Hab den Köder jetzt noch gesprenkelt:
Köder: Marke Eigenbau!
-
-
Ein fisch währe doch kein Fisch, wenn er keine Flossen hätte, oder?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Kein Airbrush!? Nimm ein Stück Schaumstoff oder Schwamm und tunke ihn in eher feste Farbe. Betupfe damit die Flächen. Nimm nur wenig Farbe auf, lasse die erste Schicht antrocknen und wiederhole es. So bekommst du Farbabstufungen oder -übergänge auch ohne die Spritzpistole hin.
Immer daran denken, Holz saugt auf und die Holzfasern stehen nach dem Trocknen auf. Immer wenn es trocken (Handtrocken) ist etwas mit feinen Schleifpapier die Holzfaser brechen (Abschmirgeln) erst danach die nächste Schicht auftragen. Somit hast du eine geschlossene und glatte Oberfläche.
-
Ich gehe davon aus, dass man das Holz natürlich vorher grundiert.
Weiße Acrylfarbe kann man dafür verwenden und die Schichten müssen tatsächlich geschliffen werden. Aber dann hat man auch den entsprechenden Untergrund für die Farbgestaltung. Und durch weiße Grundierung leuchten auch die weiteren Farben besser. -
Ich gehe davon aus, dass man das Holz natürlich vorher grundiert.
Richtig gemacht wird das rohe unbehandelte Holzprodukt mit einem etwas nassen Schwamm gewässert. Nun nach dem trocknen die erste Holzfasern brechen. Danach kann man Acrylfarbe ( Wasserlöslich) etwas verdünnen und gleichmäßig auftragen. Wobei man beachten sollte, daß dieser Schritt (Holzfaser brechen) wiederholt wird bis zum Schlussanstrich. Aber darauf achten, daß der Lack am Ende ausgehärtet wird. Dies geht mit einem geeigneten transparenten Klarlack, der nicht nachfärbt (vergilbt).
-
So sieht er im Moment aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Warum diese Rückenflosse ? Die erste würde genügen, das Schwimmverhältnis ,könnte sich durch die zweite negativ auswirken.
-
Warum diese Rückenflosse ?
Wollte es mal ausprobieren. Kann ich, wenn es sich negativ aufs Schwimmverhalten auswirkt ja auch abmachen.
-
Jetzt mal einen Mefo-Wobbler, den ich heute fertiggestellt hab.
24g schwer, mit 'Rassel', wobei die Kugeln etwas dumpf klingen. Ich denke, es liegt am Harz, dessen Härte kein anderen Klang zulässt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Jetzt mal einen Mefo-Wobbler, den ich heute fertiggestellt hab
Der kann sich sehen lassen. Du bist ja in richtiger Künstler Addi, wie lange ist der Wobbler?
-
Hab ich noch nicht ausgemessen... so 5-6 cm.
Bin gerade am Experimentieren...
Habe vorhin einen halbierten Wobbler mittels Vakuum, klarer PVC-Folienplatte und Hitze versucht eine Gussform herzustellen.
Das PVC (sind A4 Deckblätter) wird nicht weich genug, um exakt plan anzuliegen.
Hab dann mit UV Harz einen Abguss gemacht... der ist nicht sooo schlecht, aber halt nicht perfekt.
Man muss dann nur das Innenleben rausfräsen.
Sau-Arbeit...
Lohnt sich also nur, wenn man eine Macke hat!
-
Das PVC (sind A4 Deckblätter) wird nicht weich genug, um exakt plan anzuliegen.
Versuch mal eine Silikon Backform, dass müsste gehen.
-
Ich meinte das Tiefziehen...
Man legt eine Wobblerhälfte auf ein feines Lochblech, das auf einer Kiste befestigt ist.
In einem Holzrahmen befindet sich eine Platte aus Thermoplaste. Die wird erhitzt... mittels Staubsauger wird in der Kiste die Luft abgesaugt und dann wird der Holzrahmen mit der weichen Plaste über die Wobblerhälfte gestülpt. Die Luft saugt die Plaste an, die sich um die Wobblerhälfte formt.
So die Theorie.
Grundsätzlich klappt das, aber ich hab noch nicht das richtige Thermoplast gefunden.
Ich habe jetzt erstmal zwei flache Holzleisten zusammengeklebt und eine Wobblerform auf Papier gezeichnet.
Die klebt schon auf den Leisten.
Werde sie demnächst aussägen und dann in Form bringen, sprich entsprechend abrunden, vorn und hinten verjüngend.
Wenn beide Seiten gleichmäßig sind, werden die Leisten getrennt und ich hab 2 Halbseiten.
Dann wieder eine Schablone zurechtschneiden und die Aussparungen für das Gewicht und Kugeln in die Leisten fräsen.
Und dann sehen wir weiter....vorausgesetzt, das es bis hierher geklappt hat. -
Also bei mir hat es ungefähr einen Nachmittag gedauert (samstag), bis ich so weit war:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nach einem weiteren Tag (Sonntag) war ich dann so weit:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Natürlich dauert es ein bisschen, bis man bereit für die Bebleiung ist, weil man das Holz ja lackieren muss, um es im Wasser perfekt auszubleien. Natürlich spielt es auch eine wichtige Rolle, wie erfahren man mit Werkzeugen ist, bzw. welche man zur verfügung stehen hat. Eine Bandsäge ist Zb. beim aussägen der Grundform extrem Hilfreich.
Ich bin jetzt gerade mit der Grundfarbe(silber) fertig und werde jetz genauer malen.
Aus irgendeinem Grund dachte ich, es würde viel länger dauern.
-
Ich meinte das Tiefziehen...
Das wäre mir zu viel Aufwand, bis alles perfekt läuft. Natürlich ist ein selbstgemachter Wobbler etwas anderes und wenn er noch einen Biss bringt, hat sich das absolut gelohnt.
-
Das wäre mir zu viel Aufwand, bis alles perfekt läuft. Natürlich ist ein selbstgemachter Wobbler etwas anderes und wenn er noch einen Biss bringt, hat sich das absolut gelohnt.
Das Tiefziehen war ja nur angedacht, um eine Gießform für das Harz zu erstellen.
Hier wollte ich transparentes Material nehmen, damit das UV-Licht ungehindert an das Harz gelangt.
Das war der Grundgedanke für eine Form, um mehrere Wobbler zu bauen.
Ich hab die Dinger ja ja auch schon aus normalem Harz hergestellt.
Für die Form habe ich Sanitärsilikon mit Speisestärke verrührt. Man bekommt dann eine 'Knetmasse' mit einer offenen Zeit von ca. 20 Min.
Diese Masse aus einfachen Zutaten ist für Vieles zu gebrauchen...
Fest hat sie die Konsistenz von recht festem Gummi. Und eben auch, um Abdrücke von Gegenständen zu machen. -
Aus irgendeinem Grund dachte ich, es würde viel länger dauern.
Man muss natürlich bedenken, dass es 2 freie Tage waren, an denen ich das meiste gemacht habe. ich bin in sachen Holzarbeit außerdem schon sehr geübt und konnte das Holz mit Holzspeiteln und kleinen Hohleisen bearbeiten. Das geht sehr viel schneller, als das Holz zu schnitzen. Wenn man dann noch ein weiches Holz wie Linden Holz (wie in meinem fall) nimmt, dann geht es ganz fix!
-
Man muss natürlich bedenken, dass es 2 freie Tage waren, an denen ich das meiste gemacht habe. ich bin in sachen Holzarbeit außerdem schon sehr geübt und konnte das Holz mit Holzspeiteln und kleinen Hohleisen bearbeiten. Das geht sehr viel schneller, als das Holz zu schnitzen. Wenn man dann noch ein weiches Holz wie Linden Holz (wie in meinem fall) nimmt, dann geht es ganz fix!
Danke für den Lifehack!
-