Swimmbaits für Hecht

  • Servus,

    ich wollte demnächst an meinem Hausgewässer, der Sieg, mit Swimmbaits auf Hecht angeln. Das ist ein ca. 15-20m breiter Fluss mit einem ruhig fließendem Gewässerabschnitt. Hechte sind jetzt nicht massenhaft drinnen, allerdings habe ich beim Barschangeln schon einige verhaften. Als beste Farben gelten Naturfarben. Kann mir jemand welche empfehlen? Die Dinger kosten bis zu 15€ das Stück und bei drei verschiedenen ist man schnell 45€ los. Da habe ich lieber drei Punktlandungen.

    VG Martensson

  • Moin


    Untersuchungen haben ergeben, dass die Rezeptoren in den Augen von Hechten grünes Licht am besten erkennen, gefolgt von rotem Licht.

    Nun ist ein Köder kein Licht, aber die Farbe grün könnte also dennoch besser erkannt werden, als andere.

    Nun bin ich kein Hechtangler und kenne diese Schwimmbaits nicht, denke aber, dass sie an der Oberfläche schwimmen.

    Heißt: Der Hecht sieht sie von unten, der Bauch wiederum ist dann jedoch schattig!

    Da stellt sich die Frage, ob dann ein grüner Bauch vom Hecht wahrgenommen wird.

    Aber der Hecht 'sieht' nicht nur, sondern nimmt ach mit seinem Seitenorgan Bewegungen wahr.

    Daher denke ich, dass die Köderführung eine wichtigere Rolle spielt. Denn seine Beute ist ja auch nicht grün, es sei denn, er packt sich einen Frosch.

    Aber ob er da nach der Farbe geht?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Dem Esox ist es egal, was vor seinem Maul herumzappelt.........allerdings soltest du auf Qualität achten und wichtig ist, das die Dinger sich nicht bei jedem 2.Wurf überschlagen ;)


    Bin sicher, das es noch andere Tips gibt und sich noch andere User dazu melden, sonst bleibt festzustellen, das der Hecht ein "Spitzenpredator" ist und selbst auf kleine Hechtdekore beist.........


    gruß degl

  • Moin.


    Da jeder Prädator auch ein Kanibale ist sind Hecht oder Barsch dekore verführerisch und gehören für mich in die Köderbox. Aber das ist nicht entscheidend da denke ich mehr an das Spiel und Flanken der Köder je aggressiver je besser. Manchmal sind auch geräusche hilfreich Kugeln bzw Rasseln im Köder. Die eigentliche Farbe fängt eher den Käufer.

    Da wird denke ich aber noch einiges dazu kommen gibt ja noch mehr Kunstköderangler hier.

    Gute beratung und Qualität der Köder ist nicht schlecht. :angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe