Landratte bei Meeresdebüt

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch einen kleinen Bericht über die letzten 2 Tage schreiben.
    Es fing alles an, als mich letzte Woche ein alter Kumpel anrief, er führe 2Tage nach Fehmarn zum Kutterangeln, ob ich nicht mit wollte - Ich wäre ja STudent und hätte viel Zeit. :rolleyes:


    Nun ja, ich hatte zuufällig Zeit (Semesterferien ;-)) und wollte ja schon immer aufn Kutter, weil ich das bis jetzt nie gemacht hatte, anschließend wollten wir abends noch in die Brandung, das hab ich trotz vorhandener Ausrüstung auch noch nie probiert.


    Sonntag nacht 3.00Uhr gings los, Osnabrück bis Orth (ca. 380km), ich hatte nicht wirklich schlafen können, ob nun vor Aufregung oder weil ich kurz bevor der Wecker klingelte erst ins Bett gefunden hab? :D ;)


    Geplant war Kutter, abends Brandung, nächsten morgen wieder Kutter und abends nach Hause, also volles Programm! 8-o


    Um 6.30Uhr kamen wir in Orth auf Fehmarn an und enterten die
    MS Antares
    Wir hatten für den ersten Tag das sog. "Angebot" gebucht: 58€ incl. Ausfahrt, Vollverpflegung und Übernachtung -> Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut, u.a. sauberes Doppelzimmer mit TV, eingerichtete Kochecke, Kühlschrank, Tiefkühlmöglichkeit und Badezimmer! Aber dazu später mehr...


    Als erstes Platz an der Reling gesichert und erstmal gefrühstückt -> 3 belegte Brötchenhälften und Kaffee.
    Meine Ausrüstung bestand aus einer Silverman Tele Boat 2,70m 100-200g WG (hab ich nal im ANgebot für 5€ gekauft) und einer DAM Quick AT 465, Schnurfassung 100m 65er, bespult mit 35er Berkley Trilene Senithin Ultra. Mein Ködersortiment bestand aus 2 Diskounter "Meeres"-Sortierkästen und ein paar alten Pilkern und Beifängern, die ich mal "geerbt" habe. Und einen "Kutterkasten" mit Fischtöter, Zange, etc. habe ich mir auch noch zusammengestellt. Ich hatte noch zwei weitere Ruten mit, z.T. "schwerer" und hochwertiger, die habe ich aber überhaupt nicht genutzt und hätte sie auch nicht gebraucht.
    Das erste, was mir fehlte war ein Klett-Rutenhalter für die Reling-> Ein unverzichtbares Teil aufm Kutter, gut das mein Kumpel zwei hatte! :D


    Der relativ leere Kutter (12 Leute) fuhr ca. 1,5std bis zu den "Dorschgründen", von Orth unter der Fehmarnsundbrücke Richtung Süden.


    In der zweiten Drift konnte ich dann auch einen kleinen Dorch landen, gerade massig, trotzdem war ich schonmal gut zufrieden, da sonst auf dem ganzen Boot nicht viel ging.
    Nach 3 kurz nach dem Anbiss verlorenen Fischen :( gabs mittags dann Erbsensuppe mit dicker Bockwurst und kurz danach auch den nächsten erfolgreich gelandeten Dorsch-> leider untermassig, also wieder zurück.
    Die restliche Fahrt war fischtechnisch gesehen eine Katastrophe, mein Kumpel fin in der letzten Drift noch seinen "Ehrenrettungsdorch" von ca. 45cm, ich hab noch zwei Fische verloren, das wars. ?-( Auf dem ganzen Schiff wurden allerdings nur 6 massige Dorsche gefangen! Und wir waren nicht unter den Schneidern! :D
    Sogar mein erstes Dorschfilitieren klappe ganz gut! Für mich war die erste Ausfahrt trotz des schlechten Fangs schonmal ein Erlebnis.


    Um 15.30Uhr waren wir dann wieder im Hafen und fuhren zu unserem Gasthaus:
    Gästehaus Sulsdorf
    Dort standen Gefriertruhen bereit in denen wir das magere Fangergebnis lagern konnten, Möglichkeiten zum Fische ausnehmen gabs dort übrigens auch!
    Ab ins Zimmer, kurz frisch machen und dann zum Angelshop Würmer holen (Watwurm 22Cent, 100g Seeringelwürmer 7€, - keine AHnung ob das günstig oder teuer ist?). Danach gabs Abendbrot in der zum Gästehaus gehörigen Gaststätte. Wir konnten unter diversen Fischen oder Schnitzel mit Pommes oder Bratkartoffeln wählen, hätten aber auch aus der Karte für wählen können, wir hatten 5€ "gut", die Differenz hätte man zahlen müssen -> Wir entschieden uns fürs Schnitzel mit Pommes und ware überrascht, da wir uns auf "Kindertellergröße" eingestellt hatten, das plötzlich ein Schnitzel in Schallplattenformat auf dem Teller lag! :gut


