Außergewöhnliche forellenfänge 0o

  • Mein vater und ich fahren im Sommer immer in die Rhön ( Gersfeld ) an einen Forellenzuchtteich...
    Nicht das ihr jetzt denkt ich würde nur an soeinem " Forellenpuff" angeln.. Im Sommer veranstalten wir immer ein Familiengrillabend...deswegen fangen wir dort forellen, da es bei uns in der Fulda leider keine mehr gibt..
    Aufjedenfall finde ich es nicht in ordnung das Dort Lete ohne angelschein angeln dürfen....ich habe dort mal einen Jungen gesehen, der sich dort ohne angelschein einfach mal für 2,50€ an den teich gesetzt hat...da es an solch einem zuchtteich nicht lange dauert bis der erste dran ist, war es für den jungen kein problem innerhalb weniger minuten eine forelle zu landen....nachdem er die forelle am land hatte, trat er auf die forelle ein, da er sie wahrscheinlich nicht anpacken wollte oder nicht wusste wie er sie töten soll...naja nachdem ich das gesehen hatte, bin ich sofort hin und hab ihm mein messer gegeben...
    ich glaube wenn ich nicht hingegangen wäre, hätte er die forelle platt getreten...
    solche leute dürfen meinermeinung nach einfach nicht angeln...


    MfG Nico

    • Offizieller Beitrag

    Nico1989,


    beinahe hätte ich geschrieben,so kann man auch
    "Plattfische" erzeugen.
    Es war gut,daß du ihm die richtige Tötungsart
    gezeigt hast.Einige brauchen eben ein wenig
    Nachhilfe.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • hallo Nico,
    Du hast völlig Recht. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglickeit.


    Und was dagegen zu machen ist möglich. Wenn man Leuten das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen verbieten kann, kann man auch das Angeln, egal wo, ohne Fischereischein verbieten.


    Anscheinend ist aber der Inhaber des Forellenteiches, an welchem Du warst auch nicht besonders interessiert daran, dass angelandete Forellen mit der notwendigen Sorgfalt geschlachtet werden.


    Ich habe in Schleswig Holstein Forellenanlagen erlebt, wo ich meinen Fischereischein vorzeigen mußte. Sonst hätte ich da nicht Angeln dürfen.


    Du siehst also, es geht, man muß nur wollen.


    Schön, dass Du da bei dem JUngen eingegriffen hast.


    Gruß
    Osmar

  • hab auch mal ne frage dazu, ist das nicht das man den fisch erst mit einen fischtöter eine über die birne zwiebelt dann erst mit dem messer einen stich ins herz verpasst?:X ich weiss ja nicht wo der fisch mehr schmerzen erleidet ich denke mal mit dem stich ins herz, auch wenn am rücken die zentral nerven langgehn...also mir wurde es damals so bei gebracht.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • hallo Forellenfighter,


    es gibt, soviel ich weiß, dazu auch in den Ländern verschiedene Anordnungen. Aber ich denke, dass man sich unter Anglern über grundsätzliche Dinge einig ist:


    1. der Fisch wird zuerst betäubt, um unnötiges eventuelles ( ich schreibe das mal so) Schmerzempfinden zu vermeiden ( so ähnlich drücken es auch die Ämter aus)
    2. ohne Betäubung dürfen nur Aale, durch Angler, die nicht gewerbsmäßig handeln, durch einen die Wirbelsäule durchtrennenden Stich dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens, geschlachtet oder getötet
    werden.
    3.Der Angler,der einen Fisch schlachtet, muss sofort nach dem Betäuben mit dem Entbluten beginnen. Er muss den Fisch entbluten, solange dieser empfindungs- und wahrnehmungsunfähig ist. Der Entblutungsschnitt ist so zu führen, dass dabei mit einem ausreichend tiefen Schnitt die Blutgefäße zwischen Kiemenbögen und Herz durchtrennt werden.



    So mache ich das jedenfalls.


    Gruß
    Osmar

  • ok danke, dann muss ich mir mal einen fischtöter mit schlagkapsel und nen messer zulegen.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo zusammen,


    da ich noch keinen Angelschein besitze und daher momentan nur an Forellenteichen angeln kann oder darf kann ich da auch etwas zu sagen.


    Nebenbei bemerkt, habe ich ( so denke ich, nicht mich selbstlobend ) mit meinen 17 Jahren doch schon sehr viel Ahnung in der Angelei an Forellenteichen.


    Also, an einem Angeltag x ( Datum , keine Ahnung )war ich wieder an meinem Haus-Forellenteich und angelte wie gewohnt mit einer Rute auf Stand (d.h. mit einer normalen Pose, 2-3 g, 120 cm Vorfach) und einer Rute auf Schlepp.


    Alles war normalen, bis ich plötzlich einen starken "Biss" an der Standrute bekam.Ich ließsie ziehen,da ich ja von einem normalen Biss ausgegangen bin.
    Ich habe den Anhieb gesetzt und traute meinen Augen nicht.


    Die Forelle hatte eine komplette Montage im Maul sitzen , incl. ca. 4m Schnur ueber der Pose... also ist eine sehr starke Beschädigung der Hauptschnur zu vermuten. Ich, für mich, wechsle jedesmaL bevor ich angeln gehe meine Hauptschnur, dies ist zwar etwas muehsam und kostspielig, lohnt sich aber meistens doch.


    Na ja, soviel zu außergewöhnlichen Forellenfängen von meiner Seite.


    Gruß,
    Kevin
    :D

    __________________________________________


    Wuensche aLLen Angler'n im Jahre 2oo8 Petri HeiL !

  • Zitat

    Original von Kevin
    Die Forelle hatte eine komplette Montage im Maul sitzen , incl. ca. 4m Schnur ueber der Pose... also ist eine sehr starke Beschädigung der Hauptschnur zu vermuten. Ich, für mich, wechsle jedesmaL bevor ich angeln gehe meine Hauptschnur, dies ist zwar etwas muehsam und kostspielig, lohnt sich aber meistens doch.


    Hallo


    ich finde es doch schon einwenig heftig nach jedem Angel Tag die Hauptschnur zu wechseln ?-( vor allem am Forellen Teich.


    Ich meine du drillst doch keine Haie oder Blauwalle...


    verwendest du monofile oder geflochtene Schnur? :D


    MFG
    WallerExperte

    Waller gefangen: 0 Waller Bisse:0 Auf Waller gegangen:1 :D

  • Hi Kevin,


    tu deinem Geldbeutel und der Natur einen gefallen und wechsel die Hauptschnur seltner. Eine gute Hauptschnur hält locker ein Jahr . Es reicht völlig wenn du die ersten 5-6 M deiner Schnur vor dem angeln überprüfst, und diese sollte sie gelitten haben abschneidest.


    Mfg


    Daniel

  • Das mit der hauptschnur klingt schon recht komisch mit den vorfächern würde ich das noch verstehn :D


    Hachja, und kevin ? du darfst an keinen forellengewässer ohne schein angeln ;)

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    Hachja, und kevin ? du darfst an keinen forellengewässer ohne schein angeln ;)


    Hallo


    wenn es ein Privater Teich ist, liegt es am Besitzers ob er einen gültigen Fischereischein verlangt.


    MFG
    WallerExperte

    Waller gefangen: 0 Waller Bisse:0 Auf Waller gegangen:1 :D

    • Offizieller Beitrag

    All,


    auch ich weise nochmals darauf hin,
    daß an den guten Forellenseen von den
    Eignern/Pächtern ein Schild angebracht ist
    "Gültiger Jahresfischereischein erforderlich!"
    In Schleswig-Holstein.
    Kommt ´ne Kontrolle,ist man dran,falls man
    den Schein nicht hat.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Kevin !


    Zitat

    Die Forelle hatte eine komplette Montage im Maul sitzen , incl. ca. 4m Schnur ueber der Pose...


    Das mußt Du aber mal genauer erklären .


    Ein bis zum A.... geschluckter Haken , den hatte ich auch oft weil ich zu lange gewartet habe .


    Aber bis 4 Meter Schnur über der Pose ??????
    Das sind ja bei Deiner Vorfachlänge bald 6 Meter oder mehr . (je nach Tiefe)
    Mit Pose ??? alles verschluckt , oder im Maul ???


    Für mich klingt das bischen phantastisch ... wie bei`m weißen Hai , der sich die Schnur entlang über die Rute zum Angler hin frißt ! :D