Ring falsch herum auf neuer Shimano-Rute

  • Hallo Anglerfreunde,


    ich weiß nicht, ob ich gerade einen Denkfehler habe, daher bitte ich um eure Hilfe, denn sonst konnte ich noch keine Antwort im Netz finden.


    Ich habe mir 3 neue Ruten bestellt, jedoch sind Rollenhalterung und der erste Rutenring der Teleskoprute in zwei verschiedene Richtungen angebracht und können meiner Meinung nach nicht verstellt werden (siehe Foto). Handelt es sich um einen Produktionsfehler oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

    Christoph

  • Moin Christoph.


    Ein Foto von dem ganzen Handteil bis zum ersten Ring würde mir vielleicht eher helfen .


    Kannst du da noch mal nachbessern.


    am besten wäre natürlich alle 3 Ruten zum Vergleich auf einem Bild.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Christoph,


    für mich sieht es auf dem Foto so aus, als wenn mittig zwischen Handteil und dem ersten Ring noch eine Verdickung in der Rute ist.

    Kann es evtl. sein, das sich dort noch ein weiteres, eingeschobenes Rutenteil befindet, welches sich festgesetzt hat und vielleicht nur mit größere Kraftanwendung verdreht werden kann.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Tja... sieht tatsächlich so aus, als hätte man dort bei der Produktion einen Fehler gemacht.

    Du kannst ja mal den Verkäufer anschreiben, was der dazu sagt.

    Normal müsste er sie zurücknehmen. Aber wenn es ein Produktionsfehler ist, sind die anderen Ruten genauso fehlerhaft.

    Aber dann hast du keine Ruten mehr und musst dir andere aussuchen.

    Vielleicht bekommst du auch einen Rabatt.


    Mit nem Feuerzeug kannst du die Tube des Ringes warm machen und um 180° drehen. Nicht 'heiß'...

    Zieh dir aber trotzdem einen Handschuh an. Dreh langsam, evtl noch mal mit dem Feuerzeug etwas 'wärmer' machen.

    Zu kannst den Blank auch vor der Tube mit Klebeband schützen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Christoph.


    Da das ja neue Ruten sind würde ich den Verkäufer zuerst kontaktieren und befragen ehe ich da selber Hand anlegen würde.


    Sind die aus dem Aktuellen Askari Katalog.?

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Das ist definitv nicht richtig so, denn wenn du eine Rolle raufschraubst, muß der Leitring (der 1. nach der Rolle) genau in Flucht mit der Rollenachse und Spule sein, da sonst kein vernünftiges Werfen oder Angeln möglich ist............eindeutig ein berechtigter Reklamationsgrund...........


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    .. erstmal Papierkram angucken;
    was steht unter Transport-Länge und stimmt diese mit
    deinen Ruten (nachmessen) überein ?


    Wenn das passt ?.. dann zurück zum Verkäufer
    oder ..

    .. die do-it-yourself-Nr. ;

    Ring anwärmen - abziehen - kleber entfernen - neu ankleben



    Passt die angebene Transportlänge NICHT zur zusammen geschobenen Rute
    Bsp. ist die Länge aktuell 70cm lang statt 50cm .. (Differenz muß mind. 20 +++cm sein)

    .. dann klemmt da was im Handgriff-Rohr ;)


    .. Kappe hinten abschrauben..

    .. Tele ausziehen..

    .. mit 'ner Taschenlampe in den "popo" gucken, ob
    nach dem ausziehen, innen ein Rohr zu sehen ist..


    Shimano-Tele.jpg


    .. geht dabei nur um den Bereich mit der Verdickung!

    Wenn du keine Taschenlampe oder zu "kleine" Augen hast,
    dann tut es auch ein Stück Rundholz, eine Rutenauflagenstock,
    eine Gewindestange oder dergl. ..

    (das Ende was du reinschiebst sollte keine Verjüngung haben oder abgerundete Kanten)

    .. langsam reinschieben bis Widerstand spürbar wird .. "Tock",
    dann an der Stelle das eingeschobenen Stöckchen festhalten und raußziehen..

    .. dann außerhalb der Rute parallel ranhalten und
    schon kannst du sehen WO innen das erste Rohr anfängt.



    gruß rüdl