    Gestärkt gings zum Starnd von Westermarkelsdorf zum Brandungsangeln. Ich hatte mich vorher bei einem anderen Bekannten schlau gemacht und dort sollte es sehr gut sein.
    Leider war das Wetter alles andere als ideal, starker Wind von der Seite, die Ruten hielten kaum auf dem Dreibein, riesen Schnurbögen, die zweiten Ruten haben wir erst gar nicht fertig gemacht.
    An Bissanzeige war gar nicht zu denken! Als es dann nach 2STunden auch noch anfing zu regnen hatten wir die Schnauze entgültig voll und packten ein! Aber als ich die Rute wieder einholte zappelte doch tatsächlich eine kleine Scholle am Ende der Schnur -> Angelerehre hier also auch gerettet! :D Dem Fisch wurde aber Aufgrund mangelnder Körpergröße die Freiheit wieder geschenkt! ;)
    Wir wollten es dann direkt an der SUndbrücke probieren, dort wären auch bessere Vorraussetzungen gewesen -> wenig WInd und Brandung, aber da uns auf der Fahrt dorthin schon die Augen zufielen und es "schon" halb 10 war, sind wir dann doch zum Zimmer gefahren und sind zeitig schlafen gegangen.


    Um 5.30Uhr klingelte der Wecker -> Heute sollte alles besser werden! ;)
    Frisch geduscht und voller Tatendrang standen wir dann um 6.30Uhr wieder aufm Kutter und bestellten beim verrückten Smutje "Rio" (allein der Typ ist eigentlich schon den Fahrpreis wert :-)) -> Ne kleine "One-man-Show" aus Südostasien) unser Frühstück. Dieses Mal gings etwas enger zu, es waren ungefähr 25 bis 30 Angler an Bord, aber man braucht ja auch nicht viel Platz. ;)
    Einige wurden auch schon auf der Hinfahrt grün und fütterten erstmal die Fische an :kotz:-))
    Diese Fahrt lief für mich dann auch um einiges besser, bis zur letzten Drift konnte ich 4 schöne Dorsche landen, einer so um 60cm. Hm, wird da vielleicht mancher denken, auch noch kein Spitzenfang, aber z.Zt. laufen dort oben die Dorsche überhaupt nicht gut, auf dem ganzen Schiff wurden vielleicht 25 Fische gefangen und ich hatte die meißten! :D Ich hab da einige Hochseeexperten mit super Ruten und hunderten von Pilkern in der Kiste (u.a. auch meinen Kumpel der leider leer ausging :( ) ganz schön abgepingelt! :D :D :D


    Fazit: Wer sowas noch nie ausprobiert hat, sollte es auf jeden Fall mal machen, es macht echt Spass! Die Ausrüstung ist sehr übersichtlich und muss auch nicht teuer sein ;) und das angeln selbst ist auch nicht wirklich ne Wissenschaft. Ich habe alles auf den selben dunkelroten Beifänger gefangen und wenn man etwas darauf achtet, auf welche Farben und welchen Köder die Fische beißen und wie derjenige den geführt hat, dann kann eigentlich schon nicht viel schief gehen!
    Die Ausfahrt selbst ist natürlich nicht gerade billig (28€) und mit Speisen und Getränken ist man dann schnell bei 40€. Obwohl es auf den Schiff jetzt nicht wirklich teuer war, Frühstück 3€, Bier 1,40€, Suppe mit Bockwurst 3€. Aber man lernt nette Leute kennen und so eine Seefahrt kann dann echt lustig werden! ;)
    Ich kann jetzt nicht beurteilen ob dieser Kutter jetzt besonders gut ist, von der Ausstattung und vom Platz her war er in meinen AUgen sehr gut. Ein anderer Freund von mir, der auch oft da oben ist meinte, das es nicht unbedingt das beste Boot sei und eher einen schlechteren Ruf hätte -> Keine Ahnung! ?-( Aber wohl eher wegen schlechter Fangergebnisse, nicht wegen des Bootes selbst.
    Mir erschien es etwas langsam, was aber wohl am alten Motor lag, welchem der Kapitän nicht mehr so viel zumuten wollte -> ein Neuer liegt schon parat und wird wohl demnächst eingebaut.


    Das Meeresangeln wird jetzt nicht zu meiner großen Leidschaft werden, aber meine Köder haben die Meeresfische nicht zum letzten mal gesehen, besonders das Brandungsangeln werde ich nochmal verstärkt testen, da es die etwas günstigerere und etwas anspruchsvollere Variante ist und man hat meißtens mehr Ruhe! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo zusammen,


    @lücke


    sehr schöner Bericht :gut


    Davon brauchen wir hier mehr.


    Im Herbst bin ich auch wieder auf Fehmarn. Mal sehen, was dann geht. Ich befürchte jedoch, daß dann das Wasser noch zu warm ist für die Brandung, aber abends auf Mefo, da muß dann doch was gehen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Luecke,


    richtig guter Bericht und ein Petri zu deinen Dorschen!!!!!!!!!! :gut :gut :gut


    Im Herbst will ich auch mal mit nem Kutter auf Dorsch raus, hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.


    Gruß Martin

  • @Lücke,


    im Gegensatz zu dir hats mich vor 25 Jahren voll erwischt und nie mehr losgelassen.............das Kutterangeln........... :D


    Aber 4 Dorsche um die 60 sind derzeit eher normal und meggern über einen Kutter kann ich und mach ich gelegentlich auch ;)


    Und anderntags ist der dann wieder der "Beste" nix drauf geben :P


    gruß degl

  • Hi Luecke


    Ich war vor 35 Jahren das erste mal auf nem Kutter bei Windstärke 7 oder so. Mann mann mann, hat das geschaukelt. Schneider waren wir auch noch.


    Dann war ich mit Fisherman (Carsten) und anderen Usern am 30.12 auf'm Kutter. Nach so viel Jahren....
    Hab mir neues Ködermaterial besorgt und los ging es.


    War ne lustige Gesellschaft und man hat viele aus dem Forum mal live gesehen und sich unterhalten.
    Aber das dicht an dicht.......der Boden der Toilette schwimmt.....Enge überall.....


    ....obwohl es Spaß gemacht hat (ich hatte nur ein paar Wittlinge), werde ich wohl kein Fan davon werden.


    Dann lieber auf einer Privatjacht. Zu zweit oder dritt. Siehe mein BERICHT.


    Das ist was feines. Ohne Stress und den Platz kannst du nach belieben wechseln...


    ...ich bin noch dabei den Film zu schneiden. Sind schöne Aufnahmen dabei. Ich hoffe, dass ich ihn bald mal fertig kriege und einen Anbieter finde, bei dem ich 20 Minuten Film hochladen kann.


    Wenn also jemand einen Tipp hat.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin luecke3.0,


    schöner Bericht.Machte Spaß ihn zu lesen.
    4 Dorsche um die 60cm ist doch schon recht
    ordentlich.Petri Heil dazu.
    Wie ich schon sagte,es läuft momentan auch
    bei uns nicht rund.
    Mit Petri Heil
    Fluner

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi Lücke, toller Bericht!


    Entzückend, wie Du immer en detail auch auf die Verpflegung zurückkommst! Essen ist wichtig, nich wahr?


    Aber Spaß beiseite, Brandungsangeln ist schon ne Nummer für sich, was meinst Du? Ich habe es bei nahezu Winterwetter probiert, oha...


    Wäre jetzt auch nicht meine Nummer 1, aber dass ich sooo weit von der Küste wegwohne, ist auch wieder ziemlich schade...

  • All
    Danke für das Lob! :D Leider hab ich versäumt Fotos zu machen! ?-(


    Addi
    Das ist schon echt ne feine Tour, die du da gemacht hast! Ich hab auch nen Kumpel mit Führerschein "SEE" und wir haben uns auch gedacht, wenn das nächste mal so`ne Tour ansteht wird ein Boot gechartert, wenn man die passende Personenzahl hat ist das kaum teurer.
    Die haben auch ne Segeljacht (Motorsegler) in Orth liegen, allerdings sieht sein Vadder das nicht gerade gerne, wenn die gute Segeljacht mit Fischblut versaut wird! :D ;)


    @1,70
    Ja Verpflegung ist auf dem Boot das wichtigste, das weißt du doch! ;) Außerdem bekommt man von der Seeluft richtig schmacht! :D Und meine 1,88m wollen auch versorgt sein, allerdings auch bei einem Bauchumfang bei dem ich dich nichtmal als Gürtel benutzen kann! :rolleyes: ;)
    Wenn ich da oben wohnen würde, wäre ich ständig am Wasser! Ich glaub manche Küstenbewohner wissen gar nicht wie gut sie es haben! :rolleyes:
    Naja, manchmal gehts bei uns beim Karpfenangeln auch zu wie in der Brandung, jedenfalls wenn wir mal wieder richtig Keulen müssen! :D


    All
    So ganz kalt hat mich der Trip jetzt auch wieder nicht gelassen, ein ANgelladen bietet regelmässig Öresund-Touren an und ich bin schon am überlegen.... :rolleyes:
    Aber ich kann nicht ständig alles beangeln, so schön es auch ist! :( Erstmal gehts nächste Woche nochmal nach MecPom, die Schmach vom letzten Mal wieder ausbügeln! ;)


    Gruß
    Lücke