Nach 50 Jahren...Lachsfang im Rhein bei Basel

  • Wie in der BADISCHEN ZEITUNG vom 09.10.2008 zu lesen war, gelang einem
    Petrijünger der Fang eines 91cm langen Lachsweibchens.


    Ein zweiter, zufällig vorbeikommender Angler und Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums,
    half beim Landen des Fisches.
    Da beide vermuteten, daß es sich um einen Lachs handeln könnte, wurden
    schnell Fotos gemacht und der Fisch wieder schonend zurück gesetzt.
    Experten der Fischerei- und Umweltbehörden identifizierten den Fisch als
    Atlantischen Lachs.


    Seit 1986 werden pro Jahr ca. 50000 vorgestreckte Junglachse im Raum Basel ausgesetzt,
    doch bisher ist dies der einzige Lachs, der es nachweislich so hoch flussaufwärts geschafft hat.


    Hier zwei Links dazu:


    Rheinlachs1


    Rheinlachs2





    Tja...schön wäre es, wenn ich es noch erleben dürfte, daß man wieder Lachse im Rhein fangen darf.
    Wobei...ich denke, daß das nicht der erste Lachs war, der es so weit hoch geschafft hat,
    vermutlich sind seine Kollegen als schöne große "Rheinforelle" in einem Räucherofen gelandet.
    Wer kann ganz ehrlich von sich behaupten, daß er mit Sicherheit einen
    atlantischen Wildfanglachs im Fluss von einer großen Forelle unterscheiden kann
    und das dann auch noch mit nem Haufen Adrenalin nach dem Drill im Blut?
    Also ich würde es mir nicht mit letzter Sicherheit zutrauen...


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Na, ist ja toll. Das zeigt, dass der Rhein immer sauberer wird und ursprüngliche Fischarten wieder heimisch werden und Fuß fassen können.

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von Angelfritze ()

  • Zitat


    Wobei...ich denke, daß das nicht der erste Lachs war, der es so weit hoch geschafft hat, vermutlich sind seine Kollegen als schöne große "Rheinforelle" in einem Räucherofen gelandet.


    Hej Duke,


    ich denke auch, dass Du bestimmt nicht falsch liegst, mit Deiner Vermutung.


    Da wird bestimmt schon der eine oder andere, wissentlich, oder aus Unwissenheit, im Auto verschwunden sein.


    Wenn ich bedenke welche Mengen Junglachse seit Jahren in Rheinnebenflüssen ausgesetzt werden und welche Mengen beim kontrollfischen an den verschiedenen Nebenflüssen erfaßt werden, sollte man eigentlich meinen, dass öfter mal ein Lachs an die Angel geht.


    Aber wie Du schon schreibst, die meisten werden sich nicht sicher sein, ob es eine Forelle mit 60 cm oder einen Lachs ist, über den sie sich freuen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Zitat

    Original von Perfusor
    Ui jo, bin ma gespannt ob die Freunde von PETA da jetzt auch aktiv werden ...... oder ist der Lachs im Rhein ganzjährig geschützt ?


    Japp....isser!
    Sämtliche Rheinstaaten sind am Lachsprogramm beteiligt und er ist in in all diesen Ländern
    ganzjährig geschützt.
    PETA kann also ruhig hinterm Ofen bleiben....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: