Kleine Radtour

• Nachdem ich mir vor fast 2 Jahren ein Pedelec kaufen wollte, um meinen 3. und letzten Lebensabschnitt zu genießen, hatte ich ja leider mit dem ersten Rad viel Pech, da es nach wenigen Metern den Geist aufgab und es über ein halbes Jahr dauerte, bis ich dann ein Neues bekam.

Nun gut...

Inzwischen hab ich 1300 km auf dem Tacho und gestern war ich wieder meine kleine 17km Tour gefahren.

Da ich leider Probleme mit meinen Knien habe, besonders das Linke ist seit Monaten angeschlagen, muss ich also erstmal klein anfangen.

Zudem hab ich mir Anfang des Jahres eines kleine Actio-Cam von Sony gekauft. Die HDR-AS15 wird jedoch recht teuer angeboten, ich hatte glück und bekam sie noch für einen 2-stelligen Betrag.

Als Helmkamera dient sie mir eher wie eine Dashcam.

Ich hab daher ein kleines Video entlang des Alsterlaufes aufgenommen und auf YT hochgeladen.

Ganz nette Landschaft.

Die Qualität ist direkt von der Speicherkarte deutlich besser, als gerendert auf YT hochgeladen.

Wer Lust hat, kann es sich ja anschauen. Dauert 9:35 min.

OK, hat nicht viel mit Angeln zu tun, aber angeln kann man dort wunderbar. Man muss nur Mitglied im Verein sein! ;)

Kleine Radtour

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Udo.

Danke das ich mitfahren durfte du Raser. :thumbup:;) Schöne Tour und auch die Umgebung ansprechend vor allem Schattiger als bei uns.

Ps bei uns ist immo Eichenproszession die Spinner verpuppen sich.

Und wir haben viele Eichen. 8-o

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 01.05.- 0805 2022:laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Was mich ärgert:

Ich hatte bessere Aufnahmen gehabt, heißt: Ich habe meinen Blick -also die Cam- bei vorherigen Touren mehr auf das Gewässer gerichtet.

Für uns Angler sieht das ja immer besser aus! ;)

Nur erst gestern hatte ich dann gedacht, dieses Aufnahmen zusammen zu schneiden.

Hab ja nur den Movie Maker von Windoof. Dauert ziemlich lange und wenn ich dann die Qualität sehe...

Also der Me :bad diaplayer gibt die mp4 Datei deutlich klarer wieder, der MovieMaker zu stark verpixelt, obwohl ich beim Speichern hohe Quali eingestellt hatte.

Wenn also jemand ne Idee hat....

• Moin Udo,

schöne Strecke, die du da gezeigt hast. Danke dafür.

Für Knieprobleme bist du aber recht zügig unterwegs gewesen. Ein 21km/h-Schnitt ist bei der Strecke gar nicht schlecht.

Trainierst du für die Tour de France ? Oder willst du nur Kalorien verbrennen ? :cheers:

Solch schöne Trainingsstrecken darfst du gerne öfters einstellen.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit 12.01.2021 dauerhaft ! 8)

• Hallo Detlev

Knieprobleme hab ich ja schon länger. Bei Kardiologen hab ich mir das Linke dann 'zerschossen', als ich dort beim Belastungs-EKG war.

Konnte danach kaum noch laufen.

Hab dann mit dem Radeln erstmal aufhören müssen.

Vor dem Urlaub bin ich dann erstmal langsam wieder angefangen. 17 km und eine knappe Stunde Fahrt fand ich da richtig gut.

Wichtig ist die Bewegung des Knies, hat mir auch der Orthopäde empfohlen.

Die meiste Zeit fahre ich im ECO-Modus, also die schwächste Unterstützung, was in der Ebene gut läuft. Geht's aber auch nur leicht bergauf, muss ich

runterschalten. Will mir das Knie ja auch nicht wieder 'zerschießen'!

Es gibt auch eine kurze Strecke (dort, wo ich die Alster verlasse), wo es gut bergauf geht und ich die höchste Stufe wählen muss (ich hab nur 3 Unterstützungsstufen) und sogar auch noch in den 1. Gang schalten muss. Alternative wäre absteigen!

Mein Ziel ist es natürlich wieder längere Touren zu fahren. 30, 50 und auch 70 km.

Ganz oben steht die Tour zu meinem Cousin an den Selenter See mit 108 km. Dort könnte ich übernachten, den Akku wieder laden und am nächsten Tag zurück.

Aber bis dahin brauche ich Training.

Und was ich bereits bei diesen 17 km merke: Das 'Gegenstück' meines Sattels macht sich negativ bemerkbar. Trotz gepolsterter Radlerhose.

Ich hab schon so viele Einstellungen durch. Sitz aber auch recht aufrecht, weil wenn ich zu weit nach vorn gebeugt sitze, muss ich den Kopf wiederum zu weit in den Nacken drücken, was meine Bandscheiben 5.-7. Wirbel übel nehmen!

Du siehst: Die Probleme reißen nicht ab!

Was die Durchschnittgeschwindigkeit angeht: Mein Display zeigt weniger an, als ein Online Berechnungstool.

Wie die Wetter-Apps. Jede kommt zu einem anderem Ergebnis!

Ich denke, dass sie lediglich die gefahrene Zeit nehmen. Stopps an Ampeln und Pausen werden abgezogen. So wird die Gesamtzeit kürzer und die Durchschnittsgeschwindigkeit halt höher.

Schaue ich mir die Strecke auf der Zeitachse von Gockel-Mäps an, dann waren es nur 13 km in 1h13m!

danach bin ich dann Querfeldein über über Bahnschienen und Kanäle geflogen!

Aber sch... auf die Statistik. Die Bewegung muss sein, dazu bessere und gesündere Ernährung.

Zudem hab ich im Urlaub nicht zugenommen, was normal immer da Fall war.

11 Kilo hab ich runter. Hat lange gedauert, aber ich muss dranbleiben.

Noch 4 Kilo und vorn steht ne 8! Das ist erstmal das nächste Ziel, denn auch mit kleinen Schritten erreicht man sein Ziel.

Gestern z.B. vegetarisch. Fast vegan, aber etwas Butter für den Geschmack ist nicht verkehrt:

Wenn man es nicht weiß, schmeckt es wie Hähnchengeschnetzeltes in Champignon-Rahm-Sosse.

Das Hähnchen wird durch Schnetzel aus Erbsenprotein ersetzt und ist sehr eiweißhaltig. Die Rahmsoße ist aus Soja.

Dazu gab es Vollkornreis.

Natürlich werden wir auch weiterhin Fleisch und Fisch essen. Aber weniger, dafür von besserer Qualität.

Wer Tipps hat, dass mein Sattel für'n Ar... ist, bzw. wie ich die Leiden meines Podex verringern kann, ,,bekommt auch das Rezept! 8o

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,..

".. Wer Tipps hat, dass mein Sattel für'n Ar... ist, bzw. wie ich die Leiden meines Podex verringern kann,.."

Sobald so ein Arsch aus dem "Rahmen" fällt;
    sprich ausgewachsener ist als so ein Bubi-Hintern
    ,
    ist der Standard-Sattel nicht der richtige ..

.. da helfen auch die heute oft verbauten Sattel-Federungen nicht wirklich,
    denn Auflagefläche-, Stützpunkte für das Gesäß & die "Schwitz- bzw. Reibestellen gilt es zu vermeiden ..

.. manchmal wäre ein gehobeltes Brett besser, als diese Schnickschnack-Sattel
    für schmalärschige Leichtgewichte ;)

Fahrradladen -- Probesitzen -- umbauen ..

.. wenn du die Problemstellen am eigenen Fleisch schon erlitten hast,
    dann solltest du beim Probesitzen den "besseren" Sattel finden können ;)

.. wenn es "nur" um das Schwitzen in der "ritze" geht -- wund -Reibung ?..
    .. dann hilft sicher einer dieser zweigeteilten Sattel; dann kommt genug Frischluft durch ;)

.. eine gepolsterte Rennradhose hilft zwar bei schmalem Sattel und in nach vorn gebeugter Haltung..

.. das passt dann auch zum Outfit auf dem Rennrad; ..
    .. sieht aber auf normalem Rad aus wie "volle Hose" :)

- - - - - - - - - - - - - - - -

Versuch erstmal die Neigung des Sattels zu verstellen.
    Manchmal reicht es, wenn du um "eine Raste" den Sattel (schmale Seite) nach unten kippst
    und mehr Platz für die "glocken" schaffst ..

.. das sind etwa 2-4° Grad an Korrektur und schon ist die Belastung/ der Auflagepunkt am Gesäß
    ein viel angenehmerer ..
    .. das Gefühl, daß du nach vorne abrutscht ist hier erstmal normal :)

.. den kompletten Sattel (in horiz. Lage) leicht nach vorne oder hinten verschieben
    geht nicht bei allen Modellen..

.. wenn es bei deinem Sattel möglich ist.. Versuch starten..

.. je nachdem, ob man hauptsächlich "Rücken gerade" oder "nach vorne gebeugt" auf dem Lenker hängt,
    kann hier eine leichte Verschiebung nach hinten bzw. vorne die Kontaktstellen zum Hintern erlösen :)

Sofern du keine Probleme mit Reibestellen an den inneren Oberschenkeln hast
    kannst du fast jede Sattelform verbauen.

Wenn du Probe sitzen gehst, dann laß alle Sattel, die sich in der Mitte nach oben wölben gleich außen vor;
    der Mist ist nichts für 90++kg in Jeanshose.. da steigt man nach 20km ab und
    man hat sich einen "nassen Arsch" geschwitzt;
    mit dauernd unnötigem Druck im Gewebebezirk zwischen Anus und Hoden ..

.. das gilt es zu vermeiden !

.. das Gesäß soll die Last tragen/aufnehmen und nicht dieser sensible Gewebebereich ;)

gruß rüdl

• Die Sitzposition beachten ist wichtig.

Bei aufrechte Position für "Stadtradeln" und kurze Touren bis 30 KM würde ich ich einen breiteren Sattel empfehlen.

Sitzhöcker zuzügl. 3 - 4 cm.

Sportliche Position nach vorne entsprechend schmaleren Sattel.

Ich würde erst mal den bestehenden Sattel weiter probieren. Vielleicht werdet Ihr ja noch Freunde.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Danke zunächst für eure Antworten und Tipp.

Allerdings habe ich die ja schon alle durch!

Bis auf den Tipp, einen Sattel im Laden probe zu sitzen!

Ich habe diesen Sattel jetzt drauf:

IMG_20220627_135031.jpg

Den habe ich in der Neigung und Längsrichtung mehrfach verstellt.

Da ich immer wieder feststelle, dass ich nach vorn rutsche, habe ich den jetzt mal eben wieder ein Stück nach vorn geschoben. Zudem habe ich ihn in die Waage gebracht.

Ich habe allerdings noch zwei weitere Sättel probiert, auch den 'Beamtensattel'.... extrabreit:

IMG_20220627_135831.jpg

Die Schmerzen sind im Bereich der Beckenknochen.

Das WWW sagt, dass dies normal sei und nach 2-3 Wochen oder 4 bis 6 Fahrten automatisch weniger wird!

Nun kennt das WWW leider meinen Hintern nicht, weil die Aussage bei mir nicht zutrifft!

Vielleicht braucht mein Hintern aber auch nur länger, als 2-3 Monate und 40-60 Fahrten!? :/

Natürlich sollte man zu einem Fachhändler gehen...

Aber gibt's da das 'Aber'!

- Finde einen Laden, der einen Hocker zum Vermessen des Sitzknochenabstandes hat.

- Der dir auch eine Umtauschgarantie anbietet, wenn der Sattel nicht den gewünschten Erfolg hat.

Hier gibt es das Problem, dass ich dann auch in einem gewissen Zeitraum mehrere längere Fahrten getätigt haben muss.

Denn ich will mir keinen Sattel für 100 Euro oder mehr kaufen, wenn der auch nicht passt!

Vielleicht ist Salbe, Novaminsulfon und Immunisierung durch Touren das non plus Ultra

• Neu
    • Offizieller Beitrag

MOin,..

.. beide Sitzmöbel sind nicht verkehrt ..

B.1; .. sieht nach guter HÄRTE an den Seiten aus incl. Lüftung

B.2; .. reduzierter Schenkelkontankt (kurze Bauform/ verm. Reibung m. dicken Oberschenkeln)
    . . . . .. hier fangen NUR die Arschbacken das Gewicht ab; allerdings sieht der Sattel aus, als
    . . . . .. würden die Flanken zu sehr nachgeben ..

.. "schmerzen im Beckenboden" ..
    .. das ist nach ärztlicher Deffinition, der oben schon mal angesprochene Bereich, zwischen Darmausgang und (alter) Sack ;)

.. hast du mehr das Gefühl,
    A > daß es dir die Arschbacken auseinander-reisst beim fahren ??

.. oder mehr das Gefühl,
    B > daß du eine Stauchung / zuviel Druck zwischen Schnitzelausgang und Vermehrungsstab abkriegst ??

A; .. der Sattel gibt an den Flanken zu viel nach (Sattel zu schmal) und nimmt hier (die nicht angespannten) A-backen mit (auseinander);
    >> ein zerreiß-Gefühl: es lebe die Wund- & Heilsalbe von Retterspitz ;)

B; .. der Sattel gibt insgesamt nach, drückt die gepolstere Mitte jedoch in die sensible Zone;
    >> ein Gefühl, als hätte der Urologe die Prostata mit dicken Fingern UND gleich mehrfacht besucht.

( diese Version gilt es auf jedenfall zu vermeiden! )

Jetzt hab ich keine Ahnung was du auf die Waage/ Sattel bringst; bei mir sind das gerade 101kg.
    Im Vergleich zu den Testwerten; wo diese Sitzdinger mit ca 75kg Belastung für Herren getestet werden, bin ich schon mal 26Kg d'rüber.
    Hab' auch nach einer Steigerung für Herren (75kg) gesucht.. nichts gefunden .. demnach bin ich bei 75kg++ rauß aus Herren
    oder schon in "sonstige" ?.. wurscht ;)

Ist aber auch egal; wir liegen Beiden über den "test-werten", also kommen wieder auf das erwähnte "gehobelte Brett" zurück.

Mach bitte mal ein-zwei Fotos von der Unterseite der Satteldinger.

Eventuell ist es möglich (?bauweise?); daß man die Nachgiebigkeit mit einfachen Mitteln reduziert.
    (Bei manchen kann man ein Holz zwischen die Federn kriegen; bei anderen hilft ein Stück Metall einschweißen lassen.)

Einen Mofasattel will ich jetzt nicht direkt empfehlen (keinen Bequemsattel; harte Version), aber es könnte
    am Ende daraufhin hinaußlaufen ;)
    Vom Preis, ca. 40€ mal abgesehen, haben die Dinger ein steife & breite Unterkonstruktion.

Weil die Unterkonstruktion breit & Steif ist, kann man die Dinger auch Ab-, Auf-, Umpolstern lassen.

Wenn man auf einem Fahrradsattel,
    das Gefühl bekommt;

daß es einem ;
    > die backen auseinander-reisst
    > die backen seitlich zusammendrückt (schalensitze)
    > den Anus reizt bzw. unter der Haut zwischen Anus & Hoden, zu Irritationen (Harnleiterreizung, dergl.) kommt..

.. dann ist der Sattel nicht für DEINE Gesundheit gemacht.

.. abändern !!

gruß rüdl