Geiz ist Geil....

  • ....oder doch nicht ?


    Ich persönlich habe gerade mal festgestellt das Geiz alles andere als Geil ist. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich das letzte größere Hardware Update an meinem PC durchgeführt. Und wie das leben so spielt habe ich mich mit dem Fachverkäufer meines Vertrauens damals recht asugiebig beraten und habe eigentlich nur auf Hochwertige Komponeten gesetzt, da ich meinen PC gerne durchlaufen lasse und übertakten für ich irgendwie dazu gehört. Nur bei einer Komponente habe ich mich dann doch zum Sparen hinreißen lassen. Beim Motherboard, obwohl ich damals nichts von der Marke hielt und mittlerweile noch weniger, habe ich mir mein Board damals aufschwatzen lassen, angesichts der 100 € (knapp 70 %) Preisdifferenz und er dazu passenden noch AGP 8-Fach Karte die deutlich billiger war als das anonsten baugleich PCIe -Modell dachte ich das ich so ein richtiges Schnäppchen gemacht habe.
    Naja, dann fing der Ärger an, besagtes MB hat von Anfang ärger gemacht. Die System-Stabilät war suboptimal aber irgendwie in den Griff zubekommen, nur die neuen Festplatten scheint es prinzipiell zu verabscheuen, für die beiden 501LJ von Samsung mußte ein Controller her und schon schrumpte die Ersparniss auf 60 €. Anfang der Woche hat sich dann eine meiner beiden Festplatten aus dem Raid Verbund (Eigener Hardware-Controller) verabschiedet, da der Raid als Systemplatte fungiert war Schicht im Schacht. Das passende Modell nachzukaufen ist leider auch nicht möglich. Also mußte eine Neue Platte her, die Raptor X von WD und wer ahnt es nicht auch diese will das Sch^*** teil nicht nehmen. Naja, Ende vom Lied ist, das ich nun doch einen ungeplanten Zwischenschritt einlegen muss. Neuesübergangs MB kostet mal eben 100 € die dazu passende Graka so um die 250 € , dazu kommen noch die ungezählten Stunden die ich mich über das Teil aufgeregt habe. Komplett neues System lohnt sich derzeit ja auch nicht da es dieses Jahr einige größere Technische Neuerungen geben wird z.B. USB 3.0.


    Das Fazit meiner kleinen Geschichte:" Geiz ist alles andere als Geil" Ich werde in Zukunft bei längerfristigen Kaufentscheidungen weniger Geizig sein und damit Geld sparen. Was war eigentlich euer größter Fehlkauf ?


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich baue seit langer Zeit meine PC´s selber zusammen. Da ich nebenher noch Videobearbeitung mache, stehe ich auf bestimmte Komponenten. Intel sollte es schon sein. Was viele vernachlässigen, ist das Powersuply, da hab ich was sehr gutes eingekauft. Im Verhältnis vom Ide Board zum Sata Board, ist schon ein großes Stück dazwischen. Ide macht ca. 100 MB/sec Sata ca. 150 MB/sec. Als wichtiges Bauteil sehe ich zum einem
    1 Powersuply
    2 Mainboard, wenn möglich Asus, ist meine Empfehlung.
    Aber da gibt es verschiedene Empfehlungen. Mit Asus bin ich halt am besten gefahren.
    3 Bei Asus ist es Intel und Intel ist gut.
    4 Arbeitspeicher, da gibt es immer wieder Probleme, Bitte den Höchstwertigen den du kriegen kannst.
    Der Rest ist nicht ganz so wichtig, kommt auf Deinen Anwendungsfall drauf an.


    Grüßle


    Mike

  • Naja, ich selber arbeite im Einzelhandel...


    ... und kann nur sagen, dass ich jeden Tag sehe, dass geiz nicht geil ist!




    Man hat bei uns hier ein klares Sprichwort unter den Händlern: "Wer billig kauft zahlt meist doppelt"


    Jedoch muss man dabei immer auf die Nutzen/Leistung Seite schauen. Wenn ich z.B. etwas fast nie benötige, dann darf es auch ruhig billig sein und nach x-mal benutzen kaputt gehen.



