Außergewöhnliche forellenfänge 0o

  • meins war ja nicht gegen die die nicht aus fehlern lernen sondern allgemein für die die lieber geld sparren.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo, späte Stunde, ich noch einmal


    speziell daniel

    Zitat

    Aber lernen dauert halt. Ich denke das vieles das hier ein wenig überheblich als Dummheit tituliert wurde einfach mangelnde Erfahrung sein dürfte,


    lieber Daniel, es gibt nun einmal mehr oder weniger Kluge Leute. Anderen Überheblichkeit zu unterstellen, die, wenn vielleicht auch etwas unangenehm für den Einen oder Anderen, ist meines Erachtens auch nicht angebracht und somit auch keine gute Argumentation.


    Ich habe ganz konkret die wirklich Dummen gemeint. Die, die meinen , sie können sich für 5,- € die Stunde an eine See oder Teich stellen oder hinsetzen und so tun, als hätten sie auch nur die geringste Ahnung von dem, was sie tun. Diejenigen, die immer noch der Ansicht sind, Angeln ist eine Sache, die jeder kann, ohne auch nur das Geringste dafür tun zu müssen.
    Ganz sicher habe ich auch schon Fehler gemacht. Mir sind auch in meiner Anfängerzeit ganze Vorfächer abgerissen,weil ich so dumm war und den Bügel vor dem Auswurf nicht aufgeklappt habe. Das ist einfach nur dumm, nicht mehr und nicht weniger. Warum ? Weil ich es hätte wissen müssen und darauf hätte achten müssen. Etwas zu wissen und es nicht zu tun -ist dumm.
    Nichts zu wissen und so zu tun, als wisse man etwas - ist ganz Dumm.


    Man sollte die Dinge auch einmal beim Namen nennen dürfen, ohne hinterher damit gegängelt zu werden, man sei arrogant.


    Ich weiß, dass Du mich nicht damit gemeint hast. Nur meine ich, dass es auch ein wenig überheblich ist, wenn man meint, man könne über die Beiträge anderer urteilen oder richten.


    Ich hatte mich zurückgenommen. Warum mußt Du wieder Öl auf das Feuer gießen, welches ich versucht habe zu löschen ?
    Lies Dir Deinen Wortwechsel mit ForellenFighter einmal durch.
    Warum kannst Du nicht einfach seine Meinung gelten lassen, ohne immer wieder zu widersprechen ? Ihr habt doch beide nichts Falsches geäußert.


    Es ist eben alles eine Sache des Standortes des Betrachters. Also relativ zu betrachten.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    das mit der Überheblichkeit war nicht so böse wie es vieleicht rübergekommen ist, und war von mir bewußt ganz allgemein Formuliert wurden, ich schließe mich davon auch ganz bewußt nicht aus.
    Da ich auch manchmal meine Mitmenschen im ersten Augenblick als "Vollidioten" bewerte. Sei es bei der Arbeit, in Internetforen oder auch beim Angeln. Ich denke halt das damit niemandem geholfen ist. Ich habe mich als ich den Beitrag gelesen habe einfach mal in Simpel Simons lage hineinversetzt, der aus Unwissenheit beim Angeln einen Fisch nachdem anderen verliert. Und einfach nicht weiß voran das wohl liegt, im Kurs zur Fischerprüfung wurde dadrüber nicht geredet genauso wenig wie übers richtige auswerfen ( Anfangs dachte ich man wirft aus in dem man einfach die Rollenbremse ganz aufdreht und dann auswirft, beim ersten Angeln mit meinem Kumpel der damals auch den Schein gemacht hat wurden wir darin auch noch durch einen Passanten und "Profi" bestärkt, irgendwann war ich dann am See meines jetztigen Vereins und mir wurde erklärt wie es richtig ging) , naja und wie Simon sich diesen Thread so durchschaut stellt er fest das Leute wie er in unseren Augen Idoten sind, du kannst davon ausgehen das Simon die Seite zumacht und sich nicht traut zufragen. Also lieber einwenig netter und lockerer zu solchen Themen antworten, wenn Simpel Simon das dann liesst denkt er hoffentlich nach und ändert was daran, wenn er weiter macht wie bisher gilt natürlich der Spruch von Forrest Gump "Dumm ist der, der Dummes tut".


    Mfg


    Daniel

  • Hallo


    Fahrt langsam wieder herunter. :cheers: :- :cheers:


    Ganz am Anfang wurde "Angelpark" erwähnt. ):-P


    An so einem Gewässer werden keinerlei Grundkenntnisse verlangt.


    Da werden auch "Perca" Artikel für teuer Geld verkauft. :kotz


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • hallo kurier,


    vielen Dank für den Rat. Denke aber, es gibt da kein Problem zwischen Daniel und mir.


    So etwas passiert schon mal, wenn zwei recht selbstbewußte Leute aufeinanderprallen. Meine aber auch, dass alles im Rahmen ist.


    Gruß
    Osmar

  • Moin..........,


    Verluste, gerade in der Forellenangelei sind meist eigene Fehler. Da wird stundenlang, selbst nach der 4-5-6 Forelle immer noch mit dem gleichen Vorfach gefischt, und dann macht es .......peng.Logisch!!


    Ich wechsel nach der 2., spätestens nach der 3. Forelle das Vorfach. Bei "Lachsforellen" nach jedem Fang, alles andere wäre am verkehrten Platz sparen.


    Das sich die Hauptschnur "verabschiedet" ist auch meist auf Transportfehler zurüch zuführen. Schaut euch das mal an wie viele Angler mit ihren Ruten ankommen, liegt alles lose im Kofferraum, vertüttelt schon beim ausladen...........und dann nachher jammern weil sie einen Fisch verloren haben oder die gesammte Montage.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • kurier,
    hallo, war mal am Sonntag ein wenig unterwegs und konnte auf Deinen Vorschlag zwecks kleines Treffen nicht antworten.


    Eigentlich gerne - nur wird das leider inden nächsten Monaten bei mir richtig zeitlich schlecht. Habe zu tun, wenigstens einmal in der Woche hier an die Ostsee zu kommen oder an einen nahegelegenen Teich.


    Sogar nach Howacht wird es nur ein Kurztrip aus "alter Liebe" zu Addi und Oldmann und weil 1,70 dabei ist sowie noch so "ein alter Knochen " aus der Nähe von Kiel laut Addi sehr wahrscheinlich auch vorbeischaut.
    Aber falls Ihr beide mal an die Ostsee wollt, meldet Euch zwecks Unterbringung.


    Gruß
    Osmar

  • Ich hab mal ne frage, und zwar kann ich geflochtene schnur schützen wenn es friert und die schnur leicht einfriert auf der rolle? eigentlich mit schnurfett oder ?.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • oke danke Daniel werde das mal ausprobiern :)
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    Osmar,


    Zitat

    ...sowie noch so "ein alter Knochen " aus der Nähe von Kiel laut Addi sehr wahrscheinlich auch vorbeischaut.


    Wen meinst du mit "alter Knochen"?
    Mit Petri Heil
    Flunder