Angler findet gefesselten Wels

    • Offizieller Beitrag

    Moin..

    Zitat

    Macht man nicht..

    .. aus "moralischer" Sicht ist diese Meinung ganz die meine ;)


    .. selbst bei der sehr peinlichen Lage als Fänger,
    mit all dem zu erwartenden "geschiss", daß darauß entstehen kann..


    .. meine "moralischen Grundsätze" hätten für diese besch*** Situation
    einen Ausweg gefunden ..


    .. da wäre ich selbst, nicht mal, vor einer Akku-flex zurückgeschreckt ;)

    .. in dem Fall (siehe Foto) hätte sogar ein Bolzenschneider für 20-30€ genügt..

    .. Stahlgeflecht kappen und so enttüddeln, daß das Seil auf ZUG länger wird,

    dann wäre der Fisch frei gekommen.


    Aber, .. wem das passiert ist und
    was derjenige an geistig- / körperlichem Geschick d'rauf hat
    und welches "Lern"-Alter dahinter steckt,

    daß weiss niemand ;)


    Auf jedenfall ist diese ganze Presse-Geschichte so dämlich aufgezogen,

    daß außer Angstzustände erzeugen, keiner etwas darauß gelernt hat.


    Wenn bei jedem Vorfall mit Tieren, gleich die Wortwahl Tierquälerei,

    Strafandrohung, Anzeige, dergl. verwendet werden,

    dann verursacht das ein sehr negatives Bild "über" alle die täglich mit Tieren umgehen.

    Je öfter mit solch dummen Schlagzeilen um sich geschmissen wird, desto häufiger
    sieht man wieder diese "Argwohn"- Fressen auf sich zu kommen.


    Komischer weise sind es genau dieselben Gesichter,
    die sich am Ufer als Besucher aufspielen, als seien sie
    in einer Kokosnuss 9 Monate lang herangereift ..
    .. hätten immer nur einheimisches Obst und Gemüse verspeist ..

    .. tierische Produkte kennen sie nur vom Scheinwerfer des SUV ..






    .. und derselbe "Quak-Beutel" steht ein paar Tage später im Discounter neben einem
    mit viel zellophan-Fleisch im Einkaufswagen.. "wir grillen heute" .. .. schön, dann viel Spaß!



    MORAL ?! .. keine Ahnung, ist sie jetzt tatsächlich am A****

    oder eben auch nur so ein idividuelles *Ding* .. ? ..
    .. was von jedem, je nach "Erfahrungs-schatz", anderst ausgelebt wird ?..


    K.A. ..

    .. geh jetzt Wasserproben ziehen und mach' die nötigen Tests dazu ..

    .. eine sinnvolle Aktion / Tag und alles wird gut ;)



    gruß rüdl

  • Hab ich auch nicht gesagt, sondern das WIE, WESHALB, WER; WARUM...

    WIE - geangelt

    WESHALB - um Fisch zu angeln

    WER - ein unbekannter Angler

    WARUM - ist dann schon nicht mehr relevant, da diese Art der Hälterung weder sach- noch waidgerecht ist.


    Die Öffentlichkeit und die Medien unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Anglern.


    Wer sich -als sachkundiger und verantwortungsbewusster Angler- so ein Verhalten nicht zuschreiben lassen will,

    muss sich von solch schwarzen Schafe distanzieren und Fehlverhalten als solches anerkennen und anprangern...

    und dies nicht als unbewiesene Vermutungen und Spekulationen verklären bzw. verharmlosen!


    Auch das von Rüdl beschrieben Malheur eines unbeabsichtigten Abrisses, wird in der Öffentlichkeit kritisch konnotiert

    und stellt das Vorkommnis als solches nicht in ein besseres Licht.

  • Zitat

    Ein Angler hat am Montagmittag am Rheinufer in Volmerswerth einen offenbar gequälten Wels gefunden. Unbekannte hatten dem zwei Meter langen Fisch eine Maulschlinge verpasst und das andere Ende an einem Stein befestigt.


    'Unbekannte'


    Wir behaupten aber, es war ein Angler, ein böser böser Angler.


    Man kann mutmaßen, man kann behaupten...

    Aber man sollte nicht am Ast sägen, auf dem man sitzt!


    Ich geh ja auch nicht auf ein Veganertreffen und oute mich als fleischfressender Jäger!


    Und jetzt hab ich genug zu diesem Thema geschrieben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Was für ein unzutreffender Vergleich!


    Am Ast, auf dem wir redliche Angler sitzen, sägen solche Typen, wie der unbekannte Angler und diejenigen die das hier tolerieren, relativieren, verharmlosen...aber mit Sicherheit nicht die Angler, die sich von solchen Typen ohne wenn und aber distanzieren!


