Kleine Radtour

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    ".. der Sattel jedoch knallhart und sehr schmal.. "


    .. mit irgend einem Sitzmöbel d'rauf
    muß so ein Fahrrad ja verkauft werden ..

    .. wäre keiner beim Verkauf d'rauf, würde man an "deffekt" denken ;)



    Aber ..

    .. da schon die Verhältnisse bei;

    - Sitzhaltung
    - Abstand der Sitzbeinhöcker
    - Muskel-(Grund)-Spannung der Arschbacken
    - Ausprägung der Rückenmuskeln

    - Anatomie da unten, nahe "Standard" (und doch anders..)
    - Mitarbeitsleistung der Arme (ziehen..)


    .. immer irgendwie doch anders sind;
    so kann eben kein Standard passen ..


    Geht schon bei den Hosen mit Schutz-Einlagen los;
    bis der Dämpfer endlich richtig sitzt und
    das Gemächt endlich "unbelastet" baumeln kann..
    .. manchmal ein Drama :)

    ABER, .. MIT der Hose war mir der harte-schmale Sattel schnell "Latte";
    so 'ne Hose ist leichter an-zu-passen als sich an einen passenden Sattel 'ran-zu-tasten ;)

    Blöd dabei ist; man hat zwar einen guten Schutz; schwitzt aber oft erheblich mehr..
    .. sobald eine lange Hose dazu muß, wegen der Witterung, schon geht das Sattel-"gerutsche" wieder los :)


    Bei den Sattel-Vermessungs-Jungs gibt es ja mehrere Kriterien
    für die Suche nach dem passenden Sattel.
    Sitzbeinhöcker-Abstand (Druckpunkte); Körpergewicht; Muskelmasse Hintern und
    tatsächlich auch der Begriff "Schwabbelmasse". ;)


    Man setze sich mit dem nackten Arsch, auf eine glasähnliche Platte und mache von unten ein Foto.

    Das Resultat macht sichtbar, was auf dem Sattel passiert.

    Ist die Muskelmasse am Hinterteil noch "knackig", dann ist noch ein Abstand zwischen den Backen zu sehen.

    Ist der knackige Teil "verschwunden", dann ist das ein "Fleck" und der parkt eben dann auch auf einem Sattel..

    Mehr Schwitzen, erhöhte Reibung, mangelnde Lüftung, zu wenig Muskeln die den Druck auf die Höcker "ab-lasten".

    Dann kommt noch >bei den Jungs< die anatomie hinzu; da jeder andere Bedingungen zwischen den Beinen baumeln hat; kann es schnell mal "klemmen" bei so einem spitz zulaufenden Sattel..

    .. mal eben die Hoden einklemmen ist immer wieder nett.. :rolleyes:


    Hat man den richtigen Sattel endlich gefunden,
    dann auf keinen Fall, niemals nie nicht,
    .. das Fahrrad verkaufen & den Sattel drauf lassen ;)


    gruß rüdl

  • Hab den neuen, etwas breiteren Wittkopp-Sattel heute ausgiebig auf 58 km getestet.

    Etwas besser, aber trotzdem das Gefühl am Ende: Pavianarsch... sprich knall-rot!

    Schlimmer war jedoch die wunde Rosette... hatte zwar keine feuchte Flatulenz, aber war am Vortag etwas unpässlich, was wohl eine gewisse Vorschädigung hatte und durch Schweißbildung... nun ja... Penaten... soll gut sein, hab ich nicht. Aber auch andere Cremes helfen, ich rate aber von Pinimenthol ab, es sei denn man ist masochistisch veranlagt und will einen neuen Tanz kreieren!


    Aber zum Sattel... bzw Hinterteil: Offenbar finde ich keine Position, die ich einhalten kann... vllt hilft Sekundenkleber!?

    Ich sitzt irgendwann zu weit vorn und der Druck auf das Perineum bereitet Schmerzen. Dann Rutsch ich weiter nach hinten, sodass die Gesäßhöcker wieder mehr belastet werden. Das ist dann auch schon mal so weit hinten, dass die Höcker auf dem hinteren Sattelrand zu liegen kommen.

    Das entlastet zwar das zuvor Genannte, aber quetscht dann das Backenfleisch zwischen Höcker und Sattel ein.

    Also rutscht man wieder ein Stückchen vor, bis alles von vorn beginnt.

    Man könnte mich auch den 'Sattelphillipp' nennen.


    Irre ist nur, dass meine Nachbarin die Strecke mit ihrem uralten Kalkhoff ohne Schaltung locker übersteht.

    Als sie vor mir fuhr, hab ich mal versucht ihre Sitzposition zu erkennen.

    Leider gelang es mir nicht, den Blick auch mal auf den Sattel zu lenken... 8)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin..


    Udo.. so wie du das beschreibst, hat ..

    .. dein 'rumgerutsche offensichtlich erstmal nichts mit dem Sattel zu tun..


    .. wenn die "rutscherei" während deinen Fahrten "einfasch so" passiert, ??
    quasi dauernd auf der Suche, nach einer optimalen / bequemen Fahrpossition .. ??
    .. also wurschtelt dein Skelett selbst nach dem optimalen Abstand
    zwischen gestützen Armen am Lenker und der Sitzhaltung/-winkel ..


    Könnte also durchauß sein,
    daß du erstmal den richtigen Abstand zum Lenker haben / finden musst. !?

    Der Lenker an sich (Form; Breite;..) kann i.O. sein, aber eventuell
    - muß dieser ein paar cm in Richtung Sattel oder
    - mehrere cm in Richtung Reifen verschoben werden oder
    - du bekommst zu wenig "Ab-Stütze" und das schei*-ding muß ein paar cm höher eingestellt werden.


    (.. besorg dir einen anderen Lenker-Vorbau / Riser / verstellbaren Lenkervorbau..
    gibt es als Adapter-system oder direkt mit der senkrechten Stange d'ran,
    die in die Gabel kommt und sich mit einer Schraube verklemmen lässt (Standard) )


    .. dein 'rumgerutsche, so wie du es beschreibst, deutet auf KEINE dauerhaft angenehme Fahrpossition hin (unabhängig vom Sattel)


    Man merkt auf dem Fahrrad bei Abfahrt und den ersten Kilometern erstmal nicht viel von der "angespannten" (anderen) Haltung;
    erst wenn man sich eingegroovt hat, .. etwas müder wird, .. quasi einfach unbewußt "nur fährt" und entspannt d'raufhängt, ..
    .. DANN erst sollte man die "Auas" hinterfragen,
    denn in dieser Possition fährt man (der Körper) die langen Strecken ..


