Die Herausforderung: Angelzeug packen

  • Nächsten Donnerstag geht's nach Fehmarn.

    Unsere 'legendären' Forentreffen sind durch Corona ja mehr oder weniger ausgefallen.

    Und man muss es auch erwähnen, trotz der guten Laune... irgendwann verliert jede Matratze die Luft!

    Aber es sind noch einige...

    The_Duke mit Frau, Rheinangler mit Frau (sind ja schon Fehmarner), Fangnix mit Sohn und Freund, Meefo46 und meine Wenigkeit mit Frau.

    Leider fehlt Flunder mit seiner Frau, der uns ja letztes Jahr verlassen hat, Aber wir werden uns an der Gedenkstätte treffen und einen Gruß auf's Meer schicken, wo er seine letzte Ruhe fand.

    und wir werden seine Frau besuchen.


    Aber nun genug... fangen wir mit dem Thema an:


    Ich hatte mir gerade noch eine zweite Perca Box bestellt. Die Erste habe ich schon etwas und finde sie richtig praktisch und auch stabil. Die Neue scheint vom Material etwas weniger stabil zu sein, besonders die Klickverschlüsse. Kann aber auch sein, dass nur die hellere Farbe des Kunststoffes dieses suggeriert. Die Zeit wird es zeigen.

    Sonst hatte ich immer meine Tasche dabei in der die Kleinteileboxen, die dabei waren natürlich passgenau zu verstauen waren.


    Jetzt sollen es aber die beiden Boxen sein. Also Sachen zusammen suchen und einpacken.


    Aber da fing das Problem an. Was nehme ich alles mit. Nach dem Motto viel hilft viel, hat man eben auch immer zu viel mit. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich etwas hier lasse, dass ich dann doch brauche oder gern gebraucht hätte! Und wo verstaue ich was? Das was man zuerst benötigt, sollte nicht unten liegen. Natürlich hatte ich es auch schon mal so gehalten, dass ich mir sagte: Am Platz haste doch Zeit... Aber dann hat man im Sand alles kreuz und quer zu liegen und wenn man wieder einpackt, genau solch eine Ordnung in den Kisten!


    Und dann findet man im Koffer und der Tasche noch vorgebundene Montagen vom letzten Jahr, die aber -weil man zu faul war- einfach nur zusammengeknüllt verstaut wurden. Normalerweise weg werfen, aber die meine Durchlaufmontagen für 2 Haken haben 4 Wirbel und 2 Gummiperlen. Die sind noch top, also warum entsorgen, So schneidet man sie ab, um sie mit neuer, glatter Schnur zu neuen Montagen zu knüpfen.


    Was soll ich sagen... so ging es weiter... Bleie zB. Ich nehme keine Brandungsruten mit, also brauche ich auch nur Bleie bis 50g. Kleine Plastikboxen umgepackt, bzw frei gemacht für dies und jenes...


    Ich habe meinen Angeltrolley, ich glaub der war von Kogha, aber den gibt es jetzt nur in etwas anderer Form, dennoch ist er diesem Modell sehr ähnlich.

    Unten hab ich ein Holzgitter, das mal der Deckel einer Wäschetruhe war. So ist die Auflagefläche etwas größer und beide Boxen passen quer drauf. Darauf passt noch der Eimer, der hoffentlich nicht leer bleibt. Als Unterstand hab ich ein 'Fotozelt'. Hat die Maße 1,50x1,50x1,80! Da kann ich nicht nur drin sitzen, sondern auch stehen! Das ist ähnlich diesen Duschzelten für Campingbedarf. Das passt auf jeden Fall noch mit auf den Trolley.

    Und für meine Ruten hatte ich mir letztes Jahr noch diese Rutentasche gekauft. Da ich nur meine Teleruten mitnehme (die 2-teilige 3,3m Spinnrute geht separat mit), ist die Ideal.


    Da passt echt viel rein, bin echt überrascht.

    Hab da sogar meinen Krabbenschieber drin, weil ich den so gebaut habe, dass ich den kürzen kann. Auch mein Wattwurmstampfer, die Ruten (ohne Rollen, die passen in die Boxen) und auch mein

    Hosentaschenkocher, sowie einen kleinen, leichten Stieltopf, damit ich darin gleich vor Ort die Krabben kochen kann. Die schmecken nicht nur den Fischen 8o

    OK, Ostseekrabben sind deutlich kleiner besonders wenn sie in Strandnähe gefangen werden.


