Außergewöhnliche forellenfänge 0o

  • Hallo zusammen, ich habe mir schon des öfteren die frage gestellt ob irgend jemaden schon mal das gleiche wie mir passiert ist, ich war am 1.3.2007 im Angelpark Burscheid zum Forellenangeln, soweit so gut, nach einer stunde hatte ich meine 8 forellen und beschloss noch einwenig dort zu bleiben hab mich auch richtig entschieden, nach einer halben stunde noch mal 3 bisse und ein fehlbiss, ungefähr 15 minuten später wieder ein biss pose war zumindestens unten aber kein fisch dran, jetzt zu der krönung die Forelle hatte ein Komplettes vorfach im maul was nicht von mir war, sie ist mir kurz gesagt durch meine 0,20 geflochtene schnur geschwommen mit dem vorfach, und wie das vorfach aussah war es auch schon richtig schmarode und alt. . .
    naja meiner meinung sollte sowas nicht vorkommen oder nicht ?..
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    @Marcel,


    das habe ich auch schon beobachtet,daß ein
    Fisch mit einer Wasserkugel oder Pose im Schlepp
    durch den See zog.
    Dann versuche ich mit der Spinnrute und Spinner
    in die Schnur zu werfen,um den Fisch herauszuholen.
    Manchmal gelingt das.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • hallo ForellenFighter,


    so ungewöhnlich finde ich das, was Du erlebt hast nicht. Forellenteiche haben auch manchmal den Nachteil, dass da auch Leute Angeln, die fast gar keine Ahnung haben. Wenn die dann den Anhieb falsch setzen oder sonstwie die Forelle aus Dummheit nicht aus dem Wasser bekommen, schwimmen die Tiere mit Vorfächern im Teich herum.
    In der Regel sind das dann aber größere Forellen. Habe ich auch schon in drei Teichen erlebt.


    Jürgen,


    Zitat: Dann versuche ich mit der Spinnrute und Spinner...


    man kann doch noch viel lernen bei Dir. Bin auf diese Idee noch nicht gekommen.


    Gruß
    Osmar

  • danke für die schnelle antwort, aber bei mir war es eine ganz normale portionsforelle vllt grad mal 600gr :rolleyes:
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Osmar,


    einen fisch im Drill samt Monatge zuverlierem, davor ist glaube ich keiner wirklich sicher, es kann immer mal vorkommen das ein Vorfach aus der Tüte schlecht gebunden wurde, oder die neue Schnur einen Materialfehler hat. Wobei du natürlich recht da mit hast, das Dummheit oder netter formuliert mangelnde Erfahrung das ganze eher schlimmer als besser machen.


    Mfg


    Daniel

  • Daniel, aber wenn ich weiss das dort auch großforellen drin sind, rüste ich dem entsprechend ja auch auf bevor ich den fisch im drill verliere oder nicht ?
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi FF,


    sollte man tun schütz aber niemanden vor Materialfehlern. Ebenso kann man angenehm überrascht werden(im Sinner von da werden nur Portionsforellen eingestzt aber die eine hat erstaunlich lange überlebt und ist nun ne nummer oder zwei größer)


    Mfg


    Daniel

  • So wat heff ick mol in' Hamburger Hafen hebt!


    Ich war am Kai und es war 'n richtiges Schietwetter. Wind peitschte ekligen Nieselregen in die Fresse!Gott sei Dank war da einer mit einem Wohnmobil. Da durften wir drin hocken. Es war warm, gab Musik und Glühwein. War super. Ab und zu haben wir dann mal nach den Ruten gesehen.


    Ich hatte dann irgendwann etwas Schweres dran. Als ich mein Vorfach gelandet hatte, hing da noch mehr Schnur dran. Ich habs dann mit der Hand rausgezogen und es kam ein weiteres Vorfach mit Blei heraus. Doch das dollste war die 40 cm Platte, die da noch quicklebendig dran hing. Ich hab sie also vor dem sicheren, aber grausamen Tod gerettet :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    Zitat

    Ich hab sie also vor dem sicheren, aber grausamen Tod gerettet


    aber in diie Pfanne hast du sie doch gehauen?Oder war sie
    zu mager?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ja dann war das ja garnicht ungewöhnlich wenn das hier schon manchen passiert ist :) danke für die antworten, habe mal eine frage über Köderfische, 0,30 cent für ein rotauge ist das teuer oder noch ein günstiger preis?

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Daniel die vom ase, der wollte mir die auf schwatzen weil ich die Lauben in der hand hatte ^^
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hmmm,


    meinst du den in Lev-Bürrig ? Den kleinen Profi-Blinker-Fanatiker ? Dann habe ich entweder zuviel bezahlt oder die Preise flasch im Kopf....oder die kleinen sind deutlich billiger als die großen... Arbeitest/Wohnst du in der Ecke ?


    Mfg


    Daniel


    @FF


    wir sollten vieleicht auf PN wechseln damit wir den Thread nicht so zuspammen.

  • ja in Bürrig den, nein wohne in Langenfeld-Reusrath direckt auf der B8 und arbeiten tue ich oben in Haan bei der spedition wagner ^^
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Daniel,
    klar gibt es auch die Möglichkeit, das aufgrund von Materialfehlern ein Vorfach futsch ist. Allerdings denke ich da wie ForellenFighter; ein guter Angler prüft im Vorfeld sein Material und legt erst dann los.
    Aber O.K. ganz sicher besteht auch die Möglichkeit, die Du genannt hast.


    Insofern relativere ich dann also meinen Beitrag was die "Dummheit" betrifft ein wenig und hoffe, dass sich hier niemand angegriffen gefühlt hat.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    ich finde halt dummheit ist dafür meist ein zu hartes Wort, zumal wirklich jeder von uns schonmal einen Fisch durch Materialfehler verloren hat, trotz sorgfältiger Prüfung, ich prüfe meistens auch nur das erste Vorfach aus dem Päckchen und wenn das in Ordnung ist traue ich dem rest erstmal. Wenn jemand aus seinen Fehlern natürlich nicht lernt und auf Dauer das Falsche oder defektes Material verwendet kann man von Dummheit sprechen.


    Mfg


    Daniel

  • Aber gibt solche und solche Personen Daniel, der eine angelt mit stärkeren material der andere mit schwächeren, der eine legt wert auf qualität der andere nicht, z.b Perca Haken gegen comoran Haken ich würde die comoran haken eher nehmen als Forellenhaken von Perca für 1,40€ mal angenommen, ok es gibt überall mal falsches material, aber ich finde für qualität sollte man auch bezahlen, zu seiner eigenen freude und des fisches.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo,


    das Qualität ihren OPreis hat ist wohl jedem klar, deswegen kaufe ich meistens doch die selben Haken immer wieder momentan sind meine Favoriten die Camtec Haken von Balzer, die Flour Carbon Haken von Jenzi (wenn man sie denn noch bekommt ) und sonst Sumo und Behr.
    Und ich denke die meisten lernen früher oder später aus ihren Fehlern, die schnur für 2,5€ pro 1000 Meter wird nur noch zum unterfüttern verwendet oder landet gleich im Müll, die Haken für 1 € pro päckchen weichen den teureren...Aber lernen dauert halt. Ich denke das vieles das hier ein wenig überheblich als Dummheit tituliert wurde einfach mangelnde Erfahrung sein dürfte, kaum einer von uns hat das Angeln als Vollprofi begonnen und anfangs halt auch Dumme Fehler gemacht. War bei mir auch nicht anders, bevor ich wußte worauf es ankommt habe ich auch den einen oder anderen Fisch mit meiner Pose abdampfen sehen.



    Mfg


    Daniel