    Bei Elektro-Ware würde ich grundsätzlich - allein aus dem Grund der Schnelllebigkeit - nicht sparen! Großer Fehler! ;) Wenn du heute "Auslaufware" kaufst bekommst du morgen schon nichts mehr dafür...



    LG


    eXaiO

  • Hi Mike,


    bis auf das einmale wo ich mich habe beqautschen lassen, waren meine PC auch immer top.
    Naja, einmal ist immer das erste mal.


    Mein nächstes Motherboard wird tatsächlich das P5W von Asus da es einfach die für mich nötigen Schnittstellen in ausreichendem Umfang hat.


    Die Generationen davor waren es Gigabyte und MSI die mein Verlangen zur vollsten Zufriedenheit befriedigt haben.


    Netzteile sind leider ein klein weing Glücksspiel, vieleicht hast du ja damals auch den Test von THG mitverfolgt wo zum Teil vermeintlich recht "hochwertige" Netzteile in größerem Umfang versagt haben.


    Der Unterschied von SATA zu IDE halte für relativ vernachlässig bar da die meisten Geräte die Bandbreite von IDE schon nicht ausgeschöpft haben und ich das "Design" der IDE-Kabel und der Strimversorgung für deutlich besser halte, da diese mechanisch stabiler sind, und bei Querverbauten Platten die Platzprobleme weniger drastisch sind.


    Beim Speicher ist höchstwertiger Speicher für mich auch klar, da nur dieser beim Übertakten vernüftig mitspielt.


    eXaiO


    Gerade bei Elktroware kann man meines Erachtens gut sparen, die günstigeren Mp3-Sticks sind zum Teil besser (durchdacht ) als teure Markenware wie z.B. Phillips oder die Produkte aus Cappuchino (Apple).


    Das einzigste gute an meinem Board ist das ich es mit kaum Wertverlust(in € , % tut sich das nix mit teureren Boards) bei Ebay verscherbelt bekomme.


    Mal ganz abgesehen davon das ich bei Elektro-Artikeln sowieso einen enormen Wertverlust einkalkuliere, gerade aufgrund der Schnelllebigkeit. Bei meinen PC-Teilen rechne ich mit einem größeren Austausch alle 1,5-2 Jahre, da diese dann meist "verheitzt" sind.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Eaxio,


    nicht schlecht jetzt würde mich mal intressieren was du sonst so verbaut hast, und ob in den 600 € das Vista schon dabei war. Habe vor 3 Wochen auch einen PC für meine Eltern gebastelt und kam so bei 560 € raus. Allerdings ohne einen Qaudcore Cpu, dafür aber recht geräuschlos.


    Mfg


    Daniel


    Bei mir werkelt bald wieder folgendes:


    Pentium D805 hochgetaktet auf 3,X Ghz mal schauen was das Board mitmacht
    Motherboard wir das P5W oder das P5W Deluexe
    3 GB DDR 800 RAM von OCZ
    Graka ist noch nicht klar denke aber an eine GF9600GT
    Benq CD-Brenner
    Lite ON -DVD Laufwerk
    Sony-DL-DVD-Brenner
    Samsung HD400LJ
    Samsung HD501LJ 2X
    Raptor X WD
    eventuell baue ich aus Nostalgischen Gründen noch meinen Raid Controller mit 2 alten Platten ein.
    Lüftersteuerung von Aerocool
    USB-Controller da ich den internen USB-A-Port brauche
    als Netzteil das 850 W Modell Toughpower von Termaltake (ja übertakten frisst Strom und der Rest läpert sich auch )
    und das ganz befindet sich mit ein paar Lüftern in einem MESH-Bigtower von Chieftek


    und falls jetzt jemand glaub der hat einen an der klatsche soviel in einen PC zustecken das man nicht braucht, kann ich nur sagen, der Mensch hat recht! Trotzdem würde ich aus gründen der Bequemlichkeit kein Teil missen wollen.


    und noch ein Bild von der letzten Bastel-Aktion im vorletzten Jahr(Mittlerweile hat sich ja was an den Komponeten getan, weniger ist es nicht geworden ^^)


     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080228/elazcacq.jpg]

  • Daniel, ein winziges Detail stößt mich an deinem Eingangspost auf:
    "übertakten für mich irgendwie dazu gehört"
    vielleicht ist das die Wurzel dieses Übels, na, ist ja jetzt egal, wo du alles neu gemacht hast.


