Neulich im Hafen

  • Neulich im Hamburger Hafen....


    .....Sonntag nachmittag 16 Uhr da, denn kurz vor 18 Uhr sollte Niedrigwasser sein. Zwei Stunden vorher wollten wir da sein, damit man die Ruhephase mitkriegt.


    Der Sonntag ist ideal: Keine Fähren, wenig Schiffverkehr und auch wenig Angler, da die meisten ja Montags wieder arbeiten müssen.
    Wetterbericht sagte etwas Regen voraus, der jedoch gänzlich ausblieb.


    Auf dem Anleger war aber ein Unterstand, der vor Regen schützt und und auch den Wind abhält.


    Zwei Laternen geben gelbes Lichte ab, das nicht blendet.


     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/080813/u4axm4n4.jpg]


    Mein Bekannter hat 12 Aale gefangen, leider waren über die Hälfte untermaßig.


    Ich wollte ein paar Köderfische mit der Senke ziehen und ließ sie zu Wasser. Nach ein paar Minuten zog ich an der Schnur und ...... zack, war sie durchgerissen. Ich sah die Senke noch Hilferufend in den Fluten versinken. Rettungsversuche mit Blei und großem Haken schlugen leider fehl. Sollte jemand eine Senke fischen....es war meine!!!! :rolleyes:


    Also ging ich nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Kescher los und zog diesen zwischen Schiffswand und Anleger durch. Und tatsächlich konnte ich ein paar Miniköfis erwischen, die ich eigentlich für Aal verwenden wollte. Aber es kam anders:


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/080813/3tocfiyf.jpg]


    Anstatt des Aales ging ein Zander ran. 50 cm war er. Nicht gerade ein Riese, aber ein schöner Fang.


    Tja, und dann kam doch tatsächlich einer der Obersten vom Hamburger Angelverband, holte seine Marke raus: ''Moin die Herren...Fischereikontrolle!!!''
    Natürlich war alles in Ordnung und man klönte noch ne Runde über dies und dass.


    Während die anderen beiden immer wieder mal ein Schnürsenke rausholten, fing ich einfach mal eben noch 2 weitere Zander auf Köfi, an meiner 'Supermontage'.


    In Hamburg sind ja seit Anfang des Jahres zwei Ruten mit je Zwei Haken erlaubt.


    Die Montage: Ins Ende der Hauptschnur mache ich ne Schlaufe.


    Dann kommt mein Zwischenvorfach. Das besteht aus 0,50er Mono von ca. 1 m Länge. An beiden Enden ist ein Wirbel angebracht, dazwischen 'läuft' ein weiterer Wirbel, in dem ich das Blei einhänge. Unten dann eine Gummiperle als Knotenschutz.
    In den unteren Wirbel ein Vorfach mit Wurm für Aal. Der liegt dann am Grund.
    Oben hänge ich den Wirbel in die Hautschnurschlaufe und einen weiteren Wirbel ein, in dem ich dann das obere Vorfach einhänge. Hier der kleine Köfi dran.


    Ich kann den Haken hier jedoch auch mit anderen Ködern versehen.


    Nun ließ ich die Montage dicht am Anleger direkt in die Strömung absinken.


     [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/080813/uwgyemja.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/080813/aelmnfmt.jpg]


    Wie auf dem Fangfoto zu erkennen, fing ich auch noch einen Aal.
    Die anderen Zander konnte ich nicht mehr aufnehmen, weil mein Handyakku zur Neige ging.
    Sie lagen aber auch bei 50 cm.


    Am Montag morgen dann ging die Sonne auf. Der erste Fährverkehr legte um halb 6 an und dann alle 20 Minuten. Wir konnten nur noch zur Seite angeln und weit auswerfen war auch nicht mehr drin. Wir warteten dennoch bis kurz vor 11, ob nicht doch noch etwas beißt.
    Da ich die Nacht nicht geschlafen hatte, war ich doch recht knigge. Ich legte mich in meinen Angelstuhl mit Fußstütze und ließ mir die Sonne auf den Pelz brennen. Ein paar Mal schwebte ich hoch über der Elbe, bis dann wieder ein Schiff anlegte und mich wieder auf den Boden der Realität zurück führte. :D


    Alles in Allem eine wunderbare Angelnacht.


    Es fehlte nur die Ruhe, denn im Hafen ist es nie ruhig. So lag an der anderen Elbeseite irgend ein Versorungsschiff irgendeiner Marine. Zig Flaggen baumelten wie beim Kindergeburtstag. Die Deutsche, die Mexikanische und wer weiß was sonst noch.....
    Und dieses Schiff ließ die Dieselgeneratoren die ganze Nacht laufen.....dieses Brummen kann schon nerven.


    Aber das ist eben der Hafen und jedes Angelrevier hat seinen unvergleichlichen Reiz.


    Ach ja: Nächstes Wochenende hab ich wieder frei.... :P

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • War ja echt ne erfolgreiche Nacht,auch wenn das mit deiner Senke natürlich ärgerlich ist...Trotzdem Petri Heil :angler:


    Mit Zander läuft's dieses jahr nicht bei mir...die scheinen immer nur zu beißen wenn ich nciht dabei bin,wie die Fänge von meinen Angelkollegen beweisen :rolleyes:.

  • lach... dickes petri zu den fischen.....aber da lob ich mir doch mein angelrevier, wo fuchs und hase sich gute nacht wünschen....den lärm und dergleichen kenn ich nur noch aus meiner schwarzfischerkarriere wo wir des öffteren unter ner autobahnbrücke gesessen haben wo gleich daneben noch nen gleis von der bahn vorbeiging...... donner-schäpper im minutentakt...... mit glöckchen war da nix zu machen..... aber wir haben auch unsere fische an land gezogen zu der zeit. heute kann man sich gottseidank an stellen setzen die wesentlich ruhiger sind.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo Addi Hit
    Das ist ein super Angelbericht.
    Klingt so als hättest du viel Spaß gehabt.
    Wenn man sich das so durchliest kriegt man doch gleich Lust zu angeln.
    Na dann Petri Heil und viel Erfolg für dein nächstes Wochenende


    Gruß EsoxLucius

  • Mir ist ja noch'n Malheur passiert......................


    Ein hier extrem bekannter Forist hat mir einen tollen Lockstoff zukommen lassen. Oh ha...dufte das!!!!!! Nee nee, es stinkt nicht, es riecht nur recht extrem....!


    Da is'n Pinsel drin. Und damit kann man in Gewässern mit großer Strömung den Wurm einpinseln.
    Man sollte aber auf die Handhaltung achten.
    Ich selten dämlicher Trottel hab das nicht behelligt.......


    ......als ich es merkte, waren 3/4 des teuren Zeuges auf dem Ponton verteilt.


    Scheiße.......


    Hab dann Wasser dazugetan, den Öl schwimmt oben und ich hab versucht, es mit einer Spritze aufzufangen. Teilweise gelungen, aber es war nur ein kleiner Teil.


    Und auf dem Anleger lag der Duft der großen weiten Welt .... ! :kotz



    Humor ist, wenn man trotzdem lacht! :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Katzen wären doch niedlich und der Fang ist im verschlossenen Eimer sicher.
    Ratten wären da sicher eher zu finden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin Addi,


    ist ja ein super Angelplatz gewesen,gleich mit Hütte.
    Was will man mehr und dann die schönen Fische.
    Petri Heil dazu.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moinsen Addi!!!
    auch von mir ein dickes Petri zu den fischen. das ist ein schönes plätzchen daunten. Ist das an der RetheHub oder?


    Gruß + Petri
    Björn

  • :cheers:Moin Addy! Schöner Bericht!!!!Ja Ja Hafenangeln hat ebend einen ganz besonderen Reiz! Genieße es auch jedesmal hier im Kieler Hafen eine Nachtsitzung auf Aal ,Butt und Dorsch usw. abzuhalten.Jeder Hafen hat was und jeder was anderes.Hier fehlen mir ganz besonders die Zander.Wenn ich an frühere Touren im Hamburger Holzhafen(Ja,war auch mal Hamburger) denke ,vermiss ich die Zanderjagd doch etwas.Soweit für Heute,Grüße und ein dickes Petri Heil wünscht Dir Zanderoli :angler: