Literaturtipps - Bücher zur Fischbestimmung gesucht

  • Hi,

    um mich mit den heimischen Fischarten vertraut zu machen oder auch zur Bestimmung am Gewässer suche ich gute Bücher.

    Kosmos soll einige gute im Angebot haben.

    Wer kann mir zwei - drei Bücher empfehlen?

    Ich habe noch folgende Bücher in einem offenen Bücherregal gefunden:

    Knaurs Anglerbuch, Dieter Vogt, 48 Farbtafeln und 45 Zeichnungen von Joachim Horman, Droemer Knaur Verlag, ISBN 3-426-22227-2

    Süßwasserfische, Steinbachs Naturführer, Mosaik Verlag, ISBN 3-576-10564-6

    Kennt jemand diese beiden Bücher?

    Gruß & Dank

    Frisch dabei :) Fischereischein gerade erfolgreich erworben und noch keinen Schimmer, wie es weiter geht

  • Hi :cheers:

    Mit den Naturführern von Steinbach bist du gut beraten, ich glaube, ich habe sie alle ^^

    Kosmos und Steinbach geben sich nicht viel, Steinbach ist nicht ganz so ausführlich

    und langatmig, dafür aber handlicher und einfacher aufgebaut.

    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Das tatsächlich noch welche Bücher nutzen!

    Ich meine, ich finde es nicht verkehrt...

    Aber wenn ich z.B. an unser altes Pilzbuch denke... Die Marone im Wald sah immer anders aus, als auf dem einen Foto im Buch.

    Und so fand ich z.B. die gezeichneten Fische im Prüfungsbuch sahen auch immer anders aus, als die, die ich gefangen hatte...

    Ich suche meist im Netz.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo....Bücher und Zeitschriften haben durchaus noch ihre Berechtigung....und

    wenn es nur unschätzbare Vorteil ist, wenn man im Wald mal hinter nen Baum muss

    und es gibt dort nur Brennnesseln. 8-o

    Versuch mal mit nem Schmattfon abzuwischen :-)):-))

    Mal im Ernst...man hat ja nicht überall Empfang und wenn dann nicht unbedingt 4G oder besser.

    Ich schätze durchaus ein Buch zum Stöbern beim Angeln...außerdem nervt mich dann kein spiegelndes Display :cursing:

    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin .

    Lektüre ist ja gut nur beim Angeln grosse dicke schwarten nee muss nicht .

    Da habe ich Kutter und Küste oder ähnliches wo ich nicht so konzentriert sein muss .

    Ich hab mir irgendwann mal den Rehbronn zugelegt

    Handbuch für den Sportfischer ;ist auch ein Handliches Buch .:Dwas man auch mitnehmen kann.

    Dann noch

    Das große Buch vom Sportfischen .

    So macht Angeln Spaß.

    Das Räuchern von Fischen .

    Und für meinen Sohn Robbi macht die Fischerprüfung.

    Sind aber alles schon Antiquarische Exemplare. :D

    Das reichte für mich danach kam das ;WWW.

    Für Hinterlistige Zwecke dann das gute alte Klopapier und natürlich das Womo in erreichbarer nähe.:-))

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Wenigstens ich möchte versuchen, auch ohne Smartphone am Wasser auszukommen. Empfang, Akku usw.

    Bisher aber alles noch Theorie, ich habe noch nicht mal eine Angelrute. Eine Stirnlampe habe ich mir bei Askari bestellt. *yay* alles eine Preisfrage. :(

    Frisch dabei :) Fischereischein gerade erfolgreich erworben und noch keinen Schimmer, wie es weiter geht

  • Hallo Saarländerin.

    Zunächst einmal schön, dass du uns gefunden hast...

    Wenn du Lust hast, kannst du dich ja einmal kurz vorstellen.

    Ich habe mein Smartphone immer dabei. Aber nicht, um nach Fischen zu suchen.

    Zuletzt habe ich das zu Hause gemacht am Rechner, als ich nach Fischen der Kanaren suchte. Schließlich wollte ich wissen, ob es Fische gibt, die giftig sind.

    Und natürlich, wie die aussehen.

    Dafür kaufe ich mir kein Buch.

    Früher habe ich mir auch Lektüre besorgt. Ist ja auch logisch, wenn man mit diesem schönen Hobby beginnt, dann ist man wissbegierig.

    Und Bücher und Zeitschriften sind da eine gute Hilfe.

    Für mich als 'alten Hasen', der zwar immer noch wieder neues dazu lernt, haben sich die Quellen aber geändert.

    Ich kann dir aber nur den guten Tippgeben: 'Lörnig bei duing'! Du siehst, ich bin 'Altdeutsch'! ;)

    Angelvereine sind ja nicht immer ganz preiswert. Aber Sportvereine kosten auch Geld. Nix ist umsonst!

    In so einem Verein kommst du schnell mit 'alten Hasen' in Kontakt, und die können dir mehr zeigen, als in allen Büchern steht!

    So habe ich dort Bilder gesehen, wie man die Schnur an einen Plättchenhaken bindet. Was habe ich mir einen abgekniffen!

    Bis mein alter Kumpel Jens es mir gezeigt hat!

    Ich binde dir nach dieser Methode einen Plättchenhaken in weniger als einer Minute!

    Wenn du dich vorgestellt hast und wir wissen, wo du herkommst, vielleicht findest du auch jemanden aus dem Forum, der mit dir zusammen mal angeln geht.

    Besorg dir gerne Lektüre und studiere sie. Aber das Können kommt am Ende von der Praxis!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948