Miniatur-Brandungsangeln auf Korfu...

  • Hallo allerseits,


    unser letzter Urlaub (vor 3 Wochen) verschlug uns nach Korfu, eine griechische Insel im nördlichen Ionischen Meer, auf Höhe Albanien oder andererseits der italienischen "Absatzspitze". Wie immer, habe ich kleines Angelgerät mitgenommen, nur dieses Mal gab es keinen Hafen, keine Mole, keinen Wellenbrecher, nichts. Das "Revier" war ein 2 km langer, breiter und flacher Sandstrand in Agios Georgios => Abb. 1


    Nun ja, im März wurde ich ja "brandungsentjungfert", vielleicht ließe sich die Erfahrung ja umsetzen? Voraussetzung: Alles muss in den Koffer, Sondergepäck, z. B. meine Brandungsruten, wollte ich nicht. Also Kompaktlösung! Sämtliches Zubehör, von der Lampe über Haken bis zum Knicklicht, bekam ich in eine flache Zubehörbox => Abb. 2


    Dazu extrem abgespecktes Gerät: Eine alte Raubfischrute, 3,00 m, WG 50-100. Meine alte "Silverman"-Rolle (jawohl, tut es immer noch), 210 m 0,30er müssen reichen. Dazu 60 g-Bleie und ein 08/15-Rutenhalter. Sommerliches Angeln, eben => Abb. 3


    Und gleich am Abend der Ankunft wurde ich ermutigt, denn 2 Eingeborene angelten dort ziemlich genau so, wie ich es mir vorgenommen hatte. Mit Würmern - deren Herkunft sie nicht verraten wollten. Sehr untypisch für die gastfreundlichen Griechen. Wohl eher städtische Urlauber vom Festland. Köder waren also nicht ohne weiteres zu bekommen - am Ende waren es dann gefrorene Tintenfischteile aus dem Supermarkt, mit denen ich bisher am Mittelmeer auch gute Erfahrungen gemacht hatte. An einem Abend ohne Fußballspiel (EM) bin ich dann los, also raus mit dem Ding => Abb. 4


    Tja, Leute, dieser Beitrag steht nicht bei den "Fangberichten" :rolleyes: - von 20 bis 24 Uhr ist nix passiert. Aber hätte ja. Sah ja gut aus :rolleyes: :rolleyes:...


    Einige Tage später bin ich dann noch mit einer leichten Posenrute in die Felsen geklettert, und dort waren Kleinfische eifrig dabei, den Köder abzunagen, ohne Hakenkontakt, die geschickten Brüder...


    Lange Rede, kurzer Sinn, das war nix, und seit langem kein Mittelmeerfisch, aber wieder mal ´ne Erfahrung.


    Und, hoffentlich, eine Anregung für die, die gern in südliche Gefilde fliegen und sich fragen, wie man das mit dem Angeln vereinbaren kann. Mein "Gerödel" hat in den Koffer gepasst, sogar ohne Übergewicht. Wo ein Wille ist...


    Viel Spaß beim nächsten Mittelmeerurlaub!!!


    MAX

  • Hi Max


    Ich weiß schon, warum ich kein Angelzeug mit nach Griechenland genommen habe.
    Du sagtest 'kleines Angelgerät'......


    ....du kennst meine Frau nicht. Sie schafft es immer wieder, auch für Kurzurlaube, die Koffer bis zur Berstgrenze zu bringen. Da wäre nicht einmal mehr Platz für eine 'Eisrute'!


    Und da es bei mir auch keinen Hafen gab und ich außer zwei kleinen Hornis nur Minifische sah, war meine Entscheidung am Ende richtig.


    Aber ich muss sagen.....


    ....mit dem Bart......du ähnelst dem Aristoteles! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Max,
    gute Story leider ohne Happyend.


    Als ich damals auf Thassos Urlaub machte, Thassos ist die größte Nördliche Insel von Griechenland, hatte ich das Glück einen Griechischenurlauber mit Boot kennen zu lernen.
    Wir sind mit dem Boot ( ca. 4,5 Meter Außenborder)ewig weit raus gefahren und haben nur mit Leine und Haken, bestückt mit Muscheln oder Tintenfischfetzen, geangelt. Als ich nach kurzer Zeit meinen ersten kleinen Fisch gefangen habe, in schonend abgemacht habe und zurück ins Meer setzen wollte, da schaute mich mein Grieche ungläubig an und gestikulierte wild rum bis ich verstanden habe was der wollte ups ???? Bei den Griechen kommen auch die kleinsten Fische in den Eimer. Was ich aber sagen muss, die haben am Abend mit Knoblauch und Olivenöl sehr gut geschmeckt.
    Güße aus dem Schwabenländle
    Mike

  • Hallo Max,


    du weist doch "Nicht jeder Tag ist ein Fang Tag"! :D


    Aber du hast es wenigsten probiert und der Urlaub war schön das ist doch die Hauptsache.



    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max,


    na,immerhin hast du einen schönen Urlaub gehabt.
    Und du hast versucht ein paar Fische zu fangen.
    Bei uns an der Eckernförder Bucht läuft z.Zt. auch
    nichts.Es ist zum Mäusemelken.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!