Wie wird das System angewendet

  • Moin zusammen,

    beim Stöbern in meiner Köderkiste bin ich mal wieder auf die beiden Systeme gestoßen. Ich weiß, die sind zum Raubfischangeln mit Köderfischen, dafür habe ich die auch gekauft. meine Frage ist, wie wird das System genutzt?

    Zu Kaiser Erichs Zeiten hatten wir Systeme, die hatten eine Achse, auf die wurde der tote Köderfich aufgezogen. Die Befestigung war an einem Nebenarm angebracht. Das war ein Einzelhaken für den Kopf und ein Drilling für den hinteren Teil, am Schwanzstück, oder in der Nähe des Schwanzes. So ähnliche Systeme (ohne die Mittelachse und mindestens drei Nummern größer) knüppere ich mir auch in Norwegen.

    Bei den neuen Systemen sehe ich da nicht ganz durch. Wird da der tote Köderfisch auf die Mittelachse gebunden oder wir funktioniert das System?

    Könnt Ihr mir hier bitte weiter helfen?

    danke rst mal und bleibt gesund

    Martin

  • Ich möchte mal vermuten, das diese Teile eher für Gummifische geplant sind...........


    Hinteren Drilling aushaken, den Gummifisch aufziehen, hinteren Drilling wieder einhaken, am Gummifisch befestigen und dann den Kopfdrilling seitwärts oder unterm Gummifisch anbringen...............für tiefstehende Hechte wohl praktikabel :thumbup:


    Und Versuch macht kluch.............. ;)


    gruß degl

  • Ich denke eher, dass das System für Gummifische ist, da ja diese 'Haken' vorhanden sind, wie sie auch bei Jigköpfen für Gummis vorhanden sind.


    InkedIMG_20220201_095001_LI.jpg


    Bei einem toten Köfi ja eher keine Wirkung.


    Man klickt den hinteren Drilling mit dem Karabiner aus und drückt den Draht durch den Gummifisch, so dass die Öse seitlich rausschaut. Dann wird der Karabiner wieder eingehängt und jeweils ein Haken der Drillinge seitlich ins Gummi gesteckt.


    Natürlich geht das auch mit einem toten Köfi... gleiche Montage. Man müsste nur seitlich mit der Messerspitze ein Loch stechen.

    oder man steckt den Draht durchs Maul und kommt durch die Kiemen wieder raus, Drillinge wieder links und rechts ins Fleisch stecken.


    Ich denke, die Montage ist eher für das Vertikaljiggen gedacht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Denke da eher an Gummiköder würde es aber auch für Naturköder probieren.


    Beschrieben haben es meine Vorschreiber ja schon , Naturköder austritt nähe Afterloch.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Danke für die Antworten.

    Da habe ich wohl in die falsche Kiste gegriffen. So wie es aussieht werde ich die Dinger erst mal da lassen wo sie lagen. Für Gummifische gibt es bessere Systeme und für Naturköder nehme ich da eher das "Norwegensystem mit dem verschiebbaren Einzelhaken und fest angetüddeltem Drilling.

  • Hallo martin w.


    Diese Köder gab es auch mal mit einem großen Einzelhaken nach oben gerichtet. Da kann man dann auch verschiedene Köder aufziehen. Gummifische ,Köderfische oder Fetzenköder, Krabben und Seeringelwürmer und andere Köder. Beim Meeresangeln vom Kutter findet vieles seine Abnehmer.


    Einen Fisch kannst du auch mit einem Einzelhaken fangen. Schneller als von mehreren Drillingen lösen und weiterangeln.


    Mit jedem Haken oder Drilling mehr am Köder steigt aber die Chance auf Hänger.


    Ganz eigenartiger Weise sinken diese Köder nur recht langsam. Warum wohl?


    Zwei Vorteile hat meiner (300g) aber auch, nachleuchtende Farbe (durch Tageslicht angeregt) und der Rote Kopfteil wird durch UV- Licht angeregt.


    LG Haui006

  • Ich denke auch, dass das gezeigte System für Hecht noch OK ist.

    Würde man das im Meer auf Dorsch benutzen, dann muss man auch Untermaßige abschlagen, da man die ganzen Haken nicht mehr raus bekommt.


    Man könnte aber die Drillinge gegen Zanderhaken austauschen und mit Gummi 'faulenzen'.

    Ich denke, dass ein riesiger Anteil an Zubehör (sorry,,,,, takle!) nur entstanden ist, weil man einfach mal was ausprobiert hat! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Fazit, vor langer Zeit mal wieder was gekauft was schwer einzusetzen ist.

    Mit Gummifisch werde ich das bestimmt nicht einsetzen und in der gegenwärtigen Form auch nicht mit totem Köderfisch.

    Zurück also damit in die Kiste, da wo es war.