Es kommen schwere Zeiten auf die Angler zu

  • Hallo zusammen,

    gerade erhalte ich einen Brief vom Torben Kaas, dem Vorsitzenden des dänischen Anlgerverbandes.


    In dem er mir mitteilt, dass die EU für die nächste Ratssitzung den Antrag einbringen wird, das generell, alles Angeln, sowie die Jagd, in den als Natura 2000 ausgewiesenen Gebieten verboten wird. Aus den deutschen Regierungskreisen wird dieses Ansinnen wohl zu 100 % unterstützt.


    Was das dann für uns in Deutschland bedeuten wird, ist schnell klar, wenn man sich die Karte der Natura 2000 Schutzgebiete aufruft.


    https://natura2000.eea.europa.eu/


    Damit wäre das Angeln an der gesamten Nordseekiste und an großen Teilen der Ostseeküste komplett verboten. Aber auch das Angeln in vielen anderen Gebieten, wie zum Beispiel an der Elbe im Mündungsgebiet und vielen weiteren Gebieten, an Seen und Flüssen im Binnenland ist dann Ende mit Angeln.


    Aber wir sind ja selbst dran Schuld.


    Jetzt bekommen wir dann die Quittung, dafür, dass wir Jahrelang unser Maul gehalten haben und sich die Angler sich nicht einige waren, gegen die anfangenden Tendenzen an der Ostsee, gemeinsam in ganz Deutschland in dieser Richtung auf die Straße zu gehen. Da hat man es sich aus der Ferne angeschaut, wie zwei Handvoll Angler auf Fehmarn protestiert haben.


    Danke liebe untätige Anglerkollegen in Deutschland.


    Aber das was die EU zu den Natura 2000 Gebieten beschließen wird, wird der nur der erste Schritt sein, um dann im zweiten das Angeln in Deutschland komplett zu verbieten.


    Ich habe da nicht mehr viel Hoffnung.


    In den nächsten Wochen wird dann wohl sehr viel Angelgerät auf diversen Plattformen im Netz angeboten werden, ob es allerdings abgesetzt wird, bleibt die Frage.


    Auch für Askari und die Angelgeräteindustrie wird das nicht ohne negative Folgen bleiben.


    Nach Corona, noch eine harte Einschränkung.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Nur gut, dass wir den DAFV haben...

    oder seh ich das jetzt falsch???


    DAFV...Der Anal Fahrende Verein!!! Sprich A-Kriecher!

    Hand aufhalten, Mitgliedsbeiträge erhöhen und Füße hochlegen!


    Askari kann dann Schleppnetze anbieten... für die Fischerei gibt es eine größere Lobby.



    P.S. Vielleicht kannst du den Brief ja auch Lars zukommen lassen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,

    In den nächsten Wochen wird dann wohl sehr viel Angelgerät auf diversen Plattformen im Netz angeboten werden, ob es allerdings abgesetzt wird, bleibt die Frage.

    hast du denn schon dein Angelgerät veräußert???

    Du weisst doch, wer zuerst kommt, der.....


    Andererseits nichts wird so heiß gegessen, wie es

    gekocht wird.

    Bin da zuversichtlich, dass wir noch sehr lange in

    D angeln werden können.


    Mit Petri Heil

    Flunder (Jürgen)

  • Hmm ein Vereinssee von uns ist scheinbar auch darunter. War aber klar, dass ich sowas erst wieder übers Internet erfahre und nicht vom Verein. Dann noch Teile der Weser und vor allem Leine.


    Naja ich versuchs irgendwie etwas lockerer zu sehen....hab mich ja schon vor Jahren immer aufgeregt bei Verboten und gewisse Gruppen, habe auch viel dem Verein mitgeteilt, Petitionen unterschrieben, Links geteilt, in angelfremden Seiten bei entsprechenden Themen aufgeklärt etc. Bringt alles nichts. Eigentlich auch nicht meine Aufgabe, sondern die des Verbands. Mal gut, dass wir da zumindest raus sind. Ich will mich nicht mehr (zu sehr) aufregen. Habe ja zum Glück noch ein anderes Hobby.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir es ab. Auf der einen Seite möglich, da die Angler - ähnlich wie derzeit die Kultur in Bezug auf Corona - keine lautstarke Lobby haben. Das habt ihr ja schon... blumig... umschrieben. Auf der anderen Seite ist Angeln gerade für den Küstentourismus ein wichtiger Faktor und Angeln wirtschaftlich wie personell kein kleines Spartenhobby...


    Einbringen kann man viel, man könnte aus gleichen Gründen auch sämtlichen Wassersport an der Küste verbieten, nur noch Fähr-, Transport- und Fischerei-Verkehr zulassen...


    Ob das praktisch kommen würde, steht auf einem anderen Blatt.

  • Oh Stefan....

    Küstentourismus.... Wenn keine Angler kommen, kommen andere!

    Das interessiert die nicht, die uns das Angeln vermiesen, um damit angeblichen Naturschutz zu begründen, damit der tatsächliche Frevel nicht mehr so schlimm aussieht!

    Denn keiner MUSS Angeln, schließlich kann man sich an Iglo wenden!!!!

    Und wenn 20 Angelläden schließen müssen, dann kommen da vegane Bioläden rein oder e-Roller Verleih.


    Ich werde mir auch einen ehemaligen Angelladen schnappen und e-Surfing anbieten... Die Ressource 'Wind' muss besser geschützt werden!

    Wartet erst einmal ab, bis Habeck der nächste Bundeskanzler ist, die Ökos das Sagen haben...


    Sie KÖNNEN nicht alles umstellen, weil sonst die Wirtschaft zusammenbricht. Dafür werden sie alles, woran sie nichts verdienen und zu wenig verdienen verbieten.


    Anders sähe es aus, würde es nur einen Angelzubehörhersteller geben, der fett im aufsteigenden Aktienmarkt integriert ist.

    Dann wäre auch der eine oder andere Politiker in dessen Aufsichtsrat oder für die als Anwalt tätig...


    Ich sehe es ja auch hier in Hamburg. Es wurden schon diverse Angelplätze gesperrt. Und dort, wo ich letztens war, am Kirchenpauerkai, da erweitert sich die Hafencity. Aus dem Kai wird eine Promenade. Angler werden dort nur stören und am Ende ein Verbot ausgesprochen.


    Ich ärgere mich eigentlich schon, dass ich mir noch eine neue Wathose gekauft habe...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Ich hoffen ja immer noch das die Angler bzw die Verbände mal endlich gemeinsam tätig werden


    und sich Auflehnen gegen noch mehr Einschränkungen und Gängelungen .


    Allein mir fehlt das Vertrauen .:cursing:


    Tja Freunde das nähere Ausland wird sich bei unseren Machern bedanken .


    Ich hoffe das Dänemark noch etwas Anglerfreundlicher bleiben kann .


    War ja schon mal mein bevorzugtes angelland warum nicht eine neue Beziehung aufbauen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Ja Joachim,

    dort wird, wenn das die Mitgliedsländer der EU beschließen, zwar auch ein Angelverbot in den Natura 2000 Gebieten bestehen, doch wurden von der Dänischen Regierung nur die tatsächlich wichtigen Gebiete an die EU als Natura 2000 Gebiete weiter gemeldet und nicht wie bei uns in Deutschland, jede Pfütze. Und dies vielleicht schon inder Hoffnung, das irgendwann einmal so ein komplettes Angelverbot durch die EU und ihre Mitgliedsstaaten beschlossen wird.


    Was mich am meisten darüber nachdenken lässt, warum wurden in Deutschland nicht durch das Umweltministerium die Fachverbände und davon betroffenen Institutionen im Vorfeld zu Ihrer Meinung befragt. Wie dies in Dänemark durch das Umweltministerium geschehen ist. Dort wurden die betroffenen in einem Schreiben um Stellungnahme bis spätestens zum 1.12. 2020 gebeten.


    Der dortige Sportanglerverband hat dann auch im gleichen Atemzug alle seine Mitglieder über dieses EU Vorhaben informiert und dem Umweltministerium in einer gut verständlichen Beschreibung aller Nachteile, die dadurch entstehen würden und eher das Gegenteil von dem herbeiführen würden, wozu diese Natura 2000 Schutzgebiete eigentlich eingerichtet worden sind.

    Jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass unser Umweltministerium, mit seinem Angelfeindlich eingestellten Staatssekretär, solch ein Schreiben an die Verbände verhindert hat. Was aber gegen die EU Richtlinie verstoßen würde, nach der die Mitgliedsländer bei solch weitreichenden Beschlüssen die Meinung ihrer Fachverbände dazu einholen müssen, bevor darüber beraten wird im Rahmen der EU Sitzung mit allen Mitgliedsländern.


    Oder der Verband der für die Rechte der Angler zuständig ist, hat das ganze einfach wider einmal nicht so wichtig gesehen, seine Mitglieder darüber zu informieren, da es ja nur Arbeit gewesen wäre und negative Stimmung hervorgerufen hätte..


    Wir dürfen gespannt sein.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Ach Jürgen,


    du solltest es doch eigentlich besser wissen, dass ich mein Angelgerät welches ich einst in Deutschland genutzt habe, schon lange nicht mehr besitze. Darüber hatten wir in der Vergangenheit doch schon öfters mal einen Disput gehabt.


    Auch ist es schön für dich das du die Zuversicht hast noch lange in Deutschland angeln zu dürfen.


    Das passt so richtig zu der Einstellung der Angler hier im Land, alles über sich ergehen zu lassen. In der Hoffnung das andere letztlich dann versuchen werden dafür Sorgen, das es nicht so kommen wird.


    Wir haben zwar alle nur wenig Einfluss darauf, was kommen wird, aber nur akzeptieren und stillhalten dass es kommen wird, hilft auch nicht weiter.


    Sondern gibt unseren Obern nur das Zeichen, mit denen können wir eh alles machen, von deren Seite kommt ja eh nur Einverständnis und Zufriedenheit zu unseren Beschlüssen,


    Mir wäre es natürlich auch lieber es würde nicht so negativ ausgehen, aber für den Fall dass es so kommen sollte, mit dem Jagd und Angelverbot, würde ich auch nach Berlin fahren um dort meinen Unmut tatkräftig zum Ausdruck zu bringen.


    Sofern sich dann mehrere Angler und Jäger dazu finden würden, mit zu tun.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Warten wir es ab. Auf der einen Seite möglich, da die Angler - ähnlich wie derzeit die Kultur in Bezug auf Corona - keine lautstarke Lobby haben. Das habt ihr ja schon... blumig... umschrieben. Auf der anderen Seite ist Angeln gerade für den Küstentourismus ein wichtiger Faktor und Angeln wirtschaftlich wie personell kein kleines Spartenhobby...


    Einbringen kann man viel, man könnte aus gleichen Gründen auch sämtlichen Wassersport an der Küste verbieten, nur noch Fähr-, Transport- und Fischerei-Verkehr zulassen...


    Ob das praktisch kommen würde, steht auf einem anderen Blatt.

    Stefan, ich hoffe auch dass es nicht so kommt.


    Aber wenn man sieht, mit welchem Aufwand der Staatssekretär im BUM, der weithin als Mensch bekannt ist, dass er das Angeln am liebsten komplett verbieten würde, in den letzten Jahren die Einschränkungen des Angeln um Fehmarn herum voran getrieben hat, fehlt mir der Glaube, dass sich Deutschland dem widersetzt.


    Und wenn man schon heute die Folgen des Angelverbotes und des eingeführten Bag Limit an der Küste sieht, Da wurde auch keine Rücksicht auf Existenzen genommen von unseren Oberen.


    Da wurde deren Macht einfach mal missbraucht, wie in vielen anderen Fällen der jüngsten Zeit auch.


    GvH Rainer


    .


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Bleiben wir doch mal nüchter,

    also das es dem Ostseefisch und natürlich auch dem aus der Nordsee nicht gut geht wissen wir nicht erst seit heute. Das wir was tun müssen auch.

    Ich hätte ja nichts dagegen wenn man für Hering und Dorsch, sagen wir mal ein zweijähriges Fangverbot ausspricht. Dann aber bitte nicht nur für uns Angler, vor allem für die Berufsfischer auch mit.

    Die Politidioten, vor allem die Rot-Grünen, sind ja wie die Eunuchen, die über Geschlechtsverkehr reden. Von nix ne ahnung aber erst mal alles verbieten wollen, anstatt erst mal eine nüchterne unvoreingenommene Analyse zu machen und dann überlegen wie man die Kuh vom Eis bekommt. Mich fragt ja leider keiner.

    Bleibt gesund

    Martin

  • Moin

    nüchterne unvoreingenommene Analyse

    Wer soll die den machen die Institute werden von Steuern bezahlt,


    aber die Politiker entscheiden darüber, wie sollen die da unvoreingenommen sein.


    Die Angst keine Gelder mehr zu bekommen schwebt doch bei allem mit.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Oh Martin...nichts für ungut, aber das ist sehr naiv!


    Das was entschieden wird, das MUSS nichts bringen... Es muss sich nur so anhören, als wenn...!!!!


    Die Schutzzone im Fehmarnbelt z.B.!

    Angeln verboten, weil Angler die Riffe zerstören und mit ihren hochmotorisierten Booten Schweinswale gefährden!!!!!!!

    Ein Motorboot hat vllt 100 PS und eine Schraube von vllt 30 cm.

    Das ist natürlich schlimmer, als die 100 000 PS eines Containerschiffes. Die größten Propeller haben 10m Durchmesser!


    Aber am Angler verdiente die Hendricks nix.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Booten, Kuttern und großen Schiffen können die meisten Tiere recht gut ausweichen. der Lärm machts möglich solange sie vor lauter Lärm sich noch orientieren können. Es ist viel schwerer dünnen, hochfesten Netzen auszuweichen vor allem wenn da noch begehrte Beute in den Maschen ist. Das Schwerste ist wohl eine genaue Abschätzung der Ergiebigkeit der Meeresgebiete und die Einhaltung der daraus gewonnenen Fangbegrenzungen. Anscheinend ist es auch viel einfacher die Besteuerung einiger, weniger Fischer zu berechnen als die Einkünfte und das Steueraufkommen das durch Angler( Angehörige und Urlauber) erzeugt wird, und gegen die Fischerei abzuwägen.



    Bleibt Gesund

  • Im größten deutschen Angelforum vor gut zwei Jahren geschrieben das es an der Zeit ist das mindestens 100.000 Angler zur Demo nach Berlin fahren.

    Die Antworten waren gewaltig, nur Niedermachen und das von sog. Anglern. Jedenfalls waren das Leute die sich nicht extra für ihre Antwort angemeldet hatten, sondern schon langjährig dabei waren. Über den DAFV will ich mich gar nicht auslassen. Wer die mit ihrem VereinsJahresbeitrag am Leben erhält.....

    Sich in einem Forum darüber auszulassen wird nichts erreichen. Gibt wohl kaum einen Politiker der sich das durchliest. Und selbst wenn gehts denen am A... vorbei.... Auch unverständlich das es bei Herstellern und Händlern noch nicht "geklingelt" hat.

    Seitdem die Schnauze voll mich fürs Angeln in D einzusetzen. War etwas über 40 Jahre in einem Bremer Hochsee Angel Verein. Die Leute hatten auch keimnen Bock mehr und der Verein hat sich aufgelöst. Bin auch in keinen anderen Verein eingetreten. Die "sponsern" alle mit den Mitgliederbeiträgen den DAFV.... Muss nicht weiter kommentiert werden. Gehe meinen Weg und fliege in Länder in denen man ohne schwachsinnige Restriktionen seinem Hobby nachgehen kann. Dafür wird nicht mehr so oft, aber weiterhin mit viel Freude geangelt. Alles Angelgerät fürs Süßwasser und leichtes für die Ostsee schon längst abgegeben. Zur Erinnerung an bessere Zeiten noch zwei ältere Brandungs- und ein Forellen Combo behalten.

  • Naja aber man könnte sich im Bundesland nebenan ja einen Verein suchen. In Niedersachsen sind wir schon länger nicht mehr im DAFV ;)

    Schon in SH sind die Wege weiter(Küste&Kanal).......nun auch noch nach Niedersachsen?........ich bin zu alt für so`n Scheixx;)


    Fakt scheint mir (fällt mir so auf), das unsere "Bandbreite" an Emotionen sehr weit gespreitzt ist, geht von "Himmelhoch jauchzend" bis "tief Betrübt"......


    Aber da ich auch keine "Lust" habe mich zu engagieren, muß ich eben mit den "Dingen" leben, die die "Flachwelt" eben so produziert:piep:


    Und doch nehme ich mein Wahlrecht war........sonst dürfte ich ja auch nicht meggern8o


    gruß degl