meine Aalmontage für den NOK..........

  • Da mich gerade ein "Sturzregen" vom Rasenmähen fernhält, nutze ich die Zeit um mal meine Aalmontage für den NOK vorzustellen..........

    (da es derzeit zuviel "Plagiatsblabla gibt, eines Vorweg: die Idee dazu stammt von Jesco Peschutter, der sie auf Youtube vorstellt)


    Der Kern der Sache:


    Aalmontage


    Im Einzelnen:


    Aalmontage


    Ich ziehe den Gummischlauch ab, und baue dieses Teil(kommt vom Karpfenfischen) auseinander und achte tunlichst auf den kleinen Sicherungsstifft:


    Aalmontage Aalmontage


    Dann knote ich wie abgebildet ein ca.80cm Vorfach und ein ca.50 Hakenvorfach mit einem Haken der Gr. 2 eines bek. Herstellers an:


    Aalmontage


    Aalmontage


    Fertiggebunden sieht das Ganze dann so aus:


    Aalmontage


    Wichtig ist, das der Wirbel in dem Einhänger durch den mitgelieferten Stifft gesichert ist.


    Auserdem nutze ich einen stabilen Karabinerwirbel zum Einhängen des Grundblei(ca.100gr), da die Bleiösen etwas klein sind um locker auf dem Plastkstifft zu sitzen.


    Der Vorteil dieser Montage besteht zum Einen in dem "Selbsthak-Effekt"( immer im vorderen Maul) und zum Anderen: wenn sich der Aal festsetzt, wird er das Blei auf alle Fälle los, da es sich aus dem Einhänger löst:gut


    Viel Spaß beim Nachbauen und wenn Fragen, immer her damit


    gruß degl