Meine Erste Auto Rolle Kombi für Rotaugen Rotfedern

  • Wenn ich im November meine Prüfung bestanden habe möchte ich mit Posenangeln auf Rotaugen beginnen, später am Forellensee mit Pose.


    Habe mir folgendes gebaut:

    Shimano Teleskop Rute Alivio DX TE GT 5 in 6m

    SHIMANO STATIONÄRROLLE SUPER GT-RD mit 4000RD

    0,20 monofile Schnur

    Ich bin mir nun unsicher ob die Rolle nicht zu überdimensioniert ist. Wenn überdimensioniert welche Shimano sollte ich mir zu dieser Kombi näher anschauen ?! Danke euch im Voraus !

  • Moin


    Nein geht schon, nur du hast zuviel ungenutzte Schnur auf der Rolle .


    Du kannst sie wenn du später dein Angelgerät verfeinerst ja für eine andere Rute nutzen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Eine 4000 Rolle ist zwar nicht ideal, aber für den Anfang völlig ausreichend. Die 0,20er Schnut ist auch gut gewählt. Eine Dünnere würde ich einem Anfänger nicht empfehlen.

    Für das Angeln am Forellenteich finde ich 6m Rutenlänge zu unpraktisch. Klar, den Fisch interessiert es nicht was für eine Rute du nutzt, aber 6m haben ja auch ihr Gewicht. Vom Platzmangel ganz zu schweigen. Gute Forellenruten gibt es für wenig Geld um die 30€.

  • Hallo overtax


    zum Rotaugenangeln benutze ich eine 3,60m Matchrute und eine 1000er Rolle (Marken sind unwichtig würde ich den Geldbeutel entscheiden lassen) die Matchrute macht auch richtig Spaß wenn sich mal ein Brassen oder eine gute Schleie verirrt und eine 1000er Rolle nimmt ca. 120 - 140m 20er Schnur auf, dass reicht allemal für Rotaugen und co. Auch wenn du später zum Forellensee gehst reicht diese Kombi definitiv aus


    Gruß Torsten

    Angeln ist kein Hobby, Angeln ist eine Lebenseinstellung :angler:

  • die Rute wiegt 354g und die Rolle 355g.

    Montiere die Rolle und ziehe die Rute voll aus. Für bequemes Handling sollte die Rute an der Rolle gehalten einigermaßen in der Waage sein. Mit einer leichteren kleineren Rolle könnte das zu kopflastig werden.


    Auf die 4000er passen 130m 0,35er Mono. Entspricht 398m 0,20er Schnur oder 490m 0,18er Mono. Aber Mono ist ja preiswert.

    Für Rotaugen reicht auch problemlos eine 0,18er Mono. Damit vor vielen Jahren soar einen 92cm Zander sicher gelandet.


    Gruß Wolfgang