Hallo allerseits,
unser letzter Urlaub (vor 3 Wochen) verschlug uns nach Korfu, eine griechische Insel im nördlichen Ionischen Meer, auf Höhe Albanien oder andererseits der italienischen "Absatzspitze". Wie immer, habe ich kleines Angelgerät mitgenommen, nur dieses Mal gab es keinen Hafen, keine Mole, keinen Wellenbrecher, nichts. Das "Revier" war ein 2 km langer, breiter und flacher Sandstrand in Agios Georgios => Abb. 1
Nun ja, im März wurde ich ja "brandungsentjungfert", vielleicht ließe sich die Erfahrung ja umsetzen? Voraussetzung: Alles muss in den Koffer, Sondergepäck, z. B. meine Brandungsruten, wollte ich nicht. Also Kompaktlösung! Sämtliches Zubehör, von der Lampe über Haken bis zum Knicklicht, bekam ich in eine flache Zubehörbox => Abb. 2
Dazu extrem abgespecktes Gerät: Eine alte Raubfischrute, 3,00 m, WG 50-100. Meine alte "Silverman"-Rolle (jawohl, tut es immer noch), 210 m 0,30er müssen reichen. Dazu 60 g-Bleie und ein 08/15-Rutenhalter. Sommerliches Angeln, eben => Abb. 3
Und gleich am Abend der Ankunft wurde ich ermutigt, denn 2 Eingeborene angelten dort ziemlich genau so, wie ich es mir vorgenommen hatte. Mit Würmern - deren Herkunft sie nicht verraten wollten. Sehr untypisch für die gastfreundlichen Griechen. Wohl eher städtische Urlauber vom Festland. Köder waren also nicht ohne weiteres zu bekommen - am Ende waren es dann gefrorene Tintenfischteile aus dem Supermarkt, mit denen ich bisher am Mittelmeer auch gute Erfahrungen gemacht hatte. An einem Abend ohne Fußballspiel (EM) bin ich dann los, also raus mit dem Ding => Abb. 4
Tja, Leute, dieser Beitrag steht nicht bei den "Fangberichten" - von 20 bis 24 Uhr ist nix passiert. Aber hätte ja. Sah ja gut aus ...
Einige Tage später bin ich dann noch mit einer leichten Posenrute in die Felsen geklettert, und dort waren Kleinfische eifrig dabei, den Köder abzunagen, ohne Hakenkontakt, die geschickten Brüder...
Lange Rede, kurzer Sinn, das war nix, und seit langem kein Mittelmeerfisch, aber wieder mal ´ne Erfahrung.
Und, hoffentlich, eine Anregung für die, die gern in südliche Gefilde fliegen und sich fragen, wie man das mit dem Angeln vereinbaren kann. Mein "Gerödel" hat in den Koffer gepasst, sogar ohne Übergewicht. Wo ein Wille ist...
Viel Spaß beim nächsten Mittelmeerurlaub!!!
MAX