Bivyheizung

  • Moin Moin,


    die Jahreszeit verspricht ja noch nicht so tolles Wetter, aber es hält einige nicht am warmen Ofen........sie fahren Fischen.


    Was nutzt ihr für Gerätschaften um es Euch behaglich zu machen? Was läßt sich desweiteren als Heizung(Zelt) nutzen.


    Ich habe momentan noch keine, gibt es Erfahrungswerte zu denen die Askari anbietet?




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    All,


    keine Heizung im Beach Shelter.Das macht nur
    schläfrig und müde.Man hat dann kein Auge
    mehr auf die Angeln.
    Ach so,die Karpfenangler haben ja diese Piepser,
    von denen sie im Falle eines Bisses aus dem Schlaf
    gerissen werden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo,


    die Zwei oder dreimal die ich es mir bei solch einem Wetter unter meinem Nubrolly bequem gemacht habe, habe ich mir den GAS-Heizstrahler von Papa geliehen. Mir hats von der Heizleistun her gereicht, wobei ich eher zu den witterungsunempfindlichen Menschen gehöre.


    Mfg


    Daniel

  • Tja Jürgen,


    Du wechselts ja auch Deine Köder alle 20 Minuten..........wir alle 5 Stunden und später.


    Eine Heizung in Deinem "Strandzelt" würde bei dem großen Loch auch wenig nützen!!




    Gruß Reinhold


    PS. Karpfenangler lieben es gern kuschelig!!!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Reinhold,


    Zitat

    Eine Heizung in Deinem "Strandzelt" würde bei dem großen Loch auch wenig nützen!!


    man kann es auch verschließen!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,
    ich habe zwar diese Zeltheizung (mit Ventilkartuschen) von Askari, die heizt auch gut, allerdings haben die Kartuschen Probleme bei sehr niedrigen Temperaturen. Die Kartuschen verlieren Druck, dass liegt am Butan, das bei niedrigen Temp. seine Eigenschaften verändert. Die geben, sobald die halb leer werden weniger Gas ab und die Heizung kann sogar ausgehen. Die Heizung ist besser für die "Übergangszeit" geeignet.


    Ich benutze bei längeren Sitzungen und bei Temp. unter 5Grad (ungefähr) so eine Zeltheizung:
    [Blockierte Grafik: http://www.camping-paradise.de/images/310061_01.jpg]
    1,7kw mit ner 5kg Propangasflasche (es gibt auch 3kg), um die zu regeln habe ich hinter dem Druckminderer einen Einstellhahn montiert. Sie steht bei mir immer auf einen kleinen Metall-Bivvy-Table, man kann aber auch einfach die Bodenplane zurückklappen oder die Heizung auf einen Stein stellen. Damit friert man nie wieder! ;)


    Die Heizstrahler sind auch gut geeignet, allerdings gibts da eine offene Flamme, was ich etwas unsicher finde.
    Es gibt auch Mini-Katalytöfen, wo genau hinten ne 5kg Flasche rein passt, die sind am allerbesten, mit CO2-Schutz, E-Zünder usw.


    Gruß
    Lücke

  • hallo Othila,


    meine Heizung Nr. 1 ist immer noch ein Feuerchen auf der Feuerplatte.
    Ansonsten wird die "Innenheizung" benutzt ( Tee, Kaffee ( alles mit oder ohne Katalysator ;-)).


    Die Heizung von luecke finde ich schon interessant. Was kostet so ein Ding Luecke ?



    Gruß
    Osmar

  • Osmar
    Mein Alter hatte so`n Ding mal fürs Wohnwagenvorzelt angeschafft, da hatte ich Glück! :D
    Aber die liegen so zwischen 40 und 60€ und die gibts auch in verschiedenen Ausstattungen (mit Zünder usw.) und Größen. Bei iBäh stehen auch öfters welche drin.
    Ich hab die in ner Standartausführung, 1.7kw ohne Zünder, aber eine Stahlausführung, die Neueren sind aus Alu oder sehr dünnem Blech, sind zwar leichter aber nicht so standfest.


    Gruß
    Lücke

  • Tja.......bei einer Nacht mit Minus 5 °C (laut Wetter.com gefühlt wie minus 13!!!) an der Ostsee, kann ich da wirklich mitreden :D


    In meinen dicken Klamotten hab ich nicht gefroren. Erst als ich es mir im Zelt gemütlich machen wollte und mich in meinen -zugegeben dünnen- Sommerschlafsack gelegt hatte, wurde mir kalt. Die Müdigkeit war auch ein Grund.


    Also hab ich mir meine damalige 'Petromax' - Nachbau Lampe von Askari angeschmissen.
    Ich hätte nackt im Zelt liegen können....es hätte nichts ausgemacht!
    Wirklich sauwarm. War zwar auch hell, aber Kopp in den Schlafsack und es war duster!
    Hatte die Zelttür unten einen Spalt auf und das Fenster, wegen der Luftzirkulation.
    Hier sollte man aber wirklich nur das gereinigte Lampenpetroleum verwenden.


    Dann hab ich mir ne einfache Gaslaterne (mit den kleinen Kartuschen und Glühstrumpf) gekauft. Helles Licht, aber die Wärmeabgabe ist überraschend recht gering. Ich muss aber erwähnen, dass ich jetzt ein größeres Zelt hatte.
    Zumal man bei Gas bedenken muss: 1 Liter verbranntes Gas erzeugt auch 1 Liter Wasser, welches sich an den Zeltinnenwänden niederschlagen kann!


    Ich hab jetzt diese 'Grabkerzen'. Muss ich noch ausprobieren, ob sie ein wenig Wärme abgeben. Der Messingdeckel wird auf jeden Fall verdammt heiß! Licht bringen sie ja, wenn auch gering. Aber auch hier entstehen Abgase und vor allem Russ!


    Eines sollte man auf keinen Fall vergessen:


    Offenes Feuer / offene Flamme kann immer gefährlich werden, insbesondere, wenn man einschläft!


    Daher: Der Witterung angepasste Kleidung ist immer noch am besten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo Leute,
    wenn ich mich nochmal entscheiden müßte, würde ich mir wahrscheinlich so einen Mini-Infrarotofen (Katalytofen) anschaffen:
    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/41ff8d9570e809.5/119801206.jpg]


    Fangen allerdings auch erst bei 80€ an!
    Allerdings verfügen die fast immer über eine Sauerstoffmangelsicherung!


    Nachteil ist die Größe (ca. 60x35x35), allerdings verschwindet aber auch die Gasflasche hinten drin!


    Wenns die noch ein bißchen kleiner geben würde, z.B. für eine 3kg Gasflasche, dann wärs perfekt! Allerdings bekommt man die Flaschen fast nirgends!


    Gruß
    Lücke

  • @ Luecke


    Das bringt mich auf eine Idee!


    Ich werde mit Oldman jetzt noch ein faltbares Blockhaus entwickeln :D


    Denn wenn ich neben meinem ganzen Angelkram auch noch diesen Ofen samt Gasflasche schleppen soll, dann schaff ich das Blockhaus auch noch! :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Addi,


    Zitat

    Ich werde mit Oldman jetzt noch ein faltbares Blockhaus entwickeln


    wenn es faltbar ist, ist es kelin - wenn es klein ist, ist es nichts für Oldmann - dann vergißt er es am Strand :D :-))


    Gruß


    Osmar

  • Hi !


    warum macht ihr es Euch so schwer - nehmt ein Dixiklo macht Räder dran und ihr könnt im sitzen bei A.A..... machen schlafen.


    Blockhaus neeeeeee das brennt zu lange.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi -ich noch mal!


    Nach dem Blödsinn - Spaß muß sein.


    Was soll man noch alles mitschleppen - da muß man sich wirklich
    bald einen Gepäckträger mieten.
    Nee dann lieber einen guten Schlafsack - gut von innen vorgeglühen -
    evtl. noch ein paar Taschenöfen/Wärmepads mit in den Schlafsack oder
    ganz und gar Mutters Wärmflasche und dann sollte es reichen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo cw-Thomas,


    in Deinem Alter haben uns alten Knackern -15° C auch noch nicht soviel ausgemacht. Aber bitte glaube mir, Du wirst in ein paar Jahren, aber bei Dir dauert das ja noch ein wenig, auch merken, wie gut es sein kann, etwas wärmendes dabei zu haben .



    @ Oldmann
    das ganze Mitschleppen von allen möglichen Dingen ist ja eigentlich gar nicht so schlimm. Bis zum Aufbauen geht es ja alles. Aber dann das Abgebaue, alles wieder ordentlich im Auto versstauen, zu Hause wieder auf trapp bringen ( also Pflege). Das ist es, was dabei am meisten stört. Jedenfalls mich.


    Auf der anderen Seite ist es jedoch aber sehr wahrscheinlich so, dass wenn man ein verlängertes Wochenende ( Freitagnacht bis Sonntagabend) eine Sitzung durchzieht, auch alles mögliche für die Bequemlichkeit nun mal da sein muß. Da das richtige Maß zu finden, ist ganz bestimmt nicht so einfach.


    man bin ich froh, dass ich dicht am Wasser wohne kann ich da nur sagen.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar!


    Wie du weißt habe ich einen Klaufix(PKW- Anhänger) - kann an einigen Teichen direkt zur Angelstelle fahren - Gerümpel drin und schlafen kann man
    auch drin.
    Ja Ja -man wird nicht jünger!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Daniel,


    ich hab´ auch so einen Nubrolly - Schirm.
    Was bedeutet eigendlich dieses Wort "Nubrolly" , oder ist das die Markenbezeichnung?


    Gruß, Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!