Ausrüstung Angelanfänger

  • Kommt ja auch immer drauf an, wo und was er angeln möchte (Zielfische, nenne ich das mal). Die Angeltechnik spielt da ja auch noch eine entscheidende Rolle. Nicht alles ist für alles geeignet.

    Hatte ja wohl schon am Anfang geschrieben, mit einem Sportfreund zusammen mal am Gewässer angeln und mit den Ohren und Augen klauen.

    Bleibt gesund

  • gute tak und schoen du bist hier für eine beitrag mit link das nicht ärlaupt schreib ich dir so mal ohne punkt und komma und schüss auch

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo an alle,

    ich bin absoluter Anfänger und hoffe es gibt hier keinen S…storm gleich zu Beginn. Ich habe auf anderen Gebieten eine exzellente Expertise aber nicht beim Angeln. Ich hoffe auf Gnade im Forum.

    Ich will mit einem Freund an einem riesigen, warmen und sauberen Binnensee in tropischen Gefilden angeln gehen. Mein Freund lebt dort und hat keine Ausrüstung und kommt auch nicht an eine ran, weil es dort einfach keine zu kaufen gibt. Er fängt die Fische dort mit einer dünnen Schnur an deren Ende er an einen Haken Würmer aufspießt, die er aus der Erde ausgräbt. Das geht. Man kann damit etwas fangen.

    Was lebt in dem riesigen Süßwassersee. Ich weiß von Oreochromis ssp. (Tilapias, Buntbarsche), die ziemlich groß werden und auch Clarias ssp. Auch die kann man fangen und in sauberen Wasser schmecken die vielleicht sogar. An diesen beiden Gattungen kann man sicher ableiten / ahnen was dort noch so vorkommt. Ich besorge mir ein Buch vorher.

    Ich will ihm, auf seinen Wunsch hin, eine passende, einfache Ausrüstung das nächste Mal mitbringen und natürlich auch mitangeln. Er hat die entsprechende Erlaubnis auf Papier. Was ist hierfür geeignet ? Es soll einfach, funktional, anfängertauglich und für das Gewässer sinnvoll sein. Eventuell angeln wir auch von einem kleinen Ruderboot aus. Darf auch eine gebrauchte Ausrüstung sein wenn hier im Forum jemand so etwas verkaufen will.

    Vielen Dank für Eure Geduld und Danke für jeden einfachen Ratschlag.

  • Tja, da man/ich auch nicht weis was dort drinn ist empfehle ich eine transportfreudige Ausrüstung:

    Rute: 2,70m und bis 60 oder 80gr. Wurfgewicht

    Rolle: 4000-5000er Größe

    Schnur: entweder 0,30er Mono, oder 0,18er Geflecht.

    Alles was man so an Kleinteile braucht: Haken, Bleie, Posen, Wirbel, Kunstköder.........

    Dann vorort die Würmer graben und ab ans Wasser damit und probieren.

    Irgendwas geht immer ;)

    gruß degl

  • Kommt auf das Gewässer an, das er zur Verfühung hat.

    Ich persönlich habe an einem See mit Steg mit einer Stippe angefangen. Der Rest kommt dann nach und nach, vor allem wenn er mit den Augen klaut, sprich anschaut was die Anderen so fangen und womit.

  • Auf deine Fragen die passende Antworten zu finden, ist ganz leicht... aber ob sie wirklich praktikabel sind????

    Ich nehme einmal an, dass der Ort in der Ferne liegt und du dorthin fliegen musst.

    Das schränkt das Transportmaß einer Rute stark ein.

    Ein Koffer hat in der Regel ein maximalmaß von 70cm. Die Diagonale ist wenig länger. Also sollte das Transportmaß der Rute entsprechend sein.

    Damit kommen meist nur 3-geteilte Steckruten in Frage oder Teleruten.

    Steckruten gelten zuverlässiger, aber mit geringem Transportmaß mit aber mind. 2,70 Länge wohl schwer zu bekommen.

    Teleruten sind zwar ganz OK, aber die Meisten sind inzwischen aus Kohlefaser, welche zwar sehr gute Eigenschaften haben, aber auch empfindlich sind.

    Glasfaserruten gibt es immer weniger und wenn, dann qualitativ nicht besonders hochwertig.