    Scheinbar wollen oder können das einige nicht verstehen!

    Sei es drum.

  • Ein letzter Versuch!


    Da findet ein Angler einen Wels und tut alles, um diesen zu retten.


    Dies ist eine gute Tat und zeigt, dass Angler nicht nur 'Mörder' sind -wie eine Tierrechtsorganisation behauptet-, sondern auch verletzte oder sich in Not befindende Tiere helfen.


    Und als 'Täter' ist ein 'Unbekannt' aufgeführt!


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es ein Angler war... es sind aber auch andere nicht auszuschließen.

    Aber hier wird gleich gemutmaßt, dass der Täter wohl ein Angler war, um dies dann zu verurteilen.


    Wenn es ein Angler war, dann muss man dies auch tun.


    Aber als Angler so eine Tat gleich einen anderen Angler zuschreiben, um sich dann davon zu distanzieren bedeutet ja auch, dass es Angler gibt. die so etwas machen.


    Für die, die 'uns Angler' auf dem Kieker haben, ist dies ein gefundenes Fressen!


    Bei denen heißt es dann: 'DIE Angler sind alle Tierquäler'!


    Dabei hätte man es auch so sehen können: 'Oh... ein Angler, der sonst Tiere quält, rettet mal ein gequältes Tier'!



    Wir Angler sitzen alle auf einem Ast, den unsere Gegner gern abgesägt hätten.

    Wenn wir uns jetzt selbst schon öffentlich anschwärzen -insbesondere wenn es sich nur um Mutmaßungen handelt-, dann haben wir doch die Säge schon in der Hand.


    Leider ist es in unserer Gesellschaft offenbar besser, sich von Fehlern anderer empört zu distanzieren, um sich besser darzustellen, als dem zu helfen, der den Fehler begangen hat, damit dieser in Zukunft vermieden werden kann.


    Dies ist nicht auf Angler begrenzt, sondern trifft auf alle Lebenslagen zu.


    Besonders unglücklich ist es, wenn man weder Täter noch Motiv kennt, aber gleich welche 'vermutet'!


    Das ist wie: Auto gestohlen? Such in Polen!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ...

    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es ein Angler war... es sind aber auch andere nicht auszuschließen.

    ...

    Genau da liegt dein Verständnisproblem...der Wels hat sich die Maulschlinge wohl kaum selber angebunden, sondern muss zuvor von jemanden, der beabsichtigt hat Fische zu fangen, umgangssprachlich als "Angler/Fischer" bezeichnet, gefangen worden sein.....ein Fischer mit einem Fangnetz müsste so einen Fisch wohl kaum i-wo am Ufer anbinden...damit sind "andere" als Angler mit einer Angel, ob nun guter berechtigter Angler oder böser Schwarzangler sei mal dahingestellt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fänger auszuschließen.


    So ein Verhalten von Fischereiberechtigten oder Fischereiaufsicht auf frischer Tat am Wasser festgestellt, führt zum sofortigen (Vereins-/Verbands-)Ausschluss und ggflls. Anzeige.


    Und das ist auch richtig so!


    Das so jemand nicht erwischt wurde, ändert an der Beurteilung solches Fehlverhaltens und daran anknüpfender öffentlicher Empörung jedenfalls nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    Zitat

    Am Ast, auf dem wir redliche Angler sitzen, sägen solche Typen, wie der unbekannte Angler und diejenigen die das hier tolerieren, relativieren, verharmlosen...aber mit Sicherheit nicht die Angler, die sich von solchen Typen ohne wenn und aber distanzieren!


    .. Vorsicht ;)


    .. solche Aussagen wie "redlich / solche Typen .." ist hier angewendet ziemliche .. naja:rolleyes: ..


    .. "die Angler" in deiner Umschreibung beinhalten ALLE,
    egal aus welcher moralisch (anerzogenen) Ecke;
    egal welcher geistiger oder körperlicher Leistungs-/ Kommunikatuionsfähigkeit;
    egal welchen Alters, Lebens- und Erfahrungsschatz;

    .. ALLE quasi, die auf zwei Beinen laufen in der Lage sind eine Hand zu benutzen und angeln "gehen" können wollen ;)


    .. wie willst du da "redlich" einbringen, wenn diese geistige Einstellung bei DIR ganz anders "hinterlegt" ist
    und auch nur eine Summe deiner Erfahrungen -STAND HEUTE- ist.. ?