    Habe im Herbst mit Krabben geangelt, allerdings ungekocht. Hab nichts gefangen, kann also auch diesmal nichts falsch machen! :-))


    Wir haben herrlichsten Sonnenschein, aber nur 12°. Ich könnte also auf der Terrasse sitzen, aber schon seit heut früh staut sich der Verehr, wegen dem Marathon.


    Hoffen wir also, dass wir auch so tolles Wetter auf Fehmarn haben, aber die Vorschau sagt, dass es nicht besonders warm wird.


    Aber der Raps soll so langsam Gelb werden und das macht Hoffnung auf Hornhechte.


    Aber bis dahin muss ich bestimmt noch ein paarmal in den Keller und 'packen'!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • So, Wagen vollgetankt, denn E10 gabs für 1,90 Euro. Dann noch die Karre abgeduscht und meine Scheiben mit Fleet Magic beschichtet.

    Dann wollte ich wieder in den Keller, aber das Bügeleisen wurde nicht heiß. Hab unser Altes hochgeholt und das nicht richtig warmwerdende im Keller angesehen. Kann ja sein, dass da ne 'Schraube locker' ist! Knack... versteckte Schraube übersehen, jetzt ist das Teil ganz kaputt... Na ja, 2 Jahre sind halt um!


    Soviel also zur Zeit für das Zusammenpacken.

    Bin aber dennoch dazu gekommen, das eine oder andere zu sortieren. Die beiden Boxen sind gepackt, die Rutentasche auch.


    Jetzt wollte ich mit dem Spanngurt sehen, wie ich das ganze am besten sicher am Trolley befestige. Der Spanngurt... wo ist der Spanngurt, der gestern noch auf dem Boden lag. Den hatte ich doch aufgehoben... WO ZUM TEUFEL IST DER SPANNGURT?....

    IMG_20220424_224928.jpg


    Ich hab ihn nicht gefunden und aufgegeben, weil ja... KRUZIFIX NOCHMAL... DIESER SCHE... GURT... ICH HAU...

    ...weil ja... ich muss mich schonen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Gute Fahrt und schöne Tage auf der Sonneninsel!


    Ich bin gerade seit 2 Tagen zurück im Büro, war auch zehn Tage dort und habe in der Zeit auch Norbert/Petra und das Rheinangler-Duo getroffen.


    An den Gedenkstein hab ich gar nicht gedacht, da werde ich beim nächsten Mal einen Abstecher hin machen.


    Leider bin ich durch Davids Schulpflicht an die Ferien NRW gebunden, sonst hätte ich das Timing besser gematcht, so dass ich mehr von euch hätte sehen können.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Jetzt, wo ihr weg seid, wird das Wetter schön!

    Hat natürlich nichts mit euch zu tun, sondern mit der Jahreszeit! Aber die vorhergesagten Temperaturen um die 12 Grad erscheinen mir doch recht frisch!


    Ich hoffe, du hast auch ohne dem vielen Gelb deine Fotomotive gefunden, neben der Zeit als Kinderbeschäftigungstherapeut ;)



    Ich habe übrigens den Spanngurt gefunden. Der lag in der neuen Box!

    Hab gleich beide befestigt und sie halten prima. Aber der Trolley erscheint mir so schwer (und er ist ja noch nicht komplett beladen) dass ich am Strand Bretter zum unterlegen brauche! :piep:


    Übrigens ärgere ich mich, dass ich am Sonntag getankt habe... gerade jetzt auf 'clever-tanken' geschaut...1,88 Euro für E10.


    IMG_20220424_224928.jpg

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Die Temperaturen waren oftmals bei 5-10 Grad. Es gab Tage, da sind wir in Wallnau lang gelaufen in Winterjacke und der eiskalte Wind hat einem quasi ein gratis Face Lifting verpasst. Umgekehrt gab es vereinzelt auch Tage, wo man ohne Jacke unterwegs sein konnte. Der Raps ging in den 10 Tagen so langsam auf, bis Ihr da seid, ist alles gelb. Aber hey, trotz aller Kälte: nicht einmal Regen, fast immer blauer Himmel, passt.


    Da ich tragetechnisch meist den Kurzen vor dem Bauch hatte (Trage mit 10 kg Lebendgewicht drin), war nicht viel mit Kamera-Ausrüstung schleppen, die kam eher punktuell zum Einsatz. Ich hab versucht, das Beste aus dem Smartphone rauszuholen, aber da liefern die Huawei P-Modelle ja (für Smartphones) zum Glück auf recht hohem Niveau ab. Für Andenken und den jährlichen DIN A3-Kalender für die Großeltern reicht es. Gedruckt sieht man das "Mehr" an Qualität, das eine DSLR bietet, nicht unbedingt. Papier schluckt bereits viel an Details. Die Unterschiede offenbaren sich dann i.d.R. bei Skalierungen ab z.B. 60 %, was wiederum aber mehr als bildschirmfüllend ist.

  • Da ich tragetechnisch meist den Kurzen vor dem Bauch hatte (Trage mit 10 kg Lebendgewicht drin), war nicht viel mit Kamera-Ausrüstung schleppen

    Stell dich nicht so an, nimm dir ein Beispiel an Angler :P


    Ja, Schmattfohns machen schon gute Bilder. Allerdings ist der Zoom bescheiden und die Tiefenschärfe nur nachgeahmt, weil lediglich die Ränder unscharf gemacht werden. Dafür ist bei mir die Panoramafunktion ganz gut.


    Von meinem Vater habe ich eine kleine Kompaktkamera geerbt. Sony  DSC-WX500. Mit 30-fach optischen Zoom holt sie schon was ran, besser als Schmattfohns.

    Die Blende ist allerdings n büsch'n schwach.

    Zudem ist mir das manuelle Einstellen zu fummelig. Und auch sonst sind die Miniknöppe was für Kobolde.

    Aber n geschenkten Gaul....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Schmattfohns machen schon gute Bilder. Allerdings ist der Zoom bescheiden und die Tiefenschärfe nur nachgeahmt, weil lediglich die Ränder unscharf gemacht werden. Dafür ist bei mir die Panoramafunktion ganz gut.

    das stimmt natürlich beides, gerade die Objektiv-Bandbreiten fehlen mir definitiv. Die Schärfentiefe ist auch bei jeder Distanz gleich. Normalerweise nimmt sie ja mit der Distanz kontinuierlich etwas mehr ab, es sei denn, ich knalle gleich ne große Offenblende rein.


    Aber wie gesagt: ich fotografiere i.d.R. anlassbezogen: will ich WIRKLICH fotografieren, sehe ich zu, dass ich mich frei und ohne Kind bewegen kann, dann kommt die Kamera zum Einsatz, da ich dann auch entsprechend einen hohen Anspruch habe. Für Urlaubsschnappschüsse, die danach in Kalendern oder auf dem Monitor betrachtet werden, reicht i.d.R. das Smartphone, da niemand das Bild aus der Nähe bei tatsächlicher 100 %-Größe auf dem Monitor betrachten wird.


    Was das Huawei auch recht nett kann: der "Nacht"-Modus ist ein HDR-Modus. HDR verbinden viele mit unnatürlichem Look, da er oft (künstlerisch) übertrieben wird. Man kann HDR aber durchaus sehr sinnvoll und natürlich nutzen. Kaum eine Kamera kommt mit harten Kontrasten klar, ist z.B. eine Person richtig beleuchtet (ohne reflektierende oder beleuchtende Hilfsmittel!), ist der Himmel dafür zu hell, usw. Unser Auge hat da bessere Kontraste, sieht den Himmel blau und die Person trotzdem noch hell. Mit HDR kann man so etwas super ausgleichen. Mit meiner EOS 60D muss ich HDRs noch manuell machen, das Huawei verrechnet das automatisch und es sieht dabei meist sogar natürlich aus. Daher nutze ich den Modus eigentlich sehr oft, speziell sogar tagsüber. Sieht oft besser aus als viele andere "Programme", die die Farben übersättigen, usw.

  • Was aber noch ein Nachteil an den 'Schmattfohns' ist:


    Man macht von jedem Sche... ein Foto und hat am Ende Tausende im Speicher!

