ich höre auf ...

  • Guten Morgen,
    wer sich jetzt auf das Thema gestürzt hat in der Vorfreude, dass ich aus dem Askariforum aussteige, hat sich zu früh gefreut. Wer das bedauert hätte, wird jetzt grinsen ;)


    Es besteht eine bestimmte Absicht, weshalb ich so provokant hier ein Thema eröffne. Heute habe ich folgenden Artikel in der Ostsee-Zeitung vom heutigen Tag entdeckt:
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/bilder/aal_oz.jpg]



    Mal ehrlich. Wer von Euch würde in diesem Zeitraum auch nur im geringsten daran denken, auf Aal zu angeln ? Thema verfehlt, Note "6" würde ich sagen.


    Und Ihr ?

  • na das wird die Fänge sicherlich auf 186,9999 Tonnen reduzieren.


    Ich lach mich tot :piep:



    Gruß
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Naja, es gibt einige wenige Spezialisten die selbst da noch auf Blankaal gehen - aber stimmt schon, die paar machen den Kohl auch nich' fett :piep:


    Generell begrüße ich die Schutzmaßnahmen für den Aal, auch wenn das vielleicht der falsche Ansatz ist, es ist ein Anfang.
    Viel wichtiger wäre eine Einschränkung der Glasaalabfischung zu Verzehrzwecken, was erfreulicherweise auch EU-weit beschlossen wurde :gut


    EU-Beschluss



    Das neue Mindestmaß von 50cm (Hessen, weiter BL folgen) finde ich in Ordnung, sehr gut dass die Rechen vor Turbinen enger werden (1,5 statt 2 cm).



    Ein Komplettverbot wie in den Niederlanden wäre meiner Ansicht nach Schwachsinn, weil


    - 1. die Angelvereine nahezu den kompletten - schweineteuren - Besatz vornehmen, was sie dann


    - 2. höchstwahrscheinlich nicht mehr tun würden und


    - 3. ist in NL C&R [Ich will keine Disskussion auslösen!] erlaubt. (Ob das auf Aal Sinn macht ist fraglich :rolleyes: )



    So.


    Informativ ist auch diese Seite : Schutzmaßnahmen Aal



    Gruß
    Matze

    Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag

    Einmal editiert, zuletzt von fishingmatze ()

  • Hallo Osmar ; & All ;
    Haste Recht : Ungenügend ... Setzen !
    Mal wieder so ein Fall des typischen , vorauseilenden Gehorsams ;
    wobei mit den vollkommen unzureichenden Mitteln mal wieder
    versucht wird , etwas Gutes ( Arten-Tier-Umweltschutz ) zu be -
    wirken ( Alles bezogen auf das Thema Aal im Ganzen ) ! Die
    waren Gründe liegen , wie ja schon zur Genüge von Euch allen
    dargelegt , in der Glasaalfischerei und im mangelnden Kraftwerks -
    bau ! Aber man muss schon ein von Lobbyisten beratener politischer
    Fachidiot sein , um gewisse Zusammenhänge nicht verstehen zu
    wollen , um dann seine Lobbyarbeit durchzuführen !


    In diesem Sinne ;
    Grüsse ; Petri ; Schnur-Und-Rutenbruch ...
    Lasst-Leine-Fliegen ... Ihr-Schnur-Schnieper !!!

  • Ja da wunder ich mich aber sonst seid ihr in Tierschutz weiter als wir und nun dürfen wir schon etliche Jahre nicht mehr auf aal und bei euch kommt nix ausser ein schwachsinniges Verbot
    Gruss aus Belgien

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

  • Mist, ich hab mich schon gefreut das der "Nörgelkopp" endlich in den Sack haut... ;) :D


    Osmar, wir haben dich doch alle lieb! :cheers:


    Zum Thema:
    Sowas Beklopptes, das ist so als wenn man im August das Schlittschuhfahren verbieten würde... :rolleyes:
    Deswegen können sie von mir aus so eine Schonzeit einführen, viel bringen wirds nicht... ;)


    Gruß
    Lücke

  • moin Luecke,


    Zitat

    Mist, ich hab mich schon gefreut das der "Nörgelkopp" endlich in den Sack haut...


    ich weiß :D :-D,
    eine Themenüberschrift wie "Aalfangverbot in MV" wäre nur halb so interessant gewesen...


    habe bei Stefan gelernt, wie man einen "Aufreißer" macht.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Osmar,


    mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Zahlen so nicht ganz glauben kann, stellen sie für mich eine kleine Verzerrung der Problematik dar.


    Sicherlich fangen Angler Aale aus Gewässern, welche jedoch meist (zumindest wie bei mir in der Gegend) alle zum Teil zu horrenden Preisen für Satzaale besetzt wurden.
    Desweiteren sagen z.b. die Zahlen nur was über Fleisch- (Fett *lol*) masse aus, jedoch nicht über Stückzahlen.
    Wieviele Glasaale sind z.b. 10 Tonnen ?
    Die Problematik erstreckt sich ja auch nicht nur auf Deutschland, oder Norddeutschland, sondern auf gesamt Europa und damit sicherlich auch die Atlantikküste, an der die Glasaale abgefischt werden.


    Was die Maßnahme betrifft, kann ich mich nur wiederholen..... Fangverbote für Angler hätten meiner Meinung nach nur zur Folge, dass künstlicher Besatz gänzlich unterlassen wird......welcher Verein gibt schon Unsummen für vorgestreckte Aale aus, wenn er sie dann nicht befischen darf ??
    Die Jahreszeit, zu der das Angelverbot ausgesprochen wurde, deutet für mich eher darauf hin, die Breite Öffentlichkeit zu beruhigen, nicht jedoch wirklich Ergebnisse zu erzielen....


