Köder: Marke Eigenbau!

• Danke für die Rückmeldung.
    Ich kenne das... bastle auch viel und komme nicht dazu, es auszuprobieren.
    Mein Bastelkeller sieht im Moment auch aus wie Kraut und Rüben.
    Immer wenn ich aufräumen will, kommt was Neues hinzu. Oder ich will was wegpacken, mache es aber vorher richtig sauber und dann sehe ich, dass ich dies und das auch gleich machen kann und schon war es das mit dem Aufräumen...:piep:

Jetzt bin ich ja grad dabei Wobblerrohlinge zu entwerfen.
    Dieser hier war der erste Versuch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier habe ich eine holografische Transferfolie aus dem Nageldisign-Bereich genommen.
    Rücken und Bauch dann mit Aquarellfarbe aus der Tube (sprich Acryl- also Wasserfarbe), die ja recht dick ist, mit einem Stück Schaumstoff aufgetupft. Denn wenn ich jetzt meine Airbrush für einen Wobbler raushole und auch noch in meine Unordnung lege, finde ich gar nichts mehr wieder!

Um Gewicht reinzubekommen, ist da natürlich Blei drin. Aber die restlichen Hohlkammern haben nicht genug Auftrieb, um diesen auch bäuchlings sinken zu lassen. Bei einem weiteren Modell ist das besser geworden, aber noch nicht optimal (so, wie man es im Waschbecken halt testen kann).

Jetzt habe ich aber eine ganz neue Form skizziert, die mein Sohn mit seinem CAD-Programm gleich in 3D-Form gebracht und mittels seines Druckers ausgedruckt hat. Davon habe ich jetzt erst nur ein Modell. Da versuche ich heute noch das Bleigewicht zu gießen und es vllt sogar noch zusammenzubauen. Lackierung kommt dann später.
    Da ich in 1,5 Wochen an die Ostsee fahre, muss ich unbedingt ein paar Teile zum Testen haben. Gerade die eigens kreierte Form reizt mich ungemein, wie sie sich im Wasser verhält.

Also mit dem Schaumstoff und Tupfen geht gut. In manchen Sonderpostenmärkten bekommst du diese Aquarellfarben mit 12 Tuben recht preiswert, falls du es ausprobieren willst. Unterschiedliche Effekte erzielst du, in dem du unterschiedliche Schaumstoffe verwendest.
    Manche sind sehr fein in der Struktur, andere grob, weich oder härter...
    Natürlich erst ein Stück Testholz nehmen und schauen, wie es geht.
    Und wenn du keine Holo-Folie hast... nimm dir Alu-Klebeband. Gibts oft beim Discounter. Spiegelt zwar etwas matter, aber hat auch einen leicht silbrigen Glanz.

Womit du auch ein tolles Schuppenmuster erreichen kannst: Obst-/Gemüsenetz!
    Ich meine nicht die ganz weichen, sondern die festen mit gleichmäßigem Rautenmuster.
    Spanne so ein Stück in einen Holzrahmen. So kannst du eine Seite mit Farbe betupfen und dann auf den Wobbler drücken.
    Das Rautenmuster wird dann 'gestempelt'!
    Oder du machst einen dunklen Untergrund, drückst das Netz auf und tupfst helle Farbe auf...
    Das ist eine ganz einfach, aber wirkungsvolle Methode.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich hab meine Mefo-Wobbler gerade fertiggestellt. Ok, die Haken fehlen noch, aber das ist ja eine Kleinigkeit.

Samstag geht's für 2 Wochen an die Ostsee. Dann werde ich sehen, wie sie laufen.

Ansonsten war es eine Menge Arbeit für kleine Dekoobjekte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ist immer schön, das Ergebnis nach so viel Arbeit zu sehen. Auch wenn es kleine Sachen sind, macht Selbstgebautes oft mehr Freude als etwas Fertiges zu kaufen. Bin gespannt, wie sie im Wasser laufen, manchmal überraschen selbstgemachte Sachen mehr als erwartet. Um Ordnung im Bastelkeller zu halten, hab ich neulich stabile Wandregale und Ordnungssysteme montiert. Wusstest du, dass eine richtige Anordnung von Werkzeugen die Projektzeit um ein Drittel verkürzt?

• Update:

Bin seid einer Woche an der Ostsee und habe sie schon ausprobiert...

Sie lassen sich weit werfen und fliegen dabei auch sehr gut.

Auch die Schwimmeigenschaften sind m. E. super. Sie taumeln und bei Stopps sinken sie waagerecht zu Boden.

Einziger Nachteil: sie könnten noch keine Mefo zum Anbiss überzeugen.

Allerdings konnten das meine gekauften auch nicht...

• Hört sich doch gut an, Wie sieht die Lage jetzt aus? Hat sich etwas mit der Meerforelle getan und konnten deine Wobbler Erfolg melden?

Bei diesem heißen Wetter gibt es sicherlich einige Probleme.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Wenn einer eine Ansprache hält, müssen die anderen schweigen - das ist deine Gelegenheit. Missbrauche sie.

(Kurt Tucholsky (1890 - 1935 dt. Schriftsteller)

• Die Wobbler lassen sich gut angeln.
    Aber ich war nicht der Einzige, der Schneider blieb, obwohl die Ecke dort als Hotspot zählt.
    Es waren entweder keine Fische da oder nicht in Beißlaune.
    Sie haben sich einfach nicht an den Beißindex gehalten, der teilweise 'grün' anzeigte.