Spinnfischen-Zander-Hecht

  • hallo ihr lieben , ich bin noch ganz neu hier... und hab auch gleich mal eine frage,
    ich wollte mir ein neues spinnangel set kaufen , ich angle schon mehrere jahre doch noch nie speziel auf zander und hecht


    nun meine frage , ich wollte /bzw habe ich mich für die firma kogha entschieden , und zwar hab ich mir aus dem askari katalog die rolle Kogha SFX 1000 und die rute Kogha crownlake spin entschieden , allerdings bin ich mir bei der rute noch nicht sicher und würde gerne die meinung von fachkräften hören :) für die rute kamen für mich 2 ausführungen in frage einmal 2,4m länge und 8-30g wurfgewicht und die andere wäre 2,70m länge und 10-45 gramm wurfgewicht.


    ich würde gern "zander-hecht-forellen" gerecht angeln , würde die leichtere variante nicht auch genügen ? oder habt ihr noch eine andere rute als vorschlag für mich ? bei den kogha artikel würde ich aber 30% sparen weil ich mich ja auch für die rolle entscheiden würde...
    und welche schnur wäre denn am besten geeignet ? auf jedenfall geflochtene aber könnt ihr mir da auch eine empfehlen ? wie stark.. ? so jetzt seid ihr drann ;) ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche einen angenehmen abend , lg

  • Tja...........so ganz einfach finde ich Deine Frage jetzt nicht. Beachte bitte, dass Du hier gute Auskünfte, aber sicher auch Meinungen bekommst. Vieles ist, gerade beim Angelgerät, auch Einstellungs- und Geschmackssache.


    Vom Preisleistungsverhältnis her ist Kogha gut unterwegs, nicht schlecht gewählt. Habe selbst eine Crownlake, aber jetzt kommen wir zum Thema: Mit 30-60g Wurfgewicht. Das Spektrum Forelle-Zander-Hecht hast Du sehr breit gewählt, eine 8-30 Rute würde ich für das Hechtfischen eher nicht empfehlen. Kann gehen, würde ich aber nicht machen.


    So manche Hecht-Spinne geht rauf bis 80 g, aber dann ist nix mit feiner Spinnerei auf Forellen und Barsche. Eine einzige Spinnrute ist von daher immer ein Kompromiss. Für mich liegt dieser bei 2,70 m und 30-60g WG. Ganz fein ist das selbstverständlich nicht.


    Geholfen habe ich Dir jetzt nicht so wirklich, aber vielleicht das Thema erhellt... :rolleyes:

  • HI !!!


    Also ich benutze zum Spinnangeln auf Forelle Barsch eine Silverman Ultra Spin 2.40m WG: 20-40Gr. und die Rolle ist eine Balzer FSR 630 !!! War zwar beides sehr günstig aber ich bin auch sehr zufrieden damit !!! Zum Hecht und Zander angeln würde ich allerdings schwereres gerät benutzen !!!
    LG Sascha :angler:

  • danke erstmal für die schnelle antwort,


    ja du hast schon recht , den bereich habe ich nicht gerade eingegrenzt , aber es ist doch auch möglich (z.b.10-40g) mit einer etwas leichteren rute auf hecht zu angeln , worin bestehn da nun genau meine vorteile ? ich verwende kaum köder die über das max.wg gehen ... das erscheint mir noch nicht so logisch , brechen wird die rute wohl kaum oder ?


    und welche schnurstärke (geflochten) könntet ihr mir empfehlen ? sagen wir zander-hecht ...


    die richtig großen hechte fängt man doch eigentlich eh sehr selten mit kunstködern ? oder habt ihr da schon andere erfahrungen gemacht ? ich denke das sie sich nur mit einem köderfisch überlisten lassen...


    lg

  • Zitat

    Original von KielerAngler22
    HI !!!


