Unverändert auch für 2023 gilt weiterhin das Baglimit für einen Dorsch pro Tag in der westlichen Ostsee

  • Unsere hochgelobten Wissenschaftler sollten sich mal was einfallen lassen wie man die Ostsee belüften kann. Das sollte doch wohl sogar mit Solar- oder Windenergie gehen. Ich habe das mal bei einer Talssperre im Harz gesehen. Na gut, die Ostsee ict etwas größer, aber es muss ja nicht nur bei einer derartigen Anlage bleiber und die Dimensionen könnten dann auch etwas größer ausfallen. Jedenfalls vom Prinziep her ..........

  • Das Problem ist aber: Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoffaufnahme.

    Es nutzt also nichts, wenn ich irgendwie Sauerstoff in die Ostsee pumpe, das Wasser durch die Klimaveränderung jedoch so warm ist, dass es diesen Sauerstoff nicht aufnimmt. Ich müsste also erst das Wasser kühlen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Es ist ja nicht nur die Erwärmung der Salzgehalt bzw der austausch mit der Nordsee muss ja auch Funktionieren

    Also gibt es da mehrere Probleme die behoben werden müssen.

    Und solange die Netzfischerei bzw Gammelfischerei nicht aufhört und die Nahrungsgrundlage weiter Dezimiert wird geht es immer weiter bergab

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Ich hoffe ja mal wieder auf ordentliche Winterstürme aus Nordwest, am besten über Tage............dann wird endlich mal wieder frisches Wasser aus dem Kattegat in die Ostsee gedrückt...........ob`s den Fischen hlift :/ ...........wae jedenfalls früher so..........


    Aber ICH bin mitschuldig am verschwinden der Fische:.............55 Jahre angeln auf Alles was Flossen hat, bleibt eben nicht ohne Folgen :piep::piep::piep:


    gruß degl

  • Aber ICH bin mitschuldig am verschwinden der Fische:.............55 Jahre angeln auf Alles was Flossen hat, bleibt eben nicht ohne Folgen

    Ich denke, ich hab mehr gekauften Fisch gegessen, als selbst gefangenen.

    Da du an der 'Quelle' wohnst, somit öfter zum Angeln kommst, ist es bei dir umgekehrt. Und wenn du ihn nicht gefangen hättest, dann hättest du wahrscheinlich nicht so viel Fisch gekauft.

    Aber hätten wir 'unseren' Fisch eingetragen und wäre er dann von der Quote der Fangflotten abgezogen worden......


    Hätte. wäre, etc...


    Der Drops ist gelutscht. der Brunnen voller Kinder etc...


    Die Weltbevölkerung will ernährt werden, die Produktionsressourcen jedoch begrenzt.


    Ich hatte es schon mal erwähnt... Soylent Green


    Schon damals hat man die Problematik gesehen, aber bis heute ignoriert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Esst mehr Kekse................. :kotz


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..



    .. "Ostsee belüften" ?



    An sich eine geile Idee; ..

    .. aber das ist wieder ein "hinter-her-räumen" statt

    "gar nicht soweit" kommen lassen .. ;)



    Mit "unterwasser-segeln" (*) lässt sich das wohl kaum umsetzen;

    bliebe also nur wieder ein gedachtes System,

    das künstlich erzeugte Energie frisst und damit den Bakterien am Boden hilft

    den organischen Schlamm um-zu-wandeln ..


    > (*) .. werden zBsp. in tiefen Seen eingesetzt um die Sauerstoff-Schichtung; das O² haltige Oberflächenwasser;
    durch Strömung bei Wind, in die tieferen Wasser-Schichten ab-zu-leiten.. <


    Das funktioniert relativ gut, und das kältere Tiefenwasser kann den Sauerstoff auch aufnehmen.
    Bei bis zu 23°C in der Ostsee und der noch andauernde Wärmephase seit 1980 sieht das weniger gut aus.

    Bei reinem Wasser ist der Sättigungswert bei 0 °C 14,6 mg/l, dieser sinkt bei 20 °C auf 9,1 mg/l.



