Spinnangeln in der Nacht.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal hoffe ich, dass ihr und eure Familien gut und gesund ins neue Jahr gekommen seid.


    Nun meine Frage....habe gerade mit Angelkollegen diskutiert, ob man in der Nacht einmal zum Spinnangeln gehen sollte. Klingt komisch, aber war jemand von euch schon einmal nachts unterwegs.?



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin.


    Da es ja auch schon UV active Kunstköder gibt" Glow in The Dark "für mich auch Nachtleuchtend:Doder Fluo , Ja


    https://www.angelsport.de/?cl=…rchparam=Fluo+k%C3%B6der+


    Nur das Anleuchten nicht vergessen.:-))



    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Das "Problem" mit den leuchtenden Ködern kommt bei Norwegen-Anglern immer mal wieder auf. Ich galube, alle für dieses Einsatzgebiet gedachten Köder, egal ob Pilker oder GuFi`s sind UV-Aktiv. Bei Tiefen ab 30m, und das ist da eher "Flachwasser" ist es eh zappenduster.

    Was für Norge sinn macht muss für Germanistan nicht unbedingt falsch sein, besonders beim Nachtangeln

    Bleibt gesund

    Martin

  • Das blaue kurzwellige Licht (UV) geht bis in eine maximale Tiefe von 60m.

    Neonfarben könnten hier noch sichtbar sein.

    Es hängt aber auch von der Trübung des Wassers ab.

    In einem klaren Fjordgewässer mag das sein, in der Ostsee sicher nicht. Wenn die den Tunnel bauen, noch geringer!

    Aber dann sind da auch eine Fische mehr!


    Das wären jetzt aber die Köder, die eben neonfarben sind.

    Nachtleuchtende Köder (Phosphoreszenz) müssen zunächst angestrahlt werden, damit sie ein 'Nachleuchten' bewirken, welches meist nicht sehr langanhaltend ist.

    Ob es da eine Mischung aus neon- und phosphorisierenden Farben gibt, habe ich noch nicht getestet.

    Habe mal mit dem Gedanken gespielt, ein Knicklicht in ein Gufi zu stecken ;)


    Nichts desto Trotz muss man bedenken, dass unsere Augen und die Augen eines Fisches durchaus andere Lichtrezeptoren und -spektren haben können.

    Heißt: Was wir sehen, muss der Fisch nicht unbedingt erkennen.


    Andere Fische wiederum, 'spüren' ihre Beute, anstatt sie zu sehen!


    Also sollte man zuerst klären, welche Fische nachtaktiv sind. Dann entscheidet sich, welch Köder.

    Dunkle Köder -wie von rockon bereits erwähnt- zeichnen sich vom helleren Nachthimmel ab. Heißt: Sie sollten 'über dem Fisch' geführt werden.


    Wenn ich selbst nachts angle, dann vielleicht im Hamburger Hafen. Da ist es zwar immer irgendwie hell, aber das Wasser so trübe, dass Leuchtfarben sicher sinnlos sind.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo zusammen,

    das Angeln mit selbstleuchtenden bzw. nachleuchtenden Ködern

    sollte man kritisch sehen, jedenfalls hier in Ba-Wü.

    Hier ein Auszug aus dem gültigen Landesfischereigesetz.

    Zitat


    § 38
    Verbot schädigender Mittel

    (1) Der Fischfang mit künstlichem Licht, explodierenden, betäubenden und giftigen Mitteln, mit Schlingen sowie mit verletzenden Geräten (mit Ausnahme von Angelhaken) sowie das Reißen (einschließlich Zocken, Schlenzen und dergleichen) sind verboten.

    Fällt ein Kunstköder, der vorher mit künstlichem Licht angestrahlt wird,

    und der dieses Licht dann zum Zwecke des Fischfang als Lockmittel

    abgibt, unter diesen Absatz?

    Man müsste vielleicht mal drüber nachdenken...


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin .


    Eins fällt mir noch ein es ist erwiesen das Beleuchtung am Gewässer diese stelle für Fische und auch andere Lebewesen Interessant macht.:D

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Ursprünglich wurde künstliches Licht in der kommerziellen Fischerei eingesetzt, um einen möglichst großen Fang zu erzielen. Hierzu wurden sehr helle Lampen verwendet. Diese Art findet in einigen Ländern heute noch Anwendung.


    Das Verbot mit dem künstlichen Licht beruht also sicher auf diese Fangmethode, wo eine Vielzahl von Fischen angelockt werden soll.


    Wenn ich ein Knicklicht in einen Gummifisch stecke, dann ist die Lichtausbeute sehr gering und es lockt auch keine Massen an Fisch an, Zudem kann immer nur ein Fisch an den Köder gehen (gegenüber von Netzen).

    Ebenso sieht es mit Blinkern aus, an der eine Blink-LED eingelassen ist.


    Alle diese Mittel führen zu einem Einzelfang. Genauso wie ein Blinker mit reflektieren Streifen, ein Wobbler mit Rasseln oder Paste mit Glitzerteilen!


    Das ist aber meine Meinung und die zählt bekanntlich nicht. Wird man einen Kontrolleur befragen, so wird er knallhart sagen, was er davon hält! Auch wenn er in einigen Dingen oft auch sehr 'auslegend' ist, aber nicht unbedingt Recht haben muss!


    In Hamburg haben wir ja mittlerweile auch Fangbegrenzungen von Aal und Zander. Wenn ich also mit nem Köfi 2 Zander fangen darf, warum nicht mit einem Knicklicht? 2 Zander sind 2 Zander! Zudem ist es nicht erwiesen, dass der Fangerfolg größer ist!


    Um eines klar zu stellen: Dies sind meine Gedanken dazu und sollen keine Rechtfertigung sein!

    Letztendlich muss rechtlich geklärt werden, was als 'künstliches Licht' gilt!

    Das Knicklicht an der Rutenspitze oder am Kescherrand, die Stirn- oder Taschenlampe, um in der Dunkelheit etwas zu sehen, fallen nicht darunter, es sei denn, man bindet die Stirnlampe an die Rutenspitze ;)


    Wir können uns aber auch Gedanken machen, ob dies sogenannte 'PowerBait' erlaubt ist!

    Die darin enthaltenden Neonfarbpartikel und/oder Glitzerteile aus Kunststoff... schädlich oder unschädlich für ein Gewässer oder für Fische, die abgefallenes Bait verzehren???

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wir können uns aber auch Gedanken machen, ob dies sogenannte 'PowerBait' erlaubt ist!

    Die darin enthaltenden Neonfarbpartikel und/oder Glitzerteile aus Kunststoff... schädlich oder unschädlich für ein Gewässer oder für Fische, die abgefallenes Bait verzehren???

    Oha da machst du aber ein Faß auf; Berechtigt ist das ja ,denn wenn wir im kleinen nicht anfangen wer dann,


    andererseits schwimmt aber schon soviel Plastik herum egal wo das diese Partikel den Kohl auch nicht Fett machen.


    Wäre jetzt die Begründung der Gegner aber siehe oben. Rot markiert:!:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Das Fass haben schon ganz andere aufgemacht. Aber in den meisten Fässern war nur heiße Luft!!!


    Dennoch rühmt man sich, etwas für die Umwelt oder den Naturschutz getan zu haben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mattes,


    ja, das geht auf Dorsch im Uferbereich ganz gut.

    Musst nur höllisch aufpassen, dass du nicht über

    Steine stolperst.

    Am NOK nutzt man das Licht der alle 500m stehenden

    Laternen um die Fische anzulocken. Es sammelt sich

    Kleinfisch und dann schlagen Zander und Angler zu.

    Gut laufen KOPYTOS und Wobbler ( so 5-6cm ) so

    ca. 2m unter der Oberfläche geführt.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,


    werde es einmal versuchen. Leider haben wir in unseren Vereinsgewässern keine Zander.

    Vielleicht beißen ja auch noch andere Fische, ist einen Versuch wert.

    Sollte ich etwas fangen...gehe ich nur noch nachts.:-))

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png