    Also ich benutze zum Spinnangeln auf Forelle Barsch eine Silverman Ultra Spin 2.40m WG: 20-40Gr. :angler:



    meiner meinung ist 20-40 g wg für forelle-barsch übertrieben ... aber trotzdem danke

  • hallo Chaotix,


    also ich würde da zwischen leichtem und schweren Spinnangeln unterscheiden wollen;


    zum leichten Spinnangeln wäre meine Rutenwahl eine, die ein Wurfgewicht von 2 bis ca. 15 g hat, dazu Kunstköder in der Gewichtsklasse von 2-10 g. Dazu gehören dann für mich Schnurstärken von 0,16mm bei Ködern von 2g bis Schnurstärke von 0,22mm für Köder bis 15g.


    Mit diesem Material dürftest Du eigentlich bei keinem Fisch ein Problem bekommen, selbst wenn der Hecht 3-5 kg wiegt, wird die 0,22 mm Schnur nicht das Problem sein- eher wie Du den Drill führst ( klar mußt Du dann ein Stahlvorfach haben). Beim Zander gibt es in dieser Gewichtsklasse auch kein Problem, weil der Zander im Gegensatz zum Hecht kein Kämpfer ist.


    alles was darüber geht, ist für mich dann das schwere Spinnangeln.
    Das ist dann das Spinnangeln mit größeren Gewichten und Schnurstärken bis 0,28 mm. Das tue ich jedoch nur da, wo ich weiß, dass ich mit sehr großen Fischen, sprich schwerer als 5 kg, zu tun habe.



    Gruß
    Osmar

  • Hi chaotix!
    ich gehe davon aus - das du dir nur eine Rute kaufen willst und diese
    univerisiell einsetzen möchtest.
    In diesem Fall rate ich dir zu der Rute mit dem höheren Wurfgewicht.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von chaotix



    nun meine frage , ich wollte /bzw habe ich mich für die firma kogha entschieden , und zwar hab ich mir aus dem askari katalog die rolle Kogha SFX 1000 und die rute Kogha crownlake spin entschieden , allerdings bin ich mir bei der rute noch nicht sicher


    nun oldman,
    also eine rolle will ich mir auch kaufen , aber das is meine entscheidung eigentlich schon gefallen , ich bin mir bloß bei der rute unsicher... und wie hoch sollte das wg deiner meinung nach genau sein ?



    osmar du hast ja schon recht ...
    nun ja aber so wie sich das gerade angehört hat sollt ich mir vieleicht doch 2 angeln kaufen ... aber ehrlich gesagt passt mir das nicht wirklich , allein des geldes wegen , naja vieleicht kauf ich mir erstmal eine weichere und dann später nochmal eine harte , die saison ist ja noch ein bisschen hin .. hm..


    danke euch auch

  • hallo Chaotix,


    sehe ich nicht so, was die zwei Ruten betrifft. Für den Anfang, irgendwann hast Du mehr Geld übrig, oder kannst vielleicht Deiner Verwandschaft bekanntgeben, dass Du zum Geburtstag bitte einen Zuschuß haben möchtest für ene Angel, wirst Du Dir eine zweite Angel zum Spinnen zulegen, empfehle ich Dir also die Silverman Silverflash Ultra Spin , Bestellnummer 093947.85., oder auch die Ron Thompson Dialex Spin, 2-teilig. Bestellnummer: 096336.85.585 , 2-20g oder um das ganze Spinnvergnügen abzusichern kann ich Dir auch noch von den Werten her die Balzer Modul Atlantic Classic Mini Spin/Forelle/Karpfen, 5-45g - Bestellnummer:108956.85.585 anraten.
    Alle Ruten liegen unter 13,- € vom Preis her. Sollte eventuell machbar sein. Von den technischenn Daten her dürfte die letzte alles Abdecken, was Du möchtest.


    Mehr kannst Du nicht verlangen an Beratung :-)) :-))


    Gruß
    Osmar

  • Hi !


    Jetzt werde ich gleich Prügel beziehen - meine Lieblingsrute zum


    Spinnen ist die DAM Tele -Onlinie Tele Spinn 30/60 2,70 m lg.11,95 hier im Shop -
    obwohl ein relativ hohes Wurfgewicht ist sie sehr weich.
    Hatte Askari mal im Angebot für 7,95 :D :D
    Eine davon habe ich Osmar geschenkt und der ist auch noch zu frieden damit.
    Wenn es einmal Knack macht - egal wo durch - dann ist es kein großer Verlust
    und meine Fische habe ich alle male bis her damit raus bekommen..


    Es muß nicht immer das Teuerste sein - gerade wenn man an Uferböschungen
    und durch Gestrüpp krabbelt. Deshalb habe ich mich auch für eine Telerute
    entschieden - kann man bei Gestrüpp schnell klein machen und dann besser
    durch die Hecken kriechen.




    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/108907.jpg]


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • hallo Herbert,
    stimmt ist eine sehr gute Rute. Von wegen knacks - da knackst gar nichts.


    Von der Bandbreite her, die ich hier angele ist sie perfekt für mich.


    Für leichteres Spinnen habe ich ja auch meine Balzer.


    Gruß


    Omar

  • ja aber ne tele-rute wollt ich eigentlich nich haben , ich kriech auch nich durchs gebüsch , hab da schlechte erfahrungen mit zecken gemacht , seid her versuch ich son rumgekrauche größtenteils zu vermeiden , is leider beim angeln nich immer einfach , ^^


    naja , es waren auf jedenfall schon ein paar gute ideen dabei ;) ich denke ich werde mir 2 ruten kaufen , aber nich gleich jetzt alle beide, sondern nacheinander .


    lg

  • Die DAM onliner gibts auch als Steckruten Version Best.Nr:107896.85.585
    kostet zwischen 8 und 16,5€
    Mfg

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • @ chaotix


    Kannst auch noch schauen, was "Sänger" so hat. Mit einer sogenannten "Traveller-Rute", 2,10 WG 10-45 bin ich auch ziemlich zufrieden, für unter 20 € ist sie erstaunlich feinfühlig. Gibt´s auch in anderen Längen. Da dem Namen nach "Reiserute", ist sie allerdings teleskopisch.

  • Zitat

    Original von Oldman
    Es muß nicht immer das Teuerste sein - gerade wenn man an Uferböschungen
    und durch Gestrüpp krabbelt. Deshalb habe ich mich auch für eine Telerute
    entschieden - kann man bei Gestrüpp schnell klein machen und dann besser
    durch die Hecken kriechen.


    Und auch das ist wahr. Ich musste mal volles Rohr mit dem Fuß in die Böschung hacken, um nicht in die Lippe zu fallen (Ende Oktober...). Leider war eine DAM-Rute für ca. 40 Euronen dazwischen. Datt is Ärger.

  • Tja, so etwas lässt sich leider nicht vermeiden. Mir ist es twar noch nicht passiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden... :(
    Nocheinmal zur Schnur : Ich würd' dir ne 14er Corastrong empfehlen, hat ca 8 kg Tragkraft kostet auch nicht die Welt. Fireline hatte ich auch mal, war aber nicht so begeistert davon.

  • hm.. heute ist mein paket von askari bekommen , ich hatte mit die rolle Kogha SFX 1000 für 30 euro bestellt und 2 ruten 1* die crownlake 8-30 gramm wg länge 2,40 und die crownlake 10-40 gramm 2,70m... ich dachte mit ich schau mir die ruten ersteinmal an . leider bin ich überhaupt nicht zufrieden , weder mit der rolle noch einen von den beiden ruten .ich hab irgendwie bei der rolle das gefühl das sie instabil ist und etwas klappert , gefällt mir nun gar nich .. naja .. und bei den crownlake´s die "kleine" rute ist zu dünn und die größere etwas mit etwas zu lang für ne spinnrute... nun wollt ich fragen ob ich das bei askari wieder zurückschicken kann ? bzw mir ne neue bestellen . ich hab mich nun entschlossen vieleicht doch etwas mehr geld auszugeben ., vieleicht 100 euro für rute + rolle , zander -hecht spinnfischen ... jetzt brauch ich bloß noch ein paar neue ideen !die älteren post´s von euch sind jaa schon ein paar aber die sind mit dann doch etws zu billig. hat jemand von euch da vieleicht einen vorschlag .. ? 100 euro rute max 2,40m länge


    ich freue mich über eure antworten . mfg :)