November; Beissflaute am Forellenteich

  • Hallo zusammen.


    Ich angle bereits seit mehreren Jahren u.a. an Forellenparks und stelle dieses Thema nicht unbedingt als absolutes Greenhorn zur Diskusion.


    Gründe, warum ich in einem Forellenpark angel:
    1. Ich bin ein absuluter Liebhaber von geräucherten Forellen (selber räuchern) :cheers:


    2. (zweitrangig) das angeln. Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Angeln an den sogenannten 'Forellenpuffs'. :rolleyes: (anderes Thema)



    Meine Ausrüstung beim Forellenangeln:


    Rute: 3,60 m lange Feederrute mit 90g Wurfgewicht. (sensibel)


    Schnur: 18er Hauptschnur und 1,5m bis 2,00m langes 16er Vorfach


    Haken: Forellenhaken 12 - 6 selbst gebunden


    Techniken: Spinnen in unterschiedlichen Tiefen (Spirolino bis 8g)


    Köder: Maden, Mehlwürmer, Powerblait (rot, weiss, grün mit Glitter), verschiedene Kunstköder-u.a. Exori Trout Project Helicopte-


    Fangerfolge in meiner Laufbahn am Forellenteich:
    Zwischen 32 und 0 Forellen pro Ansitz. :angler:


    Damit möchte ich nicht sagen, dass ich der absolute Kenner bin; aber ganz ohne Erfahrung bin ich nicht. 8-)


    Meine bevorzugte Technik ist das Schleppen.



    Würde gerne folgendes Problem diskutieren:


    Gestern, Anfang November, war ich mit zwei erfahrenen Petrijüngern (Freunde) wiedermal in Belgien (Opoeteren-Maaseik) am Forellenteich.
    Nach einem informativen Rundgang sahen wir im kleinen Teich (30 x 30 m) mindesten 50 Forellen schwimmen. Wir waren uns sofort einig. 'DEN MIETEN WIR'. ;)


    Die Forellen (wir haben auch Lachsforellen gesehen) schwamen im Schwarm direkt an der Oberfläche. :P


    Der Veranstalter, welcher uns gut kennt sagte bereits bei der Anmeldung folgendes:
    Habt bestimmt schon gesehen wieviel Fische im kleinen Teich schwimmen. Diese würden bereits seit 4 Tagen dort drin sein und keiner bekommt sie raus. Woran es liegt weiss er nicht sicher. Seine Vermutung: Ostwind oder weibche Forellen mit Laich. Auch die anderen Teiche würden zur Zeit nicht so gut laufen. Aber der kleine Teich garnicht. Dort wären auch noch über 80 Forellen und 5 Lachsforellen drin. ):-P


    Wir entschieden uns trotzdem für den kleinen Teich.
    (60 Euro Teichmiete incl. 26 Forellen als Besatz mit je 2 Ruten) :-]


    Ruten raus und los. (je eine Rute mit Maden Lebendköder ausgelegt (Schwimmer auf 20 cm bis 1.30m (Grund)). Eine zweite Rute zum Spinnen.


    10:00 Uhr begonnen und um 17:00 Uhr beendet.
    EINE FORELLE.
    und wie: In der Flanke gehakt. :piep:
    Ansonsten kein einziger Biss. :kotz


    Wasser: klar, ca. 11 Grad.
    Wetter: Bewölkt, ca. 14 Grad, zwischendurch leichter Regen.


    Köder und Techniken: alle Erdenklichen.
    Schleppen: Vorfächer von 30 cm bis 3 m mit Haken: 6 - 12, Powerbait in allen Farben, Maden, Mehlwurm, Bienenmaden, Blinkerblättchen, Exori Trout Helicopter in rot, grün und weiss und viele Kombinationen. ?-(


    Da wir den Schwarm immer sahen haben wir immer wieder durch diesen durchgeschleppt. Langsam und auch schnell - wir haben alles probiert.


    Auch an den anderen Teichen (ca. 40 weitere Angler; u.a. auch Vereine) wurden insgesamt vielleicht 3 oder 4 Forellen gefangen. ;(
    Das war neben den Angaben des Veranstalters ein weiterer Grund der uns sagte, dass es nicht unbedingt an uns gelegen hat.


    Die Forellen schwamen in unserem kleinen Teich den ganzen Tag (immer in Bewegung im Linksdrall) an der Oberfläche Sie waren immer gut Erkennbar.
    Anfangs auch an den Uferbereichen. Aber während unserer Ansitzes verzogen sie sich mehr in den mittleren Bereich.


    Was meint euer erfahrenes Anglerherz zu dieser Situation.


    Meine Meinung (Mutmaßung):
    Laichzeit !!!
    Es liegt an den Rogen tragenden weiblichen Fischen. Konnten wir in der einen gefangenen Forelle reichlich finden. Das Verhalten im Teich sprach auch dafür. Das stetige Schwimmen im Schwarm wirkte wie eine Verfolgung.
    Letztendlich bestätigt sehe ich diese Theorie aber leider nicht.


    P.S.: Die uns als Besatz zustehenden 26 Forellen haben wir in den Setzkescher bekommen. :D Der Veranstalter hatte kein Interesse noch mehr Fische im kleinen Teich zu haben. Er meinte: Nur Futter für die Fischreiher. ):-P


    Freue mich auf eure geistreichen Beiträge zu dieser Erfahrung. Vielleicht habt ihr Ähnliches erlebt

    Man lernt nie aus.


    Ralle :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralle,


    habe deinen anderen Thread gelöscht--
    Doppelposting.


    Ansonsten tippe ich beim Beißverhalten
    der Forellen aufs Laichverhalten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ralle.


    In der Laichzeit ist meist Beissflaute da sich die Forellen eher auf das Ablaichen anstatt der Nahrungsaufnahme widmet, dort hilft nur Probiern über Studiern was die Köder wahl betrifft.


    Wenn der erste Laich gelaicht wurde hat man meist glück das sich die eigene Art an den eigenen Laich her macht "Kannibalismus?", ist es der Alt bewärhte Köder das "Lachsei oder auch der Rogen der Forelle" der die Ausbeute höher steigen läßt diesen sollte man aber möglichst grundnah anbieten und auch evt mit einer einzigen kleinen Styroporkugel in einer Hellen farbe aufpeppen.



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ist überall jetz Leichzeit für Forellen oder ist das unterschiedlich?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Haifischangler.


    Na, ne Forelle in Hamburg wird nicht früher Laichen als eine aus Bayern.


    Die Laichzeit ist gleich, nur die Schonzeiten von Bundesland zu Bundesland sind anders.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • aha und loohnt es sich dann auch schon mit forellenrogen zu angeln?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • @ Haifischangler


    Kan man so sagen!
    Nur momentan lohnt es sich sich nicht!
    Liegt am Wetterumschwung!


    Ich war von Freitag bis Heute (Sonntag) mittag los


    Hatte zwar 3 schöne Karpfen aber Forellen die eigentlich zu genüge vorhanden sind wollte wie bei Kralle auf nichts!
    Dafür sind die Flussbarsche und sonstige Räuber aktive gewesen!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!