Wie wirft man am weitesten???

  • degl


    :gut


    Ist das Griffteil zu kurz kann man nicht genug Hebelkraft aufwenden, ist es zu lang haut man sich das Griffende beim Wurf sonstwo hin. :D ;)


    Bei billigen Brandungsruten ist das Griffteil oft extrem lang, die machen das glaube ich um noch einen Ring weniger vebauen zu müssen -> Also Augen auf beim Rutenkauf!
    Bei meinen "billigen" DAM Tele Ruten passt das zufällig ganz genau, blind gekauft und Glück gehabt! :D


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von Osmar


    Ich habe einen Bekannnten, ja Max, es gibt Leute, die sind kleiner, als Du, der ist 1,68 m groß (oder klein ?). Der wirft mit einer 4,50 m Rute und haut die Bleie bis ca. 130 m raus. Der beherrscht den Pendelwurf. Er führt ihn mir immer wieder vor. Er kann ihn. Ich nicht. Das macht den Unterschied.
    Gruß
    Osmar


    Hallo!


    Ich bin ja kein Verfechter dieser "Formel". Die stammt aus einem Fachbuch, und ich habe sie mal neutral in den Raum gestellt. Zumal ich ja nach einmal Üben ja immer noch keine Ahnung von der Disziplin habe. Meine Brandungsruten habe ich "aus dem Bauch raus" gekauft => 3,90 m.

  • hallo Max,
    :D na endlich, ich dachte schon, Du reagierst gar nicht mehr :D


    Naja, der Kumpel ist eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
    Aber er kann es wirklich. Ich persönlich komme mit meinen beiden Ruten 3,90 m und 4,20 m gut zurecht. Allerdings wenn es weiter raus soll, geht es mit der 4,20ger entschieden besser.


    Gruß
    Osmar