    Wie auch immer...... der Kormoran war auch lange vom Aussterben bedroht *g*


    Greetz ein Zuversichtlicher Schlangenfanger

  • 1.12 - 28.02
    Na wann sollte man auch sonst auf Aal gehen? :rolleyes:


    Die sollen sich mal eher gedanken um die Glasaal-fischerei gedanken machen und da nen Riesenriegel vor schieben,tut ja nun wirklich nicht Not,das die in Dosen landen.



    Hab ich das richtig verstanden? Angler fangen 67 Tonnen mehr Aal wie (Berufs)Fischer?



    Na das wag ich auch mal zu bezweifeln

  • moin zusammen,
    na klar ist diese "Idee" des Landwirtschaftsministeriums von MV ein hirnloser Schwachsinn. Sehr wahrscheinlich sollte man zunächst zusammenlegen und den Mitarbeitern, die diesen Unfug ersonnen haben, einen Lehrgang zum Erwerb des Fischereinscheines spenden, damit diese überhaupt einmal eine Ahnung davon erhalten, wie sich die verschiedenen Fischarten verhalten und auch vermehren.


    Zitat

    Hab ich das richtig verstanden? Angler fangen 67 Tonnen mehr Aal wie (Berufs)Fischer?
    Na das wag ich auch mal zu bezweifeln


    Na klar ! Selbstverständlich geht das ! Vor allem dann, wenn ein Ministerium im eigenen .pdf]Bericht aus dem Jahre 2007 nur von geschätzten Zahlen spricht.
    Ich persönlich habe noch nie mehr Aal mit der Rute gefangen, als ein mit mir recht gut befreundeter Berufsfischer mit seinen Aalreusen.
    Die Logik der Verfasser solcher Artikel ist da aber genauso intelligent, wie der Zeitraum, welcher als Schonzeit angedacht ist.


    Es ist fürchterlich, mit welchem Schwachmatismus ( ich weiß, dieses Wort gibt es im Deutschen nicht :-D) manche Menschen in Deutschland Geld verdienen. Was mich am meisten daran ärgert ist, das hier wissentlich falsche Angaben gemacht werden. Das Ziel ist klar. Es geht gegen die Angler.


    Die anderen bringen schließlich Geld in die Kassen. Aber jetzt verlange mal eine Mehrwertsteuer für einen am Bach, Fluss , See oder Teich gefangenen Aaal !


    Wie heißt es doch bei Norbert immer so schön:
    " Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. "


    in diesem Sinne....

  • Hallo,
    das Berufsfischer weniger Aal fangen glaube ich wohl oder zumindest könnte es Gleichstand sein, aber man sollte bedenken wieviel Aal auf den Markt kommt der seit seiner "Glaszeit" nie was anderes als ein Zuchtbecken gesehen hat. Die kommen alle auch Glasaalfängen denn Aale kann man nicht nachzüchten. Wenn man dann Zucht- und Berufsfischeraale zusammenzählt, wird das was der Angler fängt wohl der weitaus geringere Teil sein.
    Gruß
    Lücke

  • Hallo,
    ne wird er nicht, denn die Kosten für die Nachzucht sind erheblich höher als der zu erwartende Profit... ;)
    Ich glaube in irgendeinem Labor haben die es in einer Druckkammer mal geschaft das Aale abgelaicht haben, da mußten die aber einen Druck von mehreren Tausend Metern tiefe simulieren, das ist auch der Grund wieso das Laichgeschäft noch nie jemand beobachten konnte.
    Gruß
    Lücke

  • so...raus mit der sprache....wer von euch gaunern, hat meinen aalanteil da mitgefangen????? ich hab die letzten 2 jahre nichtmal einen schnürsenkel gefangen.geschweigedenn nen aal gesehen.....


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • also ich wars nicht ! Indianerehrenwort.


    Ich war leider noch die im Nordosten beim Aalangeln.

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • [quote]Original von Sera
    1.12 - 28.02
    Na wann sollte man auch sonst auf Aal gehen? :rolleyes:




    Na ich,


    allerdings nur im Auslauf des AKW-Brockdorf und das auch im Februar und allerdings nicht diesen Winter(war mir zu kalt)......... ;)


    Und man fängt sie dort auch, immerhin ist das Wasser warm, so das die Aale aktiv bleiben ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()



  • Na dann haben wir doch den 66,9 Tonnen fangenden :D


    Ok, mal abgesehen davon,das es sowas hier nicht gibt, aber ich hab in der Zeit vom 1.12 - 28.02 sicher was besseres zu tun, wie Aalen nachzustellen .



    papajoerg : Hab deine Aale auch nich,noch keinen in NRW zu sehen bekommen :(


    vor 3 jahren,hätt ich evtl in NDS noch ein paar haben können ;)

  • Milchmädchenrechnung von Sesselfurzern, deren Fachwissen knapp unter dem eines Toastbrotes ohne Rinde und Schimmel ist!


    Also einem Politiker würdig!


    Ich könnte :kotz

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Oder anders ausgedrückt: Politiker...


    Mannmannmann...


    Erstmal, danke Osmar, für diesen Anstoß. Wir werden wohl, immer vorsichtig formuliert, nie um die sogenannte "Politik" herumkommen - so wie in diesem bedauerlichen Fall...


    Dem armen Minister gebe ich keine Schuld. Dem Referenten / Sekretär / Abteilungsleiter, oder wie immer diese Vögel sich nennen, schon. Wer so etwas in die Welt setzt, und offenbar zu blöd oder zu faul (oder beides) ist, zumindest mal bei einer Kreisverwaltung anzurufen oder nach einem Fischereibeauftragten zu rechercherieren, der... der... kommt damit durch.


    So läuft es. Auch hier: Armes Deutschland.


    MAX