Welcher Sprengring Swimmbait

  • Hallo

    Angelfreunde!


    Ich bin neu im Forum und freue mich auf eure Meinungen Tipps und Erfahrung!


    Ich bereite gerade meine Angelurlaub für Schweden vor und bastle gerade anmeinen Swimmbait und Gummifisch Systemen herum.


    Ich bin mir sehr unsicher welche tragkraft ein Sprengring zum Hechtangeln haben muss?

    Ich hab welche mit 27 kg tragkraf aber die sind ziemlich dünndrätig und ich sehe bei meinen Wobblern das da teilweise richtige Monster Sprengringe verbaut sind!


    Ich bitte um eure Meinung und Erfahrungen!.

    Mfg Hecht123 :angler:

  • ein Sprengring mit höherer Tragkraft als die Schnur muß nicht sein. Schwedische Hechte sind auch keine Kämpfer.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Danke für deine Antwort!


    Ich bin deshalb verunsichert

    Weil sehr viele Profis auf Youtube und Co. Immer von extremen Belastungen und schehrkräften beim drillen von großen Hechten reden und wenn man dann so auf deren Kleinteile schaut benutzen dir teilweise Wirbel mit 60 kg und mehr....

  • Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • ja die Profis auf Youtube, da versuchen sich auch nur Leute zu profilieren die mal mehr, mal weniger Ahnung haben. Mal ganz nebenbei, hänge mal 10Kg an deine Angelschnur und versuche das Teil mit deiner Rute zu heben.

    Auch in Schweden bist Du mit einer 0,13 ener Gefochtenen und einem bissfestem Vorfach gut ausgerüstet. Und auch keine Sorge, dass der Hecht die Geflochtene erkennt. Ein Hecht ist saudoof und hat die Primisse: Was sich bewegt lebt, also ist es Beute.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • ja die Profis auf Youtube, da versuchen sich auch nur Leute zu profilieren die mal mehr, mal weniger Ahnung haben. Mal ganz nebenbei, hänge mal 10Kg an deine Angelschnur und versuche das Teil mit deiner Rute zu heben.

    Auch in Schweden bist Du mit einer 0,13 ener Gefochtenen und einem bissfestem Vorfach gut ausgerüstet. Und auch keine Sorge, dass der Hecht die Geflochtene erkennt. Ein Hecht ist saudoof und hat die Primisse: Was sich bewegt lebt, also ist es Beute.

    Hallo!


    Also ich angle mit Swimmbaits bis über 100 g und da angle ich nicht unter 0.18 mm Geflochten weil alleine beim auswerfen eine anständigen Belastung auf die Schnur kommt!

    Ein kleiner rupfer beim Auswurf und du kannst deinem Swimmbait alles gute wünschen!

    Und ich glaube nicht das ein großer Hecht im klaren Wasser so dumm ist!

    Wir fangen warscheinlich nur jeden 5 Hecht der sich unserem Kunstköder nähert weil sie sehr wohl oft den Braten riechen!

    Brauchst nur die unterwasser Aufnahmen auf You Tube vom Waterwolf anschauen!

    Da sind weit mehr nachläufer als Fische die beißen zu sehen!!


    Mfg

  • Somoin,

    so macht jeder seine Erfahrungen. Ich habe schon Hechte beim Köfi- Angeln auf blankem Haken gefangen, und beim Karfen angeln wollte ich meinen Maisköder überprüfen, als ein Hecht hinterher kam und sich die Maiskörner inhallierte.

    Für dich mögen Hechte intelligent sein, für mich sind es stockdoofe Fische. Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hallo,


    alle Lebewesen sind doch mit all ihren Sinnen dafür ausgerüstet bestmöglich ihre Nahrung zu erkennen. Sonst könnten sie gar nicht über längere Zeiten existieren.

    Wir riechen schon auf der Strasse wenn es in einem Haus ein gutes Essen gibt. Mit etwas suchen finden wir auch das richtige Haus aus dem der gute Geruch kommt. Jeder der an einen Esstisch kommt sieht den Tisch, Teller und Schüsseln, Besteck und keiner kommt auf die Idee da hinein oder in die künstlichen Früchte in der Schmuckschale zu beißen. Wir warten bis das Essen aufgetragen wird. Von den Fischen wird aber erwartet das sie in allerlei künstliche Dinge beißen.


    Gruß Haui006

  • Ich würde mich nach den Drillingen richten: große Drillinge =große Sprengringe.............


    Die angegebenen "Tragkräfte" sind oft nur einmal "ermittelt/errechnet" worden und dienen nur als "Hinweis"............


    Allerdings macht es Sinn, lieber etwas "sicherer" zu denken, es handelt sich hier um kämpfende Fische (hab ich jedenfalls so in Schweden erlebt) und da ist etwas Reserve immer gut, nur sollte das "Ganze zueinander" passen und jeder Hersteller macht da auch sein eigenes Ding, sieht man auch gut bei Angelhaken, die sind oft auch unterschiedlich ;)


    gruß degl

  • Moin,

    uns mit Fischen vergleichen ????? Erwarten, dass Fische in allerlei künstliche Dinge beissen brauchen wir nicht---einige tun es einfach---, und der Hecht steht auf dieser Liste ganz weit vorne.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Hey!

    Dass ist ja schön dass du nach Schweden Angeltrip machst, bin neidisch : P

    Ich hab Gehört Schweden soll Reich an Hecht gewässer sein.

    Die Tragkraft eines Sprengrings ist wichtig. Insbesondere wenn man auf große Hechte aus ist.

    Die von dir genannten Sprengringe mit einer Tragkraft von 27 kg klingen im ersten Moment ausreichend.

    Hechte sind ja kräftig und oft mit starken kopfschtoßen reagieren würde ich eher zu überdimensionierten als zu unterdimensionierten Komponenten zu greifen. Sprengringe, die als "dünndrätig" beschrieben werden, könnten unter Umständen deformieren oder im schlimmsten Fall versagen, insbesondere wenn sie nicht perfekt geschlossen sind.

    Die "Monster Sprengringe", die du an einigen Wobblern gesehen hast, sind genau aus diesem Grund verbaut. Sie bieten zusätzliche Sicherheit und Gewissheit, dass die Verbindung zum Köder auch unter extremen Bedingungen hält.

    Ist ja aber immer so ne Glückssache vielleicht Klappt es vielleicht auch nicht. Aus jeden Faöll wünsche ich dir viel Erfolg und Viel Spaß natürlich!


  • Hechte sind ja kräftig


    Sorry, aber dass Hechte kräftig sind habe ich nie erlebt! Haben wir einen guten Hecht an der Angel sprechen wir von mehreren Kilos die der Hecht mit sich bringt und zur Gegenwehr einsetzt. Wenn wir jedoch von kräftigen Fischen, oder von kampfstarken Fischen reden sollten wir ihr Kampfgewicht im Auge haben. Vergleichen wir einfach mal einen Hecht von 1,5kg und eine Makrele von 1,5kg, da brauche ich wohl nichts Weiteres ausführen.

    Es ist jedoch weitverbreitet unter den Anglern das Körpergewicht eines Fisches ausser Acht zu lassen, wenn man von einer Kampfkraft redet.

    Da kommen dann zuweilen Aussagen auf: Der Heilbut hat mächtig gekämpft. Es hat aber nichts mit Kampfkraft zu tun wenn man als Angler seine Mühe hat 50kg aus einem Lebensraum zu bewegen.

    Mag sein, dass die von mir gefangenen Hechte verhaltensgestört waren, denn eine echte Kampfstärke konnte ich nie feststellen. Gruß Adsche

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Ja, so hat halt jeder seine Erfahrung gemacht.


    Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen.

    Der Sprengring würde für meine Entscheidung beim zusammenbauen einer Montage eine

    untergeordnete Rolle Spielen. Ich schaue das er von der Größe und Relation optisch passt.

    (unser Thema ist hier Hechtangeln)

    Wenn ich auf Heilbutt angeln möchte trifft das was ich hier schreibe nicht zu.

    Beim Hechtangeln gibt es Unterschiede, bedingt durch den Angelort sprich Gewässer.

    Fluß, See oder die Ostsee um die wesentlichsten zu nennen.

    Da gibt es Besonderheiten wie die zur Verfügung stehende Fläche beim Drill, Wassertiefe,

    Strömung und Behinderungen durch Bewuchs etc. im Wasser.

    Fachleute wissen was ich meine.

    Hechte (ich rede hier von ab 3 kg aufwärts) (je kleiner beißen sie fast auf alles Mais, Regenwürmer)

    können sehr unterschiedliche Köder annehmen und sich auch beim Drill sehr unterschiedlich verhalten.

    Wer hier viel Erlebnisse hatte wird es kennen.

    Ich möchte mal zwei markante Situationen nennen.

    Ostsee. Wassertiefe ca. 4 - 5 m , Grund mit Inseln 1,50 m hohes Seegras, Nachmittag 14:00 Uhr, Löffelspinner

    10 cm, Mono 0,45, vom geankerten Boot.

    Plötzlich ging es schwer als wenn ich im Seegras hängen geblieben bin.

    Und es gab noch etwas nach ,dann war Stillstand. Ich zog so stark wie möglich aber es passierte

    nichts. Nach etwa 5 Minuten wollte ich schon den Anker lichten um hinzufahren

    damit ich versuche senkrecht nach oben den Blinker frei zu kommen.

    Plötzlich bewegte sich etwas in ca. 30 m Entfernung nach links und dann nach rechtes. Kurz und Gut nach ca. 20 Minuten

    war der Hecht im Boot. 1,10 m lang und 10,5 kg schwer. Er blieb immer tief am Grund und stellte

    sich quer. Sonst nichts.

    Boddengewässer Ostsee. Wassertiefe 1,5 m , morgens 05:00 Uhr, Löffelspinner, Mono 0,35, vom Boot.

    Plötzlich ein harter Biss, ich versuchte noch schnell anzuschlagen, da kam der Hecht aus dem Wasser geschossen.

    Sprang bestimmt 1,50 m hoch, schüttelte seinen ganzen Körper bei weit geöffneten Maul. So versuchen

    sie den Blinker aus dem Maul zu schleudern.

    Dann machte er starke Fluchten in jede Richtung. Am schlimmsten, wenn er im rechten Winkel zum Angler

    von einem wegg schwimmt. Dann ist die Belastung enorm hoch. Und wenn die Rutenspitze zu hart ist und

    die Bremse nicht genug nachgibt , dann knallt es. Das geht blitzschnell.

    Nach 10 Minuten lag der Hecht im Boot. 85 cm , 6,3 kg.

    Mir sind schon Drillinge gebrochen, Schnüre gerissen, Rutenspitze gebrochen. Aber ein Sprengring kaputt ????


    Euch liebe Grüße und Petri Heil

  • Danke für eure vielen Beiträge!


    Ich glaube auch das ein Hecht mit 15 Kilo schon eine anständige Kraft

    Entwickeln kann aber ich hab mit dem Hecht Papst Uli Beyer geschrieben und er sagt das die 27 kg wenn es richtige Angaben seitens des Herstellers sind normaler weise passen müssten!


    Er sagt auch das im Drill ganz andere Kräfte entstehen!

  • Ich hab auch schon so einiges mit Hechten erlebt!

    Ich finde schon das ein richtig großer hecht (110+) viel Kraft hat und vor allem die Kopfschläge sind extrem wild!

  • Sorry, aber dass Hechte kräftig sind habe ich nie erlebt! Haben wir einen guten Hecht an der Angel sprechen wir von mehreren Kilos die der Hecht mit sich bringt und zur Gegenwehr einsetzt. Wenn wir jedoch von kräftigen Fischen, oder von kampfstarken Fischen reden sollten wir ihr Kampfgewicht im Auge haben. Vergleichen wir einfach mal einen Hecht von 1,5kg und eine Makrele von 1,5kg, da brauche ich wohl nichts Weiteres ausführen.

    Es ist jedoch weitverbreitet unter den Anglern das Körpergewicht eines Fisches ausser Acht zu lassen, wenn man von einer Kampfkraft redet.

    Da kommen dann zuweilen Aussagen auf: Der Heilbut hat mächtig gekämpft. Es hat aber nichts mit Kampfkraft zu tun wenn man als Angler seine Mühe hat 50kg aus einem Lebensraum zu bewegen.

    Mag sein, dass die von mir gefangenen Hechte verhaltensgestört waren, denn eine echte Kampfstärke konnte ich nie feststellen. Gruß Adsche

    Hallo!


    Ich finde dein Meinung die du von Hechten hast ziemlich herablassend!

    Ich finde auch ein Hecht überlegt sich genauer nach was er schnappt oder wo er lieber die Zähne von lässt!

    In einem trüben Gewässer muss er sich wie alle Fische auf scheine Seitenline,seinen Geruch.... verlassen wie alle andern Fische auch aber in klarem Wasser schaut er sich schon an was ett da attackiert!

    Ich habe schon do viele nachläufer gesehen die es sich wieder anders überlegt haben!!

    Aber in einem unbefischten Gewässer sind Sie natürlich neugierig!

    Ein Hai macht auch Probe Bisse!

    Und da sagt auch keiner das Sie Dumm sind!

  • Kann man gegenüber einem Fisch eine herablassende Meinung haben???

    Wissen wir ob ein Hecht überlegen kann???

    Der ehrliche Angler wird sagen, wir wissen gar nichts, verlassen und beurteilen uns nur auf unsere Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse. Wenn Du andere Erfahrungen als ich gesammelt hast, ist das volle Kanne OK. Bist Du darüber hinaus und zudem auch noch tolerant, wirst Du Adsches Meinung im Raume stehen lassen, dass ein Hecht strohdoof ist und auf alles beisst was sich bewegt.

    Gruß Adsche

    solang wie ich hier angel latscht keiner übers Wasser, egal wer dein Vater ist. ||

  • Kann man gegenüber einem Fisch eine herablassende Meinung haben???

    Wissen wir ob ein Hecht überlegen kann???

    Der ehrliche Angler wird sagen, wir wissen gar nichts, verlassen und beurteilen uns nur auf unsere Erfahrungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse. Wenn Du andere Erfahrungen als ich gesammelt hast, ist das volle Kanne OK. Bist Du darüber hinaus und zudem auch noch tolerant, wirst Du Adsches Meinung im Raume stehen lassen, dass ein Hecht strohdoof ist und auf alles beisst was sich bewegt.

    Warum gleich so agresssiv? Wir diskutieren ja nur. Klar, jeder hat seine Erfahrungen und jeder kann auch seine Meinung sagen. Man muss nicht immer jeden recht geben..

  • Ich verstehe nicht warum es oftmals so ausufern muß. Im Moment geht es in

    die Richtung.

    Jeder kann seine Meinung und Erfahrung schreiben. Wenn es jemanden nicht gefällt

    oder er anderer Meinung ist kann man das "neutral" beschreiben und muß nicht

    persönlich werden.

    Es ist aus meiner Sicht eine schlechte Entwicklung in dieser Zeit das alles oft

    vermenschlicht wird. Das klingt oft als würde es keinen Unterschied zwischen

    Mensch und Tier mehr geben.

    Und es geht doch nicht um ein Wort (doof, schlau, etc.) sondern um den Sinn

    was man mit seiner Aussage hier rüberbringen möchte.

    Wenn ich hier vorher jedes Wort überdenken und von allen Seiten prüfen soll

    dann lass ich das Schreiben hier. (damit meine ich keinen Freibrief für Beleidigungen,

    Diskriminierung oder Anzüglichkeiten etc.).


    Und auch keine Sorge, dass der Hecht die Geflochtene erkennt. Ein Hecht ist saudoof und hat die Primisse: Was sich bewegt lebt, also ist es Beute.

    Als ich diesen Trööt gelesen habe dachte ich so bei mir.....da ist was wahres dran......aber auch, da habe ich ganz andere Erfahrungen

    gemacht. Hechte können je nach Witterung, Beleuchtung, Jahreszeit, Tageszeit etc. ganz unterschiedlich reagieren.

    Und an dem Tag wo man den Fisch gefangen hat hat man dann genau die Erfahrung gemacht. Das ist an anderer

    Stelle und anderer Situation plötzlich ganz anders. Aber nur weil ich es aus meiner Erfahrung auch anders erlebt

    habe sah ich deshalb keinen Grund die geäußerte Meinung von " Adsche " zu kritisieren.

    Ich habe selbstgebaute Blinker aus Fischbüchse, Alublech, Kupferblech, Plastescheibe usw. benutzt und die Hechte sind

    "raufgeknallt" (wie saudoof) Aber ich habe auch die besten Blinker, Spinner,Wobbler,Gummifische benutzt und was es

    sonst noch alles gibt und die Hechte schwammen hinterher, beäugten alles ,aber kein einziger Biss. Und ich kam

    mit hängenden Ohren nach Hause :) .

    Da ich seit meinem 13. Lebensjahr überwiegend auf Hecht geangelt habe gab es logischer Weise auch sehr viele

    Erlebnisse. Wenn ich damit anfange dann würdet Ihr öfter mit dem Kopf schütteln und sagen ....das gibt es doch gar nicht;

    das hältst du doch nicht für möglich.

    Es gibt nicht nur "eine" Wahrheit.


    Versucht cool ,freundlich und tolerant zu sein.


    Gruß Olaf