Man kann auch übertreiben! Nachhaltigkeit alla Askari

  • Hallo Leute, hallo Askari,


    die Tage hatte ich für unseren bevorstehenden Urlaub 4 Pakete Möhrchen zum Dorschangeln bei Askari bestellt und zwei Pakete bei einem anderen Anbieter, da Askari die nicht im Sortiment, bzw. in der Größe führte.


    Heute kamen nun die Pakete an.


    Oh, da hat Askari mir doch bestimmt eines der Gratis Geschenke beigepackt, wahrscheinlich 3 oder 4 Sortimentboxen.


    So meine Überlegung als ich dieses Paket in Empfang nahm.


    Pak groß.jpg


    Als ich es öffnete schaute ich auf eine Menge Papier, die das große Paket ( 45x38x22 cm ) bis zum Rand füllte.


    viel Papier.jpg


    Nachdem ich dann den Wust an Papier entfernt hatte, sah ich am Boden des Paketes dann die 4 kleinen Päckchen mit den Möhrchen, die aber zusätzlich noch einmal in einer großen Plastiktüte eingepackt waren.


    gefunden.jpg


    Nun denn, Askari scheint zu viel Geld zu haben.


    Zwar kostet der große Karton nur knapp einen Euro mehr, als ein kleiner Pappumschlag, aber bei der Menge an Paketen, die Askari jeden Tag versendet, sind das doch einige zigtausend Euro, die da sinnlos verplempert werden.


    wenig Inhalt.jpg


    Für diese kleine Sendung so ein Paket. Da muss ich doch daran zweifeln, dass Askari, jemals etwas von Nachhaltigkeit gehört hat.


    So geht es auch.jpg


    Das es auch anders, positiver geht, zeigte mir der andere Lieferant, der die zwei Pakete mit den größeren Möhrchen einfach, ohne so eine Verpackungsorgie zu betreiben in einen Papp Umschlag einpackte.


    Da die Möhrchen aus Gummi und nicht aus einem zerbrechlichen Material sind, reicht diese einfache Verpackung doch voll und ganz aus. Da selbst bei schlechtem Versand die Möhrchen nicht beschädigt werden.


    Hallo Askari, Nachhaltigkeit geht anders. Natürlich kann es mir egal sein, wie umfangreich ihr Kleinigkeiten versendet. Was mir nicht egal ist, dass ihr meine Mülltonnen unnötig füllt.



    Wenn ich der Chef im Hause Askari wäre, dürfte sich der Verpackungskünstler direkt bei Christo bewerben, der suchte immer Leute die großzügig verpackten.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Moin Rainer,


    diese Verpackungsorgien von Askari kenne ich leider auch zur Genüge. Entweder hat Askari einen Rabattvertrag mit einem Kartonhersteller, oder, wie du schon schriebst, einfach Geld zu viel.

    Mein früherer Arbeitgeber hätte die ganze Versandabteilung incl. Versandleitung rausgeschmissen, wenn die so mit der Verpackung rumgeast hätten.

    Aber das erklärt natürlich auch, warum die Mindestbestellmenge erhöht wurde, um einen Gratisversand zu bekommen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Ich vermute mal, die haben alles automatisiert, weil Personalkosten am höchsten sind.

    Da fährt dann eine riesige Wanne durch die Regale und die Teile fliegen da rein.

    Wenn die Beladung der Bestellung abgeschlossen wird, fährt dieses Teil in Form einer 4-fachen Mörtelwanne zum Endpunkt und wird automatisch in ein Paket gekippt.

    Versuch also mal eine kleine Mutter aus einem Eimer in einen Fingerhut zu kippen....


    Vielleicht haben sie sich auch gesagt: 'Bei uns werden kaum nur Kleinteile bestellt, da die Versandkosten zu hoch sind. Also brauchen wir auch keine kleinen Versandtaschen.'

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo,


    gegen die automatisierte Verpackung spricht, das die Möhrchen, noch einmal extra in einer Plastiktüte eingepackt waren. Wenn die dies automatisiert machen würden, dann könnten sie es ja auch in kleiner Versandtüten einpacken.


    Und wenn ich mir den Katalog so ansehe, dann sind die Kleinteile ganz klar in der Überzahl. Die Ruten passen eh nicht in so einen Karton.


    Egal, ich bin verärgert, wegen dem ganzen Müll.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    .. dieser "mehr paket als Inhalt"-Wahnsinn ist mir leider auch bekannt ..


    ABER ..

    .. das liegt nicht an Askari oder all den anderen Bestell-shops,
    die diesen überdimmensionierten Verpackungsweg bewußt wählen,
    damit alles "sicher" bei den Kunden ankommt ;)


    Bei der Post / Dhl / ? werden nur bestimmte Größen "autom." versichert bzw.

    wird "der Weg vom Lieferanten bis zur Auslieferstelle" sinnvoll dokumentiert ..


    .. da ist der Unterschied schon zwischen Definition "Päckchen od. Paket" entscheidend,
    ob das Ding "nachvollziehbar" ausgeliefert wurde / wird ..


    Es reicht auch ein gepolsterter Umschlag ? .. vergeßt es ! ;)
    .. davon sammeln die hintern / unter / neben / zwischen der Haushohen Mechanik
    ihren Sortierungsanlagen jede Woche "Tonnen" voll ein (nur etwas übertrieben :) ).




    gruß rüdl

  • Hallo Rüdl,



    in meiner Firma senden meine Mitarbeiter fast täglich kleinere Pappumschläge als Paket per DHL an unsere Kunden, oder unsere Monteure raus. Inhalt Kleinteile, Schalter, kleine Platinen oder Steuergeräte.


    Diese Pakete werden von DHL versichert und können auch über die Sendungsverfolgung verfolgt werden. Die Mindestgröße dazu ist:


    Minimum 15 x 11 x 1 cm


    und die erfüllt ein Pappumschlag aus Karton immer!




    Insofern, kann dies nicht die Begründung sein, das Askari, solche Verpackungsorgien zu Lasten ihrer Kunden feiert.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin,


    vieleicht kann AOT Stefan ja mal eine logische Begründung erfragen und hier weitergeben.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • ...und diese kleinen Versandtaschen stellt auch unsere Briefzustellerin zu. Auch versicherte...


    Und von DHL hab ich die Nase so oder so voll....

    Meine Frau hatte etwas bestellt, was sie brauchte und ärgerte sich, dass es trotz Versprechen der Apotheke, dass es rechtzeitig versandt wird, hieß es noch gestern, dass die Sendung bei DHL angekündigt wurde...Zustellung am Dienstag.

    Ich los zur Apotheke und für fast den doppelten Preis eingekauft.

    Und was passiert??? DHL steht vor der Tür und hat das Paket. das erst Dienstag kommen sollte... :cursing::cursing::cursing:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Und das ist das Paket....


    IMG_20230429_190608.jpg Und nicht nur in der Größer optimiert, auch Papierklebeband.

    Hätte ich die Seiten mit einem Messer aufgeschnitten, kann man das Paket auch noch selbst zum versenden benutzen

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. nun "haut" mich doch :)

    .. sind doch nicht meine Regeln ..


    @ Rainer;

    Zitate / Testergebnisse:

    Bei Paketen haftet die Deutsche Post bis zu 500 Euro im Fall von Verlust bzw. Beschädigung.
    Höherversicherungen sind möglich.
    Päckchen sind nicht versichert
    .


    DHL-Pakete sind bis 500 Euro versichert.


    Päckchen sind etwas langsamer als Pakete



    Dhl-Angaben:

    Standardversand (Laufzeit 1-2 Werktage)


    Päckchen S 2 kg ( unversichert! )

    bis 35 x 25 x 10 cm


    Päckchen M 2 kg ( unversichert! )

    bis 60 x 30 x 15 cm



    DHL Paket 2 kg

    bis 60 x 30 x 15 cm


    DHL Paket 5 kg

    bis 120 x 60 x 60 cm**


    DHL Paket 10 kg

    bis 120 x 60 x 60 cm**


    DHL Paket 31,5 kg

    bis 120 x 60 x 60 cm


    Für DHL Pakete wird im Fall von Verlust und Beschädigung bis 500 EUR gehaftet. Sendungsverfolgung für DHL Pakete unter Link "Sendungsverfolgung".


    Beim Versand von Standardbriefen wird laut AGB ebenfalls keine Haftung gegen Verlust oder Beschädigung übernommen.

    Bei Briefen und Päckchen ist keine Online-Sendungsverfolgung möglich!


    Klar @ Rainer, es geht auch auf "deine Art";


    Das Mindestmaß für DHL-Pakete bzw. Päckchen beträgt 15 x 11 x 1 cm.

    Es können Sie auch Briefumschläge und Luftpolsterumschläge als Päckchen oder Paket versenden, sofern die Mindestmaße eingehalten werden und der Inhalt nicht biegsam ist.


    ABER; .. je kleiner das Geraffel, desto leichter wird der Inhalt "zerquetscht";
    fliegt irgendwo zwischen oder oder ..



    ----


    .. warum die meisten großen Online-Shops prizipiell
    die Ware als VOLUMEN-PAKET raußschicken;
    dick abgepolstert, meist ist der/.. sind die Orginalkarton(s) in einem größeren
    Umkarton mit viel Polsterung verwuschelt;
    daß wundert mich ehrlich gesagt nicht ;)


    Bei mir kommen so ca. 40-70 Pakete / Jahr an, also nicht sonderlich viele.
    Trotzdem sind vom 'rumwerfen, vom Gewicht anderer Pakete, bei Ersatzfahrer,
    von den * "Pfeifen" bei der Verpackung, etc.

    immer wieder haarsträubende Beschädigungen dabei.


    Highlight 2022; (Best of * Pfeifen bei der Verpackung)
    .. eine Fäkalienpumpe mit Schneidwerk; ca. 19kg; Umverpackung 0.00 Beschädigungen !; Innen, ..Orginalkarton zerschossen; Gußteile vom Hauptkörper & Schneidwerk überall "messerscharf" verteilt zwischen der Polsterung".

    Kein DHL Problem, sondern vor dem Verpacken schon "fallen" lassen od. dergl.


    Highlight 2021;

    .. Jahreslieferung Tiernahrung & Hundespielzeug; Außen am Paket zwei kleine Dellen; Innen, .. 4kg Wellensittichfutter zwischen all der Poslertung und der restl. Waren.

    Kein DHL-Problem; .. wer Futtertüten so verpackt, daß der Druck anderer Waren die Tüten zum platzen bringen kann; der sollte vor der Arbeit einen Kaffee trinken und dann das Hirn anschalten bevor er 'rumfingert ;)



    In der Regel ist mir jeder "reine" Karton lieber als ein so ein oller Mix aus Papier und Polsterfolie; der Karton geht wieder in den Kreislauf, der gepolsterte Umschlag muß aufwendig vom Plastik getrennt werden.

    Der gepolsterte Umschlag kann nach Erhalt >am Stück<,
    weder in die Papiertonne noch in den gelben Sack;
    zuerst rumpft man mühseelig das Papier von der Folie runter .. :(


    Bei Post & DHL ist m.M. nach auch (wie überall) das Personal entscheidend.

    Ist auf dem teils langen Paketweg irgendwo ein "Schlumpf" dazwischen,
    dann kann man Pech haben ;)

    Wenn nach dem 1000sten Paket umschichten,
    die Arme länger werden, dann lässt der pflegliche Umgang halt nach.

    Ist wie beim Holz sortieren; man wirft 400 Holzscheide in den Anhänger, stellt sich auf das fast konstante Wurfgewicht ein .. und dann kommt dieses *Ding*,
    daß mit 15 -18 -20 - ? Kg alles durcheinanderbringt :)


    Geht morgens mal mit und guckt euch so eine Transporter- "Beladung" mal an.

    Hier auf dem Lande haben die weite Strecken zu bewältigen (Dorfhopping)..;

    .. in der Stadt sind die Fahrwege kürzer, da folgt ein "Silo" nach dem anderen

    und nicht überall sind Fahrstühle eingebaut (BergTreppensteiger).

    Und "alles" ist abhängig von der Handhabe des Paketes vor dem Zusteller; (Abholer; Verteilercenter; Langstreckenjäger (Stadt zu Stadt); Verteiler; )


    Ist nur einer in der langen Kette schlecht d'rauf / überfordert;

    (Urlaubsjobber; Aushilfe; Ersatzfahrer; Leihfahrzeug; dergl. ..)

    dann kann schon mal was schief gehen ;)



    Will hier keine Lanze brechen,
    hatte schon genug Ärger in Sachen Pakete,
    aber schaut euch die Bedingungen erstmal an,
    dann müsste man fairer Weise sagen,

    "Wow, daß bei dem chaos überhaupt soviel völlig Okay ankommt ist hier das Wunder"


    Auf diese digit. Ankündigungen geb' ich schon lange nichts mehr;

    selbst bei UPS kriegt man eine Liefermeldung für HEUTE von/bis (uhrzeit)
    und sie kommt dann erst am nächsten Tag.


    Ab-satteln; .. einfach immer einen Tag später damit rechnen (in Gedanken) und
    schon ist alles gut :)




    gruß rüdl

  • Klar @ Rainer, es geht auch auf "deine Art";



    Rüdl,


    ist nicht meine Art, sondern die Art von zig Versandunternehmen wie Amazon, etc. Sowie auch die von anderen Angelzubehör Versendern.


    Was soll an Gummifischen beim Transport schon kaputt gehen?


    Ich will dir ja nicht unterstellen, dass du der Cristo bei Askari bist. :):-))


    Aber dein Eifer hier die Verpackungsorgien von Askari zu rechtfertigen, lässt bei mir fast den Verdacht aufkommen. :) :-))


    Bevor wir dich verhauen, denke ich dass wir es jetzt hierbei belassen, mit weiteren Einträgen zur Askari Müllproduktion. Denn Askari muss da was daran ändern, wir haben eh keine Einfluss darauf.


    Eigentlich sollte alleine die Ersparnis beim Einkauf der Versand Verpackungen, zwischen dem Pappkartonbrief und dem Karton, welche je nach Einkaufsquelle bei rund 1 bis 1,5 € liegt, den Verantwortlichen bei Askari zu denken geben!


    Und wenn ich mir die ganzen Kleinteile ansehe, die bei Askari zu haben sind und auch zum Versand verpackt werden in riesen Kartons wie Haken, Bleie, Blinker, Köder, etc., die alle auch den Transport in einem Pappkartonbrief unbeschädigt überstehen würden, wäre das für die Kunden auf jeden Fall Müll sparender.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Wenn DHL ein versichertes Paket erst zulässt, wenn es eine bestimmt Größe hat, kann man auch einen anderen Versender nehmen. Bei Hermes sind auch die Kleinen bis 500 Euro versichert.


    Und wenn rüdl sagt, dass das Mindestmaß für ein DHL Paket 15x11v1 cm ist, warum wurde dann nicht so eines genommen, sondern ein Karton für einen Staubsauger?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    vieleicht kann AOT Stefan ja mal eine logische Begründung erfragen und hier weitergeben.

    Hi Leute,


    sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Am Wochenende gelesen, aber im Moment projektmäßig dicht. Wer heute einen Blick in den Shop geworfen hat, wird den Grund sicher entdeckt haben ;)


    Ich frag morgen mal bei der Logistik an, was der Hintergrund ist. Ich weiß, dass Umschläge auch schon mehrfach Thema waren, aber ich hab den Grund schlichtweg wieder vergessen.


    Viele Grüße,


    Stefan

    (der sich zwar nicht immer einloggt, aber auch uneingeloggt fast täglich mitliest)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habe mal mit unserem Logistikleiter telefoniert, er hat auch diesen Thread vorab gelesen.


    Ganz klar: bei dem Beispiel von Rainer schüttelte er auch nur den Kopf, betonte jedoch, dass das eher Einzelfall sei. Askari habe acht verschiedene Kartonagegrößen von klein bis groß, zudem auch Versandbeutel, wie ihr sie sicherlich von anderen Versendern kennt. Keine Pappe, Folie. Letztere werden bei solchen Kleinversendungen genutzt, z.B. auch bei den "losen Gummifischen", falls ihr diese ggf. auf der Startseite von angelsport.de unterhalb des Multiteasers entdeckt haben solltet. Jeder Mitarbeiter im Lager ist aus Kosten- und Umweltgründen angehalten, die möglichst kleinste Verpackungseinheit zu wählen. Der hier gewählte Karton macht in keiner Hinsicht Sinn.


    Da wir gerade eh beim Thema Nachhaltigkeit sind: die o.g. acht Größen sind teils in sich nochmal flexibel, d.h. man packt, stellt die Höhe der Ware fest und kann kann individuell nachskalieren durch Falzungen. Man kann das Paket als solches also verkleinern, was zwar dem Paket an sich nicht die Masse nimmt, wohl aber der eingesparten Fütterung im Inneren.


    Falls beim ersten Absatz jemand direkt die gleiche Idee hatte wie ich ("wie? Ihr verwendet PLASTIKFOLIE statt Papier und Pappe?"), dem sei gesagt, dass es wohl erwiesen sei, dass die CO2-Bilanz von reinen Folienverpackungen in Fertigung und Recycling deutlich besser sei als die der Zellstoff-Varianten. Hatte ich zuerst auch nicht auf dem Schirm, hab mich dann aber an die Debatte um Plastik- vs. Papiertüte erinnert, auch dort ist die Papiertüte nur auf den ersten Blick die bessere Wahl, auf den zweiten eher die Folie, sofern sie nicht wild in der Natur landet. Eine reine Folientüte hat zudem auch weniger Masse als ein gefüttterter Umschlag und ist leichter zu recyceln, deshalb setzen ja immer mehr Versender darauf.


    Es gibt noch weitere Verbesserungen, die ich in dem Zuge erfahren habe, aber hier (noch) nicht teilen kann. Also auch Askari hat das Thema auf dem Schirm - auch wenn das Beispiel von Rainer zweifelsfrei auf den ersten Blick eine andere Vermutung zulässt. Ging mir auch so, deshalb hab ich es ja geklärt.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Danke, dass du da nachgehakt hast, Stefan.


    Das Plastikbeutel von Vorteil sein können, liegt auch an einem Selbst. Gerade eure Zipperbeutel werfe ich nicht weg, sondern sie können vielfältig nochmals genutzt werden. Zwar nicht unbedingt für Lebensmittel, aber es gibt doch genug Kleinkram, den man darin aufbewahren oder transportieren kann.

    Man fährt in den Urlaub und hat doch auch hier genug Kleinteile. Dazu eignen sich diese Beutel hervorragend und jeder trägt halt somit etwas bei, den Nutzen zu erweitern/verlängern.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Guten Abend in die Runde,


    an der Stelle erlaube ich mir als Neuling im ASKARI-Forum einen kleinen Beitrag zu dem Thema der Verpackungsgrößen. Da ich mit meinem Betrieb selbst einen Online-Shop betreibe, jedoch in einem völlig anderem Produktsegment, werden bei uns ziemlich viele Kartons/Verpackungen von den Sendungen, die wir als Betrieb erhalten, als Verpackungsmaterial für unseren Shop wieder verwendet.


    Solche überdimensionierten Verpackungen erlebe ich oft, auch von anderen online-shops für Angel-Bedarf. Immer wieder aber auch recht sparsame Varianten, die gut gefüllt ankommen.


    Nach meiner Einschätzung liegt es einfach an der internen Organisation des jeweiligen Betriebes, inwiefern die Prozesse optimiert und ob die beteiligten Mitarbeiter interessiert sind, keine überdimensionierten Verpackungen zu verwenden.


    Gruß


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: hier wird in Zukunft einiges anders werden, speziell auch der Folientüten-Anteil wird zunehmen. Die Kartonagen sind flexibel faltbar und somit von der Größe anzupassen.


    Das von dir Vorgeschlagene (alte Kartons weiterverwenden) mag privat oder bei Kleinunternehmen klappen, aber nicht bei einem Unternehmen mit >2.000 Bestellungen pro Tag. Die Kartons sind ja dann zudem auch schon fertig gefaltet, wo soll das Volumen hin?

  • Gerade durch Corona wurde sehr viel mehr online geordert und auch ich habe festgestellt, dass es einfach bequemer ist, online etwas auszusuchen, als durch etliche Läden zu laufen.

    Und da sind mir natürlich auf viele Dinge aufgefallen. So bestellte ich eine Kaffeemaschine, deren Karton in einem Karton geliefert wurde.

    Da sie einen Defekt hatte, bekam ich eine Neue, wo der Adressaufkleber aber auf dem O-Karton war... also nicht nochmal extra in einen Karton eingepackt.

    So unterschiedlich wird verpackt...


    Aber es kommt auch immer wieder vor, dass als Füllmaterial Flocken/Chips aus Maisstärke verwendet werden. Die können in die Biotonne oder auf den Kompost; ja, man kann sie sogar essen... rein theoretisch, weil sie ja nicht unter Schutzatmosphäre herstellt werden.

    Denn Füllmaterial aus Papier/Pappe kann man zwar leicht entsorgen, aber das Recyceln verbraucht natürlich viel Energie und Wasser. Das ist zwar immer noch besser, als es aus Holz neu herzustellen.


    Leider sind aber die meisten Pakete noch mit Plastikband verklebt, obwohl Papierklebeband eine gute Alternative darstellt.


    Es gibt schon gute Möglichkeiten, aber es ist auch halt alles eine Kostenfrage.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948