Danke für die Rückmeldung.
Ich kenne das... bastle auch viel und komme nicht dazu, es auszuprobieren.
Mein Bastelkeller sieht im Moment auch aus wie Kraut und Rüben.
Immer wenn ich aufräumen will, kommt was Neues hinzu. Oder ich will was wegpacken, mache es aber vorher richtig sauber und dann sehe ich, dass ich dies und das auch gleich machen kann und schon war es das mit dem Aufräumen...![]()
Jetzt bin ich ja grad dabei Wobblerrohlinge zu entwerfen.
Dieser hier war der erste Versuch:
Hier habe ich eine holografische Transferfolie aus dem Nageldisign-Bereich genommen.
Rücken und Bauch dann mit Aquarellfarbe aus der Tube (sprich Acryl- also Wasserfarbe), die ja recht dick ist, mit einem Stück Schaumstoff aufgetupft. Denn wenn ich jetzt meine Airbrush für einen Wobbler raushole und auch noch in meine Unordnung lege, finde ich gar nichts mehr wieder!
Um Gewicht reinzubekommen, ist da natürlich Blei drin. Aber die restlichen Hohlkammern haben nicht genug Auftrieb, um diesen auch bäuchlings sinken zu lassen. Bei einem weiteren Modell ist das besser geworden, aber noch nicht optimal (so, wie man es im Waschbecken halt testen kann).
Jetzt habe ich aber eine ganz neue Form skizziert, die mein Sohn mit seinem CAD-Programm gleich in 3D-Form gebracht und mittels seines Druckers ausgedruckt hat. Davon habe ich jetzt erst nur ein Modell. Da versuche ich heute noch das Bleigewicht zu gießen und es vllt sogar noch zusammenzubauen. Lackierung kommt dann später.
Da ich in 1,5 Wochen an die Ostsee fahre, muss ich unbedingt ein paar Teile zum Testen haben. Gerade die eigens kreierte Form reizt mich ungemein, wie sie sich im Wasser verhält.
Also mit dem Schaumstoff und Tupfen geht gut. In manchen Sonderpostenmärkten bekommst du diese Aquarellfarben mit 12 Tuben recht preiswert, falls du es ausprobieren willst. Unterschiedliche Effekte erzielst du, in dem du unterschiedliche Schaumstoffe verwendest.
Manche sind sehr fein in der Struktur, andere grob, weich oder härter...
Natürlich erst ein Stück Testholz nehmen und schauen, wie es geht.
Und wenn du keine Holo-Folie hast... nimm dir Alu-Klebeband. Gibts oft beim Discounter. Spiegelt zwar etwas matter, aber hat auch einen leicht silbrigen Glanz.
Womit du auch ein tolles Schuppenmuster erreichen kannst: Obst-/Gemüsenetz!
Ich meine nicht die ganz weichen, sondern die festen mit gleichmäßigem Rautenmuster.
Spanne so ein Stück in einen Holzrahmen. So kannst du eine Seite mit Farbe betupfen und dann auf den Wobbler drücken.
Das Rautenmuster wird dann 'gestempelt'!
Oder du machst einen dunklen Untergrund, drückst das Netz auf und tupfst helle Farbe auf...
Das ist eine ganz einfach, aber wirkungsvolle Methode.