    Ich war im Blödmarkt und wollte mir einen MP3- Discman kaufen, ein Panasonic musste es sein. Der Verkäufer fragte mich, warum ich unbedingt wöllte, dass da Panasonic draufsteht und nicht für den halben Preis eine Billigmarke kaufen würde. Na, dachte ich mir, du hast ja Garantie, tust du ihm (mir) den Gefallen und nimmst das Billigteil. Was soll ich sagen, es kam wie es kommen musste, das Ding läuft seit zwei Jahren klaglos und perfekt, so kanns gehen. ;)

  • Hallo Daniel,


    ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder so.. Bitte bekomm es auch nicht in den falschen Hals ;) aber bei dieser Rechnerzusammenstellung kann ich nur den Kopf schütteln!


    Davon mal abgesehen, dass ich nicht weiss was deine Eltern so einen Hochleistungsrechner brauchen *g* (meine aber sicher nicht) ist die Zusammenstellung wirklich grauenvoll!


    Pentium D805 ist ein sau billiger CPU den ich net von Pentium kaufen würde. Ichb in selber ein totaler Pentium verfechter, doch da hätteste dich besser gestanden nen X2 5600+ zu kaufen ;)


    Das Board ist OK, wobei ich eher wenn man die Graka betrachtet auf einen nVidia Chipsatz gehen würde.



    3 GB Ram... Sei mal ehrlich: Dein Board bietet die Dual-SLI Modus an... was willst du dann mit 3 GB? Da machste dir nur alles langsamer als es sein muss! Nimm je 2x1 GB oder 4x1 GB & stell dein Board auf SLI Modus um. Außerdem sind OCZ RAM's der letzte mist - sorry aber ist so.


    Graka ist okay, wobei die im Prinzip kaum Verbesserungen zur 8600GT hat und diese doch erheblich günstiger ist! Und achte bei der Graka unbedingt auf den Hersteller! Eine 9600 ist nicht immer eine 9600! Kauf sie von Gainward oder so!


    Wozu 3 Laufwerke? 2 hab ich selber aber nur weil ich viel parallel damit arbeite... Normalerweise schickt ein DVD DL Brenner für normale Anwendungen. CD's kannst du auch mit dem DVD Brenner brennen!


    Und wozu 4 Festplatten?
    1,4 TB Speicherplatz + die Raptor? Naja die Raptor denkste dir warscheinlich für's Betriebssystem - wobei ich dir da sagen muss, dass es auch ne ganz normale billige 7200upm Platte tut denn das hat nichts mit Zugriffsgeschwindigkeit zu tun, sondern nur mit der Schreibgeschwindigkeit... Und lass die platte mal 1 millisekunde schneller zugreifen... Das merkste eh nicht!


    Naja das Netzteil ist auch maßlos übertireben ausser du hasst jetzt ne WaKü Pumpe + 5 Radiatoren á 10 120er Lüftern zu betreiben. Und das du geschrieben hasst dass übertakten mehr Strom verbraucht zeigt mir einmal mehr, dass du nicht so bewandert bist, was PC's angeht. Wenn ich meinen übertakte von 9,6 Ghz auf 12 Ghz habe ich einen erhöten Stromverbrauch von 12,7 Watt ;)





    ____________________________________________________




    Nun zu meinem:


    Ich kann wenn du möchtest gerne detailiert auf meine einzelnen verbauten Komponenten eingehen... Auch da waren "billigere" Sachen dabei... Aber der Rechner läuft bei Crysis in den höchsten Details ruckelfrei. Und das wollte ich beweisen... Mit geradeeinmal 600,- ausgegebenen Euros kann man einen Killerrechner bauen =)





    Und nochmal, ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen oder so ^^ Doch du redest, als hättest du Ahnung von PC's, die du in meinen Augen wirklich nicht hasst.



    LG eXaiO




    PS: Ich habe IT studiert und 4 Jahre bei meinem Freund im PC Laden gearbeitet ;) Jetzt hat es mich zwar wieder zurück in die Auto-Branche geführt - aber da sind doch eher meine Interessen

  • Hallo Eaxio,


    mit deiner Äußerung zu meinen Fachkenntnissen hast du dich ganz schön aus dem Fenster gelehnt.
    Zum einem habe ich geschrieben das es sich um meinen PC handelt der oben beschrieben wurde, und nicht um den meiner eltern. Allein die Fest platten kosten bei mir ja schon gut 480 €.
    Wozu 4 Festplatten ?
    Zum einen brauche ich den Speicherplatz.Zum anderen lehnst du dich echt weit raus für jemanden der nicht addieren kann. 500gb+500gb+400gb+ 160 gb macht ca. 1,5 TB nur so nebenbei erwähnt.


    Bezüglich man kann seinen Chipsatz natürlich passend zur Graka aussuchen, inwiefern das Sinn macht sei mal dahingestellt, man kann natürlich auch hingehen und sich überlegen was mache ich mit dem guten Stück, was will ich an Komponenten während der Lebenszeit des Boards verwenden und dann passend zum Rest eine Graka einbauen. Leistungstechnisch tun sich ja momentan die Karten im Mittleren bis Oberen Mittlerenpreissegment nicht soviel.


    Die 3 Laufwerke laufen aus reiner bequemlichkeit mit. Wenn wir ehrlich sind braucht man eigentlich nur einen DVD-Brenner. Oder man hat eben aus reiner Faulheit 3 LW den Brenner um bei Bedarf mal was zubrennen und die beiden anderen enthalten meistens irgendwelche Spiele Cds.


    Ich will deine Sachkenntniss ja nicht noch weiter in Frage stellen aber WINXP Pro unterstütz schlicht und ergreifend keine 4 GB Ram, auch die im Internet publizierten Workarounds sind mehr schlecht als recht. Also bei mir verrichten die OCZ seit derzeit 6 Monaten einen hervoragend Dienst. Hatte aber auch seit SDRAM Zeiten keine wirklich schlechten RAMs mehr.


    Du hast jeden deiner Kerne auf 12 GHz hochgetaktet und du brauchst nur 12 W mehr als als bei 9,6 GHz was immer noch dem 4 Fachen des normalen Taktes entspricht. Schnell ruf Intel an, sie werden dir ein Vermögen zahlen. Sorry, wer bei 4 Kern Vpus hingeht und die leistung der einzelnen Kerne addiert scheint mir nicht wirklich ahnung viom Thema zuhaben. Rein rechnerisch steigt bei mir die Verlustleistung von 95 auf über 142 Watt. THG hat den selben cpu auf gut 4,1 GHZ getaktet und haben Messtechnisch einen mehr Verbrauch von 216 Watt ermittelt unter Volllast im Vergleich zum nicht übertakteten CPU, also ruf Intel an. So als kleine[url=http://www.tomshardware.com/de/update-nicht-von-amd-dual-4-1-ghz-120,testberichte-1445.html] Lektüre[/url] zum Thema Übertakten und ein paar Messergebnisse findest du in dem Artikel auch, falls dir die Quelle nicht zusagen sollte, mit Google findest du bestimmt einen ähnlichen Artikel aus der Quelle deiner Wahl.


    Achja, stichwort Raptor, sie schreibt und ließt Daten deutlich schneller als der Große Rest der Platten(beschränkt auf den Workstation/Desktop Bereich) auf dem Markt. Passende Benchmarks findest du z.B. [url=http://www.tomshardware.com/de/raptor-mit-x-faktor-die-neue-wd1500ad,testberichte-1371.html]hier .[/url] Falls dich nach der Lektüre auf den Unsinnige Mehrpreis der Sichtlinse stürzen möchtest, sei dir der wind aus den Segeln genommen, der Mehrpreis liegt derzeit bei nur noch 5-10 €.


    Tut mir leid das ich vieleicht einwenig angreifend wurde, aber wer mit sowenig wissen, so sehr auf die Kacke haut....


    Mfg


    Daniel

  • Sorry aber wer keine Ahnung hat...


    2,4 Ghz * 4 CPU's = 9,6 Ghz bischen übertaktet = 12Ghz



    Dann unterstützt XP natürlich 4GB... es zeigt vielleicht nur 3GB im Win an, aber nutzen kannst du selbst bei XP 4GB voll!


    Und ich habe nicht jeden meiner Kerne auf 12Ghz hochgetaktet sondern alle 4 zusammengerechner.. Möchte gerne mal sehen, wie du nen 2,4Ghz kern auf 12Ghz bekommen willst =)


    Sorry aber ich werd zu dem Thread nix mehr schreiben... Wenn man einen diplomierten IT Systemelektroniker, der 4 Jahre lang zusammen mit einem Freund einen PC Laden geführt hat - und das nicht schlecht - als "Volldepp" abstempelt... Dann brauch ich hier echt nix mehr zu zu sagen.

  • Hi Eaxio,


    ich wollte dich ja nicht als Volldepp hinstellen aber nachdem du ja so einiges von dir gegeben hast, sah ich mich dazu gezwungen dich zu korigieren.


    Gerade als diplomierter IT Systemelektroniker sollte dir klar sein das due die einzelen GHZ der Prozessoren nicht einfach addieren kannst, du addierst ja bei deinem Auto auch nicht die Geschwindigkeit deiner Reifen um deine Endgeschwindikeit zuberechnen.


    Mfg


    Daniel

  • @ eXaiO


    Du kannst bei einem quad core nicht die GHz mal 4 nehmen !
    Das ist absoluter schwachsinn !
    Die quad cores sind aus 2 dualcores gebastelt also sind 2x2 cores paralell; macht also 4.
    Sie koennen nur dann richtig eingesetzt werden wenn du eine anwendung hast die sich auf 4 teile splittet und so jeden kern anspricht. Nur dann und wirklich nur dann kannst du den quad richtig ausschoepfen.


    Im cinebench liegen die quads weit vorne ( pff wer braucht schon cinebenches), da geb ich dir recht, jedoch in PCmarks sind sie aehnlich den singel cores. Und vergleichst du leistungstechnisch und preislich den D820 mit dem core2 quad wirste sehen dass der quad nicht das 6 fache an leistung bringt als ein single, preislich liegt dein quadcore jedoch um das 6 fache ueber dem D820. ( D820 liegt bei 90 eu und core2quad um die 600 eu)


    Die schnelligkeit der Rechner gibt sowieso die spiele industrie vor, und selbst da gibt es nicht wirklich viele spiele die quadcores unterstuetzen.
    Zudem gibt es auch zur zeit nicht wirkliche office anwendungen die quad cores vorraussetzen daher wird es bis dahin noch ein weilchen dauern bis quads als geforderte mindestvorraussetzungen vorgegeben sind. Selbst BI Loesungen verlangen noch keine quads !


    Nebenbei......
    wenn du vorgibst einen IT Laden gehabt zu haben ( 4 Jahre ), dann wundert mich das nicht dass du ihn gehabt hast, denn wenn du jedem Kunden erzaehlst dass du aus nem quad nen 12 GHz Prozessor machst, ohhjeeeeeee


    *haende ueberm kopf zusammenschlaegt*



    Zur politischen diskussion ueber Kinderarbeit & Co. aeussere ich mich nicht.



    Arca

    • Offizieller Beitrag

    :)


    Ich wußte, daß da irgendwann ein Arca-Beitrag drunter hängen würde :D


    Da das politische Thema ja auch endgültig durchgekaut war und alle die Möglichkeit zum Schlußwort hatten, habe ich nun alle politischen Postings aus diesem Thema entfernt.


    Ist dadurch jetzt nur ein bisschen IT-lastig geworden, aber letztlich ging das Einstiegsposting ja auch sehr in die Richtung, daher passts schon irgendwie ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo *T*............., nicht nur bei Arlinghaus..........auch hier...... you are the best!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • :-D,


    ja , ja der eine hat ein "Motherboard" der andere eine "Mutter an Bord", wenn das keine Glücksgefühle bringt, was sonst ? :cheers:


    sorry, kleiner Freitagnachtscherz - die Damen in der Runde müssen das ja nicht lesen.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Arca
    ...
    Im cinebench liegen die quads weit vorne ( pff wer braucht schon cinebenches), da geb ich dir recht, jedoch in PCmarks sind sie aehnlich den singel cores. Und vergleichst du leistungstechnisch und preislich den D820 mit dem core2 quad wirste sehen dass der quad nicht das 6 fache an leistung bringt als ein single, preislich liegt dein quadcore jedoch um das 6 fache ueber dem D820. ( D820 liegt bei 90 eu und core2quad um die 600 eu)


    ...




    Naja... Alleine das zeigt mir Unwissenheit hoch 20...


    nen gleichwertiger Core2Quad wie 2 D820 kosten beispielsweise gerademal 250,- EUR bei alternate.de (SCHLEICHWERBUNGALARM @ AOT-STEFAN!!!!1elf!) und falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest kann man via vista oder diversen anderen tools einzelnen kernen einzelne aufgaben zuweisen, sodass man sehr wohl alle 4 kerne addieren kannst... denn fakto ist es so, dass ich 12ghz voll nutzen kann...



    und zu dem PC Laden: Den gibt es heute noch ;) ich habe nur nicht mehr die Zeit diesen zu führen, so dass es mein besster Freund jetzt alleine macht.



    Ich kann nur Dieter Nuhr zitieren... wer keine Ahnung hat, einfach mal....



    Wobei auch dieser Thread von AOT-Stefan geschlossen werden könnte, da der auch total am Thema vorbei geht!

  • Nunja, dann zeig doch mal was ihr beiden im Systemelekrtonik-Bereich nachzuweisen habt... Dann kann ich gern ein Scan von meinem Diplom hochladen und dann sprechen wir nocheinmal darüber, wer wovon Ahnung hat...



    Ich wette alleine, dass ihr nichteinmal dazu in der Lage seid hier einem zu beschreiben, wie man Vista im Administrationsmodus nutzen kann... Dann aber davon reden, dass nen Core2Quad aus grundsätzlich aus 2x core2duo's besteht ist der größte Scheiß (entschuldigt bitte), den ich je gehört habe...



    Zitat aus Wikipedia.de


    Als Doppelkernprozessor (auch Dual-Core-Prozessor) bezeichnet man einen Mehrkernprozessor mit zwei Hauptprozessoren. Mikroprozessoren mit einem Hauptprozessor bezeichnet man zur Abgrenzung als Einzelkernprozessor (auch Single-Core-Prozessor). Diese Terminologie lässt sich entsprechend fortsetzen. So spricht man bei vier Kernen von einem Vierkernprozessor (auch Quad-Core-Prozessor), wobei ein Vierkernprozessor nicht notwendigerweise aus zwei Doppelkernprozessoren bestehen muss, sondern auch aus vier diskreten Kernen bestehen kann.





    Also bitte erstmal Wissen haben, bevor man von Wissen redet!



    Ach und um das ganze noch einwenig fortzusetzen:



    Zitat

    Original von Arca
    Die schnelligkeit der Rechner gibt sowieso die spiele industrie vor, und selbst da gibt es nicht wirklich viele spiele die quadcores unterstuetzen.


    Nein, sind nicht viele... nur bisher ca. 50 releaste + tausende geplante... ist ja nix =)



    Zitat

    Original von Arca
    Zudem gibt es auch zur zeit nicht wirkliche office anwendungen die quad cores vorraussetzen daher wird es bis dahin noch ein weilchen dauern bis quads als geforderte mindestvorraussetzungen vorgegeben sind.



    Hat jemand nach Mindestvoraussetzungen gefragt? Es gibt keine Officeanwendungen, die einen Quadcore VORAUSSETZEN - jedoch gibt es ättliche Berechnungsvorgänge von Officeanwendungen, bei denen man mit einem Single-Core oder einem Dual-Core teilweise Stunden sitzt, die ein Quadcore in der halben Zeit errechnet hat. Aber dafür muss man schon so nen Ding auslasen, ohne Zweifel... Und das tun sicher nur die wenigsten...







    Ich könnte noch stundenlang weitermachen, jedoch fehlt mir dazu die Zeit und das Interesse....