädern unterwegs.

    Meine Frau fährt jetzt seit fünf Jahren mit einem 1.000€-Rad, ohne Probleme. Mein Rad war voriges Jahr genauso günstig, beide von Prophet. Für unsere Zwecke reichen die völlig aus, wir machen aber auch keine Radwanderungen oder Downhill.

    Ich denke, es ist eine Frage dessen, was ich mit dem Rad machen will. Wenn ich mit dem Rad tagtäglich längere Strecken fahren möchte, hole ich mir ein entsprechendes Rad, dass mir den notwendigen Komfort bietet. Wenn ich nur gelegentlich mal eine Runde drehen will, ist sicherlich auch ein günstigeres Rad ausreichend.

    Wenn ich viel Langstrecke fahre, hole ich mir auch keinen Kleinwagen und wenn ich nur zum Bäcker um die Ecke muss, brauche ich keinen Ferrari.

    Die günstigen Räder sind eben für den Normalgebrauch ausgelegt und nicht als Sportgeräte für den Leistungssport.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo, hallo Susann,


    Udo Gratulation zum Eintritt in den

    Rentnerclub.:gut

    Jetzt haste ja Zeit zum:angler:


    Euch beiden herzliche Glückwünsche zur

    Geburt von Merle.:gut:gut:gut:geburtstag:

    :laola:


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    wenn man so manche Berichte liest, oder Fahrrsdhändlern glauben dürfte, dann wären sehr viele Leute mit absolut verkehrsunsicheren Fahrrädern unterwegs.

    Meine Frau fährt jetzt seit fünf Jahren mit einem 1.000€-Rad, ohne Probleme. Mein Rad war voriges Jahr genauso günstig

    1.000 € für ein Fahrrad oder ein eBike? 1.000 € für ein normales Fahrrad empfinde ich gar nicht mal als so günstig, eher schon als gehobene Mittelklasse.


    Ich habe ein Mountain Bike von Cube, lag irgendwo zwischen 600-650 €. Cube ist ja durchaus eine Qualitätsmarke, bin auch entsprechend zufrieden. Klar, das Rad hat laut Radsportforen zwei kleinere Nachteile, die ich aber überschaubar finde: die Schaltelemente sind alle von Shimano, aber der Umwerfer und das Schaltelement am Lenker halt die günstigere Variante, die Schaltung selbst aber hochwertig. Ich könnte jetzt 150 € in die Hand nehmen und diese Elemente gegen die teuren austauschen, aber aktuell sehe ich keinen Bedarf. Die Schaltung selbst ist eine hochwertige, das Element am Lenker klappt und auch der Umwerfer arbeitet präzise. Da hakt nix, wo ist also der Benefit? Wie gesagt: die Kritik kam aus Radsportler-Foren, ein Stück weit greift da sicher auch der Markenfetisch bzw. das Prestige durch: "du fährst NUR ne Shimano XY? Ich hab aber die Shimano Super Deluxe Limited Precision Max", usw. ;)


    Sicherheitsbedenken hätte ich wenn dann eher bei 200-300 €-Rädern der Eigenmarken von großen Sporthändlern oder wenn man für den Preis bei irgendeinem Discounter zuschlägt. Da gab es Tests, wo auch mal Schweißnähte versagten. Wobei man auch da hinterfragen kann: testen die die Billigräder bei Downhill-Simulationen oder der Belastung im Normalverkehr? Letztlich haftet ja auch der Händler für das Inverkehrbringen: bricht da eine Schweißnaht am Rahmen oder der Gabel bei üblichen Straßensituationen, wäre der sicherlich fett im Regress...

  • Sicherheitsbedenken hätte ich wenn dann eher bei 200-300 €-Rädern der Eigenmarken von großen Sporthändlern oder wenn man für den Preis bei irgendeinem Discounter zuschlägt.

    Meine Frau hatte vor Jahren ein Tiefeinsteiger vom Kaffeehändler. Das Rad war spitze und lag auch bei 300 Euro. Die Qualität war super. Natürlich würde ein Radbegeisteter die natürlich in Frage stellen. Aber es war ein Stadtrad, nix für 'Runterberg'.

    Leider wurde es vor der Haustür geklaut. Da es beim Kaffeefritzen ein solches Rad nicht mehr gab, meinte ein Kumpel, ich solle mal bei Fahrrad.de reinschauen. 300 Euro für die paar kurzen Wege zum Einkaufen, Friseur, Arzt...da braucht man keinen Mercedes.

    Was dann kam war erschreckend! Her war wirklich alles billig und ich hab mich im Nachhinein geärgert, warum ich das Rad nicht zurückgeschickt habe.

    Und ich muss auch immer wieder zurückdenken....300 Euro waren mal 600 Mark!!! Für 600 Mark hat man vor 20 Jahren aber noch ein gute Rad bekommen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Jürgen


    Danke

    Ruhestand ist was schönes.

    Problematisch wird's nach dem ersten Arztbesuch.

    Da brauche ich jetzt wohl fast eine Bürokraft, die mir den Papierkram abnimmt.

    Bin 30/70 Privatversichert.

    Hab Ende letzten Jahres eine Rehamaßnahme genehmigt bekommen, die aber wegen Corona erst jetzt weitergeht. Jetzt aber über die Private /Beihilfe abgerechnet wird. Jetzt wollen sie die Verordnung und dann zustimmen oder nicht!



    Ja, ich bin Opa...ach nee Oma...ist ja ein Meeeeedchen! 8o

    Alles wohlauf.

    Freuen tut ich mich auch über den schönen Namen. Nicht so häufig, aber auch nicht so ungewöhnlich. Und vor allem: Kein Doppelname wie Schackelina-Prisszilla!!! :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948