Ausrüstung Angelanfänger

• Kommt ja auch immer drauf an, wo und was er angeln möchte (Zielfische, nenne ich das mal). Die Angeltechnik spielt da ja auch noch eine entscheidende Rolle. Nicht alles ist für alles geeignet.

Hatte ja wohl schon am Anfang geschrieben, mit einem Sportfreund zusammen mal am Gewässer angeln und mit den Ohren und Augen klauen.

Bleibt gesund

• gute tak und schoen du bist hier für eine beitrag mit link das nicht ärlaupt schreib ich dir so mal ohne punkt und komma und schüss auch

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo an alle,

ich bin absoluter Anfänger und hoffe es gibt hier keinen S…storm gleich zu Beginn. Ich habe auf anderen Gebieten eine exzellente Expertise aber nicht beim Angeln. Ich hoffe auf Gnade im Forum.

Ich will mit einem Freund an einem riesigen, warmen und sauberen Binnensee in tropischen Gefilden angeln gehen. Mein Freund lebt dort und hat keine Ausrüstung und kommt auch nicht an eine ran, weil es dort einfach keine zu kaufen gibt. Er fängt die Fische dort mit einer dünnen Schnur an deren Ende er an einen Haken Würmer aufspießt, die er aus der Erde ausgräbt. Das geht. Man kann damit etwas fangen.

Was lebt in dem riesigen Süßwassersee. Ich weiß von Oreochromis ssp. (Tilapias, Buntbarsche), die ziemlich groß werden und auch Clarias ssp. Auch die kann man fangen und in sauberen Wasser schmecken die vielleicht sogar. An diesen beiden Gattungen kann man sicher ableiten / ahnen was dort noch so vorkommt. Ich besorge mir ein Buch vorher.