    Was wäre.. , wenn das "benutzte" Wasser gar nicht mehr in den Bach, Fluß, Meer dergl.

    zurück darf, sondern vor Ort weiter "benutzt" werden muß?



    "Benutzt" im Sinne von;

    Ab-Wasser - nach der Kläranlage;

    Ab-Wasser - nach dem Durchlauf durch Industrie, Kliniken, Waschanlagen, .. ;



    .. vom Prinzip her;

    .. alles was der Mensch bei der Wasser-"Benutzung" mit ins Wasser reinkippt / beimischt

    wird muß nach der "Abwasserklärung" (.. nach der Kläranlage/ Absetzbecken) oder


    dem "Abwaschen von Haus & Hof" (Regenwasser-bereich)

    vor Ort weiter verwendet werden ..


    .. versickern .. , sammeln und -> ; aufs Feld , in den Wald , .. etc. pumpen / sprühen /..



    Damit könnte man eine ganze Menge künstlich erschaffene Stoffe daran hindern,

    daß sie weiterhin, jede Kläranlage passieren können und

    in der "freien Wildbahn" ihr Unwesen treiben dürfen.



    Das Meer als "Kläranlage" (Mülleimer) für die Menschheit zu benutzen

    ist einfach typisch menschlich und Sch*** für alle die weiter auf diesem Planeten leben müssen.


    Da wird jeder entsorgte Dreck, zu einem großen Bummerrang,

    den >bei einem comeback< keiner mehr fangen kann.



    Also entweder ist Wasser so wertvoll;

    .. dann geht man damit VOR ORT so sorgsam um,

    daß man das "geklärte" Abwasser; das gesammelte Regenwasser ..

    .. auch VOR ORT wieder versickern lassen kann;

    um zBsp. der regionalen Trockenheit entgegen zu Treten,

    OHNE dabei, für die Bewässerung die wertvollen Trinkwasser-Resourcen aus-zu-beuten ..


    Wir reden doch über Trockenheit in Wald, Feld & Flur.. oder ?


    .. dann sollte die Weiter-Verwendung des "eigenen",
    regionalen (AB-)wassers kein Problem sein ?

    Man hat es ja "direkt in der Hand" inwieweit man sich das "eigene Wasser" versaut
    bzw. wieviel Geld man in die Kläranlagen stecken will, damit hinten "sauberes" Wasser raußkommt.


    .. oder,
    .. Wasser ist weiterhin nur ein Gebrauchs-Stoff;

    .. dann ist es weiterhin Sch*** egal, ..

    .. einfach "benutzen - versauen - seine Spuren d'rin hinterlassen;

    -> soll sich doch "mama" drum kümmern und hinterher aufräumen" <- ..!?


    .. "scheiß egal", wie früher, alles an Chemie rein damit und "ab dafür"..

    .. egal ob auf dem Acker oder "nur" im Garten; bis runter zum Grundwasser
    wird das schon "jemand" reinigen ..





    Schaut man sich um, dann haben alle Länder,

    die für den Westen einst als "billig-erzeuger" hergehalten haben / immer noch herhalten,

    dieselben Fehler, denselben Frevel an ihrer Umwelt gemacht;

    wie einst bei der Herstellung in D.


    Shit-egal ob bei Farben, Klamotten, Papier, Chemie, .. .. .. dergl.


    Man lässt "trotz besseren Wissens & Erfahrungen" aus den Industrieländern

    dieselbe Umwelt-umformung (nur aus den Augen, also anderswo) zu;

    hauptsache da kommen billige Produkte für den Konsum und

    die Gewinne dabei rauß !?!?!?



    Man akzeptiert es, daß Flüsse wie der Ganges (Indien) genauso giftig werden konnten;

    wie einige Gewässer in D, zur "Blütezeit der Arschkrampen" unserer heimischen Industrie.

    Ungefiltert.. / ungeklärt.., aus Fabriken, Chemie-, Schwerindustrie; dem privaten Sektor ..


    .. das komplette Abwasser von Gewerbe & Privat, .. .. .. ab in den Bach, Fluß.. "einfach" weg damit ..

    .. dahin kann man nicht mal, diesen "berühmten" Abfallsammler mit seinen Fang-Schiffen hinschicken,
    weil auch noch jede Menge Tier-Kadaver und Leichen 'rumtreiben ;(



    Was hat man denn aus den vielen Jahren Gewässer "vergiften/ belasten" gelernt?

    Daß man "dreckige" Sachen lieber im Ausland produzieren lässt, oder was soll es sein?

    Hier einen auf "guckt mal wie sauber hier alles ist" machen ??.. und damit
    das so "sauber aussieht" schiebt man die "dreckige Nummer" in ein anderes Land.

    Derselbe Planet, aber es stinkt wo anders nach derselben Brühe.


    Das ist genauso geistig daneben, wie Lebensversicherungen auf Aktien-Anteil-basis von Waffenfirmen
    an zu bieten und mit den tollen Renditen zu werben. :(


    Appropo geistig.. und so.. ;

    .. da rennt "die(se) letzte Generation" rum; .. klebt sich mit Sekundenkleber an irgend einem Sch*** fest

    um andere zu "blockieren" ?? und "lebt" noch nicht mal annähernd was sie "predigen"..

    Früher liefen die Pro "natur-nah-denkenden" mit langen Haaren; mit Jute statt Plastik;

    mit einem Paar Lederschuhen, die alle 2-3Jahre eine neue Sohle bekommen haben 'rum,

    statt jedes Jahr 4 Paar neue Plastiktreter vom Discounter; mit handgedängelter Keramiktasse

    statt (Plastik-) weg-werf-becher vom Food-Tempel; mit Fahrrad statt Energiefresser; ..

    .. da waren die Gedanken bei "Atomkraft nein Danke"; "Peace not war"; .. etc. etc.;

    .. und, es gab Ketten statt Klebstoff ;)



    Okay, .. Ketten sind zu schwer geworden :)



    Aber, .. wenn man selbst nur noch bei mind. 19°C in irgend einem Büro hocken will,

    dann ist Klebstoff für die erschlafften Muskeln, bestimmt DIE Alternative.


    Frag mich nur, warum da immer einer vorbeikommt und Öl anbietet um den Klebstoff

    zu lösen?


    Lasst sie doch mal kleben, wieso nicht den Takt-Pult einfach zur Seite stellen und

    nach der Veranstaltung das Licht ausmachen?


    Muß man jeden "retten" der in purer Absicht um den "Mittelpunkt" bettelt
    aber sonst "NICHTS" beiträgt ?


    Hätte davon einer ein Moor mit seinen Händen widervernässt;

    Klimaverträgliche Bäume gepflanzt; .. statt Rasen im Garten Gemüse oder Wildwuchs gepflanzt;

    beim Schuster Leisten machen lassen und 2-3 paar Schuhe machen lassen die ein Leben lang halten;
    zu den Kumpels mit dem Fahrrad gefahren statt "Mama kannst du mich heute Mittag zu X?X? bringen";

    wäre da eine Gruppe, die sämtliche Gemeindewege abläuft und das 'rumschwirrende Plastik einsammelt;
    nur zweimal die Woche aufs Smartphone guckt, statt sich an dem ganzen Energie-fresser-System um
    die "erreichbare Mobilität" zu beteiligen; ..

    .. oder, .. oder..

    .. dann könnt ich event. "Respekt" zu einer konsequenten Umwelthaltung sagen;

    aber so ist das mehr ein lächerlicher Quatsch, "mal dabei sein", mehr seh' ich da nicht .. !?


    Mal ein Fahrzeug von der Straßenkontrolle davor stellen und warten bis sie sich eingeschi**en haben;

    dannach sieht man dann schon inwieweit eine ernste Mitteilung dahinter steckt :)
    Manche Baustellen werden heute eingerichtet, abgesperrt und viell. geht es dann Mitte Dez. mit
    den arbeiten erst los und die dauern dann bis Feb., März..


    Krass, ja ich weiß, .. aber auch mir geht da mal der Hut hoch.


    Wenn ich eine "saubere Umwelt" haben will, dann muß ich auch etwas dergl. "vorleben" können.