    .. vor 10-20-30- XX -Jahren als "BUB oder Mädele" war dein "STAND von heute" ein ganz anderer ;)

    .. da hast du vielleicht noch Frösche aufgeblasen oder Pferdebremsen einen trockenen Halm in den Hintern gesteckt oder oder..

    .. damals haben Papa & Mama noch Sätze los gelassen wie " dasssss macht man nicht ";

    wobei dieses dasssss irgend einen Bezug auf eine bestimmte Situation / Ereignis war.

    Ob der Bub da gerade in Omas Blumentopf gepinkelt hat oder die Katze am Schwanz festhielt ..


    Man kann natürlich versuchen, seinen momentanen eigenen STAND an Erfahrungen, moralischen Denken,
    etc. auf jemand anderen "um-zu-legen"; leider klappt das nicht ;)

    .. weder nach 50 Jahren Ehe; auch nicht, wenn zwei ewige Kumpel gleich alt sind und

    auch nicht, wenn sie seit der Sandkiste zusammen waren..


    Unser Hirn ist selbst bei eineiigen Zwillingen anders verdrahtet und selbst wenn
    bei Abruf 3x4= .. bei beiden = 12 als Ergebnis raußkommt;
    so funktioniert die emotionale / moralische Seite ganz anders.


    Die Angler .. die Ärzte .. die Piloten .. die Richter .. die "was auch immer" ..

    .. alles Verallgemeinerungen und wieder so ein Versuch mit der Regalwand aus Sortierkästen
    oder waren es Schubladen ?.. egal..


    .. jeder hat einen ganz anderen Erfahrungsschatz ( Stand HEUTE ),
    und so bunt wie dieser "Schatz" auch ist, ..

    .. NUR aus diesem herrauß, kann man eine Situation <mit dieser antiken Verdrahtung> lösen.


    Verharmlost wird hier gar nichts .. ;

    aber willst du hier irgend jemanden in Abwesenheit zum Strick verurteilen ?


    .. vor-ver-urteilen von unbekannt ?.. da ist dann auch ALLES dabei,
    vom 8 jährigen "Rotzlöffel" den man viell. mal übers Knie legen möchte,

    über den 92ig jährigen Opa mit einem Bein der kaum noch Kraft inne Arme hat,

    oder das 16 jährigen Mädel mit der ersten Angelrute..


    Distanzieren geht, .. klar ..

    .. aber das bedeutet oft, daß man sich in erster Linie, von sich selbst "distanziert",

    denn in irgend einer Phase bis zum STAND heute hast auch du genug Sch*** gebaut,
    denn ohne Fehler funktioniert kein Lernprozess..

    .. bis vom Auswurf der Montage.. dem anhaken mit dossiertem "hauruck".. dem "angemessenen" Zug
    des Fisches bis über den Unterfangkescher.. dem sanften abhaken mit nassen Pfoten oder oder..

    .. alles reibungslos klappt, ..

    .. da braucht es eine Menge mistakes, auch solche, die nicht nur das Gefühl weiter schulen ;)



    Keiner geht ohne Fehler, Jugendsünden zum nächsten Level bzw. dem STAND Heute über.. ;)

    ERFAHRUNGEN lassen sich nicht überstülpen, wie einen Handschuh; da muß man selbst in den Stiefeln stehen,
    das kalte Wasser einströmen spühren und mit der Situation "undicht" umgehen lernen ;)



    Fazit:

    .. wäre jemand von uns (Helden) dabei gewesen, dann hätte es sein können,

    daß der Wels nicht lange, so vertüddelt am Stahlseil ausharren muß ..

    .. (obwohl keiner weiß, wie lange er da tatsächlich hing ..)

    Vermutlich wäre "unsere" Lösung .., entweder Kochtopf, Räucherofen, Trophäe oder catch & release ..


    .. das handhabt jeder ALLE anders ;)



    Hätte ich diesen Fisch gefangen und da "hängen" lassen,
    DANN wären solche Unterstellungen mir gegenüber, wie zBsp. Tierquäler, absolut angebracht.

    "Stand HEUTE" hätte mir genügend Optionen zur Verfügung gestellt,

    damit "mein" Fisch wieder frei kommt ;)


    Gruß rüdl

  • Genau da liegt dein Verständnisproblem...

    Nein...

    Ich hab das schon verstanden. Aber ich wollte es für mich behalten.

    der Wels hat sich die Maulschlinge wohl kaum selber angebunden, sondern muss zuvor von jemanden, der beabsichtigt hat Fische zu fangen, umgangssprachlich als "Angler/Fischer" bezeichnet, gefangen worden sein.....ein Fischer mit einem Fangnetz müsste so einen Fisch wohl kaum i-wo am Ufer anbinden...damit sind "andere" als Angler mit einer Angel, ob nun guter berechtigter Angler oder böser Schwarzangler sei mal dahingestellt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fänger auszuschließen.

    Und somit wissen es jetzt alle, die es vorher nicht taten!


    ...wenn man mit dem Zaunenpfahl winkt...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Du musst ja deine Mitmenschen für ziemlich dämlich halten...logisches Denken vorausgesetzt, ist das faktisch offenkundig, da gibt es nix für sich zu behalten...


    Natürlich werden in der öffentlichen Wahrnehmung ALLE Angler in einen Topf geschmissen...deshalb ist es mir als sach- und rechtskundiger Angler wichtig, mich von solchen scheißegal-Typen (zb. Gelegenheitsangler, Schwarzangler), die nicht über die erforderliche Sachkunde und/oder vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen, ohne wenn und aber zu distanzieren...was ja offensichtlich einigen hier schwer fällt.


    So ein Vorfall macht leider deutlich, warum Sachkunde (zb. Fischereischeinprüfung) und gesetzliche Regelungen notwendig sind...und je mehr solcher überflüssiger Anlässe geboten werden, umso stärker wird zukünftig reglementiert werden.


    Haben wir früher immer so gemacht...behalten wir für uns...sieht ja keiner...muss ja kein Angler gewesen sein...und ähnliche Verhaltensmuster aus dem letzten Jahrhundert sind jedenfalls dem Hobby Angeln nicht förderlich.

  • Moin

    Das ein Angler ihn gefunden hat und ihn alleine nicht befreien konnte. besagt ja nur dies.

    Wer ihn angebunden hat wird ja nur gefoltgert.

    Maul bzw Kiemenschlinge lässt dies nur vermuten.

    Alle Angler sollten den Sachkunde Nachweis haben, das ist aber aufgeweicht worden durch die Urlaubs bzw Ferien genehmigungen. Da muss jeder Genehmiger sich hinterfragen ob dies Rechtens ist.

    Also auf alle Angler einzuprügeln ist der falsche weg.

    Nur müsste dies auch bei den Recherchen berücksichtigt werden, was aber selten bis gar nicht vorkommt. Reporter eben. 😠


    seatrout 61 schön das du da eine Meinung zu hast .👍

    Es wäre natürlich schön wenn du dich mal Vorgestellt hättest.

    Da gibt es einen Vorstellungspost. 👋 User-Vorstellungsecke

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    2 Mal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

  • Was für uns Insider offenkundig ist, muss es für andere noch lange nicht sein. Zu behaupten, ich würde diese Menschen für dämlich halten, ist ziemlich dämlich!


    Eigentlich wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man ohne genaues Wissen über die genauen Umstände und Hintergründe nicht jemanden vorverurteilen sollte.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Was für uns Insider offenkundig ist, muss es für andere noch lange nicht sein. Zu behaupten, ich würde diese Menschen für dämlich halten, ist ziemlich dämlich!


    Eigentlich wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man ohne genaues Wissen über die genauen Umstände und Hintergründe nicht jemanden vorverurteilen sollte.

    Addi......das ist genau das, weswegen ich keine "BILD" lese.........die machen das schon in der Überschrift....................:kotz


    O.K. ich schweife ab..."Sorry", aber nachdem dieser Geschiß nun veröffentlicht ist und auch wir hier anfangen Seiten zu füllen, will ich vorschlagen, das wir uns nicht weiter die "Verbal-Bälle" zuwerfen und das Thema unter zum:kotz zu verbuchen


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    wow..

    .. du setzt eine MENGE Dinge einfach vorrauß .. (natürlich völlig Vorurteilsfrei)

    ohne zu Wissen, welch körperlich/ "geistig Kind" den Waller da angebunden hat und
    warum derjenige das so getan hat.


    Was hast du nur dauernd mit dem Gepoche auf Fischerei-Prüfungen; Sachkunde-Nachweis; gesetzl. Regelungen und dergl. ?

    Fakt ist doch, daß man immer Leute am Wasser trifft und
    da läuft nicht alles nach Schema "F" sondern nach dem Schema "mach ich schon immer so, weil es für mich funktioniert".

    Die Fischereiprüfung läuft seit Corona vermehrt per Online-Prüfung von zu Hause aus, ab.
    D.h. da können 5 Kumpel am PC sitzen und die Prüfungs-Fragen beantworten;

    daß ist keine "Leistungsabfrage" bei einer Person mehr und nur noch pure Theorie..