    Wo klemmts dann wirklich..;
    .. könnte der Lenker höher, näher, weiter weg sein; .. wie halte ich da meine Arme - gestreckt, .. angewinkelt?
    .. sitze ich bei getreckten Armen dann in einer angenehmen (aufrechten) Possition,
    oder rutsche ich auf dem Sattel nach vorne um aufrechter zu sitzen
    bzw. nach hinten um Locker - angenehmer zu sitzen (mehr abstützung auf dem Lenker).. ?
    Stütze ich die Arme (Gewicht) auf dem Lenker ab oder
    sitze ich so senkrecht auf dem Sattel, daß die Fingerspitzen über der Lenkstange lediglich dazu da sind,
    daß ich nicht nach hinten über den Sattel fallen kann ;)

    (.. bei den Kollegen wird jede Bremsung ein Notfall, weil der Handballen beim Bremsen nicht den Gegendruck abfängt) ;)


    .. wenn ich den Tritt in die Pedale hinterfrage.., trete ich bei "entspannt d'raufhängen" eher nach unten oder
    hab ich das Gefühl, daß ich die Pedale eher nach vorne treten muß ?

    .. was passiert bei gestreckten Knie (pedal ganz nach unten) an Oberschenkel & Hinterteil;
    gibt es da unangenehme Reize am eigenen Körper ? ..

    (nicht jeder mag diese Standard-Einstellung, mit dem fast durch-gestreckten Knie bei Pedalpossition ganz unten)

    .. wir sind nicht im Rennsport; haben alle anderen Fummel /Schuhe beim Rad-fahren an und
    die Muskel - Sehnen - Knie - Hüftprobleme - etc. sind bei jedem anderst ..


    Pffpff f f .. fazit; ;)

    Sattelhöhe, Lenker- Abstand, -Höhe sind wohl noch nicht gefunden ;)


    Einfacher Test hins. Sattelhöhe könnten sein;
    .. mal mit Schlappen fahren.. dannach mit Wander- oder Gummistiefel.. >> diff. ca. 1-4cm in der Sitzpossition


    .. mal mit Jeans- mal mit Stoffhose oder kurzer Hose aufs Rad.. >> leichter Stoff engt nicht ein und zeigt die wahren "reibungspunkte"

    .. in engen Jeans (passt gerade so) wird das Fleisch ganz anders "geformt" und dem Sattel dann "zwangs-präsentiert"; da kann eine Stoffhose für wesentlich mehr Raum sorgen ..

    .. auch Radfahren mit Gürtel oder Hosenträger ist ein Unterschied .. Hosenträger lassen deine Tailie in Sachen Durchblutung in Ruhe,
    während ein Gürtel die Ichias-nerven,reizen kann, die Rückenmuskulatur- und auch die Durchlüftung zum Unterbau negativ beeinflusst.


    Wenn man bisher MIT einem Gürtel stundenlang auf einem Stuhl / im Autositz sitzen konnte, dann
    verhält sich der Spaß bei der Treterei / Beinbewegung auf einem Fahrrad wieder ganz anders.


    Zum anderen Problem; pen*ten taugt für wunde Bereiche nicht viel ;)
    Die Erfahrungen mit 3 Jungs..; gegen Windel-dermatitis hilft das nicht,
    da hat der Apotheker besseres zusammen gemischt ;)
    Fettcreme deckt den wunden Bereich nur ab; keine Luft-trocknung, keine Bakterienhemmung; ..


    Gegen wunde Rosette, Irritationen im Umfeld, kleinen Wunden, Hämorrhoiden, Analbeschwerden..
    .. kann ich nur die Wund- und Heilsalbe von Retterspitz empfehlen.
    Schmerzen weg, Sandpapier-Gefühl weg, kein nach-nässen, keine entfärbte/ "befleckte" Unterhose, schnelle Wirkung - Heilung ..


    - - - - - - - - - - - - - -

    Ist zwar jetzt alles ..
    -- auch diese Tiefe der Diskussion bis hin zum verwundeteten Analbereich --
    kein Thema rund um's "Angeln..

    .. oder viell. doch ?;
    .. denn hört man bei dem vielen Gejammer der Sitzkiepen-Be-SITZER genauer hin,
    dann sorgt dieses "Klo-Sitzen" mit 3-5 Stunden dauer,
    auf diesen harten unangenehmen Dingern,
    oft für den nassen, verschwitzten A**** mit all denselben folgen .. ;-)))
    Auch hier sind die Hersteller vom ganzflächigen Sitzdeckel, schon hin zum zweiteiligen Sitz mit Lüftungsschlitz über gegangen,
    damit mehr Luft anne Ritze kommt und weniger Ärger nach dem Sitzen über bleibt ;)

    "klo-sitzen" deswegen, weil bei höheren Temperaturen bzw. längerem Sitzen,

    der Deckel gerne mit-auf-steht :)




    gruß rüdl

  • Danke für deine Bemühungen, aber das Lesen dauert ja fast länger, als meine Radtour 8o


    Deshalb füg ich dienen Text mal ein und antworte in rot... oft nicht ganz ernst gemeint...

    Spaß muss halt sein...




    Moin..


    Udo.. so wie du das beschreibst, hat ..

    .. dein 'rumgerutsche offensichtlich erstmal nichts mit dem Sattel zu tun..


    Deshalb 'Sattelphillipp'!


    .. wenn die "rutscherei" während deinen Fahrten "einfasch so" passiert, ??

    quasi dauernd auf der Suche, nach einer optimalen / bequemen Fahrpossition .. ??

    .. also wurschtelt dein Skelett selbst nach dem optimalen Abstand

    zwischen gestützen Armen am Lenker und der Sitzhaltung/-winkel ..



    Könnte also durchauß sein,

    daß du erstmal den richtigen Abstand zum Lenker haben / finden musst. !?




    Der Lenker an sich (Form; Breite;..) kann i.O. sein, aber eventuell

    - muß dieser ein paar cm in Richtung Sattel oder

    - mehrere cm in Richtung Reifen verschoben werden oder

    - du bekommst zu wenig "Ab-Stütze" und das schei*-ding muß ein paar cm höher eingestellt werden.


    Weil ich möglichst aufrecht sitzen will, hab ich den Sattel so weit vorn, wie möglich und den Lenker soweit wie möglich hinten.




    (.. besorg dir einen anderen Lenker-Vorbau / Riser / verstellbaren Lenkervorbau..

    gibt es als Adapter-system oder direkt mit der senkrechten Stange d'ran,

    die in die Gabel kommt und sich mit einer Schraube verklemmen lässt (Standard) )


    Wenn ich eine noch aufrechtere Position einnehme, falle ich hinter über!



    .. dein 'rumgerutsche, so wie du es beschreibst, deutet auf KEINE dauerhaft angenehme Fahrpossition hin (unabhängig vom Sattel)


    Ach was... ;) Vielleicht rutsche ich ja nur deshalb rum, weil der Hintern schmerzt und man nach 10 Min. die Schmerzen woanders haben will...


    Ich muss grad an die heutigen Polstermöbel denken.... Hab ja Raumausstatter gelernt, also war auch in einer Polsterei tätig und weiß daher so'n büschen was drüber. Also darüber, wie ein Sitzmöbel richtig gepolstert wird. Klar haben wir damals schon Schaumstoff verwendet, aber der wurde nicht ausschließlich als Polster genommen und zudem mit 1cm dicker Polywatte geschützt. Das macht man schon lang nicht mehr, zumindest Industriell. Daher verpulverisiert sich der Schaum. Aber das ist es weniger...

    Als wir vor 10 Jahren neue Polstermöbel suchten, war ich am verzweifeln.

    Entweder keine Armlehnen, die dafür sorgen, dass man sich seitlich abstützen kann. Bei den neumodischen Dingern schwingt man die Beine hoch, will sich auf den Unterarm seitlich abstützen und findet sich mit dem Ohr am Boden klebend wieder!

    Oder die Tiefe der Sitzfläche misst 80cm!

    Will man an die Rückenlehne anlehnen, stehen die Beine waagerecht ab, weil die Sitzkante erst an der Wade ist. Dort schnürt sie dieselbe ab, was dazu führt, dass man beim Versuch aufzustehen, wieder wie bei ersterem landet... auf der Fresse... weil die Beine taub geworden sind!

    Setzt man sich an die Kant und will sich hinten anlehnen, knallt man mit dem Kopf entweder gegen die Wand, weil ne Rückenlehne 'Modisch out' ist oder man liegt auf dem Rücken, nur das Kinn auf der Brust.

    Solche Sitzmöbel sind Wertanlagen für alle Orthopäden!



    Man merkt auf dem Fahrrad bei Abfahrt und den ersten Kilometern erstmal nicht viel von der "angespannten" (anderen) Haltung;

    erst wenn man sich eingegroovt hat, .. etwas müder wird, .. quasi einfach unbewußt "nur fährt" und entspannt d'raufhängt, ..

    .. DANN erst sollte man die "Auas" hinterfragen,

    denn in dieser Possition fährt man (der Körper) die langen Strecken ..


    Ich muss hier Splitten, weil nur max. 10 000 Zeichen zulässig sind! rüdl...halt dich in Zukunft zurück! :-))


    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • so, die nächsten 10 000!


    Wo klemmts dann wirklich..;

    .. könnte der Lenker höher, näher, weiter weg sein; .. wie halte ich da meine Arme - gestreckt, .. angewinkelt?

    .. sitze ich bei getreckten Armen dann in einer angenehmen (aufrechten) Possition,

    oder rutsche ich auf dem Sattel nach vorne um aufrechter zu sitzen

    bzw. nach hinten um Locker - angenehmer zu sitzen (mehr abstützung auf dem Lenker).. ?

    Stütze ich die Arme (Gewicht) auf dem Lenker ab oder

    sitze ich so senkrecht auf dem Sattel, daß die Fingerspitzen über der Lenkstange lediglich dazu da sind,

    daß ich nicht nach hinten über den Sattel fallen kann ;)

    (.. bei den Kollegen wird jede Bremsung ein Notfall, weil der Handballen beim Bremsen nicht den Gegendruck abfängt) ;)


    All die Gedanken hab ich mir gemacht... Meine Körperhaltung sollte OK sein, denn ich hatte auch nach 70km keine Rücken- oder Nackenschmerzen.

    ischa schon ma gut nä!



    .. wenn ich den Tritt in die Pedale hinterfrage.., trete ich bei "entspannt d'raufhängen" eher nach unten oder

    hab ich das Gefühl, daß ich die Pedale eher nach vorne treten muß ?

    .. was passiert bei gestreckten Knie (pedal ganz nach unten) an Oberschenkel & Hinterteil;

    gibt es da unangenehme Reize am eigenen Körper ? ..

    (nicht jeder mag diese Standard-Einstellung, mit dem fast durch-gestreckten Knie bei Pedalpossition ganz unten)

    .. wir sind nicht im Rennsport; haben alle anderen Fummel /Schuhe beim Rad-fahren an und

    die Muskel - Sehnen - Knie - Hüftprobleme - etc. sind bei jedem anderst ..


    Passt eigentlich alles... Hab keine wunden Schenkel, Hüften tun nicht weh...

    OK, meine Beine hab ich gemerkt, aber weniger schmerzhaft, als dass sie 58km zurück gelegt haben.

    Ich hab leichte, bequeme Schuhe.


    Pffpff f f .. fazit; ;)

    Sattelhöhe, Lenker- Abstand, -Höhe sind wohl noch nicht gefunden ;)

    Der Sattel geht nicht tiefer, höchsten höher. Aber dann müsste ich mir zum anhalten eine Wand suchen!


    Einfacher Test hins. Sattelhöhe könnten sein;

    Ich komm grad mit den Fußspitzen auf den Boden und dass beidseitig, ich muss also nicht vom Sattel rutschen.

    Eine Rahmenhöhe geringer wäre besser gewesen, da man dann etwas flexibler ist, aber is nu ma nich mehr!


    .. mal mit Schlappen fahren.. dannach mit Wander- oder Gummistiefel.. >> diff. ca. 1-4cm in der Sitzpossition

    Mach ich.. und mit Wathose, mit Schlappen und mit Watstiefel und von der alten Neopren, wo ich mir die Hosenbeine in Schritthöhe abgeschnitten hab und jetzt Watstiefel hab... Mich dürfen meine alten Kollegen nur nicht anhalten, weil dann kann ich nix mehr hier schreiben... Wie auch, wenn dann die Arme in der weißen Jacke vorn zusammengeschnürt sind? :piep:


    .. mal mit Jeans- mal mit Stoffhose oder kurzer Hose aufs Rad.. >> leichter Stoff engt nicht ein und zeigt die wahren "reibungspunkte"

    .. in engen Jeans (passt gerade so) wird das Fleisch ganz anders "geformt" und dem Sattel dann "zwangs-präsentiert"; da kann eine Stoffhose für wesentlich mehr Raum sorgen ..

    .. auch Radfahren mit Gürtel oder Hosenträger ist ein Unterschied .. Hosenträger lassen deine Tailie in Sachen Durchblutung in Ruhe,

    während ein Gürtel die Ichias-nerven,reizen kann, die Rückenmuskulatur- und auch die Durchlüftung zum Unterbau negativ beeinflusst.


    Mit dem Gürtel.. ja,,, das kenne ich: Als ich noch im 'Dienst' war, hatte ich am Gürtel jede Menge... Das hat dazu geführt, dass ich auf Fußstreife irgendwann meine Beine nur noch unter Schmerzen bewegen konnte.

    Hab ich beim Radeln jedoch nicht.

    Ich könnte natürlich meine Dauerlaufbüx (Neudeutsch Jogginghose) anziehen. Allerdings besteht die Gefahr, dass andere Radler mein 'Maurerdekolleté

    als Fahrradständer nutzen könnten. Auch wenn man mir vllt in gewissen Bereichen eine Art Perversität andichten könnte...NEIN! :mahn:


    Und Hosenträger? Man stelle sich vor, ich habe ein Radlershirt und darüber Hosenträger... wieder ab in die Anstalt!

    Unter dem Shirt? Dann hab ich nicht nur ne winde Rosette, sondern auch wunde Schultern! :D






    Wenn man bisher MIT einem Gürtel stundenlang auf einem Stuhl / im Autositz sitzen konnte, dann

    verhält sich der Spaß bei der Treterei / Beinbewegung auf einem Fahrrad wieder ganz anders.


    Kenne ich mit dem Portemonnaie in der Hosentasche... Oh ha... Oh haue ha! Besonders wenn man viel Kleingeld, Karten pp in dem Teil hat. Wenn das ständig auf die Ar...backe drückt, dann wird unangenöhm... aber richtig!



    Zum anderen Problem; pen*ten taugt für wunde Bereiche nicht viel ;)

    Die Erfahrungen mit 3 Jungs..; gegen Windel-dermatitis hilft das nicht,

    da hat der Apotheker besseres zusammen gemischt ;)

    Fettcreme deckt den wunden Bereich nur ab; keine Luft-trocknung, keine Bakterienhemmung; ..


    Penaten nannte ich, weil das jeder kennt! Hab ne Creme mit Aloe Vera genommen und war super. Ansonsten kann ich 'Multilind' empfehlen.

    Die ist bei wunden Stellen super.


    Gegen wunde Rosette, Irritationen im Umfeld, kleinen Wunden, Hämorrhoiden, Analbeschwerden..

    .. kann ich nur die Wund- und Heilsalbe von Retterspitz empfehlen.

    Schmerzen weg, Sandpapier-Gefühl weg, kein nach-nässen, keine entfärbte/ "befleckte" Unterhose, schnelle Wirkung - Heilung ..


    Wenn der Retter spitz wird... hat er ein attraktives Opfer! :-))

    - - - - - - - - - - - - - -

    Ist zwar jetzt alles ..

    -- auch diese Tiefe der Diskussion bis hin zum verwundeteten Analbereich --

    kein Thema rund um's "Angeln..

    .. oder viell. doch ?;

    .. denn hört man bei dem vielen Gejammer der Sitzkiepen-Be-SITZER genauer hin,

    dann sorgt dieses "Klo-Sitzen" mit 3-5 Stunden dauer,

    auf diesen harten unangenehmen Dingern,

    oft für den nassen, verschwitzten A**** mit all denselben folgen .. ;-)))

    Auch hier sind die Hersteller vom ganzflächigen Sitzdeckel, schon hin zum zweiteiligen Sitz mit Lüftungsschlitz über gegangen,

    damit mehr Luft anne Ritze kommt und weniger Ärger nach dem Sitzen über bleibt ;)

    "klo-sitzen" deswegen, weil bei höheren Temperaturen bzw. längerem Sitzen,

    der Deckel gerne mit-auf-steht :)


    Tja... ich komm nicht zum Angeln und von daher hab ich mir mal gedacht, schreibste was anderes, in der Hoffnung, dass hier etwas Bewegung rein kommt.

    Und dank deiner Ausführungen, ist die Zeichenzahl extrem angestiegen. ^^ ^^ ^^


    Aber dennoch schade, dass hier -auch wenn es kein Angelthema- ist, so wenig dazu schreiben.

    Denn zum Angeln schreibt ja auch kaum jemand etwas.


    Was Sitzkiepen angeht... wer 58km auf einer solchen sitzt, fängt nix oder hat Langeweile...

    Ich hab n unheimlich bequemen Faltstuhl von einem bekannten Anbieter für Outdoorausrüstung. Wichtig war mir, dass die Rückenlehne hoch war und die Oberkante denselben mittig abschnürt! Zudem sollte der Stuhl auch mein Gewicht tragen. OK, das Transportmaß ist ein wenig größer, aber ich sitze wie in einem Sessel!


    Aber wieder eine Idee für Askari... Formingschaum-Sitzpolster für Sitzkiepen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,

    Lad doch mal bitte ein Bild von deinem Fahrrad hoch.

    Vielleicht erkennt man da etwas.

    Weil ich möglichst aufrecht sitzen will, hab ich den Sattel so weit vorn, wie möglich und den Lenker soweit wie möglich hinten.

    Ein MtB wäre jetzt nix zum aufrecht sitzen.

    Auf Holland Rädern sitzt man ziemlich gerade.

    Deswegen eventuell mal ein Bild vom gesamten Rad.


    Mfg aus der Pfalz

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    .. Der Sattel geht nicht tiefer, höchsten höher.

    A) .. weil die Sattelstange selbst im Halte-Rohr (nach unten) anschlägt
    oder
    B) .. weil der befestigte Sattel schon auf dem (dickeren) Rohr (Rahmen) anliegt beim fest ziehen??


    A) .. die Sattelstange kann man tauschen, kürzen,..

    B) .. am Rahmen flexen wäre 'ne art Not-Op .. sieht dannach meist sch**** aus ..

    ...... lässt sich nur da sauber umsetzen, wo zwischen Klemmschraube für die Sattelstange und dem Querrohr noch Platz ist;
    ....... bei Rahmen, wo die Querstange fast unmittelbar unter der Klemmschraube entlang läuft geht gar nichts mit abändern..



    "Deswegen eventuell mal ein Bild vom gesamten Rad."

    .. die Idee hat was .. ;):gut


    Gruß rüdl

  • Erstmal n paar Bilder von meinem Raleight Corby 8


    IMG_20220731_170209.jpg Den Frontträger hab ich selbst zusammengebraten und nimmt zwei kleine Satteltaschen auf, sowie oben auf noch eine Kühltasche.


    IMG_20220731_170424.jpg Im Stand komm ich man grad so mit beiden Fußspitzen auf den Boden



    IMG_20220731_170407.jpg Position bei waagerechten Pedalstand



    IMG_20220731_161903.jpg Der Zentimeter, der da noch rausschaut, den konnte ich die Stange noch tiefer setzen, was natürlich nicht viel ausmacht.

    Laut Rechner für die Rahmenhöhe, soll der bei meiner Schrittlänge (86cm) 53 cm betragen.

    Ich hab jedoch ein Rad mit 55er Rahmenhöhe.

    53er gabs nicht und er meinte, es sollte bei 175 Körpergröße passen.

    Ich könnte natürlich 2cm vom Sitzrohr abschneiden. Aber bei dem Wert des Rades ist mir das doch n büschen riskant.

    Nach dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz!!!



    IMG_20220731_163930.jpg Lenkstange geht nicht höher. Und wenn, hätte ich n Chopper!

    Ich konnte aber die Neigung noch ein Stück nach hinten setzen und den Sattel hab ich jetzt auch einfach noch mal n Stück heckwärts gesetzt.


    Wenn ich mich draufsetz, sitz ich bequem.

    Da ich aber die Woche Handwerker im Haus hab, muss ich mal gucken, wann ich mit dem Rad ne Runde ums Eck kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    .. schickes Opa-bike ;)


    "Im Stand komm ich man grad so mit beiden Fußspitzen auf den Boden"


    .. eingestellt wird die Sitzpossition nach,
    fast durch-gestrecktes Knie (Beinmuskelatur) bei Pedal nach unten (mitte Fußsohle);

    ob man dabei mit den Fußnägeln noch am Asphalt kratzen kann ist unwichtig
    für die Fahrt bzw. die An-, Entspannung der Muskeln ;)
    .. deine Pedal-Poss. lastet (nach Bild 3) auf dem vorderen Fußbereich;
    Übergang von Zehen zum Mittelfußknochen..


    Ral_rad.jpg


    Das Rad ist als "nach-vorne-treter" konzipiert;


    .. schräg nach hinten gesetzte Sitzpossition; der Sattel ist (mir) in der Vertikalen Possition zu weit hinten; (zu weit weg von der Pedalachse);
    klar bequem kann das sein, aber OHNE E-unterstützung drückt man sich beim kräftigen pedalieren
    nach hinten in den Sattel..
    (.. man drückt das Pedal nach vorne "weg" -- der Arsch kriegt den Druck nach hinten -- der Druck wandert in den Sattel ..)

    .. durch das "nach-vorne-treten" müssen hängt auch die volle Last auf dem Sattel;
    .. sich vorne am Lenker abstützen und dabei nach-vorne-treten (müssen) geht fast gar nicht -unangenehm- Katzenbuckel ;



    "Lenkstange geht nicht höher".

    .. deine Fahrpossition sagt mir da eher,
    die Lenkstange muß tiefer, damit die Arme etwas gestreckter sind und mehr auf der Lenkstange lasten können..
    .. Foto (3te v.Oben) sagt .. "mir schlafen gleich die Arme ein" vom hoch halten und ich "wackel" immer zuviel am Lenker
    wenn ich langsam (an)fahren muß ;)


    Die Lenkung braucht einen gewissen Stützdruck, damit das Ding immer schnur-geradeaus gondelt;
    das erreicht man nur mit fast gestreckten Armen und etwas ausgeübten Druck auf den Lenker ..
    .. wenn du in der Possition einen Berg hoch fährst; dabei MIT am Lenker ziehen musst,
    damit der Druck aufe Pedale besser wird / der Schung bleibt, > quasi um überhaupt hoch zu kommen <, dann ist Essig ;)

    Nach-vorne-treten .. hohe Lenkstange mit dieser außen geneigten Griffpossition ..
    .. nichts davon unterstützt da bei anstrengendem Gelände die Beinarbeit.

    Aber du hast ja den E-Antrieb :)


    In der Presse wird das Ding beschrieben als; ..

    "Ein Stadt- und Genußtourer"; ..
    .. witzig ist auch ;
    " Zuladung (Fahrer & Gepäck) 103,1Kg",
    zul. Gesamtgewicht (Rad, Fahrer & Gepäck) 130kg
    .. das könnte Ärger mit den "blauen" geben :-)))

    .. schieben ja .. "aber fahren dürfen sie damit nicht mehr" ;)

    *giggel*


    Mein's werden solche "falsch-treter" (holland-dinger) wohl nie werden;
    ich mag da weder diese angewinkelten Abrutsch-Lenker(griffe)
    noch mag ich diese Kraftausübung nach vorne statt nach unten..


    .. aber jeder wie er will ;)


    .. bei mir muß ein Teil des Oberkörpers über die Arme auf dem Lenker lasten,
    .. der Rücken geht vom Sattel aus, leicht schräg nach Oben
    .. die Kraft aufe Pedale geht nach unten und
    wenn man am Berg auch mal aufstehen muß,
    dann will ich meine Knie nicht an der Lenkstange wiederfinden
    und die abgewinkelten Lenkergriffe schon seitlich am Körper haben :(
    .. deswegen ist für mich kein Lenker besser, als einer, der gerade ist und nach vorne zu greifen ist ;)


    .. die langen Bremshebel am Raleigh find ich Top!, die Dinger sind aus jeder Griffpossition herrauß gut erreichbar
    und bei Bedarf bringen sie die "Leistung" zur Bremse ; viele dieser Kurzhebelchen schaffen weder "gut greifbar" oder

    die Leistung (übersetzung).. hat man nicht gerade Kurz-fingerlein, dann immer auf lange Bremshebel setzen ;)


    soo..

    .. ab an Teich :)


    gruß rüdl

  • ja...ein Opa-Rad.