    Brauch mir auch keine "Designer-jeans" kaufen, bei der nach der Herstellung soviel Material
    abgeflext wird, daß diverse Haut zu sehen ist. Das passiert ECHT von ganz alleine, vorraußgesetzt,
    man arbeitet mit der Hose über den Arschbacken ;)



    .. egal, ..


    .. Rasierer ist aufgeladen; also weiter mit dem 2ten Versuch die Mähne selbst zu bändigen.
    .. der 1te versuch war mit der Einstellung 35mm.. jetzt mit 23mm ..


    .. sollte das wieder sch*** werden, dann schnapp ich den Rasierpinsel, .. Seife aufrühren.. und ab damit :)

    Jaja, .. auch rasieren geht ohne diesen Gillet-Plastikmüll; .. man braucht nur ECHT nur
    einen Klingenhalter und kauft ab und an neue Doppelklingen in der Pappschachtel ..
    .. Seife kriegt man auch ohne Sprühdose .. .. .. wie ein Wunder, gelle ? ;)


    gruß

  • Moin rüdl

    Mit 5% gehst du Anfangs auf die Ostsee ein, dann folgen 95% Frust.


    Kann dich aber auch in gewisser Weise verstehen.


    Es wird von der Politik zu viel verboten oder eingeschränkt, was keine oder kaum Auswirkungen auf die Umwelt hat.

    Siehe Angelverbot im Belt.

    Oder eben die Strohhalme, auf die ich immer gern zurück komme...

    Jetzt nutzt man welche aus Papier. Aber die sind eher untauglich und verbrauchen bei der Herstellung ebenso Energie und landen am Ende nicht im Papier- sondern Restmüll.

    Und die Halme aus Edelstahl?

    Um sie wieder zu verwenden, müssen sie gereinigt werden.


    Warum nicht wieder aus dem Material, wie ihr Name schon sagt? Wäre ökologisch am wertvollsten.

    Braucht man die Dinger überhaupt? Höchsten, um daraus Garnelen als Kunstköder zu basteln. ;)


    Ich könnte etliche Dinge aus Kunststoff aufzählen, die noch überflüssiger sind, als der bekannte Pickel am Allerwertesten.


    Von den Idioten, die sich als letzte Generation bezeichnen... Warum was ändern, wenn sie sowieso die Letzten sind???

    Passt irgendwie nicht.

    Zudem bewirken deren Aktionen nur, dass sich die Stimmung mehr und mehr gegen sie aufbaut.


    Wenn wir uns am Angelplatz festkleben, verschwindet der Müll, den Unbelehrbare Ignoranten haben liegen lassen auch nicht.

    Also sammeln wir ihn auf und entsorgen ihn. DAS ist vernünftiges Handeln.


    Und ja...vieles wird im Ausland produziert und das unter fragwürdigen Umständen bzgl. Umweltverschmutzung.

    z.B. die Winterjacke für 39 Euro beim Diskounter.

    Biologisch. nachhaltig, womöglich vegan und absolut umweltfreundlich in Deutschland hergestellt, kostet sie aber 390 Euro.

    Was ist schon diese '0' hintenan???

    Wenn jeder 5 Riesen Netto monatlich hätte, wär's kein Problem.


    Was deine Seife in der Dose angeht... jepp... es gibt Unverpacktläden. An sich eine gute Idee. Hab da auch schon reingeschaut. Aber wenn ich für die Ware ohne Verpackung das Dreifache bezahlen soll, dann wird diese Idee alkoholhaltig!



    Übrigens ein Tipp für dein Rasierschaum: Wenn du einen größeren türkischen Supermarkt in der Nähe hast...

    Die türkische Seife schäumt hervorragend, wird auch im Hamam verwendet...

    Ich nutze sie seit Jahren als Rasierschaum und wasch mich auch sonst damit... gibts in weiß mit 'Milch' und grün mit 'Olivenöl'...

    Lass aber die Finger von denen mit Rosenduft... sonst fliegen dir die Insekten hinterher... :piep:



    Letztendlich bringt dieses Aufregen nichts. ebenso wenig, wie die 'Letzten'.

    Selbst handeln und beim Kauf von -ja- Alltäglichem schauen, ob das sein muss, oder ob es Alternativen gibt.


    Wir kaufen seit Jahren kein Wasser aus Plastikflaschen, außer im Urlaub, da es kein Wasser in Glasflaschen gibt.

    Und es gibt sicher noch mehr aus Plastik, auf das man verzichten kann.

    Verändern werden wir jedoch wenig bis nichts, denn der Masse geht es zu gut,

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Rüdl,


    ich geh mal davon aus, dass unsere Kläranlagen, hier in Deutschland schon recht gut beschaffen sind und wahrscheinlich die größten Belastungen des von uns, im Privatbereich verunreinigten Wasser, wieder gut hinbekommen. Sodass diese geklärten Abwässer, die Umwelt nicht mehr zu sehr belasten.



    .. alles was der Mensch bei der Wasser-"Benutzung" mit ins Wasser reinkippt / beimischt

    wird muß nach der "Abwasserklärung" (.. nach der Kläranlage/ Absetzbecken) oder


    dem "Abwaschen von Haus & Hof" (Regenwasser-bereich)

    vor Ort weiter verwendet werden ..


    .. versickern .. , sammeln und -> ; aufs Feld , in den Wald , .. etc. pumpen / sprühen /..


    Ob das die Lösung ist, den Klärrückstand in den Wald, oder auf das Feld zu pumpen?

    Wo die Gefahr besteht, das es bei Niederschlägen von dort, doch wieder in die Gewässer gespült zu werden.

    Den schließlich kommen die meisten Schadstoffe, ob von Landwirten oder anderen verursacht letztlich doch wieder über Bäche, Flüsse in die Meere zurück und belasten dort doch weiterhin.


    Viel wichtiger wäre es doch, das sich die wahren Umweltbelaster, nicht durch ominöse Zahlungen von der Pflicht zur rückstandslosen Klärung ihrer Fabrikabwässer drücken könnten.


    Wenn ich alleine bei uns in der Region, die Chemiewerke Höchst sehe. Dort dürfen die weitgehend ungeklärten Fabrikabwässer immer noch in den Main geleitet werden. Zwar muss der Verursacher dafür, was weiß ich xxx € pro ungeklärtem Abwasser bezahlen.


    ABER, für die Natur ist das bestimmt keine gute Voraussetzung.


    Ich gehe auch mal davon aus, dass immer mehr Menschen schon beim Einkauf darauf achten bei Produkten, die im Handel angeboten werden auf Produkte zu verzichten, die in unvernünftigen Verpackungen angeboten werden. Aber leider sind die noch in der Minderzahl, sonst könnten wahrscheinlich alle unsere Discounter ihre Ladentür abschließen.


    Rasierklingen in Pappschachtel, gibt es so etwas überhaupt, sind den nicht die Pappschachteln auch noch zusätzlich von einer Blisterpackung umgeben? :)


    "Der Rasierer ist aufgeladen", mach es dir doch einfacher und lass deine Haare doch einfach wachsen, sowie ich es tue, Wenn sie dann zu lang werden kommt die gute alte Schwere zum Einsatz und kürzt sie soweit, dass sich der inzwischen ausgewachsene Pferdeschwanz wieder auf die richtige Größe reduziert. Spart zu dem auch noch Energie.


    Und ob ich nur um vermeintlich besser, oder ordentlicher auszusehen, die Haare oder den Bart stutzen muss? Dabei dann auch wieder Strom verbrauche oder Chemie in Form von Rasierschaum, oder Rasierwässerchen in die Umwelt bringe ist doch zweitrangig. Man kann soviel tun um die Umwelt zu entlasten, das fängt bei solchen Kleinigkeiten an.


    Was die spinnischen Festkleber angeht, da bin ich voll bei dir. Lasst sie kleben, lange halten sie es eh nicht aus. Spätestens wenn der Drang zur Toilette bei ihnen einsetzt merken sie mit welchen blöden Aktionen sie die Welt verbessern wollen.


    Da wir uns ja inzwischen länger in Dänemark als in Deutschland aufhalten, erlebe ich was dort täglich angestellt wird um die Zustände in den Gewässern zu verbessern. Die dort in den Medien, TV und Radio, sowie Zeitschriften beworben, bzw. verbreitet wird, zeigt schon die ersten positiven Erfolge.


    Die Aktion "Hav Miljø Vogter", zu gut "Deutsch Meerwächter", die 2006 unter der Schirmherrschaft des dänischen Verteidigungsministeriums ins Leben gerufen wird, hat inzwischen weit über 28.000 Mitglieder, die in ihrer Freizeit dafür sorgen, dass Öl.-, Chemieeinleitungen sowie Verunreinigungen der Gewässer durch Landwirtschaft schnell den zuständigen Behörden gemeldet werden um diese Schäden zu begrenzen und die Verursacher am Kragen zu kriegen. Seit 2006 haben sich solche für die Gewässer schädlichen Einleitungen um mehr als 50 % reduziert, da die Einleiter der Schadstoffe merken, das sie schneller gefasst sind als dies noch vor 16 Jahren der Fall war. Aber nicht im melden von Verunreinigungen liegt der Schwerpunkt der Meerwächter, Auch das reinigen der Gewässerufer, der Strände, etc. ist Bestandteil der Idee der Aktion.


    Unterstütz wird die Aktion unter anderem auch von der Spar Nord Bank, sowie deren Fond.


    Näheres zu den Meereswächtern hier: https://havmiljovogter.dk


    Dazu erhalten diejenigen Personen, welche sich bei der Aktion Meerretter angemeldet haben, kostenlos ein Willkommenspaket zugesendet, welches diverse Dinge zum einsammeln, aber auch ein kleines Dankeschön erhalten. Die mit dem eingesammelten Müll gefüllten Tüten, können dann vieler Orts an Stränden in die extra dafür aufgestellten Müllstellagen abgelegt werden, die wöchentlich geleert werden.. Legt man eine gesammelte Mülltüte in eine Müllstellage rein, kann man noch zusätzlich einen Loszettel an der Tüte anbringen, der mit eingesammelt wird. Unter den Losen werden dann wöchentlich Dinge verlost, die man, bevorzugt von Kindern, am Strand gebrauchen kann. Das sind Schwimmringe, Wasserbälle, Frisbeescheiben, Wasserbälle, etc. Damit holt man auch die Jüngsten ins Boot, um Abfälle an den Gewässern zu vermeiden, bzw, diese zu beseitigen. Und es funktioniert, Sehr oft sehen wir Kinder, Jugendliche oder Heranwachsende mit den entsprechenden Tüten am Strand langlaufen.


    Aber nicht nur im Müllvermindern, wird dort etwas getan.


    Der dänische Sportangler Verband hat in diesem Jahr die Aktion Wir helfen dem Meer, ins Leben gerufen. Mit Unterstützung des Velux Fond werden Verbesserungen für das Meer in die Wege geleitet.. Dazu zählen die Anpflanzungen von Aalgras auf großen Flächen der Ostsee, das Ausbringen von großen steinen um Riffe anzulegen. Dazu haben sich nach Aufruf des dänischen Angelverbandes und der teilnehmenden Firmen, bis heute eine Menge Freiwillige gemeldet, die an den Aktionen teilnehmen, seien es Taucher, welche Aalgraswiesen anpflanzen, Baggerschiffe, die große Steine ins Meer befördern um damit neue Riffe und somit verbesserte Lebensbedingungen für Fische zu schaffen. Hier mal ein Link auf das Video des dänischen Sportanglerverbandes zu der Aktion.


    Kysthjælper – vi giver havet en hånd
    Projekt Kysthjælper engagerer frivillige i at give havmiljøet en hånd på Danmarks kyster.
    www.sportsfiskeren.dk


    Es ist nicht immer nur der einzelne, der etwas zur Verbesserung der Umwelt, des Wassers tun kann. Oftmals hilft auch eine Gesellschaft, eine Organisation, die sich dazu aufrafft etwas zu bewerkstelligen.


    Es gibt viel zu tun, lasst es uns gemeinsam anpacken.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel