Ich wollte mal wissen ob ich wegen diesem neusen gesetz noch eine machete zum entasten mit ans wasser nehmen darf?
Machete legal oder verboten
-
-
Hi Wels- Crack,
strenggenommen dürftest du sie überhaupt nicht mitnehmen. Nach dem neuen Gesetz eh nicht. Aber : Wo kein Kläger, da kein Richter.
Nimm z.B. eine Unterwassersense. Das Ding sieht aus als währe es aus einem Ninja Film entflohen.
Ich nehm meine Machete weiterhin mit ans Wasser, benutze sie und dann verstaue ich sie wieder in der Tasche. Meine Angelkollegen leben alle noch und besitzen alle Gliedmaße.
Gruß
Ralf -
Hallo Jungs,
am Körper sollte man sie nicht tragen, auch nicht wie ein wilder Samurai damit am Wasser umher hopsen.
Wenn diese in einer Tasche zum Wasser mitgeführt und nur da in Gebrauch kommt wird sicherlich keiner was sagen.
Ich habe meine schon seit einpaar Jahren , ist also ein ständiger Begleiter, aber nur in der Rutentasche, wenns Unkraut doch all zu hoch ist........kurz die Sache bearbeitet........und wieder ab in die Tasche.
Gruß Reinhold
PS, Aber keine Faxen damit machen!!!
-
Hi,
beui uns kommt keiner aufs Gelände also intressierts keinen. und auf dem weg vom Auto zum platz bzw. aus dem Keller ins Auto nehme ich es derzeit in kauf das sich irgendwer über das teil an meiner Seite ereifert. Auch wenn es deutlich kleiner als eine Machete ist.
Am Wasser ist es übrigens Legal wenn es zur Ausübung der Sportart benötigt wird und in der Kiste verschwindet nach dem es gebrauchgt wurde.
Mfg
Daniel
-
Welches neue Gesetz?
Bundes- oder Landesgesetz?
-
- Offizieller Beitrag
Addi,
gemeint ist die Änderung des Waffengesetzes--
das ist Bundesrecht.
Ab und an schleppe ich ein Beil mit (Kleinholz
machen für Lagerfeuer).
Mit Petri Heil
Flunder -
Zitat
Das Gesetz sieht vor, dass feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 Zentimeter künftig nicht mehr zugriffsbereit in der Öffentlichkeit geführt werden dürfen. Das Gleiche gilt für andere Stich-, Hieb- und Stoßwaffen.
Das soll die Zahl der Gewalttaten mit Messern vermindern.
Wer ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, darf jedoch weiterhin derartige Messer führen. Das gilt beispielsweise für die Berufsausübung, Brauchtumspflege oder den Sport.Ich verweise auf den letzten Satz und meine, die Frage ist damit beantwortet.
Apropos Machete:
Ich habe ein altes Sägelatt genommen und einen Griff dran geklebt. die eine Seite ist scharf, damit ich Äste weghacken kann, die andere zum sägen.Für mich ist das weder eine Hieb- oder Stoßwaffe, noch ein Messer. Es ist eine Säge mit der man Holz haken kann und somit ein Werkzeug.
Und wenn man es nicht offen liegen lässt, dann kräht kein Hahn danach.
-
Alle Fragen geklärt..................
Mann sollte sich trotzalledem nicht wie "die Axt im Walde" aufführen, es gibt da klare Festlegungen was abgeschnitten/abgeschlagen werden darf und in welcher Zeitraum.
Kenne auch einen, der packt erstmal die Säge aus und dann erst seine 4,20 Ruten..........
Naja, aber es gibt da Leute die haben ganz andere Sachen unter der Jacke.
Gruß Reinhold
-
Was glaubt ihr wie viele schon durch meine Machet gestorben sind muhahahaha ne jetzt mal im ernst das sehe das so wie Addi , is ja ein Werkzeug und dient zur ausübung des Angelsportes also glaub ich net dass sich da jemand beschwert , und bei uns hab ich so wie so noch keine Kontroleurre gesehen
so hab ich noch nie einen Rumlaufen sehen
-
Mal mit nem Augenzwinkern:
Mit Machete nicht in die Fußgängerzone
Denke wenn du eine mit ans Angelwasser nimmst,geht das in Ordnung,solange du niemanden damit bedrohst oder "Kampfübungen" abhälst
wird da keiner dich belangen,aber Rechtlich ist es wohl nicht mehr erlaubt,da es sich im weiten Sinne um eine Waffe handeltgruß degl
-
macheten, pistolen, schwerter.... mann.... leut.... ganz ruhig.... wo bleiben die handgranaten... schliesslich muss ma dafür sorge tragen...das neue gumpen entstehen...... fg.... das neue waffenschutzgesetz zieht in den fall auf mitgeführte waffen im normalen alltag aus.... also wer nen messer hat das nen paar cm länger iss als vorgeschrieben brauch sich deswegen keinen kopf machen.... gehört schliesslich zu ner anständigen angelausrüstung.... filetiermesser hat auch niemand was dagegen.... hab bei meiner angelprüfung ne heisse diskusion gehabt mit meinen ausbilder ( polizist) wegen diesen thema... und der meine solang es nur ein messer iss... und nicht gleich nen ganzen waffenarsenal wird kein polizist was dagegen sagen... gehört laut angelvorschrift sogar zur ausrüstung... oder wollt ihr eure fische in zukunft per karateeeeeee ala jacky chan in zukunft waidmansgerecht töten???? lach... möchte mal nen polizisten sehen.... der nen waller mit nen zahnstocher fachgerecht nen herzstich setzt.......
machete und buschmesser ... einsetzen wegpacken fertig wird niemand was dagegen sagen, zur not gibts ja bei askari auch so komische sensen...... lach..... aber lieber kauf ich mir ne ziege oder ne kuh...... bevor ich mit ner sense anfang..... meine hauke kommt auch weiterhin mit ans wasser....egal was das waffenschutzgesetz sagt.......gruss joerg -
Hallo
Nach dem Gesetz dürfen Messer und Schnittwerkzeuge mit einer Klingenlenge über 12cm nicht getragen werden, auser sie dienen zu einen anerkanten Zweck, dazu gehört Angeln, Jagen, Campen ...
Um diese Werkzeuge zu Transportieren, müssen sie in einem geschlössenen Gefäs, nicht grifbereit transportiert werden.Also du darfst die Machete mitnehmen und auch tragen, aber nur beim Angeln.
Um sie zum angeln zu transportieren musst du sie zum beispiel in einer Box in deinem Rucksack verpaken. Diese Box darf nicht in den Ausentaschen liegen usw.Ganz einfach: nimm deine Machete in einer Box im Rucksack mit, Trage sie zum Transportieren nicht am Gürtel, und benutze sie nur am Angelplatz.
-
Hallo Einhandfischer!
Du hast vielleicht ja recht, aber die Frage war von 2008 !!
ob der Threat-Ersteller solange auf eine Antwort gewartetet hat , bezweifel ich.
tight lines
-
Hallo Thomas,
bereits in einem anderen Thema wurde " Einhandfischer" auf das nicht mehr aktuelle Datum hingewiesen. Leider verstehe ich Eines nicht dabei.
Häufig werden Neulinge im Forum darauf verwiesen, vor ihrer Fragestellung erst einmal alte Themen zu durchstöbern. Daher finde ich es toll, wenn alte Themen aufgegriffen werden und neue Anstöße erfahren. Es geht doch nicht nur um eine Frage des Themenstarters von vor 4 Jahren, sondern vielmehr auch um das Aktuell halten. Somit erfährt doch gerade der Verweis auf alte Themen erst einen Sinn.
-
Hallo Thomas
Ich habe schon mehre Fragen die ich hatte in alten Beiträgen gefunden und wollte deswegen die Frage noch einmal eindeutig und Aktuell beantworten.
Wenn ein nächster Fischer wieder die gleiche Frage stelt kommt nur wieder "das hatten wier schon hier".
-
Moin
Was ich noch nicht gelesen habe ist doch der eigentliche Grund
eine Machete dabei zu haben.Wer sich Stellen sucht die leicht erreichbar sind und Zugänglich Fängt in der regel nicht gut.
Meine erfahrung.Gruss Jochen.
-
Zitat
Original von März Braune
...bereits in einem anderen Thema wurde " Einhandfischer" auf das nicht mehr aktuelle Datum hingewiesen. Leider verstehe ich Eines nicht dabei...Hallo Leute, hallo Klaus,
der o. a. Hinweis auf das "Themenalter" stammte von mir! Allerdings habe ich das völlig wertfrei angemerkt und wollte nichts unterbinden, sondern bloß darauf hinweisen, dass der damalige Themenstarter schon lange aus dem Rennen ist und von diesem keine Reaktion mehr erwartet werden kann.
Grundsätzlich habt Ihr nämlich Recht: Es spricht im Prinzip nichts dagegen, alte und auch sehr alte Threads wieder zu beleben, wenn aktuelle Fragen oder Entwicklungen das nahelegen. So wie in diesem Fall.
Vom "High-Tech" der schönen neuen Angelwelt mal abgesehen, sind ja sehr viele Ausrüstungsthemen auch nach 4 Jahren nicht veraltet.Also nur zu, beim Hervorkramen!
Direkte Antworten an Karteileichen, und nur das wollte ich ansprechen, sind aber wenig aussichtsreichMAX
-
Zitat
Original von März Braune
Es geht doch nicht nur um eine Frage des Themenstarters von vor 4 Jahren, sondern vielmehr auch um das Aktuell halten. Somit erfährt doch gerade der Verweis auf alte Themen erst einen Sinn.Hallo Klaus,
Im Prinzip sind wir auf der gleichen Wellenlänge. Mir ging es eher darum das man sich auch mal das Datum des letzten Posting mal anschaut.
Was das aktuell halten angeht ist das ne zweischneidige Sache.
Aktuell halten hieße aber auch, alte Posting z.B. mit einem nicht mehr Gesetzeskonformen Inhalt müssten demnach gelöscht oder als falsch etc. gekennzeichnet werden.
Vor allem in "Tröts" die über mehrere Seiten gehen und auf der ersten Seite evtl. der zum jetzigen Zeitpunkt "Unsinn" steht aber erst auf Seite xx die aktuelle Form.