    .. auswendig lernen ohne jemals den Sinn dahinter erklärt zu bekommen oder ein Frage stellen zu können.


    "Scheißegal-Typen" ist ein netter Begriff; für mich umschreibt der Autofahrer
    die weder einen Blinker noch einen Rückspiegel kennen.

    Begreif doch einfach, daß jeder Mensch ein Unikat ist, so auch handelt und
    wenn du jew. 10 "rechtschaffene" Angler / Autofahrer / Hobbygärtner / etc. hast,

    dann findest du dabei keinen, der sich wirklich durchweg nach § XY verhält.


    Die "besten Angler" werden erst am Wasser geschult und nicht in den Unterrrichtsräumen.

    Die Theorie als Grundstock ist ganz nett, aber den Umgang mit Ruten, Montagen, U-Kescher, etc.

    lernt jeder erst während der Ausübung, also beim Angeln selbst.

    Und erzähl mir jetzt nicht weiterhin von Begriffen wie "erforderlicher Sachkunde";
    Bsp.:

    da beisst nach 10 Jahren als Angler plötzlich auf beiden Ruten ein großer Fisch und

    dann kannst du mal beobachten, wie der "redliche / erfahrene" Angler plötzlich sein

    routiniertes Gehabe auf hecktisch-panisch wandelt und einen Fehler nach dem anderen macht.

    Da hilft weder die "erforderliche Sachkunde" noch sonst eine Theorie aus der Prüfungszeit ;)


    Und weil das so ist und bleibt, .. sollte man keinen vor-verurteilen,
    wenn man nicht weiss auf welchem STAND derjenige ist.


    Sonst müsste ein Verkehrspolizist,
    hinter einen plötzlich abbremsenden und ruckartig links abbiegenden Fahrzeug

    auch ganz schlimme Mutmaßungen anstellen und davon ausgehen,

    daß bei dem Fahrzeug-Lenker, weder Sachkundenachweis, noch Erfahrung vorhanden sind.
    Drogenkurier, minderjähriger, Fahrzeugdieb; ???

    Die Ursache, gebrochene Bremsscheibe, steht
    bei so vorschnellen Gemüts-Urteilen nicht auf dem Gedanken-Plan.



    Hier im Norden gibt es schon Vereine, die es nicht mehr dulden,

    daß Angler "angetrunken" ihrem Hobby nach gehen.

    "Männer gehen angeln, weil sie da ungestört saufen können", ist ja auch so eine alte Volksmeinung. ;)

    Da gab es wohl so ein paar "Härtefälle" und schwups kam jemand auf die super Idee,

    daß Alkohol am Wasser verboten wird.

    Zugekifft geht .. Bier geht nicht mehr :rolleyes:


    Das Verbot kam nicht von außen; sondern da dachte wohl jemand,
    ich trink eh nur Milch also kann man Alkohol beim angeln verbieten.

    Hagelt da im Verein jetzt Austritte ohne Ende, aber irgendwie muß man die Art "Chefs" ja stoppen.

    Wegen ein paar Einzelfällen im "Extrembereich" bürstet der eigene Vorstand
    so ein Verbot über alle Mitglieder. Für mich ist das FAULHEIT im AMT; statt sich die extremen Suffköppe
    mal zur Brust zu nehmen bügelt man so einen Sch*** Verbot aus dem Ärmel und verprellt alle,

    die seit 30 Jahren ihre 1-3 Bier dabei haben und nie auffällig geworden sind.

    Egal, .. jetzt haben sie keine 30 von über 1000 Mitgliedern zu "re-naturieren";
    jetzt haben sie den ZOFF x 1000 in ihrer Bude :)


    "Natürlich werden in der öffentlichen Wahrnehmung ALLE Angler in einen Topf geschmissen.."

    .. und genau da musst du d'rüber stehen und diesem ALLE endlich die Luft rauß lassen ;)


    Es gibt kein ALLE Hundebesitzer; alle Bootfahrer; alle Biertrinker; ..

    .. wenn jemand Sch*** baut, dann hat der einen Namen und eine Geschichte dahinter

    und das klären Anwälte, Richter, etc.


    Diesem Begriff ALLE muß man überall entgegen treten.


    gruß rüdl

  • seatrout61 ich bin ebenfalls seit mehreren Jahren "nur noch" Gelegenheitsangler, aber eine solche Aussage:

    solchen scheißegal-Typen (zb. Gelegenheitsangler,

    finde ich schon ganz schön diskriminierend! So möchte ich von niemandem betitelt werden!!


    Denk mal drüber nach!


    Schönen Tag noch

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o