Moin Ihr lieben ich läute mal die vor Weihnachtszeit ein mit .

  • Auch wir wünschen allen Forenmitgliedern und ihren Angehörigen, aber auch dem AOT, eine angenehme und geruhsame Adventszeit bei bester Gesundheit.

    :laola:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Ich bin, was Weihnachten angeht, ja nicht der, der es entsprechend groß auslebt.


    Gestern oder vorgestern hatte ich erst irgendwo wieder gelesen, woher der Adventskranz stammt.

    Zum ersten Mal hing er 1839 in Hamburg.

    Der Theologe Johann Hinrich Wichern leitete ein Heim für Kinder. Das sogenannte 'Rauhe Haus'.

    Und da die Kinder ihn immer nervten, wann denn nun endlich Weihnachten sei, hatte er 20 rote und 4 größere weiße Kerzen auf ein Wagenrad gestellt und aufgehängt. So konnten die Kinder die Tag bis zum Fest erkennen und lernten nebenbei sogar das Zählen.


    So zumindest die Überlieferung.

    'Raues Haus'... so heißt die Stiftung noch heute und ist eine soziale Einrichtung für Kinder, Familien, alten Leuten und Menschen mit Einschränungen.

    Raues Haus... so heißt auch die U-Bahn-Station dort und auch der Wichernweg ist nach dem Theologen benannt.


    Dieser Adventskranz ging bald um die Welt. Auch wenn es nur noch 4 Kerzen sind oder nur ein Gesteck mit einer Kerze, oder modern mit LED.

    Es gibt bestimmt auch welche, die kaufen sich eine Kiste mit 24er Inhalt! ;)


    Aber im Rauen Haus wird immer noch traditionell der Kranz mit 24 Kerzen aufgehängt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • :-)):-)):-)):-)):-))

    Jochen....datt is unser Wohnzimmer mit dem Gesteck vom letzten Jahr

    :-)):-)):-)):-)):-))


    Gruß Norbert & Petra

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin .


    Petra -Norbert schade aber war das einzige in meinem Fundus mit nur einer Kerze.


    Hatte auch kein Copyright.


    Wenn nicht gewünscht wird es natürlich entfernt.


    Bitte Wunsch äussern.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Ach Quatsch Jochen....war nur echt witzig

    Ich guck ins Forum und seh unser Wohnzimmer:-)):-))


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde, Fehmarnfahrer usw.


    auch Gisela und ich wünschen euch eine schöne,

    besinnliche Vorweihnachtszeit.

    Da wir ja nun nicht alle in Klausdorf sein können,

    stelle ich mal den Klausdorfer Weihnachtsbaum

    hier rein.


    2781-eacc4f02.jpg

    Weihnachtsbaum in Klausdorf


    Leute habt ´ne schöne Zeit und bleibt gesund.


    Mit Petri Heil

    Gila und Jürgen

  • Moin zusammen,


    in der Tat, der Baum steht schon festlich geschmückt an seinem angestammten Platz.


    Jürgen, danke für das Foto, hätte ich auch mal dran denken können.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Wünsche ich auch allen hier:!:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Auch von Fehmarn,


    Allen Usern, ihren Angehörigen und auch dem AOT einen schönen Nikolaustag und einen geruhsamen 2. Advent.:laola:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo an Alle...................einen schönen 4.Advent. besinnliches und gesundes Weihnachstfest und dann noch einen guten Rutsch ins neue Jahr........das wünsche ich und hoffe, das möglichst bald die Coronakrise überwunden wird....will mein Möglichstes dazu beitragen.................


    Am NOK ist es ruhig(hab eben nochmal ein paar Würfe mit meinem neuen "Zanderstick" gemacht)


    Aber 2021 soll wieder ein gutes Angeljahr werden:angler:...jedenfalls bei mir:)


    gruß degl

  • Liebe Mitschreiber im Forum, liebes AOT.



    Weihnachten ist greifbar nahe, aber es ist nicht so richtig zu fassen, das Corona Virus macht uns Sorgen.

    Vieles was uns lieb und wichtig ist muss zurückstehen, kann nur sehr eingedchränkt stattfinden.


    Wir können nur hoffen, dass wir alle gesund und unbeschadet durch diese schwierige Zeit kommen.


    Ich wünsche Euch ein frohes, besinnliches Weihnachtfest, einen guten Übergang und ein gesundes Jahr 2021.

    Viele Grüsse.

    Peterm@nnchen

  • Moin


    Wünsche allen hier mit wirkenden und Lesenden ein Besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rusch ins Jahr 2021.


    Bleibt Gesund .

    20191222_151536~2_autoscaled.jpg Weihnachtsmarkt 2019 bei unserem Schützenverein.

    2020 viel aus .





    In der Hoffnung auf ein Fehmarn-Anglertreffen in 2021.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,

    Moin.....

    In der Hoffnung auf ein Fehmarn-Anglertreffen in 2021.

    da mache ich mir noch keine Gedanken drüber.

    Frohe Weihnachten, bleibt gesund.


    Mit Petri Heil

    Jürgen