    Es sei denn, du willst auch einiges Inverstieren.

    Mein Freund lebt dort und hat keine Ausrüstung und kommt auch nicht an eine ran, weil es dort einfach keine zu kaufen gibt.

    Wenn also eine Rute beschädigt wird, dann kann er sie wegwerfen. Oder er müsste sie reparieren können. Gilt auch für die Rutenringe...

    Meist gehen die Einlagen kaputt. Aber es kaum noch Ringe ohne Einlage.

    Ich denke, wenn dein Freund dort nur eine Schnur mit Haken reinwirft, dann würde fast eine Handangel reichen.

    Ansonsten schau oben in der Kopfleiste und klicke auf Angel-Shop.

    Dort dann auf Ruten und +Filter.

    Wenn er dort nur eine Schnur braucht, dann braucht er keine besonders lange Rute. Eine Rite ab 1,8m könnte reichen.

    Gibt also 180 bis 270cm ein.

    Als Art hast du Tele-/Steckruten und telesteckruten...

    Als Material gib Glasfaser ein.

    Du bekommst ne Menge Ergebnisse.

    Vllt lohnt es sich ja eher von einer preiswerten Rute 2 oder gar 3 Stück zu kaufen. Sollte bei einer etwas kaputt gehen, kann man sie als Ersatz für die nächste Rute gehen, falls dort was kaputt geht.

    Mit den Rollen ist es nicht weniger kompliziert.

    Eine gute Rolle hat ihren Preis. Preiswerte Rollen sind zwar nicht immer schlecht, aber sie bekommen mit der Zeit ihre Macken.

    Da gibt es eine unendliche Auswahl...

    Jetzt kommt es auch noch drauf an, was du investieren willst.....

    Vielleicht ist es auch besser, deinen Freund einfach mit Zubehör zu beglücken.... Schnur, Haken pp....

    Mit der Info könntest du vielleicht deine Fragen etwas konkretisieren, bzw wie dort gefischt werden soll....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,

    ich nehme mal an, dass es sich bei dem besagtem See um den Lago Roca in Argentinien handelt. (auf Grund deines Forennamens).

    Da dort viele Buntbarsche, oder Barschartige vorkommen, wäre wahrscheinlich auch der Einsatz einer Spinnrute mit Spinner oder kleineren Blinken vorteilhaft.

    Aber ich denke, da Dein Fruend auch mit einfachen Mitteln dort seine Fische fängt, wird eh alles, was du ihm mitbringst zum Erfolg führen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Hey!

    Es ist toll, dass du deinem Freund eine Ausrüstung mitbringen möchtest, um gemeinsam angeln zu gehen. Für einen Binnensee in tropischen Gefilden, in dem Tilapias und Clarias vorkommen, empfehle ich dir folgende Ausrüstung:

    1. Angelrute: Eine mittelschwere Spinnrute mit einer Länge von etwa 2,40 bis 3,00 Metern sollte ausreichen. Wähle eine Rute, die für Wurfgewichte von 10-30 Gramm ausgelegt ist.

    2. Angelrolle: Eine passende Rolle für die Rute ist eine Spinnrolle in der Größe 3000 oder 4000. Achte darauf, dass die Rolle eine gute Schnurfassung hat und mit einer dünnen monofilen Schnur bespult ist.

    3. Angelschnur: Eine monofile Schnur mit einer Tragkraft von etwa 6-8 Kilogramm sollte ausreichen. Eine Schnur mit 0,25-0,30 mm Durchmesser ist empfehlenswert.

    4. Haken: Für das Angeln mit Würmern empfehle ich Haken der Größe 4-6. Diese sollten ausreichend stabil sein, um größere Fische zu halten.

    5. Köder: Neben Würmern könnt ihr auch mit kleinen Kunstködern wie Gummifischen oder Blinkern angeln. Diese könnten eine gute Ergänzung sein.

    6. Zubehör: Vergiss nicht, einige Wirbel, Bleie und Vorfachmaterial mitzubringen. Diese können beim Angeln nützlich sein.

    Bezüglich des Bootes solltet ihr darauf achten, dass ihr eine Erlaubnis zum Angeln vom Boot aus habt und die entsprechende Sicherheitsausrüstung dabei habt.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Spaß beim Angeln!

    Gruß