    Als man noch den guten alten Film hatte, wo 36 Aufnahmen drauf passten, man diese zum Entwickeln geben musste und dann jedes einzelne Papierbild in 10x13 Geld kostete, überlegte man es sich 3x, bevor man den Auslöser drückte!


    Oder man muss sich wirklich nach jedem Urlaub mehrere Stunden hinsetzen und überlegen, welches Foto man behalten und welches man löschen möchte.

    Dabei dauert das Überlegen meist am längsten! 8)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo..


    Smartphon mit dem Läppi verbinden alle Fotos auf den Läppi kopieren Ordner Händy oder so häckchen


    setzen bei nach kopieren vom Smarty löschen oder auch nicht und schon ist wieder genug Platz auf dem Handy. ^^

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • ...aber nicht mehr auf dem Rechner...

    Verschieben ist nicht aufgehoben! 8)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo.


    Darüber müssen wir nochmal ausführlich Diskutieren ich bringe auch wieder Medizin mit.


    Ich schrieb aber ausdrücklich Handy bzw Smartphone. :-))

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Auf meiner Festplatte des Läppi's hab ich Bilder und Videos..Größe: 130 GB

    Auf der ersten FP meines Servers habe ich 34 GB

    Auf der 2. FP des Servers sind nochmal 60 GB


    Davon allerdings auch Fotos von meinem Vater,

    Ich denke, dass ich bestimmt 1/3 davon doppelt habe.

    Sicher müsste ich mal 'aufräumen', aber bei dieser Menge kann man nicht jedes Bild ansehen, sondern muss ganze Ordner löschen. Aber dann besteht auch die Gefahr, dass da etwas verloren geht, dass man doch noch gern behalten hätte.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hatte ich erwähnt, dass der Sprit um 2 Cent niedriger ist, als Sonntag?

    IMG_20220424_224928.jpg


    Dabei hätte schwören können, dass der Preis zu beginn der Woche, wenn alle tanken müssen, wieder steigt!

    Nun ja... Ich hab ja nur 20 Liter nachtanken müssen, was gerade mal 40 Cent mehr ausmachen. Dabei geht's weniger ums Geld, als ums Prinzip. Bedenkt man aber, das er seit Februar um 50 Cent gestiegen ist, wären dass ja schon 10 Euro.


    Egal, ich hab meinen Trolley beladen und vom Gewicht her geht es. Fotos folgen vom realen Einsatzort!

    Was ich noch nicht getestet hab: Kriege ich meine Rutentasche auf die Schultern?


    Nun ja... Morgen geht's los und dann sehen wir mal, wann ich an den Strand komme, um das alles ausprobieren zu können.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Oder man muss sich wirklich nach jedem Urlaub mehrere Stunden hinsetzen und überlegen, welches Foto man behalten und welches man löschen möchte.

    Dabei dauert das Überlegen meist am längsten! 8)

    ich mach das sogar direkt zeitnah: angenommen, ich knipse 20x das Gleiche, dann geh ich meist direkt die Motive durch, die 1-2 guten kriegen ein Herzchen (Favorit), anschließend lösche ich alle "Herzlosen". Die Herz-Favoriten landen dann meist kurz drauf - der Großeltern wegen, da es primär Kindermotive sind - im WhatsApp-Status. Also alles ein Workflow.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... Ich hab ja nur 20 Liter nachtanken müssen, was gerade mal 40 Cent mehr ausmachen. Dabei geht's weniger ums Geld, als ums Prinzip. Bedenkt man aber, das er seit Februar um 50 Cent gestiegen ist, wären dass ja schon 10 Euro.

    Bei Heiligenhafen lag er bei der Rückfahrt bei über 2,30 €!


    Hier in Witten gestern bei 1,99 €. Verrückte Sprünge...

  • Moin zusammen,


    gestern einen schönen Bericht von einem Börseninsider gelesen. Die Energiepreise sind nicht wegen einer Knappheit so hoch, sondern weil Spekulanten durch sogenannte "Leerkäufe" die Preise bewußt hochtreiben, um größtmögliche Gewinne zu generieren.

    Bei Grundnahrungsmitteln ist dieses Verhalten zwar verpönt, wird aber auch dort teilweise angewendet. Bei Energie gibt es diese Hemmschwelle nicht, und so machen sich skrupellose Spekulanten die Taschen auf Kosten der Ärmeren voll.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: