Hallo zusammen,
gerade erhalte ich einen Brief vom Torben Kaas, dem Vorsitzenden des dänischen Anlgerverbandes.
In dem er mir mitteilt, dass die EU für die nächste Ratssitzung den Antrag einbringen wird, das generell, alles Angeln, sowie die Jagd, in den als Natura 2000 ausgewiesenen Gebieten verboten wird. Aus den deutschen Regierungskreisen wird dieses Ansinnen wohl zu 100 % unterstützt.
Was das dann für uns in Deutschland bedeuten wird, ist schnell klar, wenn man sich die Karte der Natura 2000 Schutzgebiete aufruft.
https://natura2000.eea.europa.eu/
Damit wäre das Angeln an der gesamten Nordseekiste und an großen Teilen der Ostseeküste komplett verboten. Aber auch das Angeln in vielen anderen Gebieten, wie zum Beispiel an der Elbe im Mündungsgebiet und vielen weiteren Gebieten, an Seen und Flüssen im Binnenland ist dann Ende mit Angeln.
Aber wir sind ja selbst dran Schuld.
Jetzt bekommen wir dann die Quittung, dafür, dass wir Jahrelang unser Maul gehalten haben und sich die Angler sich nicht einige waren, gegen die anfangenden Tendenzen an der Ostsee, gemeinsam in ganz Deutschland in dieser Richtung auf die Straße zu gehen. Da hat man es sich aus der Ferne angeschaut, wie zwei Handvoll Angler auf Fehmarn protestiert haben.
Danke liebe untätige Anglerkollegen in Deutschland.
Aber das was die EU zu den Natura 2000 Gebieten beschließen wird, wird der nur der erste Schritt sein, um dann im zweiten das Angeln in Deutschland komplett zu verbieten.
Ich habe da nicht mehr viel Hoffnung.
In den nächsten Wochen wird dann wohl sehr viel Angelgerät auf diversen Plattformen im Netz angeboten werden, ob es allerdings abgesetzt wird, bleibt die Frage.
Auch für Askari und die Angelgeräteindustrie wird das nicht ohne negative Folgen bleiben.
Nach Corona, noch eine harte Einschränkung.
GvH Rainer