Kopflampe Silva L1

  • Da mit bei einer meiner letzten Touren leider auch der zweite Haltebügel meines Caplight abgebrochen und das Teil nun nur noch als Handlampe benutzt werden kann habe ich mich nach einem guten Ersatz umgesehen.


    Diesmal sollte es aber gleich etwas "richtiges" sein. Nachdem ich einige Modelle probiert habe und auch mit Kollegen sprach, die nicht nur angeln sondern auch so mal eine Outdoor-Tour unternehmen fiel meine Wahl auf ein Modell der Firma Silva, nämlich auf die L1-Camo. Gut, Camo muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich fand sie einfach zweckmässiger als in weiss, aber das ist Geschmackssache.


    Was soll man sagen, das Teil hat mich begeistert. Im Ultra-bright Modus macht die Lampe nahezu taghell (man sollte da dann allerdings vermeiden seinen Gegenüber direkt anzustrahlen, er könnte sonst orientierungslos im Weiher landen ;-)). Der Energiesparmodus reicht bei Weitem aus, um an seinem Angelplatz alles zu finden und auch die Ruten zu beködern. Beim Drill kann man dann schon mal auf die helleren Modi wechseln, der Fisch wird so auch in einiger Entfernung sichtbar. ALs "Zugabe" gibt es auch noch eine "Blinkfunktion", die im Alltagseinsatz wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, bei Notfällen aber wohl ganz gut zu gebrauchen sein dürfte (habe ich jetzt nicht extra ausprobiert!), wenn man die Lampe auch als Bergsteiger etc. verwendet.


    Der Tragekomfort ist für eine Kopflampe ausgesprochen gut, durch die zwei Batteriefächer wird eine "Hecklastigkeit" der Lampe vermieden, die Batteriefächer lassen sich auf dem Stirnband verschieben. Für Alpinisten gibt es Helmadapter als Zubehör.
    Zusätzlich bietet sich dei Möglichkeit an, in einem weiteren, seperatem Batteriefach größere und damit länger haltende Batterien unterzubringen, das Zusatzfach wird dann einfach an den Gürtel geclippt oder in einer Jackentasche verstaut.
    Die angegebene Weite von 63m habe ich jetzt nicht nachgemessen, aber die Lampe strahlt wirklich sehr sehr weit.


    Aber nicht nur beim Angeln hat sich die Lampe bewährt, auch bei Nachtwanderungen oder bei nächtlichen Erkundungen mit dem Mountainbike bietet die Lampe eine zuverlässige und sichere Lichtquelle.
    Auch für andere Zwecke wie schon beschrieben Bergsteigen etc. ist die Lampe sicher empfehlenswert.


    Zu den technischen Daten:


    - 3W Luxeon LED
    - 4AA Batterien (im Lieferumfang enthalten)
    - Gewicht 226 gramm inkl. Batterien
    - Leuchtweite bis zu 63m
    - Leuchtdauer 200h (600h mit externem Batteriepack)


    Für Bilder etc. folgender Link: Silva L1


    Preis für das Flutlicht: ca 90.-- EUR, die allerdings gut angelegt sind in einer richtig hellen und vielseitig verwendbaren Lampe, die so leicht auch nicht kaputt zu kriegen sein dürfte. :gut

  • Hallo Klaus.


    Guter Bericht, aber der Preis für die Lampe ist verdammt hoch!


    Da bekomme ich ja 2 Brandungsruten mit 2 -rollen! Gut, im Dunkeln ist das Angeln ohne Lampe schwer, doch im hellen ohne Ruten noch viel mehr !!! :D


    Hier nochmal mein Bericht über die Lampe, die ich nutze



    Leider kann ich im www nicht finden, wo man sie jetzt kaufen kann. Also abwarten, bis Penny sie wieder im Sortiment hat und dann gleich mehrere kaufen!
    Ab 05.11. hat Penny aber wieder super =453&cHash=2d42bd23ee]LED-Taschenlampen für 12,99€. Ich habe selbst so eine Lampe mit dieser neuen Luxeon-Diode. So eine Lampe kann man immer gebrauchen, nicht nur zum Angeln!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Zusammen !


    Feine Lämpchen die Ihr da habt !
    Obwohl die Erste ein wenig zu teuer ist . ;)


    Kennt Ihr die Kette MC Geiz ?


    Das ist ein Restpostenladen , der auch Schnäppchen im Angebot hat .
    Dort habe ich vorige Woche ein solches Schnäppchen erstanden . :D
    Meine Kopflampe hat 7 LED und ist mit 3 AAA-Batterien 160 Gramm leicht .
    Kostenpunkt ohne Batterien 2,50 €
    Die gleiche Kopflampe mit 14 LED kostet 5,00 € . :gut


    Jetzt fragt mich aber nicht nach der Leuchtkraft ?-( .
    Ich habe die Verpackung schon entsorgt ohne mir was zu merken .
    Mein Gedanke war nur ... für 2,50 € kann man nichts falsch machen .


    Der erste Test im Keller ;) brachte aber Zufriedenheit mit der Leuchtkraft ! (vollkommen ausreichend )


    Da hol ich mir glatt noch die Lampe mit den 14 LED ! :D

  • Hi Bodenseefischer.


    Die von dir beschriebene LAmpe bringt sicher eine gute Leuchtkraft. Diese jedoch nur auf eine recht kurze Distanz und mit einer breiten Streuung. Dies ist aber auch oftmals erwünscht.


    Die von mir beschriebene ist fokustiert und gleicht einem Punktstrahler. Das ist ideal, wenn man im dunklen den gedrillten Fisch schon von weitem sehen kann. Auf halber Stufe hat man eben auch eine geringere Distanz.


    Und für 10€ auch sehr preiswert.
    Ein weiterer Vorteil. Die Lampe ist sehr leicht und stört auch nach längerem Tragen nicht wirklich!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi !


    Natürlich sind 10 € noch preiswert .


    Nur hatte ich bis jetzt immer eine Kopflampe mit Kryptonbirne und 4x AA - Batterien .
    Nach einer gewissen Tragezeit stellte sich dann schon ein kleiner Kopfschmerz und Juckreiz ein .
    Zu den 160 Gramm war das ein richtiger Klumpen an der Birne . ;)


    Die Jetzige ist klein , leicht und leuchtet auch auf "Punkt" .
    Nur wie weit ... muß ich noch testen .
    Den Kellerraum hat sie mir ausreichend erleuchtet . :D
    Für das Fummeln am Wasser reicht es bestimmt , die richtige Weite werde ich ja noch sehen . :rolleyes:


    Aber für 2,50 € kann man ja auch nicht das "Superteil" erwarten . :D