Wie sag ich's auf Deutsch?

    • Offizieller Beitrag

    Recht amüsant, könnte zur Lieblingsseite von Addi-Hit werden :D


    klick


    da merkt man, wie schwierig manches einzudeutschen ist...


    "hey, kennst Du schon den neuen Trubelfilm mit Bruce Willis? Oder den neuen Fahrtenfilm von Quentin Tarantino?"


    "Na klar. Vor allem, was der Artistikmann da in seinem Abwegig-Auto ;) praktiziert... und alles ohne Prallkissen"


    :)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    was bin ich froh das meine Kinder noch vernünftig reden können und nicht so einen Quarkt von sich lassen. PUH glück gehabt
    lg kiki

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Jo man


    echt krass ey


    top site !


    Ja, der werde ich sicher meinen Spass dran haben und sie mir gleich in emein Favoriten packen.


    Ich finde, da müsste noch mehr Aggressivität drin stecken...die anprangern, die Denglisch sprechen, nur um mehr zu erscheinen, als sie wirklich sind!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo,
    kiki39, hallo Kerstin,
    alles klar bei Dir ?, lange nichts mehr von Dir gelesen :cheers:


    Addi,
    he Mann Alter, nun bleib ma cool. Mußt wohl mal erst ein bischen chillen, vielleicht am Wasser. Oder willst Du etwa out sein ?
    Besuch mal wieder ein Event, oder nimm einen Flyer und jette nach Malle. Besser Du packst Deine Outdoorklamotten und machts einen fishingday. Laß Deine Bleie in die Elbe sliden, kannst ein wenig matchen und ein paar hotspots in der näheren Umgebung besuchen.


    Ist doch alles easy Alter. Don`t worry, be happy.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar


    Erzähl sowas mal nem Franzosen. Der würde dich mit der Mistforke jagen, bis du 50 km von der Grenze entfernt bist!!!!!


    Früher war der Hausmeister mal was und hat sein Geld verdient. Heute muss er das fast gratis machen, dafür darf er sich Roommanager nennen oder so!


    Ich will dir was sagen:
    Ich beiße lieber in ein anständiges Frikadellenbrötchen, als in so einen pappigen Burger. Chicken-Wings lasse ich links liegen und greife zu der Packung, wo drauf steht, was drin ist - sprich Hähnchenflügel!


    Und warum steht auf den Plastikflaschen 'Green Tea'? Warum stehts nicht in unserer Sprache?
    Würde ein Ami einen VW in Texas kaufen, wenn auf dem Werbeplakat 'Deutsches Auto' stehen würde?


    Warum darf ich nicht mehr zum Bäcker? Warum gibt's die Brötchen jetzt im Backshop? Und wehe, du veränderst dich oder etwas anderes? Bloß nicht. Aber du darfst dich 'pimpen'!!!! Ich kenn 'pimpern'! Aber das ist wohl was anderes!
    Schlussverkäufe gibt es auch nicht mehr. Überall steht SALE!


    Ich könnte hier weitere Beispiele nennen, doch es würde ins Endlose gehen.


    Ich bin mir natürlich bewusst, dass eine Sprache sich ständig im Wandel befindet. Das macht sie natürlich auch lebendig.
    Doch wir übertreiben es.


    Manchmal habe ich das Gefühl, man schämt sich seiner Muttersprache!


    Ich werde es nicht verhindern können, das ist mir schon klar. Doch meide ich Ticketcounter, Shoppingcenter, Hairstyler. Werde ich auf der Straße angesprochen, ob ich schon mal was vom EasyCredit oder Mobilephone gehört habe, dann fordere ich höflich, aber bestimmt, man möge mich doch erneut ansprechen, wenn man Deutsch gelernt hat!!!


    Und fragt mich jemand nach dem nächstgelegenen Fitnesscenter oder Callshop, dann schicke ich ihn nach England!


    Sieh's nicht so ernst!
    Ich mach mir auch einen Spaß draus.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Udo,


    gegen den Strom schwimmen bringt nichts..........Deutschland ist multikulturell, deshalb wird so langsam aber sicher die Sprache gesprochen die die meisten sprechen und auch verstehen.
    Ich glaube das auch die "Bordsteinschwalben" aufem Kietz mehr englisch als deutsch sprechen.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi @ all!


    Hatten wir so etwas nicht schon mal in alten Forum
    siehe [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,487264]alles englisch oder was[/URL]


    vergleicht einmal Eure Antworten :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • moin Herbert,
    klar gab es das Thema schon vor einiger Zeit.
    Zeit ist dabei das Stichwort; man denkt manchmal etwas nach unf fragt sich, wie Othila, ob es lohnt, sich über etwas zu ärgern.


    Hierbei denke ich, dass es nicht lohnt, weil die "Masse" den Blödsinn (leider) mitmacht. Man würde also gegen Windmühlen kämpfen. Da ich kein Spanier bin und auch keinen Knappen habe sowie auch kein Pferd, geht das eh nicht.


    Deshalb die laxe Gangart von mir.



    Gruß
    Osmar

  • HI Osmar!


    Auch ich sehe das locker - doch das Thema kommt in den Medien immer
    öfter vor. Es gibt mittlerweile Vereine die gegen diesen Sprachkauderwelch
    angehen.
    Ich habe 3/4 meines Lebens hinter mir - die Jugend muß doch zusehen wie
    sie damit klar kommt. Darum nach mir die Sintflut - Deutschland wohin
    gehst du?
    Kann es mir trotzdem ab und zu nicht verkneifen zu fragen - kannst du
    kein Deutsch.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    @Reinhold,all,


    doch manchmal muß man gegen den Strom schwimmen
    (das tun die Lachse doch auch).Deutschland ist multikulti.
    Ja,aber es wird immer noch deutsch in diesem Lande
    gesprochen.
    Ich halt es wie Addi,spricht mich einer mit so einem
    Denglisch-Kauderwelsch an,sage ich ihm,sag es mir auf
    deutsch.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Same procedure - wie Herbst 2006!!!


    Nachlesen ist mal interessant, und die Beteiligten sind nahezu die gleichen... Lücke, Oldman, Flunder, ich... alle da. Der Addi war damals schon auf 180!!!


    Meinen damaligen Beiträgen (aua, jetzt hätte ich fast "Postings" geschrieben) habe ich kaum etwas hinzuzufügen, und zurückzunehmen gibt es auch nichts. Am 26.10.2006 war ich wohl in besonders guter Form, der Artikel gefällt mir heute selber.


    Mit jetzt 1 1/2 Jahren Abstand meine ich, dass diese Seuche noch schlimmer geworden ist.


    Hat jemand, zwecks Nervenberuhigung, Lust, mal ein paar Begriffe zusammenzutragen, die wirklich Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben und nicht vom Pesthauch des Möchtegern-Neusprech umwabert sind?


    Ich fange mal an: "Bestseller". "Hit" (Musik). "Computer". "Pullover".


    To be continued...

  • Hi Max!


    Ja es ist schon interresant einmal die Antworten zu vergleichen - darum
    hatte ich das nochmal rausgesucht.


    Hier Handy, Power



    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi Max...


    ...das fängt schon an bei 'OLDMAN' :D :D


    geht über carp killer zu all den Anderen!!!!


    Manche bauen sich ein Caplight an die Mütze oder pennen im Bivvy, anstatt im Zelt.


    Wenn du 60€ und Punkte sparen willst, dann nimm ein Headset!


    Schlimm finde ich es, wenn aus er Karpfenliege eine Carp-Liege wird.
    Ja wat denn nu? Deutsch oder Englisch?
    Davon mal ab.......geht ne Gartenliege nicht auch? Die ist auch gepolstert und wenn sie nicht gerade neonleuchtend ist! Auf jeden Fall ist sie preiswerter und man fängt genauso gut!


    Aber ich sehe, es wird hier sicher noch länger werden.


    Sehen wir es mit Humor, denn ohne geht die Welt zu Grunde!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi!


    So eine doofe Liege heißt normalerweise "sunbed". Das sind die Dinger am Strand (beach). Bei uns: "Strandliege".


    An alle Doofen der Welt (KEINE FORUMSSCHELTE, SONDERN WIRKLICH DIE DENGLISCHEN):


    Da es im Englischen kein "Strandbed" gibt, gibt es im Deutschen auch keine "Carp-Liege". Karpfen-Bed und Sun-Liege wären, genaugenommen, der selbe Blödsinn.


    Ach ja: Wenn ich das nächste mal mein (dann) altersschwaches Auto verkaufe, gebe ich eine Money-back-Garantie. Wenn dann einer Geld will, verweise ich auf die deutsche Amts- und Vertragssprache.

  • Hallo!!


    Zum Thema Handy.
    Meine Nichte war im Sommer zu Besuch(kommt aus den Staaten)und als ich ihr sagte wenn sie weg gehen möchte könne sie mein HANDY mitnehmen,war sie doch sehr verwundert.


    Das Ding heisst in den Staaten Selfone.
    Dann war ich baff.


  • Hi 170!
    oh pardon, eh, ich meine Entschuldigung
    ach ich fang von vorne an.


    Hallo 170


    Diese Verfremdung der deutschen Sprache wird doch schon von Stellen vorangetrieben, von denen man es am wenigsten erwarten würde.
    Ab dem nächsten Semester endet das Studium nicht mehr mit dem Magister oder dem guten alten Diplom, sondern mit Bachelor und Master.
    Man stelle sich vor, nach einem erfolgreichen Germanistikstudium nennt man sich Master of Germanistik.
    Ist doch eigentlich zum totlachen.



  • Hallo Baberich,


    mir treibts da eher die Tränen in die Augen....


    Mfg


    Daniel