    1. Bin ich Opa

    2. werde auch ich nicht jünger, obwohl die geistigen und körperlichen Fähigkeiten der meiner 2-jährigen Enkelin langsam näher kommen!

    3. mit Mittelstange ist mein altes Analog-Rad... Wenn ich da mal drauf will, bekomme ich fast n Dammriss!

    .. eingestellt wird die Sitzpossition nach,
    fast durch-gestrecktes Knie (Beinmuskelatur) bei Pedal nach unten (mitte Fußsohle);


    ob man dabei mit den Fußnägeln noch am Asphalt kratzen kann ist unwichtig
    für die Fahrt bzw. die An-, Entspannung der Muskeln

    Hab ich...

    Pedal unten = Knie fast durchgestreckt.

    Dass man dann noch mit der Fußspitze auf den Asphalt kommt, hat den Vorteil, dass man beim Stopp nicht vom Sattel, bzw in die Schräglage muss.


    Zu weit nach vorn gebeugt will ich nicht sitzen. Das geht auf Schulter und Nacken. Und die Lenkergriffe sehen auf dem Foto vielleicht etwas zu schräg aus.

    Ich komme gut damit klar und habe ergonomische Griffe, die auch den Handballen stützen.


    Ich werde aber wohl noch etwas 'spielen' müssen und die Positionen immer wieder mal verändern.


    Was das Gewicht angeht... ja, ich hätte auch lieber ein XXL gehabt, dass bis 150kg zugelassen ist.

    Aber der Rahmen ist bei beiden Rädern gleich. Lediglich die Felgen und Reifen sind etwas breiter, ferner ist das XXL mit Scheibenbremsen ausgerüstet.


    Nun muss ich sagen, dass zu Beginn noch kein 'Gepäck' mitnehmen konnte (der Händler sagte aber, dass das Rad deutlich mehr als 130kg tragen kann, der Hersteller aber ein Gewicht angeben muss, für dass er 100% Gewährleistung garantieren kann).

    Inzwischen kann ich etwas über 10kg zusätzlich drauf packen. Und wenn ich so weiter mache, dann werden das auch noch mehr!

    Auch dank der Touren...


    Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern, dass die 'Blauen' einen Radler angehalten haben, weil das ZGG überschritten wurde... und wie du weißt, spreche ich aus Erfahrung! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ohje,

    Wusste gar nicht, dass man sich so viele Gedanken um ein Fahrrad und die Sitzposition auf diesem machen kann.

    Bin zwar auch Besitzer eines Opa Rades mit E Unterstützung, aber entweder ist mein Hintern unempfindlicher, oder ich habe eine bessere Kondition, was mich nicht wundern würde, wo ich doch in den letzten Wochen fast täglich Touren mit meinem Rad unternehmen, die zwischen 30 bis 50 km liegen und das mit einem gut gefüllten Hundeanhänger hinten dran.

    Auch meine Frau jammert nicht annähernd soviel, wie ich es hier lesen kann.😁


    Auch einer Gewichtskontrolle sehe ich relativ gelassen entgegen, da an meinem Rad keine Angaben zu einem zulässigen Gesamtgewicht zu finden sind.

    Wenn es solche gäbe, waren die wohl auf einem Typenschild zu lesen.

    Auch werden die Beamten des BAG keine rechtliche Grundlagen haben dies zu prüfen, da sie nur fûr den gewerblichen Güterverkehr zuständig sind.

    Und das die Streifenbeamten Radgewichte und die Belastung der Räder überwachen, davon habe ich noch nie etwas gehört. Sonst würde ich mir Gedanken machen müssen, ob ich mit den 65 kg Anhängerlast am Rad überhaupt fahren dürfte.

    Vielleicht solltet ihr öfter Mal die Backen zusammen kneifen und richtig lange Touren radeln.

    Irgendwann hat sich Euer Hinterteil und euer Rûcken dann auch an die ungewohnte Belastung gewohnt.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    .. anhand der Rahmen- od. Serien-Nummer
    kann man auch für alte nicht-e-bikes das Baujahr und

    die Prüfbedingungen herrauß finden.


    Zu diesen Prüfungen gehören fast alle Bauteile
    (Treter, Lenker, Bremsen, Sattel-(stütze); Rahmen, Gabel, etc..);
    fällt eines der Dinge bei zBsp.130kg Belastung auseinander;
    dann darf eben nur Max. 125Kg Gesamtgewicht d'rin stehen
    oder

    der Hersteller verbaut Komponenten,
    die ALLE bis 170kg Belastung aushalten.



    "mit einem gut gefüllten Hundeanhänger hinten dran."

    .. Anhänger fallen mit in die Belastungs-Brechnung
    bez. Gesamtgewicht (Stützlast) & sichere AB-Bremsleistung bis ?? kg


    "an meinem Rad keine Angaben zu einem zulässigen Gesamtgewicht zu finden"


    .. kannst du bei deinem Hersteller raußfinden oder
    für die viel-verkauften findest du auch Angaben über google ..

    e-bikes Gesamtgewicht liste - Google Suche


    "das die Streifenbeamten Radgewichte und die Belastung der Räder überwachen, davon habe ich noch nie etwas gehört"

    .. ein Glück, daß man davor (noch) verschont ist.. ;) ..

    .. das ganze Spiel dient ja i.d.R. erstmal nur für die eigene Sicherheit.

    .. hat deine Karre 50kg zuviel d'ran / d'rauf / am Heck hängen, dann kann man schon mal in Schwierigkeiten kommen,
    wenn bei Belastung der Bremshebel, Bremsseil, Bremsbelag "flöten", geht und dann event. auch viell. auch noch vorne :)

    .. oder, man sitzt mit 140kg auf dem Klapprad (bis 100kg) und plötzlich "klappt" da tatsächlich etwas; Speichen, Felgen, Sattelstütze;..

    Solange man dabei nur auf die eigene Schnauze fliegt, trifft es keinen unschuldigen; "bockt" man auf und fliegt jemand vor's Auto oder größere KFZ's,
    dann isses nicht mehr soooo lustig ;)


    Letztlich muß jeder selber verantworten, wie er das handhabt in Sachen Risiko ;)

    .. mal zurück denken; ..

    2 abgescherte Pedale; 3 Abgebrochene Lenker; 1 abgeknickte Sattelstütze; 3 deffekte Sättel (Unterbau);

    div. Speichenschäden durch übergesprungene Ketten; 1 zerbrochene Bremszange mit Unfall-Salto; 3 eingeknickte Gabeln;

    .. das sind so die Sachen die mir gerade dazu einfallen ..

    .. und all den anderen Kleinkram wegen .. Schräubchen, .. Gepäckträgerhalterungen, .. Schutzblech, abgesprungene Radmantel (bergab);
    Luftpumpe zwischen den Speichen, etc etc.

    .. lassen wir mal weg; ..


    wenn so ein Gepäckträger nach hinten klappt bremst es ja nur ;)
    .. geht aber eine der Stützschrauben nahe der Hinterradachse verloren, kann das schon mal Bremsung mit Speichensalat geben ;)

    .. hinten ist das noch harmlos, bei der kombination vorne mit Gepächträger und Schraubenverlust, da wird das schon mal eklig..

    .. es ist erstaunlich, wie sich hierbei so ein Herrenrad, unter einem hindurch bewegen kann (man steht quasi plötzlich auf dem asphalt) und das Vorderrad mit schwung noch hinten aufe Birne donnert :(


    .. vermutlich könnte man noch ein Posting machen; "meine liebsten Fahrrad-Unfälle & Pannen" :)


    Gruß rüdl

  • Wenn ich ganz ehrlich sein soll...

    Das Gewicht geht mir am schmerzenden A.... vorbei!

    Ich erreiche das gerade eben und bei einer größeren Tour mit Übernachtung (also Ladegerät dabei pp) wird das Rad es auch aushalten. Auch alle Zubehörteile...

    Denn ich fahr gesittet, keine Kantsteine hoch oder runter, kein Gelände (für die Neudeutschen: Offroad! ;) )

    Und auch mit Hänger (ob Gepäck oder meine Enkelin) hintenan, wird da nix passieren.

    Meine hydraulischen Felgenbremsen sind super, dennoch nutze ich ein Gefälle nicht für einen persönlichen Geschwindigkeitsrekord.


    Mir ging es um meinen schmerzenden Hintern.

    Gestern 36 km gefahren...mit der neuen Einstellung sitze ich noch bequemer aufrecht, aber der A.... tat nicht nicht weniger weh!

    Jetzt rutschte ich zwar nicht mehr so sehr nach vorn, dafür werden die Sitzhöcker mehr belastet.


    Werde den Lenker wieder weiter nach vorn drehen, so dass ich mich auch etwas weiter nach vorn beugen muss.

    Mal sehen wie das wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Es gibt Leute, die können stundenlang auf ner Klobrille hocken und den ASKARI-Katalog studieren, ohne dass ihnen der Arsch weh tut. ;)

    Vielleicht ist das die Lösung in Bezug auf die richtige Sattelform? :-)):-))

    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Vielleicht ist das die Lösung in Bezug auf die richtige Sattelform? :-)):-))

    Moin


    Die Idee Mit Plastebeutel und integrierter Wasserspülung. :-))


    Norbert solltest du zum Patent anmelden. :thumbup:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • ...und die Position der Sattelstange entscheidet Damen oder Herren........


    Oder HIER suchen

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    . mal zurück denken; ..

    2 abgescherte Pedale; 3 Abgebrochene Lenker; 1 abgeknickte Sattelstütze; 3 deffekte Sättel (Unterbau);

    div. Speichenschäden durch übergesprungene Ketten; 1 zerbrochene Bremszange mit Unfall-Salto; 3 eingeknickte Gabeln;

    .. das sind so die Sachen die mir gerade dazu einfallen ..

    Dass du bei den Pannen noch lebst bzw. nicht beeinträchtigt bist, ist ja schon glatt ein Wunder. Abgebrochener Lenker, eingeknickte Gabeln... ist das nicht ein Garant dafür, richtig übel vorwärts über den Lenker bzw. die Reste davon zu gehen?


    Die Klassenlehrerin meines Sohns ist im Urlaub vorletztes Jahr (mit Helm) über den Lenker und hatte so üble Gesichts- und Rückenverletzungen danach, dass sie fast ein Schuljahr komplett raus war und dann erst mit der Wiedereingliederung starten konnte.


    Das war EIN Sturz. Dass du durch all die o.g. Pannen so unbeschadet überstanden hast, zeugt von einem Glücksengel, der seinen Job richtig gut macht ;) Allein die Sache mit den Gabeln und Lenkern... da sind doch eigentlich Knochenbrüche vorprogrammiert...


    Auch wenn bergab schnell zu fahren richtig Spaß macht - das Obige ist für mich immer ein Grund, das Tempo auf 25-30 km/h zu drosseln. Mit CUBE hätte ich zwar eine Marke, der ich prinzipiell trauen könnte, aber so ganz tue ich es dann grundsätzlich nicht... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    "Dass du durch all die o.g. Pannen so unbeschadet.."


    .. was soll ich denn jetzt dazu sagen ?
    "unbeschadet.." .. so geht da keiner bei rauß ;)

    Aber, .. Schaden hat auch immer zwei Seiten; .. die Bessere davon lehrt einen etwas :)


    Zu "meiner" Jugend-Zeit (Baujahr 63) gab es weder
    den heute üblichen "MAMA-fahr-mich-mal.. "- shuttle-service
    noch gab es den Handy-Kram für zBsp. "Papa-hol mich-mal-ab hab 'nen Platten am Rad"- Service.

    War man 5-10-20-30km oder weiter weg von zu Hause, dann war bei einer Rad-Panne schieben angesagt.

    Damals gab es das Fahrrad noch als "alltags-mittel" ..


    .. zur Schule ( Sommer wie Winter ) ..

    .. für Freizeit-"Unternehmungen"

    .. zum Sport-training ..

    .. zu & mit den "Mädels" ..
    .. im Sommer zum baden ..
    .. am Wo-Ende auf Veranstaltungen ..
    .. mal eben zu Oma (32km) hin und wieder 32km zurück ..
    .. etc.
    .. das musste alles mit dem Fahrrad bewältigt werden ..


    --> fahr' mit dem Rad oder bleib' zu Hause <--


    .. wenn man dann in einer Hanglage wohnt,

    bei der man von der Straße aus, eben in den Haupteingang (1.OG) laufen kann
    und 9m (Hausbreite) weiter, genauso eben aus dem Keller treten kann..

