Da mit bei einer meiner letzten Touren leider auch der zweite Haltebügel meines Caplight abgebrochen und das Teil nun nur noch als Handlampe benutzt werden kann habe ich mich nach einem guten Ersatz umgesehen.
Diesmal sollte es aber gleich etwas "richtiges" sein. Nachdem ich einige Modelle probiert habe und auch mit Kollegen sprach, die nicht nur angeln sondern auch so mal eine Outdoor-Tour unternehmen fiel meine Wahl auf ein Modell der Firma Silva, nämlich auf die L1-Camo. Gut, Camo muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich fand sie einfach zweckmässiger als in weiss, aber das ist Geschmackssache.
Was soll man sagen, das Teil hat mich begeistert. Im Ultra-bright Modus macht die Lampe nahezu taghell (man sollte da dann allerdings vermeiden seinen Gegenüber direkt anzustrahlen, er könnte sonst orientierungslos im Weiher landen ;-)). Der Energiesparmodus reicht bei Weitem aus, um an seinem Angelplatz alles zu finden und auch die Ruten zu beködern. Beim Drill kann man dann schon mal auf die helleren Modi wechseln, der Fisch wird so auch in einiger Entfernung sichtbar. ALs "Zugabe" gibt es auch noch eine "Blinkfunktion", die im Alltagseinsatz wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, bei Notfällen aber wohl ganz gut zu gebrauchen sein dürfte (habe ich jetzt nicht extra ausprobiert!), wenn man die Lampe auch als Bergsteiger etc. verwendet.
Der Tragekomfort ist für eine Kopflampe ausgesprochen gut, durch die zwei Batteriefächer wird eine "Hecklastigkeit" der Lampe vermieden, die Batteriefächer lassen sich auf dem Stirnband verschieben. Für Alpinisten gibt es Helmadapter als Zubehör.
Zusätzlich bietet sich dei Möglichkeit an, in einem weiteren, seperatem Batteriefach größere und damit länger haltende Batterien unterzubringen, das Zusatzfach wird dann einfach an den Gürtel geclippt oder in einer Jackentasche verstaut.
Die angegebene Weite von 63m habe ich jetzt nicht nachgemessen, aber die Lampe strahlt wirklich sehr sehr weit.
Aber nicht nur beim Angeln hat sich die Lampe bewährt, auch bei Nachtwanderungen oder bei nächtlichen Erkundungen mit dem Mountainbike bietet die Lampe eine zuverlässige und sichere Lichtquelle.
Auch für andere Zwecke wie schon beschrieben Bergsteigen etc. ist die Lampe sicher empfehlenswert.
Zu den technischen Daten:
- 3W Luxeon LED
- 4AA Batterien (im Lieferumfang enthalten)
- Gewicht 226 gramm inkl. Batterien
- Leuchtweite bis zu 63m
- Leuchtdauer 200h (600h mit externem Batteriepack)
Für Bilder etc. folgender Link: Silva L1
Preis für das Flutlicht: ca 90.-- EUR, die allerdings gut angelegt sind in einer richtig hellen und vielseitig verwendbaren Lampe, die so leicht auch nicht kaputt zu kriegen sein dürfte.