    .. dann deutet das schon auf eine diverse Hanglage hin ;)

    .. da ist dann auch das Rasen mähen nicht ganz so einfach,
    weil es immer irgendwann bergauf geht ;)


    Aus dieser Hanglage herrauß, kann man erstmal ordentlich ins Tal brettern,
    .. bevor man irgendwann am selben Tage da wieder hochstrampeln muß :)


    .. da "fliegt" man zwischen Wohnhaus und Dorfmitte im Tal,
    auf 400m Luft-Entfernung, von 452 Höhenmetern auf 405 H.M. runter ..
    .. das gibt dann schon etwas Schwung ;)



    .. blöd ist dann, wenn man dabei mit diesem Schwung in einen Kotflügel brackert,
    weil einem die Vorfahrt genommen wird..
    .. man segelt über den Lenker, über die Motorhaube und landet in einer Buchenhecke ..

    Fazit; .. Kratzer, Prellungen, dickes Knie, kleines Loch im Schienbein, Schürfwunde neben dem Bauchnabel vom Lenkerüberflug .. so was halt ..


    .. oder man fährt auf der Hauptstraße mit 2 funktionierenden Rücklichtern (2 Dynamos, war da mal Mode) und wird von hinten "umgemäht",
    weil ein Sturz besoffener Nebenerwerbslandwirt zur Arbeit muß und einen einfach übersieht..
    .. man donnert mit dem Ellbogen einen Frontscheinwerfer ein und hängt mit dem anderen Arm quasi auf der Stoßstange.. dann kommt der kadett zum stehen.. man kann sich vom nach unten gedrückten Fahrrad befreien und wieder aufstehen.. dann fährt der Kerl rückwärts mit dem eingekeilten Fahrrad unten dran..
    .. dann halten die beiden Autofahrer, die der Angetrunkene zuvor im Überholverbot (70km/h) überholt hatte
    und wollen helfen ..

    .. dem Besoffenen musste ich den Zündschlüssel ziehen; der wollte einfach die 12km weiter zur Arbeit fahren
    und hat irgendwie gar nichts mehr geschnallt; vor allem klemmte da unten MEIN Rad und das wollte ich wieder haben :(

    .. Fazit; .. paar Kratzer, einige Prellungen, Fahrrad zerstört ..


    Klar ist, "als jung-Kerl" kommt man da auch auf idiotische Ideen,
    .. wie wild durch den Wald brettern;
    oder Wiesen-Hanglagen runter fahren und nasses Gras (in Sachen Bremswirkung) überschätzen;
    .. dann landet man eben auch mal im Stacheldraht bzw. fliegt drüber und landet im Fluß ..


    Oder Herraußforderungen wie;
    wer kriegt die meisten hellen Flecken auf den Hinterrad-Mantel reingebremst ..

    "Flecken" = Mantel weg -> Gewebe sagt Hallo ..

    Keine Ahnung wieso wir damals auf solche "Spielchen" gekommen sind;
    Fakt war, mit der Torpedo Dreigang-schaltung und der Hinterrad-Bremse
    konnte man aus einem eh abgefahrenen Mantel noch etwas Spaß zaubern ;)


    Auf dem Hinterrad fahren war auch so eine Disziplin mit Tücken;
    .. zog man zu stark am Lenker stand man auf der Straße..
    .. hatte man die Karre sauber in der Luft, aber die falsche Tretgeschwindigkeit dazu,
    dann ging der Rumms voll in die Gabel; die bog sich dann nach und nach bis sie neu musste ..

    Der Lenker war da oft mit betroffen, erst ein kleiner Riss im chrom nahe der Lenkeraufnahme und
    dann war er plötzlich ab.. . Bei mir war das immer die rechte Lenkerhälfte.

    Man hat dann sein Taschengeld zusammen gekratzt, ist dann mit der linken Hand am restl. Lenker gefahren
    und hat mit der rechten Hand die Schaltung und Vorderrad-Bremse bedient.
    Trainert ungemein den Gleichgewichtssinn, vor allem beim Bremsen ;-))
    Ersatzteile gab es im 5km entfernten Wasseralfingen.

    Also Berg runter.. durchs Tal hoch zum Zweiradonkel .. Geld gegen Lenker.. nach Hause.. umbauen .. weiter gehts ..

    ODER.. bei'm bergab fahren merkt man,
    daß der Bremshebel (mit abgebrochener Lenkerseite) noch im Loch an der Lenkeraufnahme steckt ,
    ( weil man nur so das Rad wegstellen konnte, ohne die Bremsleitung & den Schaltzug zu beschädigen..)
    .. dann "flutscht" der Bremshebel aus dem offenen Rohr, durch die Bremsleitung & den Schaltzug bleibt alles beim Fahrrad und schwingt sauber in die Felge ein .. radikale Vollbremsung bei 12% Gefälle :-))

    .. erstaunlich wie weit ein so "gebremstes" Rad bergab springen kann ..

    Yupp, Fazit, .. hätte das Eis in der rechten Hand VOR der Bergabfahrt aufessen sollen, aber naja.. ;)


    Wie auch immer,
    für uns war das Fahr-Rad eben die Chance irgendwo hin zu kommen und etwas zu erleben.

    Das war die Zeit der 50ccm Kleinkräfträder (Hercules Ultra ; Kreidler; Zündapp;..), da war die Drehzahl
    noch wichtig und unter 110km/h war das noch nicht ausge"feilt" genug ;)
    .. später, (nach meiner Jugend) kamen dann die Leichtkrafträder (80ccm) von Honda MT, Yamaha RD, Kawasaki, Hercules Ultra LC, etc.

    Aber egal, das war damals wie heute .. wenn dir deine Eltern keinen motorisierten Freund gekauft haben,
    dann biste eben weiter Fahrrad gefahren.

    Im Vergleich hatten die gut "beschenkten" mit ihren Drehzahlorgeln nicht weniger Verletzungen oder Unfälle;
    aber mehr Tote, allein durch Eigenverschulden zu beklagen :(


    Deswegen sehe ich da keinen wachenden "Engel" Stefan;
    man fährt viel, deswegen verreckt auch mehr und
    mit Anzahl der Kilometer steigt auch immer der "sechser im Lotto", daß es einen auch mal erwischt ;)


    Vergleich es mit dem Blechhaufen; .. je mehr Kilometer man sammelt,
    desto häufiger schüttelt man mit dem Kopf..

    .. dann gibt es auch diese Tage, wo man selbst nicht so ganz aufmerksam d'rauf ist und
    hinterher froh ist, daß jemand anderer heute richtig auf Zack war ;)


    .. gruß